Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fritzi hat gestern und heute gebrochen. Ich weiß nicht, ob es am erhöhten Schilddrüsenmedikament liegt...ich gebe es zwar schon seit einer Woche, aber...keine Ahnung. Ist schwierig, weil ich noch immer nicht weiß, ob das Felimazole grundsätzlich in Ordnung ist oder ich auf Carbimazole umsteigen soll.

Die Idee mit "Hormonsalbe in die Ohren massieren" fand die Tierärztin nicht gut, weil man das schwer dosieren kann etc.

A

Werbung

Die Idee mit "Hormonsalbe in die Ohren massieren" fand die Tierärztin nicht gut, weil man das schwer dosieren kann etc.

Da muss ich leider einwenden, dass die Tierärztin nicht gut informiert ist.
1) ist Thiamazol kein Hormon, sondern ein Hormonhemmer [der dadurch, dass er die Bindung von Jod an ein Enzym (namens Thyreoperoxidase) hemmt, die Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 hemmt]
2) sofern die Salbe durch eine fachkundige Apotheke ordentlich hergestellt wurde und dann auch ebenso ordentlich blasenfrei abgefüllt wurde, kann sie wunderbar fein und exakt dosiert werden. Viel genauer und individueller als jede Tablette das je könnte. Somit ist die Salbe neben den Flüssigmedikamenten die beste Variante, eine SDÜ zu behandeln.

Es gab da vor einiger Zeit eine Vergleichsstudie zwischen oralen Medikamenten und der Salbe bezüglich Wirksamkeit und Nebenwirkungspotential. Heraus kam dass die Salbe im Bereich Wirksamkeit mindestens ebensogut abschnitt wie oralen Medikamente, im Punkt Nebenwirkungen sogar teils viel besser.

Wenn es von Interesse ist, kann ich schauen, dass ich die Studie noch mal raussuche.

• Like
Reaktionen: Leander_AT, basco09, Poldi und 2 weitere
Fritzi hat gestern und heute gebrochen. Ich weiß nicht, ob es am erhöhten Schilddrüsenmedikament liegt...ich gebe es zwar schon seit einer Woche, aber...keine Ahnung. Ist schwierig, weil ich noch immer nicht weiß, ob das Felimazole grundsätzlich in Ordnung ist oder ich auf Carbimazole umsteigen soll.

Unser Pietschi hatte ja mehrere Baustellen, aber er hat auch nach den Dosiserhöhungen gebrochen. Das hat dann aber wieder aufgehört, war sozusagen eine Umstellungsreaktion. Habe Magenschoner und Cerenia für den Notfall da gehabt.

Da muss ich leider einwenden, dass die Tierärztin nicht gut informiert ist.
1) ist Thiamazol kein Hormon, sondern ein Hormonhemmer [der dadurch, dass er die Bindung von Jod an ein Enzym (namens Thyreoperoxidase) hemmt, die Bildung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 hemmt]
2) sofern die Salbe durch eine fachkundige Apotheke ordentlich hergestellt wurde und dann auch ebenso ordentlich blasenfrei abgefüllt wurde, kann sie wunderbar fein und exakt dosiert werden. Viel genauer und individueller als jede Tablette das je könnte. Somit ist die Salbe neben den Flüssigmedikamenten die beste Variante, eine SDÜ zu behandeln.

Es gab da vor einiger Zeit eine Vergleichsstudie zwischen oralen Medikamenten und der Salbe bezüglich Wirksamkeit und Nebenwirkungspotential. Heraus kam dass die Salbe im Bereich Wirksamkeit mindestens ebensogut abschnitt wie oralen Medikamente, im Punkt Nebenwirkungen sogar teils viel besser.

Wenn es von Interesse ist, kann ich schauen, dass ich die Studie noch mal raussuche.

Danke, ja, wäre toll, wenn du den Link hättest.

Die Tierärztin hat heute angerufen...der Bauchspeicheldrüsenentzündungswert ist leider weiter gestiegen...auf 50 statt 33.

Ich weiß nicht, ob das Felimazole sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt. Die Ärztin meint "eher nicht".

Ich hätte eher gedacht, dass die Entzündung besser wurde, weil Fritzi normal frisst..halt mit Atopica, aber den ganzen Tag über normal.

Die Apotheke, die die Salbe herstellt, ist die Römer-Apotheke Herrenberg.
Auf der Startseite sind schon einige Infos für Katzenhalter und Tierärzte.
Österreicher brauchen eine Versandadresse in Deutschland, das Rezept der Salbe wird akzeptiert.

Römer-Apotheke

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joni2011 und basco09
Danke, ja, wäre toll, wenn du den Link hättest.

Das war im Rahmen einer Doktorarbeit:

Refubium - Studien zur Behandlung der felinen Hyperthyreose mit auf Core-Multishell (CMS) Nanocarriern basierender Thiamazolsalbe

Bauchspeicheldrüsenentzündungswert ist leider weiter gestiegen...auf 50 statt 33.

Ich weiß nicht, ob das Felimazole sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt. Die Ärztin meint "eher nicht"

Doch, orale Schilddrüsenmedikamente können sogar explizit eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Danke! Kann die Salbe theoretisch auch eine öst. Apotheke herstellen?

Die Bauchspeicheldrüse ist seit August entzündet...Wert 4, dann 13...dann erst bekam er das Schilddrüsenmedikament...aber natürlich kann es sein, dass sie zwar vorher schon entzündet war, aber nicht besser wird deswegen... danach Wert 33 und jetzt 50+.

Vor einem Jahr hatte Fritzi auch eine Entzündung...er bekam damals die Spritze Solensia, die gegen Arthrose wirkt...hab dann gelesen, dass andere Katzen auch davon Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekamen...habe sie abgesetzt und schon war alles wieder ok mit dem Fressen.

Kann schon sein, dass die Entzündung auch am Felimazole liegt. Ich denke, ich muss es mit der Salbe versuchen...weil Fritzi täglich seit August Atopica bekommt, zuerst 0,2, jetzt 0,15...damit geht es ihm besser als mit 0,2, weil es grausig schmeckt und auch Appetitlosigkeit und Übelkeit verursachen kann.

Meine Tierärztin, die vorher die Salbe nicht empfohlen hat, hat nun gesagt, wenn ich sie probieren möchte, hätten sie eine.

Fritzi geht es mit 2x1,5 Felimazole und 0,15 Atopica ok...er frisst nun immer...allerdings geht es ohne Atopica nicht.

Zusätzlich habe ich einen Futterautomaten gekauft...klug wie er ist hat er sich gleich ausgekannt, wie dieser funktioniert. Hab einen mit "Eieruhr"...der digitale wäre besser gewesen, aber da ist die Futteröffnung so klein...hab also zwei größere Fächer...und teile sein Futter in sechs Portionen pro Tag um 15, 19, 23, 3, 7 und 11 Uhr.

• Like
Reaktionen: basco09