Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Sehen Eure auch so krass aus??? Nachdem ich mit großem Entsetzen festgestellt hab, dass der zwischen 10 und 12jährige Kater, den ich seit August bei mir habe, in genau diesem Zeitraum 3 (in Worten DREI!!!) Kilo zugenommen hat, und der wirklich ausschaut, wie wenn ihm ein Basketball im Bauch liegt, will ich bitte schnell, dass es Frühling wird!!!

Bei dem bin ich echt im Zwiespalt. Ich hab, weil ich BARFe, bis ca. Mitte Dezember nicht rationiert, aber der würde ungelogen zwischen 400 und 800 g Fleisch am Tag verputzen, wenn ich ihn ließe. Er musste wohl früher auch Hunger leiden, aber wenn ich den soviel fressen lass, werd ich pleite und der platzt mir. Was mach ich denn jetzt??? Im Moment kriegt er so 300 g Fleisch inkl. Zusätze, aber der hat immernoch Hunger :reallysad:

Die Coco hat auch zugenommen im Vergleich zum Sommer, aber bei ihr kann ich die Rippen noch deutlich fühlen, wenn ich sie knutsche 😱 Die kriegt (hochwertiges) Nafu, soviel sie will, aber nur, weil der Kater ihr alles BARF wegfrisst und sie seit neuestem auch davon kotzt :sad:. Naja, egal, stell ich sie halt demnächst wieder um, mit dem DoFu klappt hervorragend, das rührt der Kater nämlich nicht an.
Aber es beruhigt mich ungemein, dass Eure auch so ausschauen!

😀 Gaius Julius Cäsar hat majestätische Maße angenommen. Er gibt sich täglich lukullischen Genüssen hin. Sollte sein Dienstpersonal nicht nicht für genügend Nachschub sorgen, geht er auf Beutezug und erobert neue Territorien.

A

Werbung

Ich habe noch nicht feststellen können, dass Monty mehr wiegt als im Sommer.
In den Schnee pinkeln geht nicht. :omg: Aber er kann auch sein Klo nicht benutzen. :grin: Es geht einfach nicht. Was nun? Ohje, dann doch der Schnee.

Wir haben täglich die Befürchtung das die verfressenen Geschwister irgendwann in der Klappe stecken bleiben 😳

9° und strahlender Sonnenschein.... das wird natürlich gnadenlos für das Inspizieren des Reviers genutzt.
Und für das Personal zu Hause wird ein Geschenk in Form von Lebendfutter mitgebracht :wow:

9 Grad und Sonnenschein? Plum lässt fragen wo ...??? Hier regnet es bei drei Grad 😱

Hier ist auch recht frühlingshaft - und Herr Rolli war gestern und heute so viel draußen wie den ganzen Januar nicht :grin:
Zugenommen hat hier nur Emmi - die ist eine Flauschkugel geworden.

Werbung:
9 Grad und Sonnenschein? Plum lässt fragen wo ...??? Hier regnet es bei drei Grad 😱

na z.B. hier bei uns... 😀

Katerchen kam erst um 10.00 kurz Frühstücken
und wurd' seitdem hier drinnen nicht wieder
gesehen... 😀

Im schönen Thüringen 5 Grad, laues Lüftchen und teilweise Sonne. Leider auch nasser Schnee. Das dürfte dem Herrn Plum nicht so gut gefallen.

Wir hatten gestern und vorgestern 12 Grad mit Sonne 😀
Jetzt ist wieder kalt und nächste Woche wieder Minusgrade mit Regen und Schnee 😡

Dieser Kerl kommt immer verpappt nach Hause!
Was tut er?
Leider ist er zu schnell für mich, um zu gucken, wo er hingeht *g*

Meine Kater fressen mir gerade die Haare vom Kopf. 🙂
Liegt das am Wetter? Ich hätte ja gedacht, dass sie weniger brauchen, wenn es wärmer wird, aber im Moment langen alle drei ganz schön zu.

Werbung:
Same here, wenn's nach Plum geht, ist der Frühling noch in weiter Ferne ...

Allerdings frisst er das ganze Jahr sehr gut, mäkelt kaum. Mir ist nur aufgefallen, dass er seit seiner Forl-OP im November fast 300 Gramm zugelegt hat, obwohl er nicht mehr gefressen hat. Wahrscheinlich hängt das mit seinem Winterstubenhockerdasein zusammen und im Frühjahr wird das wieder verschwinden.

Hier gibt es wohl einen neuen mutigen Kater bzw. Katze, denn die Nacht war Geschrei und eine heftige Klopperei auf unserer(!) Terrasse. 😱 Ich weiß gar nicht, wann sich das zuletzt jemand getraut hat....

wie gewöhnt man junge katzen an freigang?

hallo an alle! Ich suche Rat für den nächsten Schritt im Leben unserer beiden Rabauken. Es geht um 2 Katerchen, einer rot (Fussel) einer schwarz (Gismo), Wurfgeschwister und demnächst 6 Monate alt. Nach der Kastration sollen sie auf die Umwelt losgelassen werden, denn sie sind einfach zu temperamentvoll nur für die Wohnung, und speziell Gismo will auch raus. Da muss man aufpassen er ist schon ein paarmal entwischt. Gott sei dank war es sehr kalt draussen... Ich dachte ich informiere erstmal die Nachbarn mit Fotoflyer, dass die beiden draußen sind, bitte sie nicht zu füttern und uns Bescheid zu sagen, wenn die beiden in Schwierigkeiten geraten sollten. Was wahrscheinlich garantiert ist, besonders bei Gismo. Gibt es eine Möglichkeit, Katzen zum heimkommen zu erziehen, so wie ich den Kindern sage, wenn die 6-Uhr-Glocke läutet kommt ihr heim? Ich möchte sie schon ab und zu mal sehen, damit ich weiß dass es ihnen gut geht. Außerdem gibt es in der Gegend auch andere Katzen und vor allem Kater, alle um einige Jahre älter und kräftiger. Wenn unsere beiden zusammenarbeiten ist wahrscheinlich alles okay, aber tun Katzengeschwister das? Fragen über Fragen... Kann jemand meine Sorgen zerstreuen und uns Tips geben? Vielen Dank in voraus
Liebe Grüße von Sabine

Gibt es eine Möglichkeit, Katzen zum heimkommen zu erziehen, so wie ich den Kindern sage, wenn die 6-Uhr-Glocke läutet kommt ihr heim?
Bei uns klappt das mit festen Fütterungszeiten sehr gut. Mein Kater ist dadurch zu 99,9% pünktlich. Er ist meist sogar schon viel früher wieder zu Hause. Diese Fütterungszeiten werden dann aber auch am Wochenende (zumindest morgens) von uns eingehalten. Denn in der Woche ist es mir sehr wichtig, meinen Kater auf jeden Fall zu sehen, bevor ich zur Arbeit fahre. Ich will wissen, ob alles ok ist...
Wenn unsere beiden zusammenarbeiten ist wahrscheinlich alles okay, aber tun Katzengeschwister das?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke aber, dass das nicht automatisch so ist. Und von Revierkämpfen musst du sowieso ausgehen.

Auf jeden Fall wäre eine Katzenklappe wichtig, damit deine Beiden jederzeit ins sichere Zuhause flüchten können, wenn draußen etwas passiert ist (Kämpfe, Gewitter etc).

@sabineundrusty: mit sechs Monaten sind die meiner Meinung (und leidvoller Erfahrung) nach zu klein für Freigang - gerade, wenn sie so lebhaft sind! Außer natürlich, du wohnst völlig ab vom Schuss in absolut ruhiger Lage.
Ich würde sie noch mindestens drei Monate drin lassen, eher noch ein halbes Jahr (auch wenn das anstrengend wird).

Zu dem gegenseitig helfen: Meine beiden helfen sich dann, wenn der andere in echter Not ist (also, wenn sie kreischt, kommt Katerchen aus dem Tiefschlaf nach draußen, um nach dem rechten zu sehen, umgekehrt auch). Emmi hat mal den ausgesprochen aggressiven umkastrierten Streunerkater am alten Haus in die Flucht geschlagen, nachdem der unseren Kater so in die Enge getrieben hatte, dass der jämmerlich geschrien hat und ich gerade selber eingreifen wollte. Da wurde sie zur Furie! Bei normalen Kämpfen halten sie sich aber gegenseitig raus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo an alle! Ich suche Rat für den nächsten Schritt im Leben unserer beiden Rabauken. Es geht um 2 Katerchen, einer rot (Fussel) einer schwarz (Gismo), Wurfgeschwister und demnächst 6 Monate alt. Nach der Kastration sollen sie auf die Umwelt losgelassen werden, denn sie sind einfach zu temperamentvoll nur für die Wohnung, und speziell Gismo will auch raus.Da muss man aufpassen er ist schon ein paarmal entwischt. Gott sei dank war es sehr kalt draussen...
Da habe ich gleich ein paar Punkte.
1) Man sollte Katzen nicht vor Vollendung des ersten Lebensjahres rauslassen, da sie dann noch zu verspielt sind und schnell unter die Räder kommen und
2) weil sie, wie du ja selbst schon erkannt hast, den anderen Katern im Revier kräftemäßig vermutlich deutlich unterliegen werden und
3) ist eure Umgebung denn freigängertauglich? Wenn Leute eigentlich erst Wohnungskatzen wollen und sich dann spontan zu Freoiang umentscheiden, weil die Katzen ihn einfordern, dann werde ich doch etwas hellhörig.

Ich dachte ich informiere erstmal die Nachbarn mit Fotoflyer, dass die beiden draußen sind, bitte sie nicht zu füttern und uns Bescheid zu sagen, wenn die beiden in Schwierigkeiten geraten sollten. Was wahrscheinlich garantiert ist, besonders bei Gismo.
Das mit dem Flyer zum vorstellen der Katzen in der Nachbarschaft ist eine gute Idee. Warum gehst du jetzt schon davon aus, dass Gismo Probleme machen wird? 😕
Schreibe das bloß nicht auf die Flyer, sonst hast du ratzfatz Nachbarn die deinen Gismo für jeden Pups verantwortlich machen.

Gibt es eine Möglichkeit, Katzen zum heimkommen zu erziehen, so wie ich den Kindern sage, wenn die 6-Uhr-Glocke läutet kommt ihr heim? Ich möchte sie schon ab und zu mal sehen, damit ich weiß dass es ihnen gut geht.
Jein. das kann man nicht pauschal sagen, weil das von der jeweiligen Katze abhängig ist, Unsere Tammy z.B. kommt meist bei Rascheln mit der Leckerlidose, aber manchmal schaltet sie auch auf Durchzug 🙄
feste Fütterungszeiten gibt es bei uns in dem Sinne nicht von daher kann ich nicht sagen wie es damit klappt, aber es gibt auch einfach Katzen die mit Futter so gar nicht bestechlich sind - wie gesagt, das ich Typsache.

Außerdem gibt es in der Gegend auch andere Katzen und vor allem Kater, alle um einige Jahre älter und kräftiger. Wenn unsere beiden zusammenarbeiten ist wahrscheinlich alles okay, aber tun Katzengeschwister das? Fragen über Fragen... Kann jemand meine Sorgen zerstreuen und uns Tips geben?
Bezüglich kräftigere Kater siehe meine Antwort oben.
Das kann sein, dass die draußen zusammenhalten, muss aber nicht. Sicher wirst du es erst wissen wenn es soweit ist. Aber selbst dann sind sie mit 6 Monaten halt noch halbe Portionen und könnten selbst zu zweit Probleme haben sich durchzusetzen.
Ich kann auch nur empfehlen die beiden erst ab +1 Jahr rauszulassen und eine chipgesteuerte Katzenklappe einzubauen damit sie rein und raus können wie sie möchten, fremde Katzen aber nicht reinkommen.

Wir können wohl bald in den Sommerthread umziehen 😎

https://www.youtube.com/watch?v=CWCycC0P5AM 😎

DSC_6726.jpg

😀 Wie genial!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben