Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
A

Werbung

Bricht bei euch auch bald der Winter aus? Und zwar Winter von der allerschlimmsten Sorte? Sozusagen Russenpeitsche? 😱 Was Plum zur Zeit frisst ist nicht normal. Vorsichtshalber habe ich ihm vor ein paar Tagen eine Milbemax verpasst.
Witzig, den gleichen Gedanken habe ich hier auch. 😀 Werde ihm diese Woche auch mal eine Milbemax unterschieben, aber wahrscheinlich wird sich auch nix ändern.😉

Wo zum Teufel wohnt ihr? Meine Jungs fressen immer noch zu zweit nur 400g Nassfutter und Octavio frisst vom barf ca 250g-280g <- also auch normal für ihn, außer Sommer. 😕
Ich verstehe eure Miezen nicht 😀
Warte ab.😛

Eigentlich in einer der wärmsten Ecken der Republik, im Saarland 😀 Laut Plum in Kleinsibirien 🙄

Ich bin gerade geneigt Plum zu zu stimmen. Gestern Mittag war es zwar sehr schön, aber ansonsten ist das Wetter doch eher für im Bett zu bleiben.
Schade das meine Hunde und meine Arbeitgeber meine Sicht der Dinge da nicht teilen 🙄

Gefressen wird hier die übliche Portion, aber die Plauze wächst auch schon wieder. Sie machen zusätzlich zu ihrem normalen Futter noch eine Siebenschläferdiät, fürchte

Ich bin gerade geneigt Plum zu zu stimmen. Gestern Mittag war es zwar sehr schön, aber ansonsten ist das Wetter doch eher für im Bett zu bleiben.

Plum erhöht gerade auf Polarkreis 😀 Gemeldet waren 14 Grad, geschafft haben wir es gerade mal auf 8 Grad 😱

Gut, dann warte ich weiter, sind ja gerade mal paar Wochen wo ich auf die Ergebnisse warte 😀
Aber dafür schlafen sie viel, das ist ja schon mal ein Anfang 😀

Oh, da pass ich ja jetzt auch rein *g*
Pina jammert bei jedem kleinen Minitröpfchen, zu viel Wind ist auch bäh, zu kalt sowieso.. dann steht sie vorm Kaminofen und jammert, warum er nicht an ist. Sie zieht sich jetzt immer mehr in ihre Heizungsliege zurück, die aber nicht an einer Heizung hängt (haben wir ja nicht^^), sondern auf dem Kühlschrank liegt.
Hexe geht erst seit ein paar Wochen wirklich raus. Als es warm war, ist sie nur mit uns raus, jetzt geht sie allein.
Aber nur im Dunkel der Nacht.
Pünktlich abends wird sich vors Fenster gesetzt und gestarrt, bis es jmd aufmacht. Morgens auch, wenn sie grad Lust hat. Sobald es abends im Dunkel aber noch "zu warm" ist, bleibt sie drin.
Aber auch sie braucht den Kaminofen. Raus - rein aufwärmen - Raus. Wobei raus abends dann immer länger dauert, als das drin bleiben.
Nur wenn wir ins Bett gehen, da darf sie nicht fehlen (mittlerweile wieder unter der Decke).

Werbung:
Aber im Grunde kann ich dann nix mehr tun ausser die Kontrolle abgeben und die Heliflügel in die Ecke packen. 🙁

Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist... 😉 Wobei vermutlich so ziemlich jede/r von uns innerlich die Heliflügel immer parat liegen hat 😉 Ich bin zb relativ gelassen nach vielen Freigängerjahren ... verspätet sich aber der Herr, der sonst immer megapünktlich ist, weil er mal wieder vor irgendeinem Mauseloch die Zeit vergisst ... oje ... 😳

Irgendwas läuft bei euch schief...oder bei mir? :omg:

Luca stromert immer noch den ganzen Tag und am liebsten auch die ganze Nacht drassen umher...auch fresstechnisch keine Anzeichen auf Winter.

Meine Kater stromern auch noch sehr viel draußen rum, auch nachts sind sie viel unterwegs. Nicht mehr so viel wie in den warmen Sommernächten, sie kommen jetzt immer mal ins Bett und kuscheln eine Zeit lang, aber dann muss man auch mal eben sehen, ob einem nicht jemand das Revier streitig macht 😎.

Gestern war so süß! Seit einiger Zeit läuft bei uns ein Kater herum, der fast aussieht wie Joschi, aber fast doppelt so groß ist 😱. Er ist friedlich, aber Joschi mag ihn wohl nicht. Der Kater stromerte so durch die Gegend und ich sah schon, dass Joschi ihm immer auf den Fersen war. Als der Kater Joschi wahrnahm, hat Joschi sich vor ihm aufgebaut und gefaucht und der Kater blieb immer noch ruhig und ging ganz langsam davon. Joschi lief dann auch weg und dann war Willi am Start und musste den Kater auch mal ordentlich anfauchen und anbrummen und verfolgen. Als wenn er seinen Kumpel Joschi unterstützen wollte :pink-heart:.

Hier wird auch langsam in den Wintermodus übergangen.
Tammy ist nur noch maximal 2 Stunden am Stück draußen und bleibt auch länger drin als nur mal kurz zum fressen wie im Sommer.
Abends kommt sie aktuell immer zuverlässig rein. Ganz selten muss man sie mal rufen bzw. mit der Leckerlidose rascheln, aber wenn doch, dann kommt sie auch schnurstracks angerannt.
Da wir sie erst seit Dezember letzten Jahres haben war dieser Sommer ihr erster bei uns und ich bin ein paar Tode gestorben, wenn sie ihre Ausgehzeiten spontan ausgedehnt hat oder mal nachts wegblieb. Inzwischen bin ich da aber auch lockerer. Ich hoffe ich bin da bei den beiden Ex-Streunern entspannter, wenn die raus dürfen. Könnte mir bei Faye gut vorstellen, dass die erstmal X Stunden oder gar mehrere Tage am Stück wegbleibt - das wird Horror :dead:

Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist... 😉 Wobei vermutlich so ziemlich jede/r von uns innerlich die Heliflügel immer parat liegen hat 😉 Ich bin zb relativ gelassen nach vielen Freigängerjahren ... verspätet sich aber der Herr, der sonst immer megapünktlich ist, weil er mal wieder vor irgendeinem Mauseloch die Zeit vergisst ... oje ... 😳

So ist es!
War ich am Anfang total durch den Wind und habe innerlich mit Tierheim gedroht, wenn die Herren nicht wenigstens alle 30 Minuten auf der Matte standen... so bin ich doch heute wesentlich relaxter (was mich selbst wundert 😉).
Obwohl, wenn man dann doch die Zeit vergisst, weil interessante Dinge in Nachbars Gärten wichtiger sind, werde auch ich wieder hibbelig :grin:

Werbung:
Herbstzeit = Kampfzeit ?

Kalte Herbsttemperaturen sind sooo unpraktisch - man muss sich immer erst umständlich anziehen, bevor man nach draussen kann.

Gestern nacht hat mein lieber Kater ein unglaubliches Brüllkonzert mit Nachbarskater direkt bei uns im Küchenfenster gegeben. Das war kein ienfaches Kampfgejaule und kein Katzengesang oder so ... das war richtiges Gebrüll (die gemeine Hauskatze ist doch direkt mit dem Löwen, dem Herrn des Dschungels verwandt oder? hat sich zumindest so angehört.)

Dieses Gebrüll wurde noch verstärkt, weil Katerchen im geöffneten Küchenfenster sass und somit die Klangverstärkung unserer Altbauküche mit langem Flür und draussen die Terrassenecke als Tonpegelaufputschhilfe genutzt hat. Fürchterlich. Ich hatte das gar nicht erst als Katzentonlage erkannt sondern beinahe schon gedacht, unser Nachbar würde jemanden meucheln ... Und das um etwas nach Mitternacht!

Nunja, beide sind dann draussen ins Gebüsch gegangen und haben weiter gebrüllt und ich habe mich rasch aus dem Bett geworfen, einen Anorak angezogen (über mein Schlafshirt) und bin dann mit nackten Beinen und in Puschen nach draussen, um einen Kampf zu verhindern. Die beiden waren so aggressiv aber zum Glück noch ohne Krallenkampf erstmal nur vokal zugange.

Den fremden Kater habe ich dann des Gartens verwiesen, er ist über die Mauer, hat sich oben auf der Mauer mit der heimkommenden Felisa auch nochmal in Kampfgeschrei gemessen, bevor ich dann mit zwei kompett aufgeplusterten Katzen rein bin und jedem zur Ablenkung ein Leckerli spendiert habe. Die Welt war dann relativ schnell wieder gut.

