Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Tammy auch. Die war heute morgen mal von 7 - 8:30 Uhr draußen und dann nochmal von 12 bis 14 Uhr und seitdem ist sie zwar immer mal wach, will aber nicht raus. Gerade pennt sie auch wieder. Hoffentlich nervt sie uns nachts dann nicht 🙄

Hi, denke ich auch immer! Irgendwann muss er doch mal aktiv werden... aber ... nöö... es wird geschlafen, in der Gegend herumgeschaut und ... geschlafen, 15 Minuten gespielt und dann wieder ... geschlafen!. Ob nachts oder tagsüber! Immer! !!!

A

Werbung

Hexe probierts jeden Abend, da sie aber wegen ihrem Auge nicht raus darf, lässt sies schnell wieder sein und kommt lieber kuscheln.

Pina probierts Gott sei Dank gar nicht. Einmal wollte sie raus, haben wir sie kurz rausgelassen und schon wurde sie angegriffen und gebissen. Seit dem will sie gar nicht mehr raus im Moment (das legt sich, aber grad ist das gut, sie hat ja auch noch ihre BE).

Yankes sitzt manchmal am Fenster, an dem die Mädels raus dürfen und guckt raus.. aber so wirklich probieren tut ers nicht. Dafür ist er wahnsinnig verspielt *g*
Die beiden Mädels pennen lieber, wenn er spielt ^^

Finn war in all den Jahren bei mir noch nie so "fett".
Der neuen Umgebung traut er noch immer nur teilweise, und das Wetter tut sein Übriges.
Ich genieße meinen Wohnungskater, freue mich aber auch für ihn, wenn sich das im Frühling ganz sicher ändert.

Hier scheint heute morgen die Sonne bei 10 Grad + an Weihnachten 😀 Pepe ist seit 7 Uhr draussen unterwegs. Es stürmt zwar aber gerade ist es trocken. Die letzten Tage ging er nur morgens für 2 Std raus und dann schlief er fast nur bis zum nächsten Tag morgens um 6 Uhr 😀

27836956bq.jpg

Biene will Vögel jagen 🙄. Zum Glück ohne Erfolg :zufrieden:.😛

Tammy auch. Die war heute morgen mal von 7 - 8:30 Uhr draußen und dann nochmal von 12 bis 14 Uhr und seitdem ist sie zwar immer mal wach, will aber nicht raus. Gerade pennt sie auch wieder. Hoffentlich nervt sie uns nachts dann nicht 🙄
Und nervt sie nachts? 😉

Werbung:
Hier scheint heute morgen die Sonne bei 10 Grad + an Weihnachten 😀 Pepe ist seit 7 Uhr draussen unterwegs. Es stürmt zwar aber gerade ist es trocken. Die letzten Tage ging er nur morgens für 2 Std raus und dann schlief er fast nur bis zum nächsten Tag morgens um 6 Uhr 😀

So sah es hier auch aus! 😀 Aber nun haben wir auch wieder + 7 Grad und vor morgen früh ca. 4 Uhr (vllt. mal für einen Zwischensnack heute Abend) erwarte ich ihn hier auch nicht wieder! 😉 Aber es ist o.k., er soll seinen Spaß haben, bevor der Winter nächste Woche wieder kommt! BRRRR....

Und nervt sie nachts? 😉

Ja, da hat sie nachts genervt. Sie hat halt auch grad wieder so eine "never ever geh ich auf ein KaKlo"-Phase 🙄
War aber nur nach dem Tag so. Ansonsten hält sie durch bis morgens.

Ich hasse meine Freigänger... Ich will Kaninchen oder Meerschweinchen oder n Pferd... egal Hauptsache Vegetarier!

Felisa wollte heute schon früh raus und als ich dann mit Katerchen vor der Arbeit noch schnell ne Runde durch den Garten drehen will, sehe ich Felisa auf der wunderschönen Wintermorgenwiese.... Alles in frostigkaltes Morgendämmerlicht getaucht, Raureif liegt auf Gras und Bäumen. Ein paar Elstern kreisen über Felisa, die mitten auf der Wiese sitzt und .... zu einer Maus schaut, die über das Gras kriecht. Hinterbeine unbeweglich, offensichtlich hat Felisa schon ne Weile mit ihr gespielt ... die Maus zieht sich mit den Vorderbeinen über die Wiese.... Ich nehme sie auf, will sie schnell erlösen, gehe hinter die Hecke, wo ich das Werkzeug dafür suchen wollte. Die Maus zittert in meiner Hand, offenbar eine ältere Maus, denn die Ohren waren mit Kampfspuren übersät und etwas zerfleddert. Sie hat bestimmt so einige Mäusekämpfe in ihrem Leben hinter sich gebracht.

Katerchen kommt interessiert hinterher. Als ich kein Werkzeug auf die Schnelle finde, halte ich ihm die Maus hin mit der Bitte, es schnell zu machen. Puh, so habe ich den Kater noch nie gesehen... Zack und Nackenbiss und dann setzt er an, die Maus zu verspeisen. Ich gehe- weil ich es schrecklich finde, armes Mäuschen.... drehe mich noch um und sehe Katerchen mit vollen Backen kauen und sehe Füsse und Schwanz aus dem Maul heraushängen. :massaker:

Das ging so schnell ... Und sofort war er fertig, ich habe es noch nichteinmal durch den Garten ganz zum Haus geschafft....Und schon kam Katerchen freudig miauend und aufgekratzt hinter mir her.

Wenigstens war der Tod der Maus nun sinnvoll und naturgemäß. Hätte ich sie getötet wäre es vergeudendes Töten gewesen. Aber mich hat diese ganze Jagdszene mitgenommen. .. Die Elstern waren übrigens immer in der Nähe ... fressen die auch Mäuse und haben nur darauf gewartet, dass etwas für sie abfällt?

Was für ein Morgen , der so wunderschön hätte sein können ....

Zuletzt bearbeitet:
Eure dürfen rein ins Warme, meine lebt in der kalten Laube

hallo,
eigentlich haben es eure freigänger doch super. warum macht ihr euch gedanken???
die können rein ins warme.
meine wohnt in der ungedämmten gartenlaube...
hab schon versucht sie mit nach hause zu nehmen, ist gescheitert:reallysad:
was meint ihr wohl, was ich für ein schlechtes gewissen habe und mir tierische sorgen mache, selbst jetzt schon, bei mal ein wenig minusgraden sterbe ich bald den heldentot vor sorgen.
ich weiß echt nicht, wie ich den "wirklichen" winter durchstehe.
ok sie hats trocken und windstill in der laube, schläft aufn bett.
aber trotzdem....ICH WILL FRÜHLING😡

Also ich würde da nicht nur ein Bettchen reinstellen .. ich hätte - wenn ich die Laube nicht dämmen könnte - ihr ein schönes Streunerhäuschen reingestellt und wenn es zu kalt wird, Snugglesafe rein..
wenn jmd nicht rein will, zwingen kann man nicht.

Pina will so gut wie gar nicht raus.. einmal abends hat sie gemeckert, aber da wollte ich sie noch nicht raus lassen, wegen der BE. Momentan guckt sie mal kurz raus, wenn man ihr das Fenster auf macht, aber nach 5 Minuten ist sie wieder drin und schläft.
Hexe war ja kurz draussen, würd jeden abend auch gern mal ein bisschen raus.. aber ..
Sie hatte ja eine Bindehautentzündung am linken Auge.. das war so schön verheilt, nach anfänglichen Schwierigkeiten, und obwohl ich sagte, sie soll noch nicht raus, hat mein Mann sie rausgelassen, als ich duschen war.
Tja, am nächsten Tag hatte sie dann am rechten Auge eine Bindehautentzündung.. also bleibt auch für sie das Fenster zu.

Yankes geht immer mal wieder ans Fenster, da er weiss, dass man da raus kann. Aber er versucht nicht rauszukommen, er gibt keinen Laut von sich, wenn er da hockt.. ich glaub, er würde rausdrängen, wenn meine Mädels raus gehen würden .. aber im Moment ist er wohl einfach glücklich in einer warmen Wohnung zu sein.. er ist schon sehr verkuschelt *g*

Werbung:
hallo,
eigentlich haben es eure freigänger doch super. warum macht ihr euch gedanken???
die können rein ins warme.
meine wohnt in der ungedämmten gartenlaube...
hab schon versucht sie mit nach hause zu nehmen, ist gescheitert:reallysad:
was meint ihr wohl, was ich für ein schlechtes gewissen habe und mir tierische sorgen mache, selbst jetzt schon, bei mal ein wenig minusgraden sterbe ich bald den heldentot vor sorgen.
ich weiß echt nicht, wie ich den "wirklichen" winter durchstehe.
ok sie hats trocken und windstill in der laube, schläft aufn bett.
aber trotzdem....ICH WILL FRÜHLING😡

Du kannst ihr mit wenigen Mitteln noch was gedämmtes bauen. Es gibt sogar Katzenhäuser aus Styropor, wenn die sowieso in der Laube steht, muss sie nicht mal Regenfest sein.
Im Internet findet man Anleitungen dafür. Es gibt eben auch Katzen, die lieber draußen bleiben. Aber mir würde es vermutlich genauso gehen.
Biete ihr was warmes, kuscheliges an und sorge für genug Futter. Je kälter, umso höher der Energieverbrauch.

Du kannst ihr trotzdem immer wieder anbieten, dass sie ins Haus kann. Vielleicht gefällt es ihr irgendwann doch.

geht nicht rein

Also ich würde da nicht nur ein Bettchen reinstellen .. ich hätte - wenn ich die Laube nicht dämmen könnte - ihr ein schönes Streunerhäuschen reingestellt und wenn es zu kalt wird, Snugglesafe rein..

..ähm sie leigt auf dem Menschenbett 😀
Sie geht weder in die plüschige Katzenhöhle noch in irgendeinen karton/kiste etc.
Snugglesafe habe ich gleich 2, die Katze liegt brav daneben:grr:

..ähm sie leigt auf dem Menschenbett 😀
Sie geht weder in die plüschige Katzenhöhle noch in irgendeinen karton/kiste etc.
Snugglesafe habe ich gleich 2, die Katze liegt brav daneben:grr:

Dann geht es ihr gut, so wie es ist .

Ja, da hat sie nachts genervt. Sie hat halt auch grad wieder so eine "never ever geh ich auf ein KaKlo"-Phase 🙄
War aber nur nach dem Tag so. Ansonsten hält sie durch bis morgens.
Die Phase hat er auch seit ca. einem Jahr! :omg: Aber die wird trotz Minusgraden beim großen Geschäft durchgezogen!

Werbung:
Die Phase hat er auch seit ca. einem Jahr! :omg: Aber die wird trotz Minusgraden beim großen Geschäft durchgezogen!

Groß macht sie hier auch nicht mehr, da könnten wir uns auf den Kopf stellen, aber Pipi eigentlich schon - hin und wieder halt. Ab und zu hat sie halt so einen Rappel und meint auch das ginge jetzt nicht mehr 🙄

Groß macht sie hier auch nicht mehr, da könnten wir uns auf den Kopf stellen, aber Pipi eigentlich schon - hin und wieder halt. Ab und zu hat sie halt so einen Rappel und meint auch das ginge jetzt nicht mehr 🙄

Nein, das scheint nicht bei ihm nicht so wichtig zu sein! Das macht er auch im Bad (ins KaKlo) direkt neben mir, während ich mir die Zähne putze.. Ihh! 😉

Heute morgen waren es 0Grad. herrlichstes Winterwetter - klare Luft etc.

Beide Katzen kurz raus, Fell sofort aufgeplüscht, so dass ich mit ner Fellkugel neben mir eine kleine Spazierrunde drehe.

Winterwettervorteil - die Tierchen kommen sofort wieder mit rein ohne dass ich lange bitten muss. War wohl doch etwas frisch für die kleinen.

Heute morgen war ich kurz im Garten um den Raureif auf den Pflanzen zu fotografieren, während mich ein fassungsloser Kater von der warmen Wohnzimmerfensterbank aus beobachtete 😀

28122016.jpg

Nach der Festellung, dass ich offenbar nicht sofort schockgefroren war, traute man sich dann auch nach draußen

28122016_1.jpg

28122016_2.jpg

Um dann kurze Zeit später festzustellen: die Olle spinnt!!! 🙄🙄🙄😱

28122016_3a.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben