Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute war Kontrolle. Die Gallenblase ist noch verdickt, der Gang aber schön.

Das ist ja schon mal positiv, dann hoffen wir, dass der Rest auch noch in Ordnung kommt.

Ich hatte das Felizmazole von 2x1,5 auf 2x1,6 erhöht und die Werte sind von 3,8 auf 2,4 gesunken, was mich wundert. Hätte gedacht, sie sind dann wieder bei 3,3 wie sonst.
Hast du das Gefühl, dass es ihm damit gut geht?

A

Werbung

Ja, eigentlich schon.

Hat wer Erfahrung mit Gabapentin? Die Tierärztin sagte, dass er anscheinend Schmerzen bei Bewegung hat. Er spielt aber und läuft...nur springt er maximal auf die Couch und nicht mehr in der Küche rum.

Die Spritze gegen Arthrose (Solensia) hatten wir schon mal ein paar Monate, aber hat die Bauchspeicheldrüse belastet.

Angeblich kann man auch Gabapentin geben? Was sind die Nebenwirkungen?

Hier sind mehrere Foris, die bei Arthrose Gabapentin geben.
Manchmal auch Kombinationen aus Solensia, Gabapentin und mehr.
@Max Hase hat da recht viel Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Max Hase und Joni2011
Hier gibt es Pregabalin, den Verwandten vom Gabapentin. Fünf, also jetzt noch vier Katzen: keine Nebenwirkungen.
Wichtig: in winzigen Krümeln eindosieren, sediert sonst.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Quartett
Danke. Die Werte sind alle gut.
Ja, ich hab auch Pregabalin 😀 Wie viel bekommen sie?

Werbung:
2x 12,5 mg für vier bis fünf Kilo Katze.

25 mg Tablette von neurax winzig klein krümeln und mit Splittern anfangen, gucken wie die Verträglichkeit ist. Dann immer größere Splitter geben.
Bei Bonqat entsprechend dosieren.

Nach meinen Erfahrungen funktionieren Pregabalin und Gabapentin nur zusammen mit einem klassischen Schmerzmittel (Metacam, Onsior, Solensia, Prednisolon). Deshalb heißen sie in dieser Funktion auch Koanalgetika.

Warum hast Du Pregabalin zuhause?

Zuletzt bearbeitet:
Solensia hat er nicht vertragen gegen Arthrose. Prednisolon ist wegen Diabetesgefahr nicht gut.
Ich nehme Pregabalin. 🙂

• Like
Reaktionen: Max Hase und Quartett
Nelly bekommt GabaLiquid und Onsior

Beim alten Tier bin ich da bei Kortison entspannt.
Wobei man zusammen mit der Schilddrüsenüberfunktion gucken muss. Einmal macht es eine Konversionshemmung von T3 zu T4, die sich mit der Zeit etwas gibt. Zum anderen steigt das Risiko von Stoffwechselstörungen wie Pankreatitis.

War wieder in der Tierklinik...Fritzi gings schlecht. Er hatte wegen Gallenblasenentzündung einen Monat lang bis inkl. Mi. ein Antibiotikum...aber seit heute geht es ihm wieder schlecht., also hab ich wieder das Antiobiotikum geholt und zum Glück noch bekommen.

Anscheinend war ein Monat nicht ausreichend. 🙁

• Sad
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Heute gehts ihm wieder normal und er frisst. Vielleicht sind die Entzündungen so fortgeschritten, dass er die drei Medikamente für die Schilddrüsenüberfunktion, die Bauchspeicheldrüsen-Entzündung und die Gallenblasen-Entzündung ständig braucht.

Habe online auch gelesen, dass die Gallenblase manchmal 3-6 Monate Therapie braucht.

• Like
Noch bis 8.4. Antibiotikum...dann schauen, ob die Bakterien weg sind.

• Like
Reaktionen: Neris, Catmom15 und Quartett
Ich drücke euch die Daumen.

Danke!

Am Di. neues Antibiotikum geholt, gestern ging es Fritzi plötzlich wieder schlecht, er hatte Schmerzen und brach, dann über Nacht kaum gefressen und...keine Ahnung, was wir noch tun sollen. Vielleicht wirkt das Antibiotikum nicht mehr, weil die Bakterien resistent sind.

Wieder Tierarzt anrufen...

• Sad
Werbung:
Am Di. neues Antibiotikum geholt, gestern ging es Fritzi plötzlich wieder schlecht, er hatte Schmerzen und brach, dann über Nacht kaum gefressen und...keine Ahnung, was wir noch tun sollen. Vielleicht wirkt das Antibiotikum nicht mehr, weil die Bakterien resistent sind.

Wieder Tierarzt anrufen...
Na geh...das tut mir leid, es ist wirklich mühsam und langwierig!

Danke für eure Zeilen, Zuspruch und Rat! Ich wünsche euren Katzen und euch alles Gute!

Ich musste vorhin Fritzi erlösen lassen.Er hatte seit gestern 23 Uhr nicht gefressen, hat nur ein paar kleine Bissen probiert und brachte nichts mehr runter, auch heute nicht. Also fuhren wir wieder in die Tierklinik. Beim Ultraschall kam heraus, dass die Gallenblasen-Gänge und auch hin zu Darm und Bauchspeicheldrüse komplett entzündet und verdickt waren (1 cm statt 2-3 mm). Das Antibiotikum, das ihm seit Anfang Februar geholfen hatte, half nicht mehr. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Gallenblase in einem schwereren Eingriff zu entfernen mit einem Risiko bei der OP und vor allem danach. Dafür hätte er wieder eine Woche stationär in der Tierklinik bleiben müssen, wo er immer viel Angst und Stress hatte...und mit ungewissem Ausgang, ob er die OP schafft, die Zeit danach...Er hat in seinem Leben seit 2021 viel mitgemacht - 2x Diabetes, Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, Schilddrüsenüberfunktion, Gallenblasenentzündung. Die letzten Monate hatte er vermehrt mit Schmerzen zu kämpfen, ist immer weiter abgemagert von 5,3 auf 4,4 kg. Ich hatte mir schon letztes Mal, als er nach dem stationären Aufenthalt 1,5 Tage nur schrie, geschworden, ihm das Eingesperrt-Sein in der Tierklinik nicht mehr anzutun.Auch zwei Ärztinnen, die beide sehr lieb und empathisch waren, haben mir bestätigt, dass für ihn die Erlösung besser wäre als ihn weiter zu quälen.Für mich war die Entscheidung, ihn jetzt erlösen zu lassen, keine schwere, weil es einfach nicht mehr ging...aber jetzt bricht so viel in mir zusammen.Fritzi hat sich in seiner Transportbox sitzend streicheln lassen und geschnurrt, was er beim Tierarzt sonst nie tut.Dann habe ich die kleine Tür aufgemacht und seinen Kopf in meine Hand genommen...habe mit ihm geredet, mich für alles bedankt, was er als Freund fast 16 Jahre lang für mich getan hat und wir 2009 bis 2020 viele schöne, unbeschwerte Jahre hatten...und er mir durch die Herausforderungen ab 2021 viel lernen konnte.So hat er mit mir Kopf an Kopf liegend die dreifache Narkose bekommen und ist dann eingeschlafen. Wurde erlöst und hat keine Schmerzen mehr.Mach's gut, mein Freund. Danke für alles! Ich habe eine enorm große Leere in mir, weil sich immer alles um ihn drehte und ich ihn als Selbständiger im Home Office fast dauernd um mich hatte.Wir haben so viel gekuschelt, geredet, gespielt. Fritzi war total verschmust und kuschelig, verspielt, intelligent.Jetzt ist alles leer hier...aber es fallen sehr viel Druck, Stress und Angst für mich weg. Jetzt kann ich mich auf meine Gesundheit und mich konzentrieren.Mein Weg geht weiter. Die Erinnerung an Fritzi bleibt.

fritzi.jpg

• Crying
  • Sad
Reaktionen: consti, Usambara, Catmom15 und 2 weitere
Das tut mir sehr leid. Ihr habt so gekämpft. 🖤

Gute Reise zu den Sternen, Fritzi 😿🌈💫

Es tut mir unendlich leid, ich weiß, wie schmerzlich solch ein Abschied ist.😢