Mary 86
Forenprofi
Ich versuche das jetzt pö a pö (so schreibt mans nicht, ich weiss) umzusetzen. Da wir das Getier ja ins Bett kriegen, ist mir das zu viel. Und Schlafzimmertür zumachen geht auch nicht, Hexe macht sie auf oder - wenn das nicht geht - randaliert sie.
Ich lasse sie tagsüber ganz normal raus, abends, wenn wir ins Bett gehen hoffe ich das alle da sind. Wenn das der Fall ist, Fenster zu.
Wenn nicht alle da sind, kommt die Klappe auf "nur rein" und es wird gewartet, bis alle da sind. Es klappte in den letzten Tagen gar nicht so blöde.. bis auf heute nacht. Da war ich schon bis 2 Uhr wach und dann kommt Hexe um 2:10 Uhr erst rein. Da bin ich dann nochmal aufgestanden, hab geguckt ob sie was dabei hatte, Fenster zu gemacht und ruhig geschlafen.
Ich schlaf einfach besser, wenn sie drin sind und nicht rauskönnen. Mal gucken ob wir das dann ändern, wenn wir drüben wohnen. Da haben wir dann andere Wege. Da kommen sie im Erdgeschoss rein, wir schlafen im ersten Stock .. evtl kommen die Tierchen dann nicht bis zu uns hoch. Hier ists ja "rein in die Klappe, durchs Wohnzimmer in den Gang ins Schlafzimmer und ablegen".
Ich habe mich jetzt für die Variante mit der 4 Wege klappe für die küchentür entschieden. Hier geht's im waschkeller rein, hoch ins Erdgeschoss da durch den flur zur Küche die auch ins Wohnzimmer führt. In küche oder Wohnzimmer lässt Wilson die Mäuse dann laufen.
Den nächtlichen Freigang streichen finde ich in unserem Falke unfair. Wilson ist die ganze Nacht unterwegs, ab ein paar Minuten nachdem wir in den ersten Stock verschwinden zum schlafen. Er kommt maximal kurz zum futtern (steht im waschkeller ) oder beute abladen rein.
Andro geht nachts viel rein und raus. Hilde seit dem sie mit dem metacam gut eingestellt ist auch wieder. Und speziell ihr tut das zum einen gut, zum anderen geht sie wirklich fast nur nachts raus wenn die Nachbarn alle in ihren Häusern sind. Dh mit hausarrest nachts sind genau die beiden stark eingeschränkt, die (aus menschensicht ) nichts verkehrt machen.
Bedeutet also, wer im Wohnzimmer ist wenn wir schlafen gehen oder das Haus verlassen kann das zimmer noch verlassen. Wer nicht drin ist kann aber nicht wieder rein. So bleibt ihnen leider nur Keller, Flur Erdgeschoss und Flur 1 Etage. Im Keller haben sie schon Körbchen und kuscheldecken, im Flur werde ich welche aufstellen. Dort können sich die Mäuse aber im zweifel nicht so gut verstecken und ich kann sie besser fangen. Und ich habe so auch ehrlich gesagt ein besseres Gefühl wenn die kleine anfängt den Boden unsicher zu machen.
Tote beute fände ich nicht schlimm. Da macht man morgens eben alles weg und gut. Aber diesen Stress, dass hier ständig hinter und unter irgendwelchen schränken Mäuse sitzen, mag ich nicht mehr haben.
Letztes jahr hatte Wilson schonmal so eine Phase. Da kam er mit dem viehzeug aber nicht nachts sondern wenn wir noch auf waren. Die Regel totes darf er behalten, lebendes wird sofort abgenommen hatte er schnell verstanden. Das hätte ich gern wieder so gemacht. Ging aber nicht, weil er dieses jahr nur nachts die Mäuse bringt.
Zuletzt bearbeitet: