Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Ich weiss, es ist schrecklich nervig, wenn man auf die Damen und Herren wartet, sich Sorgen macht, während die irgendwo ne Mäuse-Party feiern :grummel:
Wir wollten ja unbedingt unabhängige, selbstständige Fellviecher im Haus haben. Das haben wir nun davon. :dead:

Aber ein paar Katzen bei euch sind doch sicher häuslich oder 😳?

A

Werbung

Aber ein paar Katzen bei euch sind doch sicher häuslich oder 😳?

Da wir genug haben, findet sich immer die eine oder andere im Haus, ja.
Aber alle 12 habe ich niemals im Haus. Maximum ist normalerweise 6 oder 8. Morgens beim füttern vor allem. Und nachdem der Bauch voll ist, gehts auf Wanderschaft und das Haus ist bis auf wenige Ausnahmen leer.
Gegen Mittag trudeln dann meistens ein paar ein zum Nickerchen machen und bis nachts gehts dann in wechselnder Besetzung weiter mit dem Nickerchen machen im Haus. Wenn ich spätabends zur letzten Hunderunde aufbreche, habe ich grundsätzlich diverse heulende Begleiter, die dann nach unsrer gemeinsamen Rückkehr aufbrechen zu neuen Abenteuern.
Ein ständiges Kommen und Gehen irgendwie.

Hmm das kenne ich irgendwie 😀.
Mit Pflegekatze sind hier momentan 6 Katzen.
Und bis auf die beiden Kitten (dürfen nicht raus) sind alle immer
unterwegs.
Also mehr als 3 Katzen sind hier eigentlich nicht oft anzutreffen.
Ok gestern Abend..
Da waren alle 6 Katzen im Wohnzimmer ausnahmsweise 😳.

Draußen ist es wohl immer noch zu gemütlich, gerade hier auf dem Land.

Und ihr wohnt ja richtig schön in Irland, dazu noch tolles Klima.

Da wir genug haben, findet sich immer die eine oder andere im Haus, ja.
Aber alle 12 habe ich niemals im Haus. Maximum ist normalerweise 6 oder 8. Morgens beim füttern vor allem. Und nachdem der Bauch voll ist, gehts auf Wanderschaft und das Haus ist bis auf wenige Ausnahmen leer.
Gegen Mittag trudeln dann meistens ein paar ein zum Nickerchen machen und bis nachts gehts dann in wechselnder Besetzung weiter mit dem Nickerchen machen im Haus. Wenn ich spätabends zur letzten Hunderunde aufbreche, habe ich grundsätzlich diverse heulende Begleiter, die dann nach unsrer gemeinsamen Rückkehr aufbrechen zu neuen Abenteuern.
Ein ständiges Kommen und Gehen irgendwie.

Wie sieht denn der Winter in Irland aus, bestehen dann Chancen, dass die ganze Bagage zu Hause ist?

Wie sieht denn der Winter in Irland aus, bestehen dann Chancen, dass die ganze Bagage zu Hause ist?

Ach i wo. Irische Winter sind recht mild, Osterglocken blühen gerne mal im Dezember und Schnee gibt es wenig und wenn, ist er nach wenigen Stunden wieder weg. Ich erinnere mich an eine Woche Urlaub hier im Dezember - damals hab ich noch in D gelebt. Ich hab Klamotten für den tiefsten Winter eingepackt und geschwitzt wie blöde. War 15° tagsüber und irgendwas um die 8° in der Nacht. Also nein, die Chancen stehen schlecht, dass die Katzen von der Kälte reingetrieben werden, zumal irische Katzen eh viel gelassener sind was das Wetter angeht. Strömender Regen hält sie auch nicht vom patrouillieren ab.... :wow:

Ach i wo. Irische Winter sind recht mild, Osterglocken blühen gerne mal im Dezember und Schnee gibt es wenig und wenn, ist er nach wenigen Stunden wieder weg. Ich erinnere mich an eine Woche Urlaub hier im Dezember - damals hab ich noch in D gelebt. Ich hab Klamotten für den tiefsten Winter eingepackt und geschwitzt wie blöde. War 15° tagsüber und irgendwas um die 8° in der Nacht. Also nein, die Chancen stehen schlecht, dass die Katzen von der Kälte reingetrieben werden, zumal irische Katzen eh viel gelassener sind was das Wetter angeht. Strömender Regen hält sie auch nicht vom patrouillieren ab.... :wow:

Plum darf das nicht lesen, sonst zieht er ernsthaft in Betracht, nach Irland auszuwandern 😱😱 Strömender Regen ist hier übrigens auch nicht das Problem, viel schlimmer sind Kälte *bäääh!!!* und damit verbunden kalter Wind *doppelbäääh*!! 😱

Werbung:
Kann es sein, dass Winterzeit = Mäusezeit ist?

Meine hatten ja schon im letzten Winter Erfolg bei den süssen kuscheligen kleinen niedlichen zauberhaften kleinen Nagetierchens. Und jetzt dieses Wochenende wieder. Trotz Wind und klirrendkalten Temperaturen, waren beide unbedingt die ganze Zeit draussen. Sie sind nicht durch die Nachbarschafte gestromert, sondern haben sich auf den Garten beschränkt und für proaktiv die Dezimierung dieser "Schädlinge" in die Pfote genommen.