Irgendwas ist los - Katerchen hat erst seit kurzem Kampfverletzungen, die er eigentlich das ganze letzte Jahr über nicht hatte. Dieser fremde Kater ist eigentlich ein alter Bekannter - da dachte ich, die hätten ihre Dinge schon lange geklärt. Werden Katzen jetzt im Winter nochmal territorialer?

Ich finde meine beiden eh zur Zeit total aufgekratzt. Irgendwie weckt dieses kühle Klima alle möglichen Energien in den beiden.... Ist das allgemein so eine Herbstimmung (wenn es nicht regnet) ?
:hmm:

Hm, kann ich jetzt von unserer Warte aus nicht bestätigen.
Seit das Wetter kühler und ekeliger ist kommt Oskar fast gar nicht mehr (gut, den haben wir auch die letzten male immer in flagranti erwischt und verjagt) und der andere (vermutlich sein Bruder) kommt auch immer seltener.

Der Bruder (also der neue) war mir aber lieber, weil der Tammys Angst vor Katern zwar auch irgendwann ausgenutzt und versucht hat ihr Revier zu beanspruchen, nach Kämfen mit ihm hatte sie aber nie Verletzungen. Oskar hingegen hat sie oft gebissen, sodass wir schon häufiger mit ihr zum Arzt mussten und sie Wundspülung + Antibiotika bekommen musste.

Toi toi toi, ich kann es zum Glück auch nicht bestätigen....derzeit gibt's hier weniger Kampfkrusten und auch normales entspanntes Reinkommen. Daran könnte ich mich glatt gewöhnen. :zufrieden:

Edit: Hier heißt es eher: Herbstzeit = Mäusezeit. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Entspanntes Reinkommen ist gar kein Ausdruck 😀😀 Hier heisst es: "macht die Tore weit auf, ich komme reiiiheiiin und ich geh heute abend garantiert nicht mehr raus .... mach schnell die Tür zu, es wird kalt!!!!" 😀😀😀

Der Winter kommt:

Sissi macht nur noch sehr kurze Ausflüge nach draußen, sie haart wie ein Weltmeister und sieht aus wie ein explodierter Schneeball.

Lucie hat winterfell bekommen wie hulle.

Willie ebenso.

Leute es wird sibrisch...

Werbung:
Hexe plüscht auch auf.. sie kriegt wieder einen kleinen Kragen *g*
Sie fressen zusammen jetzt statt (höchstens) 400g /Tag im Sommer ungefähr 800 g - 1kg/Tag. Und ja, beide sind gesund, keine Würmer..
es wird entweder arschkalt oder das ist "der erste Freigang-Winter und wir könnten sterben vor Kälte".

meine fressen auch wesentlich mehr und mit viel mehr Hunger als noch im Sommer. Ich finde, sie fühlen sich auch schon etwas fülliger an.

Toi toi toi, ich kann es zum Glück auch nicht bestätigen....derzeit gibt's hier weniger Kampfkrusten und auch normales entspanntes Reinkommen. Daran könnte ich mich glatt gewöhnen. :zufrieden:

Edit: Hier heißt es eher: Herbstzeit = Mäusezeit. 😀

Kann ich nicht bestätigen :dead:
Johnny kam Sonntag abend - zur besten Fernsehzeit natürlich - völlig verstört heim und verkroch sich unterm Bett.
Er ließ sich nicht anfasssen, ja nicht mal angucken. Es wurde sofort abwehrend geknurrt.
Irgendwann kam er vor gekrabbelt, blieb aber total neben der Spur. Bisl Blut sah ich dann am Hals, sah nicht dramatisch aus. Aber ich hab das Katerchen dann doch geschnappt und bin zur TK. Sonst hätte ich kein Auge zumachen können :sad:
Resultat: tiefe punktartige Verletzung. Zuerst tippte ich auf Schussverletzung (der TA übrigens auch) :dead:. ZUm Glück bestätigte sich das nicht, sonst hätte ich hier keine ruhige Minute mehr gehabt.
Die Wunde muss nun von innen her zuheilen... bin begeistert. :grummel:

Oscar ist übrigens momentan auch auf Krawall gebürstet. Das Revier hier wird gerade mal wieder bis aufs Messer verteidigt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben