Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Seufz, ja, so sind sie halt. Meine haben sich gestern mindestens eine Stunde lang im Keller mit einer Maus vergnügt - drinnen spielen ist ja bei Regen viel schöner. irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab sie raubgescheucht. Die Maus habe ich nicht wiedergesehen...

A

Werbung

Ja, wir hatten am Sonntag auch einen lebenden Vogel im Wohnzimmer :massaker:
Delli lies ihn fliegen, hatte ihn aber recht schnell wieder. Retten konnten wir ihn nicht mehr 🙁
Mein Freund hat dann erst den Vogel und dann Delli auf den Balkon getragen, wo der Vogel dann von Delli verspeist wurde :stumm::dead:

Ja... so sind sie wirklich.

Erst hab ich gedacht die beiden brauchen sich für den Rest des Vormittags hier nicht mehr blicken zu lassen, inzwischen tut es mir leid und hab mich wieder einigermaßen beruhigt.

Von mir aus können sie soviel fangen wie sie wollen solang ich es nicht sehe und reinbringen geht garnicht.

Einen Moment hab ich gedacht dass dieser Vogel wegfliegt in der wohnung, ich glaub er hat mich auch am Bein erwischt oder es waren Neros Kralle, keine Ahnung.

🙄 ich war gerade nochmal zu Fuß einkaufen, laufe um eine Ecke in die Seitenstraße, in Gedanken bei meinem Einkaufszettel der zu Hause auf dem Tisch liegt und bin nicht schlecht erschrocken als etwas Schwarzes vor mir vom 2m hohen Gartentor "gleitet" ....
Eine junge schwarze Katze die dann vor mir entlang trabt, die Ohren nach hinten zu mir, immer 3 Meter vor mir her, ... Dann wieder 2 Meter hoch aufs nächste Hoftor, mir frech ins Gesicht gegrinst und als ich auf einen halben Meter dran war wieder lautlos in den Hof dahinter verschwunden 😀

So ein rotzfrecher kleiner Fratz!

Nach 2 1/2 Wochen?? ... und dann noch, als wäre nichts gewesen?? 😱 Oh man!

Ja. Es war jetzt bei mehrerern Katzen extrem. Als nach langen Warten endlich Sommer da war, hielt das schöne Wetter 2 Wochen an, so lang waren auch noch 2 Kater unterwegs. Stelli kommt normalerweise mindestens mal kurz vorbei. Mit 2,5 Wochen hat sie sowieso den Bogen überspannt. 😡🙁 2 Wochen waren auch lang für die anderen 2, ich denke aber einfach, es lag wirklich an der Wetterkonstellation. Beim Suchen an den Stellen wo die Kater oftmals
sind, kam dann nach mehreren Abenden an einer Stelle ein Kanditat aus dem Gebüsch gemaut, nach weiteren sehr grossräumigen Suchen kam der andere am Folgetag nach Hause (ist auch nicht selten so, kann aber genau so Zufall sein.) Diese sind aber alles geborenen Streunerkatzen, also nicht meine direkten.

Meint ihr, dass Streunern im Blut liegt oder dass man den Katzen beibringen kann, sich immer in Grundstücksnähe aufzuhalten? Wir haben alle unsere Katzen dazu "erzogen", sich regelmäßig alle paar Stunden zu melden, wurde natürlich jedesmal mit Leckerlies belohnt und hat immer gut funktioniert. Bei zweieinhalb Wochen würde ich austicken vor Sorge 😳

Werbung:
Meint ihr, dass Streunern im Blut liegt oder dass man den Katzen beibringen kann, sich immer in Grundstücksnähe aufzuhalten?

Ja, ich denke schon, dass Streunern irgendwie im Blut liegt. Genauso wie es Katzen gibt, die sich tatsächlich nur 50 m weit vom Grundstück entfernen. Ist wohl zum einen eine Sache der Gene (wie tickt die Mutter oder der Katzenpapa) und zum anderen eine Sache, wie die Katzen aufgewachsen sind.

Bei Katzen aus dem TS weiß man ja oftmals nicht, wie die Vergangenheit aussah.

Und 2 Wochen weg - ich wäre krank 😱

Meint ihr, dass Streunern im Blut liegt oder dass man den Katzen beibringen kann, sich immer in Grundstücksnähe aufzuhalten?

Wenn es Erziehungssache ist, dann hat meine Erziehung bei Fee total versagt. 😱
Zwei Wochen war sie glücklicherweise nie weg, das längste waren mal 4 Tage. Uschi dagegen ist immer in Rufweite.

Da meine Katzen, was das Streunen betrifft, komplett unterschiedlich sind, glaube ich eher, dass es Typsache ist. Wobei bei Fee noch dazukommt, dass sie vermutlich das Kind einer wilden Mutter ist. Sie war auf jeden Fall bereits ca. 5 Monate alt als sie ins Tierheim gekommen ist und war komplett scheu. Hm, vielleicht hat also doch nicht meine Erziehung versagt, sondern die der Katzenmutter war zu erfolgreich, wer weiß. 😉

Kleiner Nachtrag noch:

So eine selbständige Katze strapaziert die Nerven natürlich ungemein. Aber ich tröste mich manchmal damit, dass sich Fee im Fall eines Falles gut alleine durchschlagen könnte.
Uschi dagegen würde auf sich alleine gestellt bestimmt verhungern. :verstummt:

Ich hatte mich sehr tapfer geschlagen nicht die ganze Zeit vor Sorge zu zerbrechen, doch als die anderen dann da waren und Stella nach dem ersten Wetterumschwung immer noch nicht, war ich innerlich sehr angespannt und schlief die letzten Nächte sehr schlecht, und die Angst, es ist ihr etwas zugestossen war grösser, als der Optimismus, sie streunert. Wäre sie nach den Abend wo es stark regnete immer noch nicht gekommen, wäre meine Hoffnung damit sehr gesunken. Ich muss mich da allgemein beherrschen, bei der Katzenanzahl ist es im Sommer leider des öfteren so, dass sich die ein oder andere nicht täglich sehen lässt, da darf ich nicht immer todunglücklich sein, wäre für die Katzen die anwesend sind auch etwas blöd. Ich halte mich dann daran fest, wer schon wie oft und wie lange schwofen war, unbeschadet wieder kam und sie gerade Spass haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Streunen teils im Blut der in Natur geboren und teils in Natur aufgewachsenen Kätzchen liegt. Generell ist es aber nicht, es gibt auch Streunchen, die gehen selten ausser Reichweite und lassen sich immer blicken, kommt also auch auf die Katze an. Die Katzenanzahl wird deutlich in die Grösse des jeweiligen Gebietes spielen, ich denke, jede will halt auch mal ein Stück für sich allein und King sein.

Ich war so lange nicht hier, ich muss mal ein paar Bilder posten von den 2 Tagen Sommer die wir bis jetzt hatten. 😉

SamSam findet Wasser offenbar ganz ok.

6D7EA4FC-EE62-4B46-8F09-E8F5724DE25D_zpsxm5iokmr.jpg

Oreo fand es zu warm.

2DB335E5-351C-4FB6-B16C-AFA43164CF5E_zpsozyom7ml.jpg

SamSam auch, als er dann aus dem Pool raus war.

8E1DFB9D-A9CB-4AD1-A10D-A1C4166B8776_zpsy2qcxmzi.jpg

Nächste Woche soll es wieder 2 Tage Sommer geben, wenn das wirklich passiert gibt es bestimmt noch mehr Bilder. Heute ist es mir zu kalt um draußen zu hocken und welche zu machen. 🙂

Werbung:
Jetzt muss ich euch hier mal was fragen:

Was machen eure Miezen denn zur Zeit so? Ich bin ein bisschen besorgt um meinen Krümel und frage mich, ob sich andere Katzen momentan auch so "seltsam" verhalten.
Er war bisher immer ein 12-Stunden-Job Freigänger. Also morgens um 7 raus und dann ward er bis zum Abendessen nicht mehr gesehen. Seit wir hier wohnen, kommt er den ganzen Tag über immer mal wieder vorbei, was mich ja total freut.
Aber seit einigen Tagen geht er kaum noch raus! Morgens kurz um seine Geschäfte zu erledigen, dann geht er wieder ins Bett. Und zwischendurch geht er immer mal kurz bis zum Gemüsebeet, hockt da ein paar Minuten und kommt dann wieder rein. Heute sitzt er immerhin schon seit 2 Stunden am Gemüsebeet, aber ich trau dem Braten irgendwie nicht...
Ansonsten verhält er sich normal. Frisst, macht Blödsinn, schmust...

Habt ihr dazu vielleicht was zu sagen?

Meint ihr, dass Streunern im Blut liegt oder dass man den Katzen beibringen kann, sich immer in Grundstücksnähe aufzuhalten? Wir haben alle unsere Katzen dazu "erzogen", sich regelmäßig alle paar Stunden zu melden, wurde natürlich jedesmal mit Leckerlies belohnt und hat immer gut funktioniert. Bei zweieinhalb Wochen würde ich austicken vor Sorge 😳

Ich glaube das ist Launenabhängig, altersabhängig und lässt sich von uns kaum steuern, manche katzen kommen vorbei und sagen regelmässig hallo...
manche nicht...

aber ich wollte nur sagen: ich liebe es das meine katzen freigang haben, wenn sie von der nachtschicht nachhause kommen, wird gegessen und dann geschlafen...alle sind rechtschaffen müde von der harten arbeit....so friedlich...

und natürlich freue ich mich wenn ich sie zumindest einmal am Tag alle einmal sehe...
sonst mache ich mir Sorgen..

Was machen eure Miezen denn zur Zeit so? Ich bin ein bisschen besorgt um meinen Krümel und frage mich, ob sich andere Katzen momentan auch so "seltsam" verhalten.
Er war bisher immer ein 12-Stunden-Job Freigänger. Also morgens um 7 raus und dann ward er bis zum Abendessen nicht mehr gesehen. Seit wir hier wohnen, kommt er den ganzen Tag über immer mal wieder vorbei, was mich ja total freut.
Aber seit einigen Tagen geht er kaum noch raus! Morgens kurz um seine Geschäfte zu erledigen, dann geht er wieder ins Bett. Und zwischendurch geht er immer mal kurz bis zum Gemüsebeet, hockt da ein paar Minuten und kommt dann wieder rein. Heute sitzt er immerhin schon seit 2 Stunden am Gemüsebeet, aber ich trau dem Braten irgendwie nicht...

Wie alt ist er denn?

bei Feho wars eine Zeit lang so ähnlich hier in seinem Gebiet sind zwei neue Teilzeit-Freigänger .Ich muss sagen von unvernüftigen Haltern .Zuzug aus Hamburg.Denn beide unkastriert.Machen zur Zeit hier mächtig Radau.Die werden aber von den Einheimischen immer gejagt.Wenns Radau gibt kommt Feho zur Zeit schnell freiwillig rein.Und guck sich das dann vom sicheren Balkon aus an.Nachbarn genervt aber Meine sind ja zu Hause da gibts keinen Ärger.

@ sheltiecat 😱😱😱 Du hast wohl ewig keine Fotos mehr gezeigt, man was hat Oreo für langes Fell 😱 und tolles Foto von Barclay :pink-heart:

süß das Deine 3 Felltiere ein Planschbecken im Garten haben und es auch annehmen 😉

Werbung:
Wie alt ist er denn?

6

Hier gibt´s 2 andere Freigänger in der Nachbarschaft. Der Kater kommt nicht hierher und die Katze ist schon ziemlich alt. Die hängt manchmal in unserem Garten rum, aber Katzenzoff-Krach hab ich bisher noch nicht gehört...

ach ... Freigänger ... Die Hölle für jeden Besitzer. 😡

Mein Paule ist die Nacht auch nicht heimgekommen. Das hatten wir erst zwei mal bisher ... und die beiden Male war er dann am nächsten Tag irgendwann wieder da.
Ich hasse es!
Das erste Mal hab ich natürlich gleich Rotz und Wasser geheult und bin durchgehend auf der Suche nach ihm gewesen.
Beim zweiten Mal war ich entspannter. Wohl war mir trotzdem nicht dabei. Da ist er dann aber brav aufgetaucht, bevor ich in die Arbeit musste.
Naja - und heute Nacht war er auch nicht daheim. Und auch nicht da, bevor ich in die Arbeit gefahren bin. Und das blöde ist - ich kann noch nicht mal meinen Stiefvater anrufen, ob er ihn gesehen hat. Er kann Paule und Emma nämlich (wie alle anderen) nicht unterscheiden. Daher weiß ich jetzt nicht, ob es Emma oder Paule war. Er hat heute nämlich zwei mal eine Katze gesehen ...

aber Emma wollte ich auch nicht einsperren deswegen. Kann sie ja nicht bestrafen, weil Paule nicht heimgekommen ist.

ich hasse es ... glaub, ich mach auf jeden Fall früher Feierabend. Müsste eigentlich bis 17.30 Uhr. Dann wäre ich aber nur ca. 30 Minuten daheim und müsste wieder weiter. Glaub, das pack ich heute nicht. Spätestens um 16 Uhr breche ich hier meine Zelte ab und schau mal, ob ich Paule finde ... 🙁

@ sheltiecat 😱😱😱 Du hast wohl ewig keine Fotos mehr gezeigt, man was hat Oreo für langes Fell 😱 und tolles Foto von Barclay :pink-heart:

süß das Deine 3 Felltiere ein Planschbecken im Garten haben und es auch annehmen 😉

Das erste war ein aufblasbares, hatte ich zum Geburtstag bekommen und es hat keine 2 Wochen überlebt. Das hier ist jetzt etwas klein für Barclay aber zum Füße abkühlen reicht es! 😉

Ja er wird irgendwie jetzt doch immer fluffiger! Habe ihn letztens zum ersten Mal richtig gebürstet, schien ihm zu gefallen.

ach ... Freigänger ... Die Hölle für jeden Besitzer. 😡

Mein Paule ist die Nacht auch nicht heimgekommen. Das hatten wir erst zwei mal bisher ... und die beiden Male war er dann am nächsten Tag irgendwann wieder da.
Ich hasse es!
Das erste Mal hab ich natürlich gleich Rotz und Wasser geheult und bin durchgehend auf der Suche nach ihm gewesen.
Beim zweiten Mal war ich entspannter. Wohl war mir trotzdem nicht dabei. Da ist er dann aber brav aufgetaucht, bevor ich in die Arbeit musste.
Naja - und heute Nacht war er auch nicht daheim. Und auch nicht da, bevor ich in die Arbeit gefahren bin. Und das blöde ist - ich kann noch nicht mal meinen Stiefvater anrufen, ob er ihn gesehen hat. Er kann Paule und Emma nämlich (wie alle anderen) nicht unterscheiden. Daher weiß ich jetzt nicht, ob es Emma oder Paule war. Er hat heute nämlich zwei mal eine Katze gesehen ...

aber Emma wollte ich auch nicht einsperren deswegen. Kann sie ja nicht bestrafen, weil Paule nicht heimgekommen ist.

ich hasse es ... glaub, ich mach auf jeden Fall früher Feierabend. Müsste eigentlich bis 17.30 Uhr. Dann wäre ich aber nur ca. 30 Minuten daheim und müsste wieder weiter. Glaub, das pack ich heute nicht. Spätestens um 16 Uhr breche ich hier meine Zelte ab und schau mal, ob ich Paule finde ... 🙁

Ohje, hat er sich mittlerweile blicken lassen? 🙁

Ich denke das Streunen liegt zum einen im Blut und ist zum anderen typabhänging. Meine beiden sind draußen wild geboren und kamen mit 6 Wochen auf die Pflegestelle, bevor sie mit 11 Wochen zu mir gezogen sind. Beide sind begeisterte Freigänger, aber die Katze streunt sehr viel mehr, als der Kater.