Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann alles Gute euch!

Ich weiß nicht, woher ich die Tropfen bekomme. In der Apotheke und beim Dehner gab es sie nicht.

Ich kapiere es wegen Fritzi NULL. Es ging ihm nicht so toll in der Nacht, hat wenig gefressen, hab gedacht, es beginnt jetzt wieder eine schlechte Phase...aber in der Nacht hat er dann alles gefressen gehabt, wow.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Poldi
Dann alles Gute euch!

Ich weiß nicht, woher ich die Tropfen bekomme. In der Apotheke und beim Dehner gab es sie nicht.

Ich kapiere es wegen Fritzi NULL. Es ging ihm nicht so toll in der Nacht, hat wenig gefressen, hab gedacht, es beginnt jetzt wieder eine schlechte Phase...aber in der Nacht hat er dann alles gefressen gehabt, wow.
Tropfen kannst bei Amazon bestellen, ich habe sie vom Tierarzt bekommen. Pietschis T4 ist auf 4,1 gesunken, wir müssen auf 2x 4mg Apelka erhöhen, die Nieren sind gleich geblieben, wert ist erhöht aber nicht dramatisch, kreatinin 2,4. Es geht immerhin in die richtige Richtung!

• Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Usambara
Fritzi hat 2-3 Tage gut gefressen, über Nacht alles, unter Tags auch gut...dafür heute wieder schlechter.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Bei uns ähnlich schwankend. Mit der höheren Dosis frisst er schlecht, mir der niedrigeren ist der Stoffwechsel zu schnell und er nimmt deshalb nicht zu auch wenn er gut frisst. Sein Gewicht stagniert bei 3,5 kg, ich habe keine Ahnung wie es uns gelingen kann, dass er zunimmt. Ich hoffe,es pendelt sich noch ein werde es mal wieder mit gekochtem Hühnchen und Hühnerherzen probieren, alles was nichf nach Katzenfutter sussieht isst er ganz gern zusätzlich 😉 wenigstens erbricht er nicht mehr oder nur noch selten wieviel woegt euer Fritzi ?. .

Fritzi frisst immer gut, wenn er das Atopica hatte. Sonst tagsüber die Hälfte. Allerdings geht er sehr oft pinkeln...alle paar Stunden.
Weiß nicht, ob das von der Schilddrüse kommt? Oder ob Katzen (er hat wegen Ultraschall einen rasieren Bauch) sich auch verkühlen können (Blasenentzündung), wenn es draußen 4 Grad hat? Er hat Atopica, das das Immunsystem unterdrückt.

Pietschi sitzt auch gerne am kalten Balkon, er kommt allerdings rein, wenn ihm zu kalt ist. Mit nacktem Bauch würde ich ihn bei 3 Grad nicht rauslassen.

Werbung:
Er ist eh nicht nackt...aber halt wenig Fell. Ich vertraue auf seine Intelligenz, dass er reinkommt, wenn es ihm kalt ist. Wenn er nicht raus darf, meckert er. Alles nicht so leicht.

• Like
Er ist eh nicht nackt...aber halt wenig Fell. Ich vertraue auf seine Intelligenz, dass er reinkommt, wenn es ihm kalt ist. Wenn er nicht raus darf, meckert er. Alles nicht so leicht.
Ja, eigentlich spüren sie das. Einsperren geht schlecht, wenn er Frischluft gewöhnt ist. Meiner war heute kürzer draußen, da kalt, einer meiner kleinen ging gar nicht raus, habe aber nur Balkon. Die Kleinen sind deutlich erfrorener als Pietschi 😉

Bei Fritzi ist alles wie immer. Mit Atopica frisst er danach gut...untertags die Hälfte....aber ich gebe ihm in der Nacht mehr....so frisst er die normalen Portionen oder sogar mehr...aber er hat trotz eingestellter Schilddrüse und guten Blutwerten noch immer 4,7kg..unverändert. Früher hatte er immer 5,2, ab August 5, dann 4,7...dann wurde die Schilddrüse behandelt und eingestellt...er ist nicht mehr so dünn - aber trotzdem hat er nicht zugenommen!? Verstehe ich nicht.

Wie sind denn die Gewichtsschwankungen bei 15,5 Jahre alten Katzen verglichen mit dem Gewicht, als sie jünger waren?

• Like
Unser Kater wiegt nur 3,5 kg und ist klapperdünn. Immerhin nimmt ee nicht weiter ab, niedriger Gewicht war 3,2. Ee hatte in jüngeren Jahren gut 1 kg mehr, war aber immer schlank. Die meisten katzrn werden im Alter dünner weil sie an Muskeln verlieren.

Danke. Vielleicht wird er einfach nicht mehr schwerer.

• Like
Werbung:
Danke. Vielleicht wird er einfach nicht mehr schwerer.
Ja, aber das macht nichts, denn er ist nicht untergewichtig. Meiner ist untergewichtig und ich kann daran auch nichts wirklich ändern. Solange sie halbwegs fressen passt das schon.

Heute Kontrolle... die Schilddrüsenwert ist leider 4,5 statt 3,11. Wir müssen das Felimazole auf 2x1,5 erhöhen statt 2x1,25. Hoffentlich verträgt er es.

• Like
Reaktionen: basco09 und Catmom15
Heute Kontrolle... die Schilddrüsenwert ist leider 4,5 statt 3,11. Wir müssen das Felimazole auf 2x1,5 erhöhen statt 2x1,25. Hoffentlich verträgt er es.
Das ist keine grosse Erhöhung, ich halte die Daumen, dass er es gut verträgt. Unser Pietschi ist leider am 6.12. Verstorben, er hatte wohl zu allem Übel noch einen Tumor im Bauch. Wie geht es eurem Fritzi?

• Like
Reaktionen: basco09
Oje, das tut mir sehr leid! Mein Beileid!

Fritzi geht es ok, ich erhöhe das Schilddrüsenmittel langsam, also zuerst ein paar Tage 1x1,5, 1x1,25, dann 2x1,5.
Das Atopica 0,15 statt 0,2 und frisst usw.

Waren auch bei der Krallenpflege, was ihm auch gut tat. Normal hat er immer den Kratzbaum genutzt und er hat gereicht, aber im Alter nicht mehr so.

• Like