Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Brütende Hitze... und alle sind seit heute Vormittag unterwegs.
Was zu Geier treiben die nur ...?
Man könnte doch so easy mit gut temperierten Haus rumlümmeln und Dosi Gesellschaft leisten... Aber nein... 🙄

A

Werbung

Brütende Hitze... und alle sind seit heute Vormittag unterwegs.
Was zu Geier treiben die nur ...?
Man könnte doch so easy mit gut temperierten Haus rumlümmeln und Dosi Gesellschaft leisten... Aber nein... 🙄

Hier genau dasselbe. Hab aber ein paar im Garten aufgestöbert - im Gebüsch, unter Blätterdächern, schön im Schatten und im Tiefschlaf. 😀

Für solche Fälle gibt es das Sommer Rhabarberpalais 😀

sommerpalais2.jpg

sommerpalais1.jpg

Ich habe hier auch zwei Hitzeopfer.
29537715li.jpg

29537716pp.jpg

Meine Freigänger wollen auch bei der Hitze raus. Die jammern rum, als wenn sie nie mehr raus dürften. Wo sich Paul den ganzen Tag rumtreibt, weiss ich nicht. Die Mädels sehe ich in der Nähe an einem schattigen Plätzchen.
Trotzdem wäre es drinnen sicher (noch) angenehmer. Aber wenn sie meinen! Ich verstehe es nicht.🙄

Werbung:
Ich hab mal eine Frage an euch.
Bisher hatte keiner meiner Jungs Probleme mit Zeckenbissen.

Doch bei Scrooge ist es so, dass wenn man ihm die Zecke abgemacht hat (egal wie lange die dran war) das Fell minimal ringsrum weg geht, die Stelle leicht dick wird und verkrustet. Das dauert dann paar Tage bis es wieder normal wird.
Bei den anderen macht man die raus und dann passiert nichts 😕 Gaaaaanz selten mal "schwillt" es minimal bei Oreo an, oder verkrustet halt etwas. Aber so wie bei Scrooge kenne ich es nicht.

Habt ihr ne Idee, wie ich die Stellen behandeln kann?
Ich weiß, Kokosöl und so. Aber meine Jungs wälzen sich mehrmals täglich im Dreck, dann hab ich den ganzen Mist in der Wohnung :stumm:

Doch bei Scrooge ist es so, dass wenn man ihm die Zecke abgemacht hat (egal wie lange die dran war) das Fell minimal ringsrum weg geht, die Stelle leicht dick wird und verkrustet. Das dauert dann paar Tage bis es wieder normal wird.
Bei den anderen macht man die raus und dann passiert nichts 😕 Gaaaaanz selten mal "schwillt" es minimal bei Oreo an, oder verkrustet halt etwas. Aber so wie bei Scrooge kenne ich es nicht.

Ich weiß, Kokosöl und so. Aber meine Jungs wälzen sich mehrmals täglich im Dreck, dann hab ich den ganzen Mist in der Wohnung :stumm:

Meine Yana hat nach jedem Zeckenbiss über einige Wochen einen Knubbel (anfangs etwas verkrustet), die Haare gehen an der Stelle auch aus. Ich mache nie was. Mit der Zeit geht es so weg.

Bei Ella ist das leider auch so dass die Haare rund um den Zeckenbiss ausfallen und der eigentliche Zeckenbiss verkrustet (obwohl ich mittlerweile ziemlich Routine im Ziehen hab und seit Jahren kein Kopf mehr steckengeblieben ist).
Viel machen kann man da nicht, Ella sieht zur Hauptzeckenzeit bei uns auch immer etwas zerfleddert aus (da mach ich mir dann immer Sorgen dass sie mal jemand einfängt weil er sie für "herrenlos" und krank hält), aber zum Glück geht das hier immer nur ein paar Wochen, dann ist wieder Ruhe (aktuell hab ich seit Wochen keine Zecke mehr an Ella gefunden).

Mit Bepanthen & Co. hab ich's schon versucht, hilft aber nicht wirklich außer dass Ella das überhaupt nicht leiden kann und sofort versucht das abzulecken. Also lass ich's lieber.
Was ein ganz kleines bisschen hilft - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein - ist es nach Zeckenziehung gleich ein bisserl Octenisept drauf zu tun. Die Haare drumrum fallen zwar trotzdem aus, aber die eigentliche Wunde scheint schneller abzuheilen und Ella kratzt dann nicht ganz so viel dran. Bilde ich mir zumindest ein, kann mich auch täuschen - wenn, dann ist der Unterschied jedenfalls nicht wirklich groß.

Delli reagiert auch so auf Zecken, 2 Bisse hatte sie sich regelrecht aufgekratzt letztens.
Ich hab es mit Calendula behandelt, danach ist es sehr schnell angeschwollen und verheilt.

Werbung:
Heute Abend hatte ich endlich wenigstens das Handy dabei.
Die Fotos sind keine Offenbarung, aber besser als gar kein Bild. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Na da üben wir aber nochmal...😉

Schön endlich mal Bilder...

Vermeide 3/4 draußen.....

Heute hab ich mir ein bisserl Sorgen um lucie gemacht, sie kam nicht zum morgenappell....

Aber Mittag war sie dann da...hungrig und müde.🙂

Behandeln würde ich es nicht. Verkrustet ist es hier manchmal auch, teilweise auch bisschen dicker. Wächst Scrooges Fell an der Stelle denn schnell wieder nach? Mehr als darauf zu achten, die Zecken vorsichtig zu entfernen, fällt mir auch nicht ein...

Heute hab ich mir ein bisserl Sorgen um lucie gemacht, sie kam nicht zum morgenappell....

Aber Mittag war sie dann da...hungrig und müde.🙂
....und hat wahrscheinlich erstmal bis abends gepennt, um jetzt wieder on Tour zu sein...😉

Werbung:
Du etwa nicht?
Das Wetter ist doch perfekt für einen gemütlichen Liegestuhl im Schatten.😉

Plum hat manchmal nach einem Zeckenbiss einen kleinen Knubbel, der sich aber nach ein paar Tagen wieder verzieht. Das Gute an der momentanen Hitze: die Zecken verkriechen sich wegen der Trockenheit 😎

Danke für eure Erfahrungen! Dann reagiert Scrooge nicht als einziger so "heftig".
Das Fell wächst an den Stellen wieder nach, aber halt erst wenn der Knubbel und die Kruste abgeht. Dauert halt 😳 Ihn erwischen sie meistens am Kinn :grummel:
Würde er allergisch reagieren sähe das Ganze bestimmt sehr viel schlimmer aus :stumm:

Die Angst, dass sie jemand mitnehmen könnte hab ich auch manchmal. Speziell bei Oreo und Pepe, die fangen sich immer so viele ein. Ich wunder mich manchmal selbst woher die ganzen Viecher kommen obwohl wir sie regelmäßig absuchen :grummel:

Danke für eure Erfahrungen! Dann reagiert Scrooge nicht als einziger so "heftig".
Das Fell wächst an den Stellen wieder nach, aber halt erst wenn der Knubbel und die Kruste abgeht. Dauert halt 😳 Ihn erwischen sie meistens am Kinn :grummel:
Würde er allergisch reagieren sähe das Ganze bestimmt sehr viel schlimmer aus :stumm:

Keine Sorge... meine reagieren genauso.
Nach ein paar tage ist es dann wieder erledigt. Im Moment ist aber ruhe mit den Zecken.

Hier wird bei dem Wetter nur gepennt.
Oscar schläft seit gestern Abend durch.
Johnny ist unterwegs, aber vermutlich liegt er irgendwo rum.
Völlige Ruhe hier...