Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser Pietschi hat ja ebenfalls SDÜ, allerdings war der Werr nicht leicht erhöht sondern 3x so hoch wie ideal. Unser Arzt meinte, in 3 vis 4 Wochen kontrollieren kommen, wenn er müde, träge wird und nicht mehr frisst soll ich mich melden, dann ist es zu hoch dosiert. Vielleicht ist das bei euch der Fall. Unserer bekommt 2x2,5 mg Apelka und keine Anzeichen einer Unterfunktion, er frisst gut, nimmt leider nur sehr langsam zu, er hat nur 3,5 kg. Die Auswahl an Essen, das er wirklich mag ist begrenzt, aktuell geht Miamor feine Beute und Schmusy, beides ist ohne Zucker und Getreide, also bleibe ich dabei. Hat Fritzi ein Lieblingsfutter? Dann würde ich ihm das geben, Hauptsache er frisst. Mit der Pankreas kenne ich mich nicht aus, beim Menschen macht die Schmerzrn und Übelkeit, wenn das beim Fritzi auch so isr hat er natürlich wenig Appetit. Lass zeitnah wieder die Werte kontrollieren, was anderes wird nicht übrig bleiben. Alles Gute für euch !

• Like
Reaktionen: Leander_AT
A

Werbung

Der TT-Wert war 5,4. Er bekommt 2x täglich 1,25mg Felimazole.

Er ist ruhiger, also nicht mehr unruhig, was er seit August war. Er ist vom Verhalten wieder normal wie sonst. Er schläft normal wie früher auch...im August lag er 5 Min. neben mir, dann 5 Min. auf dem Boden, 5 Min. auf der Couch, weil er so unruhig war. Er ist auch nicht mehr so dünn wie im August, wo er wegen der erhöhten Schilddrüsen-Werte abgenommen hatte.

Aber die Bauchspeicheldrüse ist jetzt doofer als vorher...Untersuchung ist am Di.

Anhänge

• blutbild3.jpg
    blutbild3.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 28
Dein Tierarzt ist sehr umsichtig und hat vernünftig niedrig dosiert begonnen.

Vidalta kannst du vergessen, das ist viel zu hoch dosiert.
Was du versuchen kannst, ist mit dem Tierarzt zu sprechen, ob er dir Carbimazol von Aristo umwandelt, das heißt, er muss dir ein Privatrezept rausschreiben, das du dann in der Apotheke einlöst.

Es gäbe auch noch eine Salbe zum Einmassieren in die Öhrchen siehe auch hier: Ab hier Thiamazol Salbe
Das Gute ist, dass du mit der Salbe den Magentrakt umgehen kannst.
Auch gibt es Injektionen mit kleinen Insulinspritzen, das ist die teuerste Variante, für mich allerdings die beste, denn auch hier umgehst du den Magentrakt, es geht super schnell und du musst nicht die Creme ins Ohr einzumassieren.

• Like
Reaktionen: Poldi, Catmom15 und basco09
Danke!

Heute war Kontrolle. Der Schilddrüsenwert ist 3,3 ... also innerhalb von drei Wochen von 5,4 auf 3,3 gesunken. Bis 4,7 ist normal.
Entweder so weitergeben oder einmal täglich 1,25, einmal täglich 1 (statt 1,25).

Der Entzündungswert kommt am Freitag. Er frisst noch immer nur halb so viel wegen der Bauchspeicheldrüse.

Ich muss schauen, wie es sich entwickelt und ob ich Felimazole weiter gebe oder zu Garbimazole umsteige (hat der Arzt auch lagernd).

• Like
Reaktionen: basco09
Heute war Kontrolle. Der Schilddrüsenwert ist 3,3 ... also innerhalb von drei Wochen von 5,4 auf 3,3 gesunken. Bis 4,7 ist normal.
Entweder so weitergeben oder einmal täglich 1,25, einmal täglich 1 (statt 1,25).

Der Entzündungswert kommt am Freitag. Er frisst noch immer nur halb so viel wegen der Bauchspeicheldrüse.

Ich muss schauen, wie es sich entwickelt und ob ich Felimazole weiter gebe oder zu Garbimazole umsteige (hat der Arzt auch lagernd).
Unser Tierarzt meinte 3 sei der Idealwert, den wir anstreben. Unser Ausgangswert ist jedoch 9,4. Ich würde so weitergeben, scheint zu passen mit der Dosis. Ich halte die Daumen wegen der Bauchspeicheldrüse!

• Like
Werbung:
Danke

• Like
Reaktionen: Catmom15
Mmhh Du gibst doch Tropfen? Wenn die Dosierung gleich bleiben sollte- kannst Du sagen, ob sein Appetit immer gleichmäßig schlecht ist oder im Tagesverlauf schwankt?Könnte man da nicht auch 3x0,75 dosieren? Wäre sicher besser als zweimal was unterschiedliches…

Mmhh Du gibst doch Tropfen? Wenn die Dosierung gleich bleiben sollte- kannst Du sagen, ob sein Appetit immer gleichmäßig schlecht ist oder im Tagesverlauf schwankt?Könnte man da nicht auch 3x0,75 dosieren? Wäre sicher besser als zweimal was unterschiedliches…
3x am Tag scheidet für berufstätige Menschen wohl aus 😉 ich habe es auch so verstanden als käme die Appetitlosigkeit von der Bauchspeicheldrüse, da hat er vermutlich Bauchweh/Übelkeit.

Das sind doch die Felimazole Tabletten, oder? Da heißt es: Sofern möglich, sollte die gesamte Tagesdosis auf zwei Dosen verteilt morgens und abends verabreicht werden. Die Tabletten dürfen nicht geteilt werden.

Werden bei Schmerzen von der Bauchspeicheldrüse nicht auch Schmerzmittel gegeben?

Das sind doch die Felimazole Tabletten, oder? Da heißt es: Sofern möglich, sollte die gesamte Tagesdosis auf zwei Dosen verteilt morgens und abends verabreicht werden. Die Tabletten dürfen nicht geteilt werden.

Werden bei Schmerzen von der Bauchspeicheldrüse nicht auch Schmerzmittel gegeben?
Das ist, wie in Laufe des Threads erwähnt wurde, das Felimazole Liquid.

Werbung:

Wie sehen die Nierenwerte aus?

Wenn die sehr gut sind bei 3,3, kannst du die Dosis ein ganz klein wenig erhöhen, z.B um 0,1 mg morgens und abends, dann kann der T4 noch ein klein wenig fallen.

Wenn die Nierenwerte zwar noch eben in einer Referenz sind, aber doch schon weit oben in diesem Bereich, dann würde ich es erstmal bei der bisherigen Dosierung belassen, also nichts ändern.

4,7 sind zwar die obere Grenze der Referenz bedeutet aber bei einem SDÜ-Tier, dass das definitiv bereits der Überfunktionsbereich ist. Wenn du das Blutbild anschaust, wirst du auch sehen, dass da ein Graubereich genannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
3x am Tag scheidet für berufstätige Menschen wohl aus 😉 ich habe es auch so verstanden als käme die Appetitlosigkeit von der Bauchspeicheldrüse, da hat er vermutlich Bauchweh/Übelkeit.
🤷‍♀️ Es gibt ja unterschiedliche Arten von Berufstätigkeit. Manchmal lässt sich auch was organisieren …
Ich bezog mich nur auf die Dosierung des Liquids gegen SDÜ. Die SDÜ-Medikamente können ziemlich zu Appetitlosigkeit und Übelkeit führen. Egal, ob Felimazol, Carbimazol, whatever. Nach meiner Erfahrung ist es eine Frage der Dosis. Und die Blutwerte sind ja auch nur eine Momentaufnahme. Je nach Zeitpunkt der Blutabnahme, Dauer der Eingabe und Futterart usw. zudem muss die optimale Dosis und der optimale Wert nicht bei jeder Katze gleich sein. Das macht die Sache nicht einfacher, ich weiß.

Beim Thema Bauchspeicheldrüse bin ich allerdings raus.

🤷‍♀️ Es gibt ja unterschiedliche Arten von Berufstätigkeit. Manchmal lässt sich auch was organisieren …
Ich bezog mich nur auf die Dosierung des Liquids gegen SDÜ. Die SDÜ-Medikamente können ziemlich zu Appetitlosigkeit und Übelkeit führen. Egal, ob Felimazol, Carbimazol, whatever. Nach meiner Erfahrung ist es eine Frage der Dosis. Und die Blutwerte sind ja auch nur eine Momentaufnahme. Je nach Zeitpunkt der Blutabnahme, Dauer der Eingabe und Futterart usw. zudem muss die optimale Dosis und der optimale Wert nicht bei jeder Katze gleich sein. Das macht die Sache nicht einfacher, ich weiß.

Beim Thema Bauchspeicheldrüse bin ich allerdings raus.
Ich habe offen gesagt Mühe, berufstätig mit zwei Teenagern, die 2x tägliche Medikamentengabe bei meinem Senior Kater hin zu bekommen, da stelle ich mir 3x auf Dauer - Schilddrüsenmedikamente müssen ja üblicherweise lebenslang genommen werden - zu schaffen schwierig vor. Aber ich verstehe schon dein Anliegen. Ich vermute aktuell ist nicht klar, ob der Appetitmangel vom Schilddrüsenmedikament kommt oder von der Bauchspeicheldrüse, daher macht das Abwarten der weiteren Werte Sinn.
Bei meinem Kater wurde der Appetit durch die SD Medikamente paradoxerweise besser, weil es ihm als ganzes besser geht, ich habe da also keinen Erfahrungswert 😉

Wie geht es Fritzi? Bei unserem Pietschi ist der T4 immer noch bei 7,1 und das nach fast 4Wochen 2x 2,5 mg Apelka, ich bin ein wenig verzagt. Wir müssen jetzt auf 2x 3,5 mg erhöhen, aber die Nierenwerte sind auch nicht so gut.
Hat dein Fritzi wieder Appetit? Lass dir mal liebe Grüße da.

War einige Zeit nicht da, daher verspätet.

Also die Werte sind von 5,4 auf 3,3 gefallen mit 2x täglich 1,25 Felimazole. Jetzt probiere ich es mit 1x1 und 1x 1,25...damit er nicht noch weiter fällt.

Allerdings ist die Bauchspeicheldrüse weiter entzunden...der Entzündungswert war sogar 25 am Di. vor einer Woche. Danach hab ich ihm täglich Atopica gegeben, das Fressen war ok, aber einen Tag nicht gegeben, weil ich keinen Schlecksnack zum Mischen des Atopicas hatte und schon wieder schlechter.

Ich weiß leider nicht, ob Fritzi Felimazole gut verträgt und ob die Fressunlust davon kommt oder von der Bauchspeicheldrüse.

Ich habe am Di. einen Arzttermin bei einem anderen Arzt, ob der noch eine Idee hat.

• Like
Werbung:
War einige Zeit nicht da, daher verspätet.

Also die Werte sind von 5,4 auf 3,3 gefallen mit 2x täglich 1,25 Felimazole. Jetzt probiere ich es mit 1x1 und 1x 1,25...damit er nicht noch weiter fällt.

Allerdings ist die Bauchspeicheldrüse weiter entzunden...der Entzündungswert war sogar 25 am Di. vor einer Woche. Danach hab ich ihm täglich Atopica gegeben, das Fressen war ok, aber einen Tag nicht gegeben, weil ich keinen Schlecksnack zum Mischen des Atopicas hatte und schon wieder schlechter.

Ich weiß leider nicht, ob Fritzi Felimazole gut verträgt und ob die Fressunlust davon kommt oder von der Bauchspeicheldrüse.

Ich habe am Di. einen Arzttermin bei einem anderen Arzt, ob der noch eine Idee hat.
Ich habe dazu oben schon was geschrieben, hast du das überhaupt gelesen?

Warum soll der T4 denn noch nicht noch ein bisschen sinken? 3,3 sind jetzt nicht der Überknaller, 2,5 wäre für den Körper besser, wenn die Nierenwerte da noch gut sind.

Abgesehen davon ist es am besten, wenn die Dosierung gleich bleibt und nicht morgens und abends variiert, und da du ein flüssiges Medikament gibst ist es hier überhaupt kein Problem, das einheitlich zu gestalten.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und basco09
Bei Pietschi wird ein Wert um 3 angrstrebt, aber er hat ja auch Nierenschwäche und da lässt man notfalls sogar eine kleine Überfunktion. Ich würde auch 2x dieselbe Dosis geben und bei 1,25 bleiben. Bekommt er Schmerzmittel und was gegen Übelkeit. Bauchspeicheldrüsenentzündung verursacht ja zumeist Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme, Übelkeit. Der arme Fritzi, ich hoffe, die Entzündungswerte gehen bald runter !

• Like
Reaktionen: tiha und basco09
Danke!

Ja, die Nierenwerte sind in Ordnung. Heute Nacht hat Fritzi wieder gebrochen und nicht gefressen. Es ist so schwer einzuschätzen, ob es an der Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Felimazole liegt. Also ob er Felimazole verträgt oder nicht.

Er frisst, wenn er das Atopica bekommen hat nach 1-2 Stunden. Bekommt er das Felimazole, frisst er eher nicht. Vielleicht verträgt er es nicht gut?

Dann gib ein Produkt, das den Magen umgeht, d.h. die Injektionen oder die Salbe, dann hast du zumindest eine sehr viel größere Chance, dass das Problem bei dieser doch geringen Dosierung nicht vom SDÜ-Medikament kommt.

• Like
Reaktionen: basco09 und Catmom15