Fragen zur Schilddrüsen-Überfunktion

  • Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist es mit der Sable nicht ungenau zum Dosieren? Ich weiß nicht, ob der Arzt diese verschreibt. Oder wenn er sich kratzt und sie dann abgeht?

Er braucht auch eine Zahnreinigung, die immer verschoben wurde, weil der Arzt sagt, zuerst die anderen Baustellen (sonst ist es Fritzi zu anstrengend mit der Narkose).

Kann sich die Bauchspeicheldrüse auch entzünden, wenn was mit den Zähnen nicht stimmt?
 
A

Werbung

Bei einem T4 von 3,3 kann man auf jeden Fall die Zähne machen. Schau bitte, dass man auch röntgt, Stichwort "Forl".

Ich selber bin kein Fan von der Salbe, sondern von den Injektionen, und die kann man wirklich haarscharf dosieren, allerdings ist das teuer. Wenn du preislich Infos brauchst, sag mir Bescheid, dann such ich da nochmal alles zusammen.
Die Salbe kann man schon gut dosieren. Bei einer Umstellung würde man ein bisschen mehr geben als jetzt wegen des Reibungsverlusts. Wegkratzen kann er sich da nichts, weil man die Salbe kpl. in die Öhrchen einreibt.

Ich denke nicht, dass die Pankreas von den Zähnen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und basco09
Danke!
 
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Termin haben wir am Dienstag. Soll ich das Felimazole weitergeben? Oder reduzieren oder aufhören, falls ihm davon schlecht wird?
 
Aufhören oder reduzieren würde ich nicht. Ich würde mit dem TA über einen Medikamentenwechsel sprechen.

Es ist ja auch so, dass gerade auch bei einer Pankreatitis den Tieren übel ist. Du könntest mal ne Woche lang täglich intravenös (also nicht nur unter die Haut) Infusionen geben lassen, bei uns hat das sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ja, ich werde die 1,25x2 weitergeben und Atopica. Hühnerfilet frisst Fritzi, aber gekocht mag er es nicht mehr wirklich. Allerdings bekam er von rohem Fleisch Durchfall, weswegen ich ihm nur wenig geben kann.

Die Zähne müssen auch gerichtet werden. Er frisst Katzenfutter normal, aber beim Fleisch hält er den Kopf manchmal schief und tut sich beim Beißen schwer, was wohl heißt, dass da was nicht stimmt wegen Entzündung oder Schmerzen oder oder...

Ist nicht mehr lang bis Di., ich hoffe, er kommt gut durch bis dahin.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, tiha und basco09
Werbung:
Ja, ich werde die 1,25x2 weitergeben und Atopica. Hühnerfilet frisst Fritzi, aber gekocht mag er es nicht mehr wirklich. Allerdings bekam er von rohem Fleisch Durchfall, weswegen ich ihm nur wenig geben kann.

Die Zähne müssen auch gerichtet werden. Er frisst Katzenfutter normal, aber beim Fleisch hält er den Kopf manchmal schief und tut sich beim Beißen schwer, was wohl heißt, dass da was nicht stimmt wegen Entzündung oder Schmerzen oder oder...

Ist nicht mehr lang bis Di., ich hoffe, er kommt gut durch bis dahin.
Schlimm diese Sorgen. Was ist dieses Atopica ? Google sagt was von Allergie und Juckreiz. Hast du schon gekochte Hühnerherzen probiert ? Die mögen meine gern, komischerweise Hühnermägen nicht so sehr . Meiner beisst auch komisch, es fehlen schon ein paar Zähne (4 wurden bereits gezogen, OP). Wir haben jetzt einen Magenschoner und bei Bedarf Mittel gegen Erbrechen.. Hier werden die schlechten Nieren wegen der Übelkeit verdächtigt. Er hat Stunden, da ist ihm schlecht, er erbticht Flüssigkeit und frisst nicht. Dann frisst er gut, Nahrung bleibt immer drin. So recht schlau werde ich davon auch nicht. Die Dosis soll laut TA auf keinen Fall reduzieren, weil die SDÜ einen immensen Schaden anrichtet, wenn wir nicht dran bleiben. Ich verstehe deine Unsicherheit und Unklarheit. Vielleicht könnt ihr wirklich dad Präparat wechseln. Halte die Daumen für Dienstag !
 
Danke!

Atopica ist normal gegen Juckreiz und anderes (unterdrückt das Immunsystem), wird aber auch bei Entzündungen offlabel verwendet, weil Kortison wegen Gefahr, Diabetes ein drittes Mal auszulösen, nicht sinnvoll wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Danke!

Atopica ist normal gegen Juckreiz und anderes (unterdrückt das Immunsystem), wird aber auch bei Entzündungen offlabel verwendet, weil Kortison wegen Gefahr, Diabetes ein drittes Mal auszulösen, nicht sinnvoll wäre.
Danke für die Info. Ich dachte schon, der Arme hat auch noch mit Juckreiz zu kämpfen. Hat er was gefressen ?
 
Er frisst, aber halt 50% von dem, wie sonst seine Portion wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Pietschi isst auch sehr unterschiedlich und nur noch wenige Sorten, die er kennt. Wieviel Gramm frisst er ca. ? Ich würde bei Pietschi sagen ca. 200 gramm nasafutter,manchmal nur 150, 1 achlecksnack und ein bisschen laktosefreie Sahne.
 
Werbung:
Er frisst, aber halt 50% von dem, wie sonst seine Portion wäre.
Es ist auch Symptom der SDÜ, dass diese Tiere sehr viel fressen und das natürlich mit Einsetzen der Wirkung des Schilddrüsenmedikaments geringer wird. Ob es die Hälfte ist, kann ich nicht beurteilen, klingt aber tatsächlich wenig, aber auf jeden Fall fressen sie weniger, sie brauchen ja auch nicht mehr so viel, weil der Organismus nicht mehr auf Hochtouren läuft. Er sollte halt so viel fressen, dass er sein Gewicht zumindest behält bzw wieder ein bisschen zunimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi und basco09
Nein, er frisst ja nur 50% seiner normalen Ration, die er immer fraß.

Waren heute in der Tierklinik. Entzündungswert kommt die Tage.
Schilddrüsenwert 3,11 statt 3,3 vor drei Wochen.

Ultraschall -> schaut alles ok aus bis auf die Entzündung

Cholestin ist zu hoch...kann auch noch eine Rolle spielen

i.... Kalzium ist auch ok...da sagte die OÄ, dass da auch noch Probleme sein könnten, aber der Wert ist normal.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Der T 4 ist gut. Bekommt Fritzi was gegen Schmerzen oder Übelkeit ? Unserer frisst gut, wenn ihm nicht mehr schlecht ist. Habe ich in den letzten Tagen herausgefunden. Leckt er öfter über die Lippen, schmatzt er ? Was haben dir in der Tierklinik empfohlen ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Sharon13
S
X
Antworten
16
Aufrufe
354
tiha
T
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
869
Moonrise88
Moonrise88
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
Sahera
Antworten
22
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben