Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute Kontrolle...die roten Blutkörperchen sind normal, Entzündungswerte weg...wieder Ultraschall usw...und Fritzi bekam vorher Gabapentin zur Beruhigung. Muss aber das Antibiotikum noch 3-4 Wochen nehmen. Ultraschall war besser, aber die Ränder noch verdickt..aber er frisst wie gesagt...hat aber nur mehr 4,2 kg statt 4,4...im August 5...und vorher 5,3.

Sie wollten, dass wir in 2 Wochen wieder einen Ultraschall machen und wieder Punktion etc., aber ist alles belastend für ihn. Ich hab gesagt, ich komme in drei Wochen, wenn das Antibiotikum durch ist.

Und weiß noch nicht, ob ich ihn wieder mit einer Punktion belasten soll, um zu sehen, ob die Bakterien weg sind...weil selbst wenn sie das sind, können sie in 3 Wochen wieder da sein. Ich würde eher nur schauen, ob er frisst oder nicht und dann Schritte setzen, wenn er nicht frisst mit Ultraschall und Antibiotikum.
Ich finde feinen Plan vernünftig. Er hat zwar stark abgenommen aber noch ein Gewicht, das o.k. ist (unser Senior hatte am schluss nur mehr 3 kg, also war wirklich dürr). Wichtig ist, dass er frisst und es ihm besser geht. Ich halte weiter die Daumen.

A

Werbung

Danke!

Fritzi hat in der Nacht eine Maus gefangen, sie war schon tot, als er sie ins Haus brachte und kurz damit spielte. Hab die beiden dann raus...

Heute Nachmittag gab es die ganzen Medikamente wie üblich...er fraß dann aber nicht...und war dann verschwunden...und kam dann von oben aus dem Halbstock runter und übergab sich 2x, aber mit Miauen dabei, war er sonst nicht tut...sein Bauch tut wohl auch etwas weh.

Ich weiß nicht, ob es an den fortgeschrittenen Entzündungen liegt oder an der Maus (er frisst nie welche) oder weil ich ihm vielleicht das Antibiotikum und dann das probiotische Medikament wegen der Antibiotikumbehanldung zu schnell gab...jedenfalls frisst er den ganzen Tag nicht bis kurz eben zwei Bissen...sitzt teilnahmslos herum, bewegt sich kaum als wäre er an einem Tag stark gealtert...springt nicht von der Couch, sondern lässt sich runterrutschen...

Ich hab schon der Tierklinik Bescheid gegeben, dass wir wahrscheinlich morgen wieder kommen.

Aber was kann man noch tun? Er war gestern schon etwas nervig, indem er vermehrt auf der Tastatur rumdrückt oder sich sogar quer AUF die Tastatur legt...sowas tut er immer, um mir zu zeigen, dass da was nicht stimmt! Also ist nicht meine Einbildung, aber wenn er mich vom Arbeiten abhalten will bzw. sich nicht neben die Tastatur auf die Decke, sondern auf die Tastatur legen will, will er mir was sagen.

Gibt so viele Möglichkeiten!

1) Bauchspeicheldrüse weiter entzündet und wird immer schlimmer ... oder das Atopica, das heute aus war und ich gewechselt habe, war nicht mehr so wirkungsvoll? Das System ist leider sch...man sieht nicht rein, wie viel Inhalt drinnen ist, dass was rauskommt ist oft schwer und manchmal, bei manchen Fläschchen, ist das Zudrehen schwer.

2) Maus .... aber er unwahrscheinlich, weil er vorher auch schon leicht anders war

3) Gallenblasenentzündung: Sie wurde besser, er hat ja länger ein Antibiotikum

4) ?

Wie war das bei euch @Catmom15 ? Du hast ja gesagt, deine Katze hatte dann nur mehr 3kg. Warum? Obwohl sie fraß oder weil sie wenig fraß?

Mir kommt vor, dass Fritzi trotz normaler Portionen weiter abnimmt und auch 2x groß geht statt wie sonst nur 1 x. Gehört es zur Entzündung dazu, dass man da die Nährstoffe nicht mehr so verwerten kann und die Nahrung wieder rauskommt ohne Gewicht anzulegen?

Seit dem Antibiotikum vom 8.2. frisst er wieder normal...bis auf heute.

Ich schätze, dass nach und nach mehr Probleme kommen und die ganzen Entzündungen seit August halt irgendwann zu viel sein werden.

Ich bin eh mental vorbereitet, auch wenn es sehr schwer sein wird, weil ich im Home Office bin, viel daheim...er nicht nur "Haustier", sondern wie ein Freund und Partner ist...ich hoffe nur, dass es möglichst kurz und schmerzlos für ihn sein wird.

Nachtrag: Oder die Schilddrüsenwerte! Weil er die letzten ca. 3 Tage ab und zu knurrte, wie er das schon einige Male machte, wenn die Werte schlechter wurden bzw. die Einstellung zu niedrig wurde...eventuell liegt es echt an der Schilddrüse, dass die Werte wieder zu hoch sind...ich werde sie morgen gleich anfangs überprüfen lassen. Wenn sie zu hoch sind, wissen wir mehr. Falls nicht, wieder Ultraschall oder was weiß ich...zuletzt waren sie 3,3, danach 3,irgendwas...aber kann ja sein, dass man alle vier Wochen wieder nachjustieren muss?

10.09.2024: 2x1,25 Felimazole
18.12.2024: 2x1,5 Felimazole

Bei der Nachkontrolle nach 2-3 Wochen war es weiterhin ok...dann wäre der nächste in drei Monaten...aber kann ja sein, dass die Dosis vom 18.12.2024 am 21.02.2025 wieder zu niedrig ist oder?

Ich würde sagen, es liegt zu 70% daran, weil Fritzi die letzten drei Tage ab und zu knurrte beim Schlafen oder Liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzi hat in der Nacht eine Maus gefangen, sie war schon tot, als er sie ins Haus brachte und kurz damit spielte. Hab die beiden dann raus...

Heute Nachmittag gab es die ganzen Medikamente wie üblich...er fraß dann aber nicht...und war dann verschwunden...und kam dann von oben aus dem Halbstock runter und übergab sich 2x, aber mit Miauen dabei, war er sonst nicht tut...sein Bauch tut wohl auch etwas weh.

Ich weiß nicht, ob es an den fortgeschrittenen Entzündungen liegt oder an der Maus (er frisst nie welche) oder weil ich ihm vielleicht das Antibiotikum und dann das probiotische Medikament wegen der Antibiotikumbehanldung zu schnell gab...jedenfalls frisst er den ganzen Tag nicht bis kurz eben zwei Bissen...sitzt teilnahmslos herum, bewegt sich kaum als wäre er an einem Tag stark gealtert...springt nicht von der Couch, sondern lässt sich runterrutschen...

Ich hab schon der Tierklinik Bescheid gegeben, dass wir wahrscheinlich morgen wieder kommen.

Aber was kann man noch tun? Er war gestern schon etwas nervig, indem er vermehrt auf der Tastatur rumdrückt oder sich sogar quer AUF die Tastatur legt...sowas tut er immer, um mir zu zeigen, dass da was nicht stimmt! Also ist nicht meine Einbildung, aber wenn er mich vom Arbeiten abhalten will bzw. sich nicht neben die Tastatur auf die Decke, sondern auf die Tastatur legen will, will er mir was sagen.

Gibt so viele Möglichkeiten!

1) Bauchspeicheldrüse weiter entzündet und wird immer schlimmer ... oder das Atopica, das heute aus war und ich gewechselt habe, war nicht mehr so wirkungsvoll? Das System ist leider sch...man sieht nicht rein, wie viel Inhalt drinnen ist, dass was rauskommt ist oft schwer und manchmal, bei manchen Fläschchen, ist das Zudrehen schwer.

2) Maus .... aber er unwahrscheinlich, weil er vorher auch schon leicht anders war

3) Gallenblasenentzündung: Sie wurde besser, er hat ja länger ein Antibiotikum

4) ?

Wie war das bei euch @Catmom15 ? Du hast ja gesagt, deine Katze hatte dann nur mehr 3kg. Warum? Obwohl sie fraß oder weil sie wenig fraß?

Mir kommt vor, dass Fritzi trotz normaler Portionen weiter abnimmt und auch 2x groß geht statt wie sonst nur 1 x. Gehört es zur Entzündung dazu, dass man da die Nährstoffe nicht mehr so verwerten kann und die Nahrung wieder rauskommt ohne Gewicht anzulegen?

Seit dem Antibiotikum vom 8.2. frisst er wieder normal...bis auf heute.

Ich schätze, dass nach und nach mehr Probleme kommen und die ganzen Entzündungen seit August halt irgendwann zu viel sein werden.

Ich bin eh mental vorbereitet, auch wenn es sehr schwer sein wird, weil ich im Home Office bin, viel daheim...er nicht nur "Haustier", sondern wie ein Freund und Partner ist...ich hoffe nur, dass es möglichst kurz und schmerzlos für ihn sein wird.

Nachtrag: Oder die Schilddrüsenwerte! Weil er die letzten ca. 3 Tage ab und zu knurrte, wie er das schon einige Male machte, wenn die Werte schlechter wurden bzw. die Einstellung zu niedrig wurde...eventuell liegt es echt an der Schilddrüse, dass die Werte wieder zu hoch sind...ich werde sie morgen gleich anfangs überprüfen lassen. Wenn sie zu hoch sind, wissen wir mehr. Falls nicht, wieder Ultraschall oder was weiß ich...zuletzt waren sie 3,3, danach 3,irgendwas...aber kann ja sein, dass man alle vier Wochen wieder nachjustieren muss?

10.09.2024: 2x1,25 Felimazole
18.12.2024: 2x1,5 Felimazole

Bei der Nachkontrolle nach 2-3 Wochen war es weiterhin ok...dann wäre der nächste in drei Monaten...aber kann ja sein, dass die Dosis vom 18.12.2024 am 21.02.2025 wieder zu niedrig ist oder?

Ich würde sagen, es liegt zu 70% daran, weil Fritzi die letzten drei Tage ab und zu knurrte beim Schlafen oder Liegen.
Unser Senior hat schleichend immer mehr abgenommen zuerst mit Fressen. Er hat durch dir Einstellung der SDÜ nicht zugenommen oder nur sehr wenig, was schon ungewöhnlich war. Dann hat er weniger gefressen, immer wieder gebrochen und gegen Ende gar nicht mehr gefressen. Man hat dann einen Tumor hinter dem Magen getestet, der vorher nie Thema war, das war allerdings schon beim Teemin als wir ihn einschläfern ließen. Ee konnte wohl nicht mehr fressen und der Tumor hat an ihm gewehrt. Es war uns nicht klar, warum er trotz Behandlung der SDÜ und Unterstützung der Nieren weiter abbaut und es schlechter statt besser wurde. Ich gehe davon aus, dass er Krebs hatte, den wir nicht am Schirm hatten weil es dauernd um die Blutwerte ging.

Oje, das ist traurig. 🙁 Danke für die Infos!

Zum Thema Schilddrüse: du schreibst mehrfach von "Felimazole 1,5" - ich kenne nur die Größen 1,25mg und 2,5 mg (und 5mg gibt es auch noch). Teilen soll man die Tabletten ja nicht. Wenn ihr jetzt also von 2x 1,25 auf 2x 2,5 gegangen wärt, dann wäre das ja eine enorme Erhöhung?
Dass die Schilddrüsenwerte sich gerne immer mal wieder durchkegeln habe ich bei meinen auch schon erlebt. Meine TA streben langfristig (zu Beginn soll man ja nicht zu schnell zu weit runter) immer einen Wert im unteren Mittelfeld an. Aber das ist sicher auch ein Stück Glaubenssache. Wollte ich nur mal erwähnt haben als eine weitere Perspektive.

Wie alt ist denn dein Fritzi? Sorry, falls ich das überlesen habe.

• Like
Reaktionen: Siggi11
Werbung:
Zum Thema Schilddrüse: du schreibst mehrfach von "Felimazole 1,5" - ich kenne nur die Größen 1,25mg und 2,5 mg (und 5mg gibt es auch noch). Teilen soll man die Tabletten ja nicht. Wenn ihr jetzt also von 2x 1,25 auf 2x 2,5 gegangen wärt, dann wäre das ja eine enorme Erhöhung?
Dass die Schilddrüsenwerte sich gerne immer mal wieder durchkegeln habe ich bei meinen auch schon erlebt. Meine TA streben langfristig (zu Beginn soll man ja nicht zu schnell zu weit runter) immer einen Wert im unteren Mittelfeld an. Aber das ist sicher auch ein Stück Glaubenssache. Wollte ich nur mal erwähnt haben als eine weitere Perspektive.

Wie alt ist denn dein Fritzi? Sorry, falls ich das überlesen habe.
Fritzi bekommt das Flüssigmedikament von Felimazole, insofern kann man 1,5 mg abmessen.

Blöd, dass das so gleich heißt, das verwirrt wirklich.
Auf der Packung steht unter "Felimazole": Lösung zum Eingeben - so sagt das ja nun echt kein Mensch 🤔

Fritzi bekommt das Flüssigmedikament von Felimazole, insofern kann man 1,5 mg abmessen.

Blöd, dass das so gleich heißt, das verwirrt wirklich.
Auf der Packung steht unter "Felimazole": Lösung zum Eingeben - so sagt das ja nun echt kein Mensch 🤔

Aaah- danke für die Aufklärung, dann hat sich das geklärt! 🙂 Nein, das stimmt, so sagt das keiner (und in meinem Kopf war Felimazole = Tabletten; Thyronorm = Flüssigkeit).

... Meine TA streben langfristig (zu Beginn soll man ja nicht zu schnell zu weit runter) immer einen Wert im unteren Mittelfeld an. Aber das ist sicher auch ein Stück Glaubenssache. Wollte ich nur mal erwähnt haben als eine weitere Perspektive.

Es kommt auf's Alter an, bei älteren Katzen kenne ich es so, dass wegen der Nieren ein Wert eher im oberen Bereich angestrebt wird.

• Like
Reaktionen: Joni2011
Es kommt auf's Alter an, bei älteren Katzen kenne ich es so, dass wegen der Nieren ein Wert eher im oberen Bereich angestrebt wird.
Ja genauso ist es auch.
Und: am Ende kommt es immer darauf an, mit welchem Wert es der Katze gutgeht. Also was ihr Wohlfühlwert ist. DEN einen Idealwert gibt es somit nicht

Edit: Großschreibung nicht, weil ich rumschreien will - mein Handy und das Tablet können hier schlicht weder fett, noch kursiv oder unterstrichen. PC habe ich nicht.

• Like
Reaktionen: Quartett
Oje, das ist traurig. 🙁 Danke für die Infos!
Ja, das war ziemlich traurig, aber wir konnten ihn gut und in Frieden gehen lassen und ihn begleiten. Das war mir wichtig.
Ich weiß leider auch nicht, wie man eurem Fritzi noch helfen kann, es wird immer en paar tage besser und dann kommt das nächste Tief, das ist sicher sehr belastend. Das Erbrechen und nicht Fressen deutet am ehesten auf Übelkeit hin, die exakte Einstellung der Schilddrüse ist bei den Entzündungen und internistischen Problemen wohl eher nachrangig aber ihr seid ohnehin laufend in Kontrolle.

Werbung:
Hallo ihr lieben, mein Leon ist auch so ne Schilddrüsen Patient, Ursache nicht so klar , Rasse, Familie, Medikamente!?😗🤔
Er nimmt jetzt Felimazole 2,5 mfg 2x tgl. alle 6 Monate Kontrolle!
Er schwankt Mal sehr hoch, dann wieder normal. haben Mal probiert jeden 2 Tag, 3 Tabletten, bald wieder zurück auf 2 Tabletten weil er zu erbrechen begann, typische Nebenwirkung von dem Medikament!!
Aber jetzt geht es gut mit den 2 Tabletten!!
Am Anfang war es soo das er von 10 kg auf 6 kg abnahm, es begann nach der verpfuschten Zahn OP n einer Tierklinik, 😩meine jetzige TA rettete ihm das Leben, es wurde eine Notop, alle Zähne weg, weil er katastrophale Blutwerte hatte, 1 Stunde später wäre er tot gewesen!! War ich damals fertig, fragt mich nicht!!
Dann ging es nach 2 Monaten los mit der Schilddrüse!!
Jetzt geht's ihm gut ist schon 3 Jahre her alles, er ist zeitweise wie ein Jungspund wieder!!

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen und Leander_AT
Update Fritzi: Das leichte Erhöhen des Schilddrüsenmedikaments oder dass ich nicht Sivomixx zeitgleich mit dem Antibiotikum gebe, hat geholfen. Fritzi schläft wieder gut, frisst...

