Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was ich fragen wollte: Fritzi hat wegen dem Atopica ja ein unterdrücktes Immunsystem...denkt ihr, dass ein Futterautomat eine Gallenentzündung auslösen kann?

Wenn das Futter um 15 Uhr reinkommt, ist es 4 bzw. 8 Stunden drinnen...gekühltes Futter mag er nicht, also ohne Kühlpatrone. Im Haus hat es 21-22 Grad.

Denkt ihr, da bilden sich Bakterien im Automat in den maximal 8 Stunden?

So einen habe ich:

Anhänge

• Screenshot 2025-02-07 at 00-36-29 Cat Mate Futterautomat C200 günstig kaufen zooplus.at.png
    Screenshot 2025-02-07 at 00-36-29 Cat Mate Futterautomat C200 günstig kaufen zooplus.at.png
    52,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-02-07 at 00-36-15 Closer Pets C200 Automatischer Futterspender für Katzen und ...png
    Screenshot 2025-02-07 at 00-36-15 Closer Pets C200 Automatischer Futterspender für Katzen und ...png
    414,9 KB · Aufrufe: 15
A

Werbung

Was ich fragen wollte: Fritzi hat wegen dem Atopica ja ein unterdrücktes Immunsystem...denkt ihr, dass ein Futterautomat eine Gallenentzündung auslösen kann?

Wenn das Futter um 15 Uhr reinkommt, ist es 4 bzw. 8 Stunden drinnen...gekühltes Futter mag er nicht, also ohne Kühlpatrone. Im Haus hat es 21-22 Grad.

Denkt ihr, da bilden sich Bakterien im Automat in den maximal 8 Stunden?

So einen habe ich:
Mach dir keine Vorwürfe, das liegt sicher nicht am Futterautomaten
Da bekäme er höchstens Erbrechen und Durchfall, eine Entzündung der Galle entsteht anders (verstopften Gallengang etc.). Katzen riechen auch sehr gut, Futter, das verderben ist, rühren sie nicht an. Hier steht Futter auch ein paar Stunden am Teller (wir haben keinen Sutomaten). Kaltes Futter ist nicht gut für den Magen, du machst das schon richtig.

Danke!

Also kann es nicht sein, dass, weil der Automat geschlossen ist, da Bakterien entstehen?

Die Gallenprobleme entstehen wohl, wenn Bakterien vom Darm hochwandern oder so.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Danke!

Also kann es nicht sein, dass, weil der Automat geschlossen ist, da Bakterien entstehen?

Nein, bei der Katze gibt es die Besonderheit, dass sich der Gallengang und der Ausführungsgang des Pankreas vereinigen, bevor sie gemeinsam in den Zwölffingerdarm einmünden. Das macht sie anfälliger für Entzündungen durch hochwandernde Bakterien aus dem Darm, die aber eigentlich nur dort hingehören.
Sind die drei Organsysteme Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Gallengang mit Beteiligung der Leber (Cholangio-Hepatitis) und Darm (IBD) von Entzündungen betroffen, spricht man von Triaditis.

Danke!

Der Darm ist immer voller Bakterien. Euer Fritzi hat einfach eine odere mehrere Baustellen in seinem Bauchbereich, da hat das Essen keinen Einfluss, und Bakterien im Essen würden sich anders äußern, nämlich dann bricht er und hat Durchfall. Ich kenne mich mit Futtetautomaten nicht aus, da ich Technik verweigert, wo ich nur kann😉 bin aber sicher, dass Fritzis Erkrankungen damit nix zu tun haben. Wie geht es ihm heute ?

Er hat ja eine Bauchspeicheldrüsenentzündung seit August...chronisch...und Gallengangentzündung hatte er vor Jahren insgesamt 2x.

Fritzi ist stabil, hat etwas gefressen, ist nicht schlimmer geworden, kann sein, dass er morgen schon heim darf. Müssen aber schauen, wie es sich entwickelt und ob es eh nicht blöder wird oder er Fieber entwickelt.
Rufen morgen wieder an. Super ist, dass Infogespräch täglich ist und bei Entlassung sie jeden Tag möglich ist inklusive Wochenende, was super ist.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Quartett
Werbung:
Ich habe heute Fritzi nach zwei Tagen Tierklinik geholt. Dort war er, weil er nicht mehr fraß...diagnose Gallenblasenentzündung.
Angeblich hat er gestern etwas und heute gut gefressen.
Er hat heute, sobald er mich in der Tierklinik gesehen hat, die ganze Zeit geschrien, zwei Mal pro Minute...im Auto, aber auch daheim beim Streicheln. Erst nach zwei Stunden bei ihm sein und ihn streicheln wurde es besser.
Allerdings frisst er nichts, ist unruhig und sieht fertig aus...an einem fremden Ort eingesperrt zu sein ist für ihn Stress pur. Das Blutbild ist ok...er bekommt zusätzlich zu den drei Medikamenten pro Tag weitere drei bis Donnerstag...ein Antibiotikum, was für die Galle und ein Mittel gegen Übelkeit.
Bis Donnerstag wird sich zeigen, ob das Antibiotikum die Gallenblasenentzündung heilen kann oder ob ein Tumor vorliegt.

Danke an alle für die Unterstützung und das Daumen-Drücken!
Auf dem Foto das Medikamententäschchen, das die Tierklinik so lieb hergerichtet hat.

Anhänge

• 476995891_4331439847083071_3426148013166528059_n.jpg
    476995891_4331439847083071_3426148013166528059_n.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Quartett
Das ist ja lieb!

Hast du etwas Appetitanregendes da, was du über das Futter krümeln könntest?
Oder Päppelzeug wie Recoactiv oder Reconvales?

Das hatte ich schon mal, aber das mag er leider nicht

Fritzi hat großen Hunger, will hungrig was reinschlingen, aber nimmt einen Bissen in den Mund und lässt ihn fallen, weil er nichts runterbringt

Fritzi hat großen Hunger, will hungrig was reinschlingen, aber nimmt einen Bissen in den Mund und lässt ihn fallen, weil er nichts runterbringt
Unser Pietschi hatte das auch, dass er Fressen wollte aber nicht mehr fressen konnte. Er ging zum Napf, nahm einen Bissen oder roch und machte kehrt. Wir mussten ihn gehen lassen, er dürfte einen Tumor gehabt haben im Bauch, der wurde getastet, beim letzten Termin und er hatte einfach keine Lebensqualität mehr. Es muss bei euch nicht so sein aber ich würde gut schauen, ob euer Fritzi noch Freude hat oder sich nur noch durchquält, zumal er auch schon ein Senior ist.
Natürlich wünsche ich euch sehr, dass das Antibiotikum anschlägt und er die Kurve kriegt. Ständig Tierarzt, Klinik, x Medikamente sind für ihn ja auch grosser Stress und da sollte es schon wirklich merklich bergauf gehen und eine reale Perspektive bestehen. Ich denke an euch !

Werbung:
Er hat über Nacht überraschend was gefressen, halt "etwas" - hab ihm 5 verschiedene Sorten hingestellt. Aber er hat weiter abgenommen, wackelt herum, miaut (aber nicht mehr so viel wie gestern)...und kommt komischerweise immer zu mir zu den Medikamenten statt davor wegzulaufen. Entweder er checkt, dass er sie braucht oder er denkt, er bekommt Futter, weil er ja Hunger hat, aber wenig runterbringt.

Heute hat er ein bisschen am Futter rumgekaut...ohne was zu fressen...wo ich nicht kapiere, wie er in der Nacht dann das Futter fressen konnte, aber in Luft hat es sich ja nicht aufgelöst.

Ist leider sehr anstrengend für mich. Ein Abschied wäre einfacher als ihn in seinem Zustand zu sehen, aber vielleicht erfängt er sich mit dem Antibiotikum bis Do. noch.

Am Do. seh ich beim Tierarzttermin eh, wie es dann aussieht.

• Like
Reaktionen: Quartett und Catmom15
Er hat über Nacht überraschend was gefressen, halt "etwas" - hab ihm 5 verschiedene Sorten hingestellt. Aber er hat weiter abgenommen, wackelt herum, miaut (aber nicht mehr so viel wie gestern)...und kommt komischerweise immer zu mir zu den Medikamenten statt davor wegzulaufen. Entweder er checkt, dass er sie braucht oder er denkt, er bekommt Futter, weil er ja Hunger hat, aber wenig runterbringt.

Heute hat er ein bisschen am Futter rumgekaut...ohne was zu fressen...wo ich nicht kapiere, wie er in der Nacht dann das Futter fressen konnte, aber in Luft hat es sich ja nicht aufgelöst.

Ist leider sehr anstrengend für mich. Ein Abschied wäre einfacher als ihn in seinem Zustand zu sehen, aber vielleicht erfängt er sich mit dem Antibiotikum bis Do. noch.

Am Do. seh ich beim Tierarzttermin eh, wie es dann aussieht.

Es ist toll, dass du die Medikamente ohne Kampf in ihn bekommst. Es ist furchtbar, wenn man ihnen beim Leiden zusehen muss. Die Behandlung bis Donnerstag abzuwarten ist sicher sinnvoll, so hast du die Gewissheit, dass ihr alles für ihn getan habt. Ich halte weiter die Daumen vor allem, dass er etwas frisst !

Vielen Dank!

• Like
Wie geht es Fritzi? Hat er etwas gefressen und konnte er sich ein wenig von der Klinik erholen ? Viele gute Gedanken schicke ich euch...

• Love
Reaktionen: Leander_AT
Fritzi hat über Nacht alles gefressen, frisst auch jetzt "freudig" und kommt immer, warum auch immer, freiwillig und ohne wegzulaufen zur Gabe der Medikamente. Jetzt um 15 Uhr hat er vier Sachen bekommen.

Das Antibiotikum scheint zu wirken. Geht ihm schon viel besser. 🙂
Ich hoffe, es bleibt so.

Er miaut mich auch nicht mehr dauernd an bzw. läuft er wieder normal und wackelt nicht herum. War wohl auch wegen der Nadeln/Spritzen/Infusionen. Er hat nach dem stationären Aufenthalt 1,5 Tage gebraucht, um sich vom Schock zu erholen.

• Love
Werbung:
Fritzi hat über Nacht alles gefressen, frisst auch jetzt "freudig" und kommt immer, warum auch immer, freiwillig und ohne wegzulaufen zur Gabe der Medikamente. Jetzt um 15 Uhr hat er vier Sachen bekommen.

Das Antibiotikum scheint zu wirken. Geht ihm schon viel besser. 🙂
Ich hoffe, es bleibt so.

Er miaut mich auch nicht mehr dauernd an bzw. läuft er wieder normal und wackelt nicht herum. War wohl auch wegen der Nadeln/Spritzen/Infusionen. Er hat nach dem stationären Aufenthalt 1,5 Tage gebraucht, um sich vom Schock zu erholen.
Hurra! Das ist toll! Weiter so Fritzi!

Jaaaa 🙂

Leider kommt irgendwann wieder der Rückschlag, aber geht wohl nicht anders.

Wie geht es eurem Fritzi? Die Behandlung mit AB ist ja jetzt beendet, wenn ich es mir richtig gemerkt habe...Ich lasse dir mal liebe Grüße da und hoffe das Beste!

Heute Kontrolle...die roten Blutkörperchen sind normal, Entzündungswerte weg...wieder Ultraschall usw...und Fritzi bekam vorher Gabapentin zur Beruhigung. Muss aber das Antibiotikum noch 3-4 Wochen nehmen. Ultraschall war besser, aber die Ränder noch verdickt..aber er frisst wie gesagt...hat aber nur mehr 4,2 kg statt 4,4...im August 5...und vorher 5,3.

Sie wollten, dass wir in 2 Wochen wieder einen Ultraschall machen und wieder Punktion etc., aber ist alles belastend für ihn. Ich hab gesagt, ich komme in drei Wochen, wenn das Antibiotikum durch ist.

Und weiß noch nicht, ob ich ihn wieder mit einer Punktion belasten soll, um zu sehen, ob die Bakterien weg sind...weil selbst wenn sie das sind, können sie in 3 Wochen wieder da sein. Ich würde eher nur schauen, ob er frisst oder nicht und dann Schritte setzen, wenn er nicht frisst mit Ultraschall und Antibiotikum.

• Like