Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Fee hat heute einen Vogel mitgebracht - rücksichtsvollerweise hat sie ihn in der Badewanne verspeist, die lässt sich wenigstens gut reinigen und die Federn fliegen nicht überall rum.

Ich nehm's jetzt als Erinnerung dafür, dass es höchste Zeit ist, das Vogelhäuschen rauszuhängen. 😳

A

Werbung

Wir machen ja gerade den ersten Herbst / Winter mit unseren 2 Freigängern mit.
Das mit dem vielen schlafen verunsichert echt.
Im Sommer kommen die nur ungern rein und aktuell bei 2 Grad bekommt man die kam raus.
Entsprechend weniger fressen sie aktuell auch.
Bin echt gespannt wie sonst was wenn der erste Schnee kommt.
Würde gerne wissen wie die 2 darauf reagieren.

Da bin ich mal gespannt. Momentan geht Ginger zumindest noch 4 Stunden raus.
Snoopy lass ich an der Haustür raus, keine 5 Minuten später steht er an der Terassentür und will wieder rein.

Hier ist es bei Dauerfrost so, dass tagsüber der Freigang auf jeden Fall noch geschätzt wird, nachts ist dann aber das Haus besser. Obwohl es nachts nicht unbedingt deutlich kälter ist.

Mit Schnee wird das sicher noch interessanter 😀 , jetzt ist es ja einfach nur frostig mit so -1 am Tag und bis -7 in der Nacht ( sollen es in der Nacht auf MI werden).

Enya ist es defintiv zu kalt um länger draussen zu beliebn....seit gestern schleppt sie ständig lebendige Mäuse rein, um sie hier drinnen zu meuchekn :stumm:

Allerdings ist Enya auch die typische Wüstenkatze.....dünnes seidiges Fell ohne Unterwolle......Plümmo ist da das Gegenteil 😀

Werbung:
Lucy verbringt die tage immer noch komplett draussen...erst wenns dämmert oder schon dunkel ist kommt sie hungrig nach hause. Dann ist auf dem Sofa pennen angesagt, scheint ihr neuer Lieblingsplatz zu sein. :yeah:

Allerdings ist Enya auch die typische Wüstenkatze.....dünnes seidiges Fell ohne Unterwolle......Plümmo ist da das Gegenteil 😀

Hier genauso: Dünnes Seidenhemdchen ohne Unterwolle und der Kater ist ein Frierhutz sondergleichen 😀

Ihr hängt echt Vogelhäuser raus? 😱😱😱 Ich wollte immer eins haben, fand das aber mit meinen beiden Freigängern etwas Unmögliches. Sie fangen Vögel 😳 und ich möchte Ihnen die Beute dich nicht noch anlocken 😳

Wie macht ihr das?

Bei -5 Grad sind Mäuse wohl nicht so bekömmlich. 😀 Gerade wurden zwei Hausmäuse vor die Tür gebracht 😀 , sonst werden die eigentlich immer sofort vertilgt..

Ihr hängt echt Vogelhäuser raus? 😱😱😱 Ich wollte immer eins haben, fand das aber mit meinen beiden Freigängern etwas Unmögliches. Sie fangen Vögel 😳 und ich möchte Ihnen die Beute dich nicht noch anlocken 😳

Wie macht ihr das?

Möglichst hoch und freibaumelnd hängen...in möglichst großen Abstand zu Absprungplätzen. 😀

Ich pers, denke das die Vögel da wesentlich sicherer sind, als wenn sie auf dem boden nach Nahrung suchen müssen....und wenn Katze doch einen erwischt....nun ja...Jäger und Beutetiere halt....Jäger füttern das Wild ja auch an 😛

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Merlin treibt sich nach wie vor viel im Freiland herum😉 Hexe hingegen macht nur noch kurze Ausflüge nach draußen. Madame bevorzugt es derzeit ganz klar, auf der Heizung abzuhängen. Alles also wie gehabt.

Wie macht ihr das?

Ich hänge es auch freibaumelnd an einen dünnen Ast, wo die Katzen nicht hinkommen. Außerdem schaue ich, dass es nichts in der Nähe gibt, wo sich die Katzen verstecken können zum Lauern. Bei uns im Garten habe ich Fee auch noch keinen Vogel fangen sehen.

Gelegentlich bringt sie schon einen mit. Ich sehe das Füttern eher als Augleich für ihr Fangen an. 😳

Bei meinen Miezen merkt man auch den unterschiedlichen Pelz: Nobody hat viel dünneres Fell mit weniger Unterwolle, Crissel ist deutlich plüschiger. Der eine ist meist nur kurz draußen und kommt dann zum aufwärmen wieder rein. Crissel bleibt stundenlang weg, auch wenn es kalt wird. Da könnte was dran sein....🙄 Die beiden sind übrigens Wurfgeschwister. 😎

Winterimpressionen meiner Freigängerin Felisa

20288818an.jpg

Hier genauso: Dünnes Seidenhemdchen ohne Unterwolle und der Kater ist ein Frierhutz sondergleichen 😀

Wie sieht es denn jetzt aus? Ist die Begeisterung für draußen bei Schnee noch größer? 😀
Habe gehört bei euch da unten hat es über Nacht eine Schneedecke gegeben bzw schneit da immer noch? 😕

Bei uns einfach nur dauerfrostig ( seit Tagen) und Reif, Schnee aber Fehlanzeige... 😉

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Die nackte Begeisterung .... 😀😎

Bilder sagen mehr als tausend Worte. 😀

Etwas beneide ich dich schon um den Schnee, auch wenn der heute am Tag wohl abtauen dürfte. Bei uns ist es seit Tagen einfach nur durchgehend im Minus ( auch tagsüber), dafür aber eben kein Schnee. Nebel und Sonne, Raureif. Zwar auch ganz schön, aber Schnee wäre natürlich noch besser.

Dieses klare, TROCKENE Frostwetter hier scheint aber nicht wirklich so schlimm zu sein- da ist man offenbar gerne unterwegs. 😀 Wie es bei Schnee sein wird- mal schauen. 😉

Unsere haben heute morgen auch das erste mal Schnee gesehen (zumindest wars leicht gepudert).
Was soll ich sagen.
"Iiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh die Treppe ist ja weis" trifft es wohl am Besten.
Snoopy ist dann irgendwann doch raus. Ginger hat sich am Haus entlang geschlängelt. Nur nicht den Schnee berühren

Hier ist noch keine Spur von Schnee. Die "Kälte" stört aber niemanden.
Draußen sind Beide noch und Leo beglückt uns täglich mit 1-4 Mäusen 😀

Ich hoffe das es dem Nachbarskater bald mal zu kalt wird. Der hat Leo letze Woche schon wieder böse in den Rücken gebissen.
Der Tierarzt muss schon schmunzeln wenn wir mal wieder auf der Matte stehen..

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben