Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Tierärztin hat jetzt angerufen. Der Entzündungswert der Bauchspeicheldrüse ist leider weiter gestiegen...von 25 auf 31.

Sie sagt, der zu hohe Cholesterinwert kann auch die Bauchspeicheldrüse verschlimmern...allerdings weiß sie gerade nicht, was man da tun kann und fragt die Oberärztin.

Bei der anderen Tierklinik heißt es, dass zu hohes Cholesterin bei Katzen egal ist, weil sie dazu eh nicht alt genug werden als dass der Wert wie beim Menschen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen kann.

A

Werbung

Ich kenne es auch nur so, dass Cholesterin nicht großartig wichtig bei Katzen ist.

Nochmal: lass doch täglich eine i.v. Infusion machen und schau, ob und wie es sich auswirkt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Was meinst du mit i.v.? In vitro...mit Kortison? Die Ärztin sagt, sie wissen nicht wirklich was bei chronischer Entzündung zu tun und machen nur bei einem aktuen Fall mit hoher Entzündung + Erbrechen etc., dass die Katze ein paar Tage stationär bleibt mit Infusionen und Kortison.

Täglich mit der Katze in die Praxis, intravenös Infusion geben (am ersten Tag legt man einen Zugang, so dass man nicht jeden Tag neu in die Vene stechen muss) und danach wieder mit Nachhause nehmen.
Ja, man macht das bei einer akuten Pankreatitis, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Und ICH würde das Atopica absetzen, scheint ja nichts zu bringen.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich habe mich gefreut, weil bei lauter roten Balken wenigstens der Cholesterin Spiegel meines Katers niedrig ist. Mir wurde jedoch gesagt, dass der nicht relevant ist und nicht viel aussagt. Es klingt so, als wäre sie Ärztin unsicher, wie sie sie Pankreatitis deines Katers behandeln soll. Ich habe zur Pankreas leider keine Erfahrung, aber ich würde dich weiter versuchen, diese Entzündung in den Griff zu kriegen und eine andere Medikation versuchen. Tut mir leid, dass es so mühsam ist, aber euer Kater hält das Gewicht, frisst und es klingt für mich noch nicht nach Aufgeben.

Täglich mit der Katze in die Praxis, intravenös Infusion geben (am ersten Tag legt man einen Zugang, so dass man nicht jeden Tag neu in die Vene stechen muss) und danach wieder mit Nachhause nehmen.
Ja, man macht das bei einer akuten Pankreatitis, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Und ICH würde das Atopica absetzen, scheint ja nichts zu bringen.
Doch, das Atopica bringt schon was, weil er 1-2h nach Gabe frisst. Danach wird es wieder weniger bis gar nichts oder halt nur die super neue Sorte. Hab heute wieder 7kg Futter heim, zig verträgliche Sorten, sodass immer viel Abwechlung herrscht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Catmom15 und tiha
Werbung:
Kann es sein, dass die Entzündung wegen des Schlecksnacks nicht besser wird? Ich mische das Atopica damit, weil es sonst grausig schmeckt. Der Schlecksnack hat Milch bzw. Molke drinnen.

Ist Carbimazole ähnlich wie Felimazole?

Bei Carbimazol steht "Vorstufe des Thiamazols".

Im Felimazole ist Thiamazol drinnen. Und hier (https://aerztezeitung.at/2018/oaz-a...duzierte-pankreatitis-fallberichte-als-basis/) steht:

Substanzen der Klasse Ia, die wahrscheinlich eine medikamentös induzierte akute Pankreatitis auslösen (akute Pankreatitis nach Exposition und nach Re-Exposition, Ausschluss von anderen Ursachen einer akuten Pankreatitis) [..] Carbamizol"

Wenn bei Carbimazole steht, es ist eine Vorstufe von Thiamazole und kann Pankreatitis auslösen, kann es dann sein, dass sich Fritzis Felimazole mit Thiamazol drinnen auch auf die Bauchspeicheldrüse schlägt? Vielleicht bringt es ihm für die Schilddrüse was, aber ist für die Bauchspeicheldrüse schlecht.

Also...habe einiges im Netz gefunden, dass der Schilddrüsenwirkstoff eine Pankreatits auslösen kann. Sind eher Berichte aus der Humanmedizin, aber Fritzi ist empfindlich und denke schon, dass da vielleicht der Entzündungswert immer höher klettert, weil er den Wirkstoff nicht verträgt.

Durch die Solensia-Arthrosespritze hatte er auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung...und kaum hatte ich die Spritze abgesetzt, fraß er wieder normal.

"
Zusammenfassung
(1) Risiko einer akuten Pankreatitis
• Das Auftreten einer akuten Pankreatitis wurde nach einer Behandlung mit Carbimazol oder
Thiamazol berichtet.
• Die Behandlung mit Carbimazol oder Thiamazol sollte sofort beendet werden, wenn eine akute
Pankreatitis auftritt .
• Carbimazol oder Thiamazol dürfen bei Patienten mit einer anamnestisch bekannten akuten
Pankreatitis in Folge der Behandlung mit Carbimazol oder Thiamazol nicht verabreicht werden,
weil die erneute Anwendung zum Wiederauftreten einer akuten Pankreatitis mit einer
verkürzten Zeit bis zum Krankheitsbeginn führen könnte."

Also im Beipackzettel von Apelka und das ist auch Thiamazol steht nichts von Pankreatitis, weder bei den Nebenwirkungen, noch bei den Gegenanzeigen, allerdings steht Diabetes als Gegenanzeige, sprich da soll es nicht angewendet werden.

Ich habe nochmal bei dir nachgelesen: Fritzi hatte bereits VOR der Schilddrüsen Behandlung eine Pankreatitis, damit ist ja recht klar, dass das Medilament nicht der Auslöser dafür war. Ich denke, er hat einfach zwei Baustellen, wie viele Senioren Katzen (meiner hat Nieren und SDÜ).
Recht eindrucksvoll finde ich, dass wir Menschen so gut aufpassen müssen, dass wir nicht damit in Berührung kommen, auch beim streu. Im Mehrkatzenhaushalt haben die anderen aber auch Kontakt zu seinen Ausscheidungen. Das macht mir ein bisschen Sorge.

• Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Werbung:
Ja, aber es steht, dass bei Menschen der Wirkstoff eine Pankreatitis auslösen kann.

Und auch wenn er vorher schon eine hatte, kann es sein, dass das Medikament die Entzündung verschlimmert. Das würde erklären, dass trotz vierwöchiger Gabe vom Atopica der Entzündungswert nicht gesunken ist, sondern sogar noch gestiegen.

Beim solensia steht auch nichts von Pankreatitis im Beipackzettel, aber Fritzi hatte damit Probleme, die nach dem Absetzen verschwanden. Und hier im Forum hatten andere Katzen auch ähnliche Probleme.

Es muss nicht sein, dass das Schilddrüsenmedikament die Entzündung verschlimmert, aber es kann sein. Und es wäre einen Versuch wert, eine Salbe zu probieren und den Magen zu umgehen.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Fritzi trinkt mehr vom Kattovit-Drink.

Ich habe Angst, dass er wieder Diabetes hat. Das Atopica hat als sehr seltene Nebenwirkung Diabetes. Zudem gibt es eine Verkettung von Schilddrüsenüberfunktion, Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes. Die Überfunktion entzündet die Bauchspeicheldrüse, die Entzündung verursacht Diabetes etc.

Beim Felimazole für die Schilddrüse steht, dass man es bei Diabetes nicht geben soll.

Was soll man da tun, wenn mehrere Krankheiten entstehen, miteinander verknüpft sind, man x geben soll, aber y nicht und es unterm Strich keine Lösung gibt?

War bei meiner Oma auch so. Für Krankheit 1 sollte sie viel trinken, wegen Krankheit 2 durfte sie nicht viel trinken. 🙁

Fritzi trinkt mehr vom Kattovit-Drink.

Ich habe Angst, dass er wieder Diabetes hat. Das Atopica hat als sehr seltene Nebenwirkung Diabetes. Zudem gibt es eine Verkettung von Schilddrüsenüberfunktion, Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes. Die Überfunktion entzündet die Bauchspeicheldrüse, die Entzündung verursacht Diabetes etc.

Beim Felimazole für die Schilddrüse steht, dass man es bei Diabetes nicht geben soll.

Was soll man da tun, wenn mehrere Krankheiten entstehen, miteinander verknüpft sind, man x geben soll, aber y nicht und es unterm Strich keine Lösung gibt?

War bei meiner Oma auch so. Für Krankheit 1 sollte sie viel trinken, wegen Krankheit 2 durfte sie nicht viel trinken. 🙁
Ich verstehe deine Sorgen. Bei Pietschi wurden die Nierenwerte binnen einem Monat deutlich schlechter, obwohl er noch deutlich in der Überfunktion war. Ich habe mich auch gefragt, was der Sinn ist, die SDÜ zu behandeln und dann gehen die Nieren ein. Der TA hat mir aber recht eindrücklich erklärt, dass ihn die SDÜ umbringt und alle Organen massiv schadet. Es bleibt also nix anderes übrig, als sie zu behandeln und zu schauen, wie gut die Nieren mitgehen. Unsere Kater sind Senioren. Alles was wir an Lebenszeit gewinnen, und sie noch an guter Zeit haben ist fein, aber ganz gesund und fit werden sie nicht mehr. Es geht wohl darum, dass es halbwegs im Rahmen bleibt und nichts ins Bedrohliche eskaliert. Mach dich also nicht verrückt - ich weiss, leichter gesagt als getan. Du gibst alles für deinen Kater aber zaubern kann eben niemand.

Ja, das ist wohl so. Wir hatten viele schöne Jahre, in denen ich viel Glück hatte verglichen mit anderen, deren Katzen schon früh Probleme bekamen. Meine beiden hatten bis sie 13 wurden nie Probleme.

Danke für deine Worte. Euch auch alles Gute!

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ja, das ist wohl so. Wir hatten viele schöne Jahre, in denen ich viel Glück hatte verglichen mit anderen, deren Katzen schon früh Probleme bekamen. Meine beiden hatten bis sie 13 wurden nie Probleme.

Danke für deine Worte. Euch auch alles Gute!
Bei uns hat es auch mit 13 angefangen, vorher nie Probleme.

Werbung:
Ich habe am Mi. noch einmal Blutkontrolle, nüchtern...wegen Cholesterin. Angeblich gibt es ein Medikament, das den zu hohen Cholesterinwert senkt, weil sich das hohe Cholesterin negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt.

Ich habe am Mi. noch einmal Blutkontrolle, nüchtern...wegen Cholesterin. Angeblich gibt es ein Medikament, das den zu hohen Cholesterinwert senkt, weil sich das hohe Cholesterin negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt.
Klingt gut. Wir haben hier auch noch Flöhe bekommen. Seufz.

Bezafibrate heißt es. Ich finde dazu aber wenig. Ist aus der Humanmedizin.

Ich weiß auch nicht, ob er vielleicht zu viel Atopica bekommt...weil vor einem Jahr fraß er nicht, wenn er es täglich bekam...alle 3 Tage war der sweet spot. Nur weiß ich nicht, ob dann die Entzündung nicht schlimmer wird.

Oje, Flöhe? Von einer anderen Katze?

Bezafibrate heißt es. Ich finde dazu aber wenig. Ist aus der Humanmedizin.

Ich weiß auch nicht, ob er vielleicht zu viel Atopica bekommt...weil vor einem Jahr fraß er nicht, wenn er es täglich bekam...alle 3 Tage war der sweet spot. Nur weiß ich nicht, ob dann die Entzündung nicht schlimmer wird.

Oje, Flöhe? Von einer anderen Katze?
Unser Neuzugang ist 2x entfloht worden, aber es haben wohl doch welche überlebt. So ein Mist.