Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gutes Gelingen!

• Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Waren heute beim Tierarzt...langes Warten, sehr aufregend, zumal Fritzi 12h nüchtern sein musste.

Zuckerwerte mittig und in Ordnung, Niere auch, Leber ALP aber 98 (9-53 normal) und Cholesterin auch nüchtern 302 (89-176 normal). Aber Triglyceride ganz normal im unteren Bereich...daher kein Cholesterinsenker möglich, der sich auf Cholesterin UND Triglyceride auswirkt.

Tja...was nun.

Vorgeschlagen wurde das Atopica 2x täglich zu geben, 0,2 + 0,1...und eine Monotherapie auszuprobieren.
Vorgeschlagen wurde Hill's Prescription Diet.

Kennt sich da wer aus? Ich füttere ja zig Futtersorten, damit Fritzi frisst.

Es ist halt so schwer zu wissen, woran es liegt.

Liegt die Bauchspeicheldrüsen-Entzündung an der Schilddrüse, die jetzt eingestellt ist, aber noch nachwirkt?
Liegt es an der Ernährung und den zig Futtersorten, die ohne Zucker, ohne Getreide sind und Fett <=5%?
Liegt es am Atopica? Liegt es am Schlecksnack, mit dem ich das grausige Atopica mische?
Liegt es am Felizmazole und ich sollte Vidalta/Carbimazole ausprobieren?

Er hat kein Diabetes und die Nieren sind o.k das ist positiv. Mir wurde gesagt, dass die Leberwerte durch die SDÜ erhöht sind und da ein Zusammenhang besteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Ernährung liegt, du fütterst ja sehr hochwertig. Ich persönlich stelle die Ernährung des Seniors nicht um, sondern gebe ihm was er gerne frisst, damit er genug im Magen hat und zunimmt. Wegen der Kleinen steht hier auch immer Futter bereit und ich könnte gar nicht bewerkstelligen, dass er nur sein Nierenfutter kriegt. Wenn Fritzi mäkelig und dünn ist, würde ich ihn nicht auf eine Monodiät umstellen. Wenn sie nicht fressen und zu lange hungern schade4 das erst recht der Leber. Am ehesten würde ich das Atopica 2x am Tag geben und bei Bedarf Schmerzmittel bzw. Was gegen Übelkeit und schauen, wie es sich entwickelt. Natürlich kannst du das Hill Futter probieren und schauen, ob er es mag. Zum Wegwerfen isr das zu teuer, also vielleicht kriegst du eine Probe. Ob es am SDÜ medilament liegt und ein anderes besser wäre kann ich nicht beurteilen, das kann man vermutlich nur ausprobieren, try und error sozusagen. Alles Gute für euch !

Auf Vidalta würde ich aus persönlicher Erfahrung nicht wechseln. Das Medikament lässt sich nicht anpassen und hat den T4 von meinem Kater in den Keller gehauen. Den T4 habe ich auch mit anderen SDÜ Medikamenten nicht mehr hoch bekommen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Catmom15 und basco09
Danke für eure Meinung!

Er hat auch nach dem Atopica kaum gefressen, ABER über Nacht sehr gut, womit ich absolut nicht gerechnet hätte. 🙂

Allerdings würd ich gern wissen, warum die Bauchspeicheldrüse noch immer entzündet ist und warum der Wert nicht sinkt, sondern sogar stieg. Das Atopica der anderen Tierklinik war bereits offen, aber voll...vielleicht hat es nicht mehr so gewirkt? Ist aber auch nur eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit.

Die Entzündung hatte er wohl schon bevor ich überhaupt wusste, er hat eine Schilddrüsen-ÜV. Ich hab mir immer gedacht, dass eine ÜV die Bauchspeicheldrüse entzünden kann, allerdings finde ich das jetzt nicht mehr online, obwohl ich mir einbilde, es gelesen zu haben.

Ach ja, Vitamin B12 hat er auch bekommen für einen Monat, jeden 2. Tag eine Kapsel.

Werbung:
Das Atopica der anderen Tierklinik war bereits offen, aber voll...vielleicht hat es nicht mehr so gewirkt? Ist aber auch nur eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit.
Die geben dir sicher kein Medikament, das nicht mehr wirkt 😉
Allerdings würd ich gern wissen, warum die Bauchspeicheldrüse noch immer entzündet ist und warum der Wert nicht sinkt, sondern sogar stieg
Vermutlich hat er eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, die verläuft in Schüben, schwankt und man weiss oft nicht wirklich, was der Auslöser ist.
Ach ja, Vitamin B12 hat er auch bekommen für einen Monat, jeden 2. Tag eine Kapsel.
Unserer bekommt B Komplex Tropfen täglich 10 Tropfen, ich gebe ihm die mit dem Schilddrüsen Medikament und sie tun ihm gut, ist auch Appetit anregend, dauert aber oft eine Weile bis man Veränderung merkt - unserer hat ja zusätzlich leichte Anämie.
Unserer hat nun auch abends und nachts seine Hauptessphase 😉

Welche Tropfen sind das genau, welche Stärke? Die Kapseln sind leider sehr groß...und wenn sie durch den Mund feucht sind, kleben sie...und er schiebt sie mit der Zunge immer raus. War mühsam, aber nach ein paar Versuchen hat er sie geschluckt. Tropfen wären bestimmt besser.

Beaphar Vitamin-B-Komplex 50ml

Sind alle wichtigen B Vitamine, gebe ihm täglich 10 Tropfen

Danke, ist das für Menschen oder Tiere? Wegen der Dosis...

Von gestern auf heute lief es mit dem Fressen gut. Um 17 Uhr Felimazole, um 21 Uhr Vitamin B12, um 23 Uhr Atopica, um 1:30 hat er 2x gebrochen und es gluckert in ihm, als würde er Durchfall bekommen.

Ich weiß nicht, ob es vom Atopica ist oder dem B12 oder der Entzündung.
Vor einem Jahr war es wie gesagt so, dass er mit Atopica nicht fraß, ohne auch nicht...und alle 3 Tage waren gut...
Jetzt hab ich es ihm 5-6 Wochen täglich gegeben...ohne frisst er nicht...aber es ist auch ein Fakt, dass es grausig schmeckt und einem übel sein kann usw.

Weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht probieren, ob ich es ihm nur jeden 2. Tag geben kann.

Jedenfalls war wahrscheinlich die Kapsel Vitamin B12 blöd...ihm ist schlecht, er frisst nichts...in seinem Magen/Bauch gluckert es...hätte gedacht, ob er eine Maus aus dem Garten mitbringt, die da piepst, aber nein, es war sein Magen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...

Jedenfalls war wahrscheinlich die Kapsel Vitamin B12 blöd...ihm ist schlecht, er frisst nichts...in seinem Magen/Bauch gluckert es...hätte gedacht, ob er eine Maus aus dem Garten mitbringt, die da piepst, aber nein, es war sein Magen.
Welche Kapseln hast du denn?
Normalerweise kannst du die öffnen und das Pulver untermischen. Die Kapseln von pure encapsulations zieht man einfach auseinander, dann hast du zwei Teile, die man auch wieder zusammenstecken kann. Manche heben die als Leerkapseln auf.

• Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
Welche Kapseln hast du denn?
Normalerweise kannst du die öffnen und das Pulver untermischen. Die Kapseln von pure encapsulations zieht man einfach auseinander, dann hast du zwei Teile, die man auch wieder zusammenstecken kann. Manche heben die als Leerkapseln auf.
Und meines Wissens sind die auch das am besten verwertbare Mittel.

• Like
Reaktionen: Poldi
Danke, ist das für Menschen oder Tiere? Wegen der Dosis...

Von gestern auf heute lief es mit dem Fressen gut. Um 17 Uhr Felimazole, um 21 Uhr Vitamin B12, um 23 Uhr Atopica, um 1:30 hat er 2x gebrochen und es gluckert in ihm, als würde er Durchfall bekommen.

Ich weiß nicht, ob es vom Atopica ist oder dem B12 oder der Entzündung.
Vor einem Jahr war es wie gesagt so, dass er mit Atopica nicht fraß, ohne auch nicht...und alle 3 Tage waren gut...
Jetzt hab ich es ihm 5-6 Wochen täglich gegeben...ohne frisst er nicht...aber es ist auch ein Fakt, dass es grausig schmeckt und einem übel sein kann usw.

Weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht probieren, ob ich es ihm nur jeden 2. Tag geben kann.

Die Tropfen sind für Tiere.

Die Kaspseln sind Protexin Cobalaplex Vitamin B12...aber es ging ihm echt schlecht mit Erbrechen und dann saß er abwesend nur rum, sah sehr ko aus. Die Dosis war wahrscheinlich zu viel.

In der Nacht hat er dann doch was gefresse, was mich überrascht hat.

Die Idee mit Monoprotein geht einfach nicht, weil ich froh sein muss, wenn er überhaupt was frisst. Die Ärztin hat was Exotisches vorgeschlagen, ich hätt Känguru probiert, weil fettarm...er mochte es neulich, aber hat es dann nicht angerührt. Besser kein Monoprotein und er frisst als volle Näpfe.

Vitamintropfen gab es leider weder beim Dehner noch in der Apotheke (also die genannten).

Werbung:
Mit Fritzi kapier ich es nicht. Zuerst ging es ihm echt schlecht...dann hab ich ihm das Futter mit 6,2% Fett gegeben (statt maximal 5)...die Forschung ist sich unsicher, ob es fettarm sein muss oder es egal ist - gibt solche und solche Stimmen..Jedenfalls hat er dann gefressen..und über Nacht hat er ALLES gefressen und mehr als seine Portion wäre...Auskennen tu ich mich da null...wieso es mal so, mal so ist. Aber freue mich, wenn er frisst. Ich lasse mich gern positiv überraschen.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Mit Fritzi kapier ich es nicht. Zuerst ging es ihm echt schlecht...dann hab ich ihm das Futter mit 6,2% Fett gegeben (statt maximal 5)...die Forschung ist sich unsicher, ob es fettarm sein muss oder es egal ist - gibt solche und solche Stimmen..Jedenfalls hat er dann gefressen..und über Nacht hat er ALLES gefressen und mehr als seine Portion wäre...Auskennen tu ich mich da null...wieso es mal so, mal so ist. Aber freue mich, wenn er frisst. Ich lasse mich gern positiv überraschen.
Bei uns genauso, aktuell frisst er gut und erbricht nicht. Ich gebe ihm, was er gerne frisst. Das einzige,was konstant bleibt isr das viele trinken und in grossen Mengen urinieren, vermutlich von den Nieren, bin bei 2x3,5 mg Apelka geblieben, sind heute wieder beim Bluttest und ich hoffe sehr, dass wir bei dieser Dosis nun bleiben können. Ich halte euch die Daumen, dass er weiterhin gut frisst und sich erholt. Ich gebe unserem weiterhin täglich vitamin b komplex, scheint ihm gut zu tun und ist unglaublich ergiebig.

Und wie war der Bluttest?

Fritzi hat schon wieder Probleme. Zuerst wahrscheinlich gefressen, weil es das war, das er mochte...auch wenn es fetter ist...und es ging ihm besser, WEIL er genug fraß...aber heute wars wieder schlechter.

Allerdings hatte ich nach seiner Übelkeit vom Vitamin B 2x1mg Felizmazole gegeben statt 2x1,25...erst jetzt wieder 2x1,25..und vielleicht frisst er da schlechter, wenn er mehr Felimazole bekommt.

Ich weiß es nicht...es ist anstrengend und man kann es nicht wissen...ist halt mal so, mal so.

Und wie war der Bluttest?

Fritzi hat schon wieder Probleme. Zuerst wahrscheinlich gefressen, weil es das war, das er mochte...auch wenn es fetter ist...und es ging ihm besser, WEIL er genug fraß...aber heute wars wieder schlechter.

Allerdings hatte ich nach seiner Übelkeit vom Vitamin B 2x1mg Felizmazole gegeben statt 2x1,25...erst jetzt wieder 2x1,25..und vielleicht frisst er da schlechter, wenn er mehr Felimazole bekommt.

Ich weiß es nicht...es ist anstrengend und man kann es nicht wissen...ist halt mal so, mal so.
Ich habe noch kein Ergebnis. Sie meinte auch, dass die Übelkeit und das Erbrechen von der Dosiserhöhung gekommen ist und sich das wieder einspielt im Normalfall. Hat es bei uns auch. Ich hoffe sehr,dass wir nicht nochmal erhöhen müssen. Er hat keine Anzeichen einer Unterfunktion. Probiere doch die B Vitamin Tropfen, die ich dir genannt habe. Und fange mit wenig an. Die sind auch Appetit anregend. Vielleicht ist die geringere Dosis Femi...für ihn besser.