Die Hausverwaltung müsste uns bald mal einen Orden verleihen :zufrieden:

P.s. Ich finde Mäuse und Vögel ja bezaubernd und leide zur Zeit fürchterlich...

Jepp. 😀, wobei im "richtigen" Winter nicht, eher in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter...und im Sommer...und im Frühling auch. 😛

Im wärmeren Frühling und im Sommer gab es hier keine für mich sichtbaren Jagderfolge.

Mir ist es letzten Winter aufgefallen und jetzt plötzlich mit den Temperaturen um Null herum fängt es wieder an. Mir ist am Wochenende eine Maus über den Fuss gesprungen, als ich mich zu meinen beiden in den Garten gesellt habe .. ich dachte da ja noch, dass sie spielen und nicht meuchelnd durch den Garten ziehen würden..... :massaker:

Wo wir vorher gewohnt haben, habe ich nur im Sommer die Vogelopfer mitbekommen und nie Mçäuse. Aber jetzt .....

Ja, sieht wohl so aus....
Luca hat Samstag früh um 5Uhr eine lebende Maus mit reingebracht...ich habe sie mit einem Geschirrtuch wieder draussen ausgesetzt....leider huschte sie sofort wieder rein, was ich allerdings erst gestern mitbekommen hab...
Jetzt wohnt hier also auch noch eine Maus :dead:

Diese Nacht 3 Uhr...wurde eine lebende Maus in meinem Bett abgesetzt...sie überlebte leider nicht.
Anstatt der Kater schlafen geht, höre ich, wie er direkt wieder durch die Klappe rausmarschierte...es regnete im strömen.
6 Uhr...ich höre wie durch die Klappe wer rein kommt...mir wird die nächste noch lebende Maus im Bett abgesetzt...:dead:
Ok, Luca, jetzt schläfst du aber...NEIN...er geht auf direktem Weg wieder raus....

Oh man, das kommt mir sooo bekannt vor. Nach dem 2.Mal in der Nacht liegt man voller Anspannung im Bett, wenn die Katzenklappe "Klack" macht. 😀

Werbung:
Ok, Luca, jetzt schläfst du aber...NEIN...er geht auf direktem Weg wieder raus....

Ich hätte schon längst die Klappe verriegelt sobald er drin war 😎 Die meisten Mäuse gibt es hier bei Regen, ich vermute, die verlassen dann alle wegen Überflutung panisch ihre Bauten.

Hm, verriegeln ist so ne Sache...je nach Stimmungslage fängt er dann an, richtig Terror an der Tür zu machen und randaliert an der Klappe...

Jepp. 😀, wobei im "richtigen" Winter nicht, eher in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter...und im Sommer...und im Frühling auch. 😛

So ist es hier auch, nur dass ich den Winter nicht aussparen würde. 😀

Der einzige Unterschied ist, dass die Mäuse bei schlechtem Wetter gerne indoor verspeist werden.

Bei Regen gibt es hier übrigens auch die besten Jagderfolge.

Heute morgen gegen 3 fing es an zu schneien. Mann hat Katz reingelassen und der saust erstmal aufs Klo und dann ganz schnell, laut und aufgeregt vor sich hin mauzend zu mir ins Bett.
So als ob er mir erzählen wollte, das es draußen schneit und ich ganz schnell aufstehn und gucken muss, bevor das wieder aufhört... Ach,. war das niedlich... :pink-heart:

Werbung:
Oh man, das kommt mir sooo bekannt vor. Nach dem 2.Mal in der Nacht liegt man voller Anspannung im Bett, wenn die Katzenklappe "Klack" macht. 😀

Die höre ich gar nicht mehr nur sehe ich am Morgen die Maus-Leichen im Wohnzimmer zur Zeit mehr Wühlmäuse.

Ich hätte schon längst die Klappe verriegelt sobald er drin war 😎 Die meisten Mäuse gibt es hier bei Regen, ich vermute, die verlassen dann alle wegen Überflutung panisch ihre Bauten.

Ne die gehen auch auf Nahrungssuche Wintervorrat und bei der Aktion werden Sie zur leichten Beute.Heute wars ein Feldhamster .

Heute hat es bei uns geschneit. Daisys erster Schnee (als Freigänger). Sie ist sooo verzückt über dieses komische weiße Zeug, und tobt rum als gäbe ein kein morgen. Aber zwischenzeitlich wird sich trotzdem beschwert, dass die Pfötchen und sowieso alles andere ja sehr kalt und nass wird :aetschbaetsch1:

Die höre ich gar nicht mehr nur sehe ich am Morgen die Maus-Leichen im Wohnzimmer zur Zeit mehr Wühlmäuse.
Wenn du ein paar Mal in der Nacht wach wirst, weil du ne Maus im Bett hast, verändert sich das Gehör 😀

Heute hat es bei uns geschneit. Daisys erster Schnee (als Freigänger). Sie ist sooo verzückt über dieses komische weiße Zeug, und tobt rum als gäbe ein kein morgen. Aber zwischenzeitlich wird sich trotzdem beschwert, dass die Pfötchen und sowieso alles andere ja sehr kalt und nass wird :aetschbaetsch1:
An so komisches Zeug muss man sich ja auch erst Mal gewöhnen. 😛

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben