Danke für eure Zeilen, Zuspruch und Rat! Ich wünsche euren Katzen und euch alles Gute!
Ich musste vorhin Fritzi erlösen lassen.Er hatte seit gestern 23 Uhr nicht gefressen, hat nur ein paar kleine Bissen probiert und brachte nichts mehr runter, auch heute nicht. Also fuhren wir wieder in die Tierklinik. Beim Ultraschall kam heraus, dass die Gallenblasen-Gänge und auch hin zu Darm und Bauchspeicheldrüse komplett entzündet und verdickt waren (1 cm statt 2-3 mm). Das Antibiotikum, das ihm seit Anfang Februar geholfen hatte, half nicht mehr. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Gallenblase in einem schwereren Eingriff zu entfernen mit einem Risiko bei der OP und vor allem danach. Dafür hätte er wieder eine Woche stationär in der Tierklinik bleiben müssen, wo er immer viel Angst und Stress hatte...und mit ungewissem Ausgang, ob er die OP schafft, die Zeit danach...Er hat in seinem Leben seit 2021 viel mitgemacht - 2x Diabetes, Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, Schilddrüsenüberfunktion, Gallenblasenentzündung. Die letzten Monate hatte er vermehrt mit Schmerzen zu kämpfen, ist immer weiter abgemagert von 5,3 auf 4,4 kg. Ich hatte mir schon letztes Mal, als er nach dem stationären Aufenthalt 1,5 Tage nur schrie, geschworden, ihm das Eingesperrt-Sein in der Tierklinik nicht mehr anzutun.Auch zwei Ärztinnen, die beide sehr lieb und empathisch waren, haben mir bestätigt, dass für ihn die Erlösung besser wäre als ihn weiter zu quälen.Für mich war die Entscheidung, ihn jetzt erlösen zu lassen, keine schwere, weil es einfach nicht mehr ging...aber jetzt bricht so viel in mir zusammen.Fritzi hat sich in seiner Transportbox sitzend streicheln lassen und geschnurrt, was er beim Tierarzt sonst nie tut.Dann habe ich die kleine Tür aufgemacht und seinen Kopf in meine Hand genommen...habe mit ihm geredet, mich für alles bedankt, was er als Freund fast 16 Jahre lang für mich getan hat und wir 2009 bis 2020 viele schöne, unbeschwerte Jahre hatten...und er mir durch die Herausforderungen ab 2021 viel lernen konnte.So hat er mit mir Kopf an Kopf liegend die dreifache Narkose bekommen und ist dann eingeschlafen. Wurde erlöst und hat keine Schmerzen mehr.Mach's gut, mein Freund. Danke für alles! Ich habe eine enorm große Leere in mir, weil sich immer alles um ihn drehte und ich ihn als Selbständiger im Home Office fast dauernd um mich hatte.Wir haben so viel gekuschelt, geredet, gespielt. Fritzi war total verschmust und kuschelig, verspielt, intelligent.Jetzt ist alles leer hier...aber es fallen sehr viel Druck, Stress und Angst für mich weg. Jetzt kann ich mich auf meine Gesundheit und mich konzentrieren.Mein Weg geht weiter. Die Erinnerung an Fritzi bleibt.