Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Wääääh!!! Heute morgen wurde ich mit dem bekannten Halali-Geheul *ouauouauauawaaaooooohhhhhhhh" geweckt: :dead: Als ich dazukam, war das arme Müsli schon tot :dead: und mein Herr Kater frühstückte seelenruhig auf dem Teppich ... :dead: wie ich das liebe .... 🙄

Was für ein Alptraum. Deswegen mache ich die Klappe zu wenn es dunkel ist und lasse sie nur nach Gesichtskontrolle rein. Wenn ich schlafe kann sie nur raus, aber nicht mehr ins Haus, nur in den Keller.

Ich hatte und habe immer noch ein total schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht immer reinlasse, aber das mit den Mäusen würde ich nicht durchstehen.

Manchmal bleibt sie aber auch nachts drin, ich denke sie hat ganz gut verstanden dass es ihre Entscheidung ist.

A

Werbung

Meine fangen hier nur Spitzmäuse und spielen mit ihnen.
Genau gesagt fängt nur Feliz die Mäuse und das obwohl sie seit ein paar Wochen wegen FORL keinen einzigen Zahn mehr im Maul hat 😀. Bespielt wird die Maus dann von beiden Katzen, gefressen wurde sie noch nie, habe aber mal gelesen das Spitzmäuse wohl nicht sonderlich bekömmlich sind, vielleicht lassen sie sie deshalb liegen.

Nobody hat letztes Jahr einmal eine halbe Spitzmaus gefressen und war danach einen Tag krank. Es ging ihm richtig dreckig! Am nächsten Tag war alles wieder tutti. Seitdem werden Spitzmäuse auch nicht mal mehr gefangen. Man schleppt lieber die schmackhaften Exemplare an. :grin:

Meine Stubenhocker bequemen sich mittlerweile auch wieder, mal frische Luft zu schnappen. Aber natürlich nur, wenn das Wetter auch angenehm ist 🙄

21692328xd.jpg

Da wird wieder gespielt

21692353nh.jpg

Man (Nico) versucht, sich an Chefkater Ole ranzuschleimen

21692362fl.jpg

Oder meine beide "Unantastbaren" schauen mich mit großen Augen an und denken: Die soll ja ihre Finger bei sich lassen 😱

Moritz
21692331cv.jpg

Polly
21692360dx.jpg

Selbst meine alte Katzenlady Minka :pink-heart: macht mal einen kleinen Spaziergang

21692314ek.jpg

21692313nw.jpg

21692298zr.jpg

und wieder husch husch hinein 🙂

21692315cn.jpg

Mikesch, bei euch gefällt es mir auch. 😉

Werbung:
So, bei uns sieht es jetzt so aus, dass der Keller zum Mäusespielplatz wird 🙄

Sie bringt die Mäuse zum Spielen, am besten die Maus hält die ganze Nacht 😱

Sie weiß dann auch schon dass sie mit der Maus nicht ins Haus kommt und versucht das auch gar nicht mehr. Wenn die Maus unter dem Kühlschrank sitzt und ich Emmi ins Haus hole, geht sie gleich wieder in den Keller um die Maus zu belauern. Da ist dann Ramba Zamba die ganze Nacht.

Ich hab jetzt mehrere große Fallen bestellt, damit die arme Maus nicht die ganze Nacht leiden muss... :verstummt:

Von gerade eben :pink-heart:

21724990mh.jpg

21724991pg.jpg

Na dann, en guete! 😉

Also ich hab jetzt 5 Mausefallen im Keller verteilt, da gibts auch die großen aus Metall, da haben die Mäuse viel Platz zum Herumlaufen. Emmi kann also jetzt nach Herzenslust nachts Mäuse bringen und die können sich an jeder Ecke mit Schokolade den Bauch vollschlagen und werden dann in die Freiheit entlassen 😀

Vorgestern war Emmi übrigens nachts gar nicht zu Hause 🙄 und gestern hat sie die ganze Nacht im Bett geschlafen. Madame wieder.... :stumm:

So viel auch zum Thema Paranoia und Freigänger.... Bei Emmi kann man sich entweder den Strick geben oder sich sagen, naja, die hat ja noch ein früheres Zuhause am Bauernhof wo sie immer noch hingeht. Zappelig bin ich trotzdem wenn sie unterwegs ist...

Werbung:
Jetzt mal eine kleine Bilderflut von meinen Freigängerinnen im Sommer.

21743382te.jpg

21743377wx.jpg

Fee macht ein Nickerchen zwischen Gänseblümchen ...
21743380os.jpg

... und auf der Mauer.
21750120pk.jpg

Uschi auf der Lauer
21750338sf.jpg

Sie sprintet los
21749851pn.jpg

Hoppelgaloppel
21743381xe.jpg

Und Fee hinterher 😀
21743383uq.jpg

Wenn sie rennen, kriege ich sie einfach nicht scharf, aber ich freue mich so, wenn sie durch den Garten flitzen. Vor allem über Uschi, die eigentlich gar keine Sportskanone ist und ein Knieproblem im Hinterbeinchen hat. Als sie zu uns gekommen ist, konnte sie gerade mal auf Kniehöhe springen. Und jetzt ist sie eine richtige Flitzemaus. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das schönste Foto ist mit das erste. Mein Kater sieht ziemlich genauso aus.

Was machen eure Freigänger denn heute bei dem Sauwetter?

Emmi liegt die ganze Zeit auf der Couch und wenn sie das nicht tut verdrückt sie entweder Unmengen Futter oder schaut Vogelkino auf das Vogelhäuschen vor dem Fenster.

Sie ist sogar schon gegen die Scheibe gesprungen vor lauter Aufregung über die ganzen Meisen und Spatzen die da waren 😱 aber nur einmal :stumm:

Plum sitzt entweder auf seiner Bank auf der überdachten Terrasse und schaut dem Regen zu oder er ist unterwegs und sitzt trocken unter irgendwelchen Büschen, wo er nicht nass wird 😉 Falls es ihm zu kalt wird, verzieht er sich ins Haus, schläft dort eine Runde und dann zieht es ihn wieder nach draußen. Aktuell schläft er keine drei Meter von mir entfernt fest und tief. 😉

Hier gab es keinen Regen, sondern Sonne und hin und wieder ein paar Wölkchen. 😉

Werbung:
Freigänger sind toll, gerade im Sommer, sie sind ausgeglichen, suchen sich ihr Futter z.T. selber, verbrauchen kaum Streu. Nur ab und zu schmutzen sie und haben dann keine Hemmungen drinnen zu schlafen und vorher versauen sie die halbe Wohnung😱

21779627ax.jpg

Gruß

Am liebsten rennen sie mit den Modderpfoten erst einmal durch das ganze Haus, springen auf das Bett und fangen dann an, sich zu putzen. Mir persönlich wäre eine andere Reihenfolge deutlich lieber! 😀

Echt toll so dreckige Pfoten 😱 Pepe rennt gerne mal am Misthaufen vorbei und tritt dann in die Güle :sad:. Aber stinken tut er nie komisch oder er markiert die Stalltür wo die Hinterlassenschaften der Kühe noch hängen :sad: aber einen Stinkekater habe ich nicht. Diese Gerüche nimmt sein Fell wohl nicht an 🙂 , wenn er mit dreckigen Pfoten reinkommt geht er in die Schlafmulde am Kratzbaum und putzt sich dort sauber, ich habe selten richtigen Dreck von ihm im Haus nur mal Pfotenabdrücke.

Dank Mica müsste ich in letzter Zeit eigentlich auch jeden Tag die Bettwäsche wechseln... 🙄 Er kommt immer abends/nachts rein und legt sich auf meine (immer nur auf meine!!!) Bettdecke. Ständig hab ich Erdkrümel/Steinchen im Bett und Katzenfußabdrücke auf der Decke und auf dem Laken. Aber ich liebe ihn ja. 😀

Neulich kam Mica abends rein und zu uns auf die Couch. Ich schnapp ihn mir, vergrab mein Gesicht in seinem Fell - und muss mich fast übergeben. Er hat SO dermaßen nach Gülle gestunken! Die Bauern hatten an dem Tag die Wiesen/Felder gedüngt und er muss sich da wohl in der Nähe aufgehalten haben.... Ihh das war soo ecklig. :massaker: Er hat tagelang gestunken, bis mein Freund einen Waschlappen nass gemacht und ihn "abgewaschen" hat. 😛