Freigänger im Herbst/Winter

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fotos herbst winter
Das Wetter, das meine Fee komplett von der Jagd fernhält, habe ich noch nie erlebt. 😀
Insofern kann ich auch vermelden, das noch genug Mäuse unterwegs sind. Gerade die letzten Tage wurden einige besonders große Exemplare gefangen. 😎

Aber sie verbringt inzwischen auch wieder viele Stunden zu Hause auf dem Sofa - endlich habe ich wieder wirklich zwei Katzen.

Ich korrigiere mich
Stand heute: 3 MÄUSE UND SOGAR EIN VOGEL.
und bei uns ist das immer nur die Beute die nicht mehr gegessen werden kann weil Bauch zu voll

A

Werbung

Ist hier ganz ähnlich. Selbst Merlin, den normalerweise auch kein Frost schreckt, ist derzeit ziemlich häuslich. Nasskalt mag hier keiner so besonders.

Ich sag's zwar ungern, aber unsere Haudegen kommen so langsam auch in die Jahre... 😳

Ich sag's zwar ungern, aber unsere Haudegen kommen so langsam auch in die Jahre... 😳

Mal eine blöde Frage: Liegt das wirklich am Alter, ob die Katzen bei Wind und Wetter rausgehen oder war das nur ein Witz? Weil hier wird momentan auch nur kurz raus gegangen und sogar die Kaklos werden auch wieder benutzt...:verstummt:

Wie alt sind eure in die Jahre gekommenen Haudegen? :grin:

meine Miss macht sich gerade hinter mir auf dem
Stuhl breit.....Dieser Stuhl ist aber nur für einen Hintern
gemacht.....:dead: und zwar für meinen...zurück schieb.

Werbung:
Wie alt sind eure in die Jahre gekommenen Haudegen? :grin:

Nee, das war nicht als Witz gemeint, ich erkenne doch langsam, dass mein mittlerweile 12jähriger, eigentlich elfeinhalbjähriger Kater, doch mehr im Winter zuhause ist als in früheren Jahren. Im Sommer seh ich ihn kaum, da verbringt er am liebsten Tag und Nacht draußen (muss aber nachts drin sein) und jetzt geht er zwar mehrfach tagsüber raus, aber meist nur zu kurzen Revierkontrollgängen. Bis auf die obligatorische Morgenrunde, die dauert dann doch mindestens 1-2 Stunden.

Auch bei 0 Grad 1-2 Stunden?

Bei 0 Grad morgens eine gute halbe Stunde, bei 2-3 Grad eine Stunde. Kommt auch auf den Wind an. Je fieser der Wind, um so kürzer die Runden 😉 Bei Windstille kann er durchaus auch bei 0 Grad frühmorgens eine Stunde unterwegs sein.

Ja, Wind scheint wirklich übel zu sein :grin:, schlimmer als Regen...

Bei 0 Grad morgens eine gute halbe Stunde, bei 2-3 Grad eine Stunde. Kommt auch auf den Wind an. Je fieser der Wind, um so kürzer die Runden 😉 Bei Windstille kann er durchaus auch bei 0 Grad frühmorgens eine Stunde unterwegs sein.

Hmm, vielleicht gibts bei den Katzen dann ja auch die typischen Nordlichter- denen macht der Wind dann im Gegensatz zu anderen Vertretern der Art südlich der Mittelgebirge wenig aus. Wer weiß, wer weiß? ( 😀 )

Momentan wird hier die Nacht ( egal ob stürmischer Wind oder nicht) zum Freigang bevorzugt, tagsüber gefaulenzt. Regen ist allgemein relativ egal, solange es nich gerade schüttet.

Irgendwie scheinen hier auch keine Mäuse mehr zu existieren, oder aber der Jagderfolg ist aktuell nicht der Beste. Kann natürlich auch sein... ich denke letzteres ist wahrscheinlicher. 😀

Werbung:
Wind- und Wettermiezen

Hallo ihr Lieben !
War zuletzt am 13.11.2014 hier und hab mich kringelig gelacht als ich all eure Berichte las:yeah: und all diese schönen Plüschis:pink-heart:
Bei uns sieht's heute Abend dann so aus:
84690-freundin-von-minou-bilder-fritz-bella-blumenstrauss-bild40971-dsc-0748.jpg
Minou
84690-freundin-von-minou-bilder-fritz-bella-blumenstrauss-bild40970-dsc-0749.jpg
Bella
84690-freundin-von-minou-bilder-fritz-bella-blumenstrauss-bild40972-dsc-0747.jpg
Fritz vorher
84690-freundin-von-minou-bilder-fritz-bella-blumenstrauss-bild40973-dsc-0750.jpg
und Fritz nach dem Reviergang😀

Also Oreo hat mich heute 10 Jahre gekostet! 😱

Er war heute morgen um halb 8 rausgegangen. Als ich aufgestanden bin war er noch nicht zurück aber war ja noch nicht so lange. Um 10 musste ich dann eigentlich los zu nem Termin den ich nicht absagen konnte. SamSam war schon längst wieder hier. Von Oreo keine Spur. Hatte ihn ab halb 10 regelmäßig gerufen, normalerweise kommt er dann irgendwann sofern er nicht außer Hörweite ist. Nichts.

Um kurz vor 10 schnapp ich mir also Barclay und laufe mit Leckerlidose klappernd um den Block. Spätestens hier ist er bis jetzt immer aufgetaucht und mit uns nach Hause gekommen. Nichts. Die Nachbarn die ich unterwegs treffe haben ihn auch nicht gesehen.

Zwei Dinge sind jetzt also falsch:
- er war noch nie länger als 2 Stunden weg
- er ist noch nie so weit weg gewesen dass er mich nicht zumindest gehört hätte wenn ich um den Block gehe und klappere.

Ich kriegte schon langsam Angst, mittlerweile war ich schon spät dran. Absagen war keine Option, also ein kurzes Stoßgebet dass es ihm gut geht und zurück in den Garten. Dort war ich dann gerade dabei, die Schuppentür aufzumachen damit er zumindest da unterkommen könnte, er hat ja noch kein Winterfell und auch wenn es nicht friert, warm ist anders und Regen war auch noch angesagt.. da kommt er ganz cool durch den Garten geschlendert... 🙄 Ging dann auch brav mit nach drinnen und ich war nur ein paar Minuten zu spät. Zum Dank hat er mir die halbe Bude auseinandergenommen während ich weg war. 🙄

Mein Mann will versuchen das Kellerfenster schonmal rauszunehmen und die Katzenklappe in ein Holzbrett einzusetzen bis das neue Fenster eingebaut wird, er sagt das ist besser für unsere Nerven und schöner für die Katzen wenn sie dann jederzeit rein können. Müssen nur den blöden Keller noch aufräumen aber es sollte schnell gehen!

Man sollte sein bei dem Wetter hat er keine Lust so lange wegzubleiben.. 🙄

Hmm, vielleicht gibts bei den Katzen dann ja auch die typischen Nordlichter- denen macht der Wind dann im Gegensatz zu anderen Vertretern der Art südlich der Mittelgebirge wenig aus.

Ich habe ja "typische Nordlichter" hier. Aber auch da gibt es welche, die sind so etwas von windempfindlich 🙄

Mein Ole ist extrem. Dem sieht man es richtig an, wie er den Wind hasst. Und er ist ein gebürtiges Nordlicht 😉

Meine Katzen sind dann wohl die Nordlichter vor dem Herrn.
Den beiden Herren ist das Wetter herzlich egal - neja bei dem Fell das sie sich zugelegt haben können die nicht frieren. Navarre trägt Schal und Imperius hat so ein dichtes Unterfell ich glaube der bildet sich ein, das er Ende Dezember mit nach Island ins Hochland darf.
Frau Klemm hat sich etwas Unterwolle zugelegt - ihr Winterfell war schon dicker und einen Winterspeck mag Frau dieses Jahr nicht. Ich verlasse mich da mal auf ihren Instinkt als ehem. Straßenkatze und der Winter wird nicht so winterlich.

Mäuse gibt es noch genug.

Werbung:
Meine Katzen sind dann wohl die Nordlichter vor dem Herrn.
Den beiden Herren ist das Wetter herzlich egal - neja bei dem Fell das sie sich zugelegt haben können die nicht frieren. Navarre trägt Schal und Imperius hat so ein dichtes Unterfell ich glaube der bildet sich ein, das er Ende Dezember mit nach Island ins Hochland darf.
Frau Klemm hat sich etwas Unterwolle zugelegt - ihr Winterfell war schon dicker und einen Winterspeck mag Frau dieses Jahr nicht. Ich verlasse mich da mal auf ihren Instinkt als ehem. Straßenkatze und der Winter wird nicht so winterlich.

Mäuse gibt es noch genug.

Ich habe ja "typische Nordlichter" hier. Aber auch da gibt es welche, die sind so etwas von windempfindlich 🙄

Mein Ole ist extrem. Dem sieht man es richtig an, wie er den Wind hasst. Und er ist ein gebürtiges Nordlicht 😉

Interessant- ja in der Hinsicht ist wohl jeder Freigänger irgendwie unterschiedlich. 😀 Wohl auch wie bei uns- der eine friert schneller, der andere weniger.
Wobei das ja z.T auch natürlich mit dem Alter zu tun hat- ein Freigänger, dem Schmuddelwetter früher nix ausgemacht hat wird es mit zunehmendem Alter schon vorziehen im Warmen zu bleiben ( denke ich mal).

Wobei das ja z.T auch natürlich mit dem Alter zu tun hat- ein Freigänger, dem Schmuddelwetter früher nix ausgemacht hat wird es mit zunehmendem Alter schon vorziehen im Warmen zu bleiben ( denke ich mal).

Stimmt, meine Jungspunde sind da auch etwas härter im Nehmen. Ole ist halt schon ein Senior mit seinen ca. 12 Jahren und seeeeehr bequem geworden 😉

Wenn hier über Wind geschrieben wird, will ich auch mal meinen Senf abgeben. Lucy war den ganzen Tag draussen. Als ich gegen 19 uhr nach Hause kam ist sie mit rein gekommen, hat gefressen und lag dann eine Weile auf meinem Schoß. Aber nach ca. einer Stunde wollte sie trotz strammem Wind schon wieder raus. Keine Ahnung, ob ich sie heute nochmal sehe. Okay, sie ist das draussen sein von klein auf gewohnt und hat sich ein entsprechendes Fell zugelegt und sie ist ja auch erst knapp zwei Jahre alt. Frieren scheint für sie ein Fremdwort zu sein.

Da sind die Momente, in denen man sie echt liebhaben kann 😡 Vor allem, wenn dann noch das passende Gesicht aufgesetzt wird: Wasn, ich bin doch da, was machst du denn wieder für ein Theater ..... Weiber!!!! 🙄

Ja da drin ist er ganz groß!!! Als ich ihn das letzte Mal suchen musste lief er plötzlich hinter mir neben Barclay her, mit der ultimativen Unschuldsmine "Was denn, ich war die ganze Zeit hier??" 🙄

SamSam macht das nur drin, wenn er wie von Geisterhand hinter dir auftaucht und dann so tut als wäre er nicht vor 2 Sekunden noch am anderen Ende des Hauses gewesen.. ich glaube er kann sich beamen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben