Fragen zu Katzennachwuchs

  • Themenstarter Themenstarter Nala9
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du dich trotz aller Warnungen dafür entscheidest Katzennachwuchs zu bekommen: bist du dir im Klaren darüber, dass die Tierärztliche Versorgung im schlechtesten Fall SEHR teuer werden kann? Hast du 5.000-10.000 € "über", damit du alle deine Katzen im Notfall ausreichend (!) versorgen kannst?

Kannst du dir auf der Arbeit frei nehmen und die Kätzchen alle von Hand füttern alle 2 Stunden, wenn die Mutter bei der Geburt stirbt? Kannst du dann wirklich über Wochen alle 2 Stunden die Flasche geben und die Katzen versorgen?

Alle diese Dinge habe ich schon erlebt und ich empfehle es niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und JuliJana
A

Werbung

Wenn du dich trotz aller Warnungen dafür entscheidest Katzennachwuchs zu bekommen: bist du dir im Klaren darüber, dass die Tierärztliche Versorgung im schlechtesten Fall SEHR teuer werden kann? Hast du 5.000-10.000 € "über", damit du alle deine Katzen im Notfall ausreichend (!) versorgen kannst?

Kannst du dir auf der Arbeit frei nehmen und die Kätzchen alle von Hand füttern alle 2 Stunden, wenn die Mutter bei der Geburt stirbt? Kannst du dann wirklich über Wochen alle 2 Stunden die Flasche geben und die Katzen versorgen?

Alle diese Dinge habe ich schon erlebt und ich empfehle es niemanden.
Und das mal 2, denn beide Katzen sollen ja gedeckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Black Perser
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Black Perser
Und das mal 2, denn beide Katzen sollen ja gedeckt werden.
Au wei, und relativ junge Erstgebärende haben meistens recht große Würfe, also 6 bis 8 Babys wären da keine große Ausnahme, pro Wurf.
Rechnen wir milde und 12 überleben die ersten Wochen.
12 mal entwurmen, mehrmals. 12 mal je zweimal impfen. 12 mal Chip setzen, 12 mal Kastra.
Futter, Streu, Waschmaschinenläufe, Möbelschäden rechne ich jetzt mal nicht.
Ach nee, Kastra bei den Katzenkindern entfällt, die werden so verscherbelt. Und schon wird eine recht ansehnliche Lawine losgetreten. Das macht aber nichts, sondern gehört zu der heilen Welt, jener, die in ihrer Parallelwelt leben.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
Parallelwelt? Grins.....

Ich nenne es "kleine bunte Welt "
 
Bei mir wohnt auch eine Mama mit zwei Kitten 🤣

Das wäre doch perfekt für die TE
 

Anhänge

  • IMG_20241011_152045.jpg
    IMG_20241011_152045.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 59
  • Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Black Perser, Mocmari, Nula und 7 weitere
Werbung:
Parallelwelt? Grins.....

Ich nenne es "kleine bunte Welt "
Naja, ich nenne es eher "die große traurige Welt". Klein und bunt suggeriert eher so etwas niedliches, unschuldiges.

Was das Posten in verschiedenen Foren betrifft, da finde ich nicht, daß das unbedingt etwas mit Trollen zu tun haben muß, es sind ja z.B. auch viele ernsthaft Engagierte hier in mehreren Foren aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und KleinerZoo
22224569zn.jpg
22224572kv.jpg
22224573nf.jpg
22224574pl.jpg
22224575oy.jpg
22224576ub.jpg
22224577tk.jpg
22224578wj.jpg
22224579kw.jpg
22224580zb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Kasmodiah, Black Perser, CocoLu und 4 weitere
@Quartett,
Danke; das habe ich zwar oft im Kopf, aber dieses Mal nicht dran gedacht.
Und es trifft den Kern der Sache, immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, NicoCurlySue und KleinerZoo
Parallelwelt? Grins.....

Ich nenne es "kleine bunte Welt "
Dazu will ich dann doch noch mal etwas mehr schreiben, weil meine Worte wohl sonst wirklich zu harsch und unbegründet klingen.
Ja, für eine naive Person, die noch nie tiefer mit dem Problem konfrontiert war, mag es ein Traum sein, mal niedliche Kitties aufwachsen zu sehen, zumal, wenn man nur die heile Welt des glücklichen Babyseins sieht und die traumatischen Verhältnisse in den Tierheimen nicht kennt oder bewußt ausblendet.

Es öffentlich als kleine bunte Welt zu bezeichnen, finde ich eher fahrlässig, weil es denen, die nicht bereit sind, etwas tiefer in das Thema einzutauchen, suggeriert, daß es halt eine bunte, also glückliche Welt ist.

Vielleicht ist vielen, die mal Babykatzen von ihrer Katze haben wollen, das gesamte Drumherum gar nicht so bewußt, also wie z.B. in dem "Comic" dargestellt. Oder daß jedes Tier im Tierheim den Steuerzahler Geld kostet? Oder daß der Politik seit XY Jahren bekannt sein sollte und ist, daß die Tierheime nicht ausreichen, aber kaum etwas dagegen unternommen wird?
Heimatlose Haustiere haben halt keine Lobby, die bringen kein Geld und keinen (politischen) Nutzen.

@Nala9, wenn du für jede bei dir geborene Katze die komplette Patenschaft für je 2 andere im TH übernimmst, das wäre ein halber Kompromiss. Und dann natürlich als Grundvoraussetzung, daß jede der Babykatzen bei dir mit nicht eher als 16 Wochen, voll medizinisch versorgt, also auch kastriert, auszieht und die eine angemessene Zeit in einem TH ehrenamtlich hilfst. So Klos schruppen, vollgekackte Zimmer putzen, alles, was dazu gehört. Da werden dir wohl glattweg die Augen aus dem Kopf fallen. Das heißt nämlich auch, an jedem freien Tag um 5 Uhr aufstehen, Weihnachten, Silvester, Ostern, Neujahr, jeden Sonntag, falls arbeitsfrei. Oha, das gehört alles zur niedlichen "Möchte mal von meiner Katze Babys haben-Welt" dazu.

DAS ist die reale Welt und nicht deine. So sehr ich deine Traumwelt als echte haben wollte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Miss_Rit, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
daß es halt eine bunte, also glückliche Welt ist.



der hintergrund meines satzes ist der... bei uns ein "geflügelter" satz: kommst du noch klar in deiner kleinen bunten welt?
gleichbedeutend mit unrealistisch, sich schön reden, rosa sonnenbrille aufhaben.

ich bin eher realist.... aber sehe wenig sinn darin, hier iwas aufzuklären.
 
ich bin eher realist.... aber sehe wenig sinn darin, hier iwas aufzuklären.
Ich bin zwar auch Realist, aber sehe dennoch einen Sinn darin aufzuklären, zumal ich der Meinung bin, daß man durch Aufklärung eben doch etwas erreichen kann, also ich bin kein Fatalist.
Wenn ich an meine Anfängerzeit hier denke, au Backe, das Wort Frühkastra durfte ich kaum erwähnen. Einen kleinen Teil des Fortschritts schreibe ich auch meiner Aufklärung zugute. 😉
Aber auch berufsmäßig wäre ich ohne Aufklärungstätigkeit wohl kaum bei dem geblieben, wo ich war. 😉
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
ist doch auch völlig okay...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Hallo
Ich werde bald zwei Kätzinnen haben, und hoffentlich auch Nachwuchs. Ich habe noch ein paar Fragen dazu:

1. Es gibt ja Kätzinnen, die haben ihren ersten Wurf mit einem Jahr. Ist das zu früh, schadet das der Gesundheit der Kätzin? Wann ist der richtige Zeitpunkt da, sie zum ersten Mal zu einem Deckkater zu bringen/ sie durch Freilauf Junge bekommen zu lassen?

2. Wenn ich zwei Kätzinnen habe und die gleichzeitig Junge haben, versorgen/ säugen die auch die Babies von der anderen Kätzin oder nur die eigenen?

Vorweg: Bitte versucht mir nicht auszureden, Katzennachwuchs zu haben. Es ist ein Lebenstraum von mir. Das will ich mal erlebt haben.
Würde mich über eine Antwort freuen
Lg
Hallo @Nala9 , Vermutlich wirst du das nicht mehr lesen. Aber vielleicht ja doch, ich möchte es wenigstens versuchen.

Ich kann deinen Wunsch das Wunder der Geburt zu erleben sogar nachvollziehen, ich hatte den auch mal.

Ich muss leider etwas ausholen und hoffe das du meinen „Roman“ vielleicht bis zum Ende liest .. Ich habe im Jahr 2020 einen kleinen Kater aufgenommen , er kam von einem Bauernhof und seine Mutter kümmerte sich nicht mehr um ihn , er war der letzte und seine Geschwister sind vom Fuchs geholt worden. Die Mama war sicherlich schon wieder schwanger .. Ich habe den kleinen über alles geliebt , er war mein Ein und Alles . Ich habe ihn entwurmen ,impfen und kastrieren lassen. Ich war allein und hatte nur ihn - und er hatte nur mich (ich weiß heute das das Mist war ,aber habe mich auf die Meinung vom TÄ wenn er Freigänger wird ,brauchst keinen anderen spielkumpel,verlassen). Wir waren jede Minuten zusammen.
Ich freute mich , als die kittenzeit endlich vorbei war , es ist nämlich sehr sehr anstrengen alleinunterhalter für ein kitten zu sein.
Mit 1,5 Jahren fand ich ihn vor Schmerz schreiend auf der Terrasse, er konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Mit der Todesangst im Nacken sitzend , bin ich zum Tierarzt gerast. Ich habe ihm und vermutlich auch mir selbst , immer und immer wieder versichert , das wir das schaffen.Ich würde alles für ihn tun was nötig ist ,blase und kot ausmassieren , physio, gehhilfe , egal was , wir schaffen das, nur bitte bitte nicht sterben! Der Tierarzt konnte ihm nicht mehr helfen, er hatte eine Aortenthrombose und seine Hinterbeine waren schon abgekühlt. Vermutlich ein angeborener Herzfehler. Er konnte ihn nur von seinen Schmerzen erlösen. Sein Herz hat nur wenige Sekunden nach der Todespritze aufgehört zu schlagen. Es ging alles sehr schnell. Nach 15 min , bin ich mit meinem toten Kater und 60€ weniger für das einschläfern ( ja , auch das kostet Geld ) nach Hause gefahren. Ich habe ihn in seiner Babydecke in meinem Garten beerdigt. Morgens war meine Welt noch in Ordnung und wir haben gespielt, 6 Stunden später war mein geliebter Kater in der kalten Erde und eine Kerze brannte in der kalten Oktobernacht.
Mit gerade einmal 1,5 Jahren wurde er ein Sternchen und ich muss seit 3 Jahren und 15 Tagen ohne ihn weiterleben und trauere immer noch um ihn, auch jetzt laufen die Tränen während ich dies schreibe.
Wie ich später erfuhr sind auch die kitten welche nach ihm von der Katze geboren wurden, ebenfalls an aortenthrombosen sehr jung verstorben. Die Mutterkatze wurde dann kastriert und keine Kitten, bereits bei Geburt zu frühen Toden verurteilt, kamen mehr zur Welt.

Im Jahr 2023 war ich Urlaubsvertretung für eine Katze , welche direkt am ersten Tag 5 Kitten zur Welt brachte . Die Geburt verlief zum Glück gut auch wenn ich natürlich nicht mit sowas gerechnet habe, geschweige denn darauf vorbereitet war . Aufeinmal hatte ich die Verantwortung für 6 Katzen ( Mutter und die 5 kitten) , ich wusste wie wichtig das wiegen ist und habe dies auch getan und die Todesangst die damals mit meinem Kater und mir zum Tierarzt fuhr war wieder zurück und sie blieb!!
Eines der Kitten, der letzt geborene ,nahm ab. Durch das Wissen erfahrener Forenmitglieder und dem örtlichen Tierschutz konnte ich an einem Sonntagabend Aufzuchtmilch bekommen und konnte zufüttern. Erst nach Wochen in denen diese Angst mich begleitet hat ,wurde ich etwas entspannter. Es haben zum Glück alle überlebt. Die Mutterkatze wurde nach dem ersten und gleichzeitig letzten Wurf kastriert. Sie war ein Jahr alt und ist nach der Geburt und dem Aufziehen der kitten nicht mehr sie selbst gewesen. Vor der Geburt war sie eine verspielte, verschmuste, fröhliche junge Katze , danach leider nicht mehr und ist es bis heute nicht mehr geworden. Also ja , es schadet einer so junger Katze gebären und aufziehen zu müssen.
Ja, die 5 kitten waren Zucker und es war schön sie aufwachsen zu sehen , aber diese Zeit der ständigen Todesangst würde ich nie , nie wieder freiwillig miterleben wollen.

Du wirst dir vermutlich dennoch deinen Herzenswunsch erfüllen , egal was man dir berichtet oder erzählt . Aber vielleicht gehst du doch noch einmal in dich und fragst dich , ob du dass alles auch emotional schaffst und aushalten kannst und das ganze mal 2 , da du ja auch beide Katzen jungen lassen möchtest .
Der Tod lässt sich nicht austricksen, den bekommst du gratis zur Geburt mit dazu.

Ich wünsche dir von Herzen , das du nocheinmal nachdenkst und deinen Wunsch auf „irgendwann mal“ verschiebst, du bist noch so jung gib dir diese Zeit.
Und in der Zwischenzeit , die Zeit ( sie kann leider sehr kurz sein ) mit deinen beiden Katzen genießt , sie vor dem ersten Wurf kastrieren lässt und ihnen das beste Leben als geliebte Katzen gönnst.

Falls es du es bis hierhin geschafft hast - Liebe Grüße und das Beste für dich und deine beiden Katzen!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie und Black Perser

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Panjadalo
P
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Quilla
Q
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
WebSeb
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben