Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
willy11, bist Du ein Technikmuffel? :aetschbaetsch1:

ich für meinen Teil bin ein Technikfreak. Die Kamera von emmi2014 finde ich voll ok. Wieso nicht alles was in unserer Zeit möglich ist, auch auf unsere Haustiere anwenden?

nein ein Muffel bin ich nicht nur muss man nicht alles haben wollen .Mir reicht schon das immer mehr überwacht wird das immer man verfügbar sein muss.Wozu.Ich finde es schön wenns natürlich zugehen darf.Wenn man mal selbst an die Luft geht samt Freigängern.Anhang anzeigen 68382

Anhang anzeigen 68383
Und Sie in Flora und Fauna beobachtet .Es macht den Kopf frei und auch Spaß.
Technik ist gut solange Sie im Rahmen bleibt und dem Menschen die Arbeit erleichtert.Technik wird gefährlich wenn der Mensch vor lauter Technik sich nicht mehr selbst helfen kann und Menschen zu Egoisten macht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dosi - geh mir aus der Sonne!

Der Bauch muss noch braun werden...

Willy, ich glaube nicht dass ich irgendwo geschrieben habe, dass ich mir meine Katze nur über die Kamera anschaue.

Die Technik hat es mir heute ermöglicht, eine kleine Babymeise zu retten, die sonst elendiglich zu Tode gespielt worden wäre ohne jeglichen Hunger der Katze. Das würde es in der Natur nicht geben, von Wildkatzen wäre mir so etwas jedenfalls nicht bekannt.

Fragt sich also was wirklich natürlich wäre 🙄

Nach den letzten Tagen mit unzähligen Mäusen und Vögeln, die alle nicht gefressen wurden, aber gequält, bin ich kurz davor, die Katzenklappe wieder abzuschaffen und Emmi nur reinzulassen wenn ich auch da bin. Was aber bedeuten würde, dass sie auch mal einen ganzen Tag oder eine ganze Nacht draußen bleiben müsste.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie manche Beute nur fängt, wenn sie sich sicher sein kann dass sie ein sicheres Plätzchen zum Spielen hat. Sonst hätte sie schon viel früher angefangen, aber bei mir ist sie ja noch nicht so lange, das musste sie sich erstmal anschauen.

Und genau dieses sichere Plätzchen zum Beute quälen wird es bei mir nicht geben. Davon trägt Katze keinen Schaden davon und mancher Vogel oder manche Maus kommen noch einmal davon.

Ich liebe meine Katze, aber wenn die Technik dazu beiträgt dass ich diese unnötige Quälerei vermeiden kann, dann nutze ich die. Da hab ich kein schlechtes Gewissen, im Gegenteil.

Jetzt fehlt nur noch Mouse Lock :aetschbaetsch1:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie manche Beute nur fängt, wenn sie sich sicher sein kann dass sie ein sicheres Plätzchen zum Spielen hat. Sonst hätte sie schon viel früher angefangen, aber bei mir ist sie ja noch nicht so lange, das musste sie sich erstmal anschauen.

Und genau dieses sichere Plätzchen zum Beute quälen wird es bei mir nicht geben. Davon trägt Katze keinen Schaden davon und mancher Vogel oder manche Maus kommen noch einmal davon.

vergiss es.... der gesamte Gedankenansatz ist falsch, weil du menschlich und nicht artgerecht denkst...

artgerecht gedacht hat deine Katze bzw. ihre Vorfahren seit langer Zeit, seit der Abspaltung von den Schleichkatzen, instinktgemäß gespeichert, dass Mäuse gejagt werden müssen und u.U. gejagt, aber nicht getötet werden dürfen - und das ist jetzt ein Verhaltensmuster der Kätzinnen, deren Instinkt auch die Jungenaufzucht berücksichtigt, und damit den Gedanken, dass die Jungtiere das Töten einer Maus (zu Beginn einer geschwächten Maus) lernen müssen...

Deine Katze "spielt" nicht, und sie "quält" auch nicht, nicht in ihren kätzischen Augen... - sie folgt nur ihren Instinkten (egal, ob da eine Kamera dabei ist oder nicht)

du hast ein fleischfressendes Raubtier zu Hause bzw. im Freigang, das ist der Fakt!

Für den Menschen ist das manchmal nicht schön, da stimme ich absolut zu - aber ich hab es mir ja ausgesucht... und du auch!

Mrs Filch, ja ok, das kann sein, da kenne ich mich zuwenig aus. Ist aber auch eigentlich nicht wichtig.

Ich werde jedenfalls nicht ungerührt zuschauen wie in meinem Haus regelmäßige Massaker stattfinden, das halten meine Nerven nicht aus. Und Emmi findet sicher andere Plätze dafür, hier gibt es massig Bauernhöfe mit Scheunen und Ställen, von einem solchen kommt sie ja auch.

Letzte Nacht hat sie jedenfalls keine Mäuse gefangen sondern in meinem Bett geschlafen :aetschbaetsch1: und ich konnte mal wieder durchschlafen 😀

Achja und von wegen ausgesucht: ich gebe zu dass ich das Ausmaß der Jagdaktivitäten und vor allem das Totspielen deutlich unterschätzt habe. Mir war nicht klar wie schlimm (nach menschlichen Maßstäben) das werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Katzen doch mit ihrer Beute umgehen.
Hier wird sie höchstens nur noch ganz kurz angespielt und dann gefressen.
Und zwar komplett. Erst gestern wieder eine Maus von Delli 😎

Werbung:
Helle Aufregung hier bei meinen Katzen 😱

Ich sitz hier vorher nichtsahnend am Computer, da höre ich von draußen ein Knurren. Ich rausgestürmt um zu gucken was da im Busch ist 😱, da sitzen der Lenny und der Mietzekater auf der Terasse und im Gras und "diskuttieren" mit einer fast weißen Katze 😎 (nur der Schwanz ist getigert 😀 und am Kopf und Rücken noch ein paar Stellen)

Inzwischen ist Lenny abgezogen weil ihm das nicht geheuer ist aber Mietzekater "kümmert" sich gerade noch darum. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ist eine Kamera, die bei Bewegung auslöst, ein kleines Video macht und mir drei Screenshots per Mail schickt. Das Video kann ich über die App anschauen. Ich kann mich auch live dazuschalten und die Kamera über die App schwenken.

Mir fehlt eigentlich nur eine Fernsteuerung der Katzenklappe. Technisch gibt es Module, mit denen man etwas per SMS steuern kann, aber ich hab noch keinen gefunden, der mir sowas einbaut:sad:

Solch eine Kamera gibt es nächste Woche bei Aldi Süd für glaube ich 49,99 Euro, für alle die Interesse haben. Allerdings nur für den Innenbereich geeignet... 😉

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Katzen doch mit ihrer Beute umgehen.
Hier wird sie höchstens nur noch ganz kurz angespielt und dann gefressen.
Und zwar komplett. Erst gestern wieder eine Maus von Delli 😎

Ja, mit so etwas könte ich auch durchaus leben 🙄

Diese Totquälerei macht mir aber schlaflose Nächte. Ich bekomme schon Herzrasen wenn ich die Klappe höre und überlege was sie diesmal dabei hat :massaker:

Ja, mit so etwas könte ich auch durchaus leben 🙄

Diese Totquälerei macht mir aber schlaflose Nächte. Ich bekomme schon Herzrasen wenn ich die Klappe höre und überlege was sie diesmal dabei hat :massaker:

Sofern beide Katzen grade da sind, mache ich mir keine Sorgen mehr bei lebendigen Mitbringseln.
Mausi hatte ja Delli erst letztens die Maus weggeschnappt und dann schnell verspeist 😀

Ewiges Totspielen ist zwar nicht schön, aber sofern sie es im Garten machen kann ich damit leben. Danach wird es ja gefressen, eine der beiden erbarmt sich dann 😉

Sofern beide Katzen grade da sind, mache ich mir keine Sorgen mehr bei lebendigen Mitbringseln.
Mausi hatte ja Delli erst letztens die Maus weggeschnappt und dann schnell verspeist 😀

Ewiges Totspielen ist zwar nicht schön, aber sofern sie es im Garten machen kann ich damit leben. Danach wird es ja gefressen, eine der beiden erbarmt sich dann 😉

Ja, im Garten wär das halt dann so. Damit könnte ich auch leben. Aber im Haus und am schlimmsten ist wenn ich weiß ich kann es nicht gleich wegmachen oder etwas retten weil ich nicht da bin 🙁

Werbung:
Ich find's auch nicht gerade prickelnd, die Spuren jeden Tag wegwischen zu müssen. Bin schon am hin- und hergrübeln,ob ich die Klappe tagsüber verriegel und die Weiber aussperre.
Heute gab's mal keine Maus zur Begrüßung - dafür aber Jungvogel bzw. das was von ihm noch übrig war. :massaker:

Huhu,

wir wurden auch gleich beglückt... Kater ist zum ersten Mal draußen und es dauert keine 5 Minuten, da hat er schon eine Maus zwischen den Zähnen. Und der Kleine hat auf der Terrasse, die momentan noch sein "Auslauf" ist, eine Spitzmaus zu Tode erschreckt, da war er auch sichtlich stolz...

Dosi - geh mir aus der Sonne!

Der Bauch muss noch braun werden...

Tolles Bild! :pink-heart:

Ich musste heute morgen auch wieder einen Vogel retten. Als ich gerade den Frühstückstisch abräume, höre ich laute Vogelrufe: Crissel mit Vogel auf der Fußmatte. Ich habe sie dann reingelassen und direkt fest gehalten. Vor Schreck hat sie den Vogel losgelassen. Er ist eine Runde durchs Wohnzimmer geflogen - beide Katzen und ich hinterher. Ich konnte ihn dann am Fenster einfangen und draußen wieder fliegen lassen.

Ich hätte mal eine reine Interessen-Frage.

Konntet ihr bei euch schon einmal beobachten, ob es bei Katzen soetwas wie "Wache stehen" gibt? Meine beiden genießen ja nun auch ihren Teilzeitfreigang und ich habe folgendes beobachtet.

Wenn ich die Türe aufmache, geht eine Katze direkt los, während die andere erstmal in der Nähe bleibt. Nach ca. einer halben Stunde kommt es zu einer "Wachablösung". Die eine kommt wieder und die andere dackelt los. Sie sind auch manchmal zusammen unterwegs. Aber die ersten 2 Stunden läuft es meistens so ab.

Für mich sieht das wirklich aus, als würde immer eine im "Stammrevier" aufpassen, während die andere stromern ist. Kennt das noch jemand?

Ich hätte mal eine reine Interessen-Frage.

Konntet ihr bei euch schon einmal beobachten, ob es bei Katzen soetwas wie "Wache stehen" gibt? Meine beiden genießen ja nun auch ihren Teilzeitfreigang und ich habe folgendes beobachtet.

Wenn ich die Türe aufmache, geht eine Katze direkt los, während die andere erstmal in der Nähe bleibt. Nach ca. einer halben Stunde kommt es zu einer "Wachablösung". Die eine kommt wieder und die andere dackelt los. Sie sind auch manchmal zusammen unterwegs. Aber die ersten 2 Stunden läuft es meistens so ab.

Für mich sieht das wirklich aus, als würde immer eine im "Stammrevier" aufpassen, während die andere stromern ist. Kennt das noch jemand?

Schwer zu sagen, weil meine Uschi eigentlich immer das Stammrevier rund ums Haus bewacht und so gut wie nie weit weg geht. Meine andere Katze, Fee, streunt im Gegensatz dazu munter durch die Gegend. Ich habe mir aber auch schon überlegt, ob sie etwas häuslicher wäre, wenn Uschi derweil nicht aufs Haus aufpassen würde.

Werbung:
22294602qs.jpg

Schafskälte !

Macht ihre auch manchmal kleine Spaziergänge euren Katzen? Meine Fee holt micht gerne auf eine Runde um den Block ab, das ist ihre allerliebste gemeinsame Beschäftigung. Meistens ist es dann schon dunkel, aber zur Zeit sind die Tage so lange, da hat es sich auch mal gelohnt, die Kamera mitzunehmen.

Die Bilder sind nicht von heute, hier ist es nass und kalt, aber ich bin erst jetzt dazugekommen, sie von der Kamera runterzuholen. Achtung Bilderflut. 😳

22296719ur.jpg

Kuck mal, wie toll ich balancieren kann! 🙄
22296723cs.jpg

22296720ql.jpg

22296721cy.jpg

Uschi kommt uns nach und wird erstmal überfallen.
22296725xs.jpg

22296726ws.jpg

22296717fu.jpg

22296718zd.jpg

Bei dem letzten Bild hat auf dem Zaun gegenüber eine Amsel rumkrakeelt. Der Gesichtsausdruck besagt also: "Spiel dich nicht so auf, nur weil ich jetzt nicht an dich rankomme. Irgendwann sitzt du auf dem Boden und passt einen Moment nicht auf ..." 😎

Ja... mein Oscar läuft gern mit mir mit, wenn ich zur Pferdekoppel hinter laufe.
Er dreht ja keine so großen Runden tagsüber wie John Boy, sondern bleibt eher da und hält das Grundstück sauber.
Aber wenn ich den Weg hinter gehe, ist er dabei.
Er prescht dann galoppierend an mir vorbei und legt sich dann so zehn/zwölf Meter weiter hin und wartet auf mich. Wenn ich dann vorbei gehe, prescht er wieder vorbei...
🙂

Bei uns ist es auch nass und kalt... so richtig ungemütlich. John Boy ist trotzdem unterwegs, Oscar liegt nur rum.
Am schlimmsten finde ich das Wetter für unsere kleine Wildlingsfamilie.
Hoffe, die Kleinen sind gut versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Fee brescht auch gerne an mir vorbei. Oder sie rennt gurrend zu mir, wenn ich in die Hocke gehe. Wir müssen aber auch immer wieder Pausen machen und lauschen. So richtig vom Fleck kommen wir eigentlich nicht. 😀