• Like
Reaktionen: Catmom15, Joni2011 und Quartett
Update Fritzi: Das leichte Erhöhen des Schilddrüsenmedikaments oder dass ich nicht Sivomixx zeitgleich mit dem Antibiotikum gebe, hat geholfen. Fritzi schläft wieder gut, frisst...
Oh, das sind gute Neuigkeiten. Das freut mich wirklich sehr für euch 😊

• Like
Reaktionen: Leander_AT
Hallo ihr lieben, mein Leon ist auch so ne Schilddrüsen Patient, Ursache nicht so klar , Rasse, Familie, Medikamente!?😗🤔
Er nimmt jetzt Felimazole 2,5 mfg 2x tgl. alle 6 Monate Kontrolle!
Er schwankt Mal sehr hoch, dann wieder normal. haben Mal probiert jeden 2 Tag, 3 Tabletten, bald wieder zurück auf 2 Tabletten weil er zu erbrechen begann, typische Nebenwirkung von dem Medikament!!
Aber jetzt geht es gut mit den 2 Tabletten!!
Am Anfang war es soo das er von 10 kg auf 6 kg abnahm, es begann nach der verpfuschten Zahn OP n einer Tierklinik, 😩meine jetzige TA rettete ihm das Leben, es wurde eine Notop, alle Zähne weg, weil er katastrophale Blutwerte hatte, 1 Stunde später wäre er tot gewesen!! War ich damals fertig, fragt mich nicht!!
Dann ging es nach 2 Monaten los mit der Schilddrüse!!
Jetzt geht's ihm gut ist schon 3 Jahre her alles, er ist zeitweise wie ein Jungspund wieder!!

10 kg? Da hatte er aber ganz schön viel. Da sind 6 eh auch noch ausreichend. 🙂
Es gibt Felimazole auch in flüssiger Form. Vielleicht passt das für euch besser als Tabletten (außer es gibt eh keine Probleme...aber dann kann man sich die Handschuhe sparen).

• Like
10 kg? Da hatte er aber ganz schön viel. Da sind 6 eh auch noch ausreichend. 🙂
Er ist ne großer Norweger,sein Großvater war auch so groß und hatte normal 10 kg...gggggg....😉 IMG_20240517_123308_141.jpg

Am Foto sieht man wie gross er gegen Siggi ist.... Fell sowieso in Massen.... frisieren..... Mann oh Mann.....da kommt was raus....😉

Mit 11 kg hatte er normal Gewicht.... Man spürte sein Schulterblätter sehr gut...

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Oh wow 🙂

• Like
Fritzi hat gestern wieder Schmerzen gehabt und gebrochen...obwohl ich alles seit ca. 9 Tagen anders mache...hab ihm dann 1/4 von der Schmerztablette gegeben...dann ging es und er hat wieder geschnurrt und gefressen über Nacht.

Die Schmerzen waren wohl stark, weil er vor dem Erbrechen "uhuhuhu"-miaute und davor auch nur auf dem Boden lag und Bewegung vermied.

Haben aber nächste Woche eh Kontrolle.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Catmom15 und Siggi11
Ich hoffe deinem Fritzi geht es wieder besser?
Bei meiner Patricia war es ohne Medis auch so, dass sie alle 10-14 Tage gespuckt hat und ihr schlecht war und sie dann meist 12 Stunden nichts gefressen hat (und dann auch meistens das Futter das vorher toll war nicht mehr geschmeckt hat) Mit den Medis habe ich ja erst vor 9 Tagen angefangen. Bisher war ein Tag dabei wo sie wieder nicht fressen wollte, aber diesmal nur 6 Stunden und dann ging es wieder. Zusätzlich zu den hohen Schildrüsenwerten hat sie noch hohe Leberwerte, die laut Tierarzt aber von der Schilddrüse her kommen.
Daher denke ich es braucht einfach seine Zeit bis sich alles wieder einpendelt/stabilisiert.

Heute war Kontrolle. Die Gallenblase ist noch verdickt, der Gang aber schön.
Ich hatte das Felizmazole von 2x1,5 auf 2x1,6 erhöht und die Werte sind von 3,8 auf 2,4 gesunken, was mich wundert. Hätte gedacht, sie sind dann wieder bei 3,3 wie sonst.