Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Jaaa!!! Zecken am Popo gabs hier auch erst wieder vor zwei Tagen. Ist mir nur aufgefallen, weil der Kater sich dort immer wieder geleckt hat und ich zuerst den Verdacht hatte, er habe vielleicht wieder Bandwurm. Beim Rausziehen hat er mir dann kräftig eine gedroschen, da ist sogar Blut geflossen.... (sonst lässt er sich aber Zecken von allen möglichen Stellen, auch Ohrenrand und Augenlid, friedlich entfernen)

Ich vernichte Zecken, indem ich sie erst zerquetsche (geht super, wenn man die Zecke auf ein Stück Zewa oder ähnliches legt, und dann ein Glas draufstellt). Gibt einen schönen Knack-Laut (nein, ich bin kein sadistischer Mensch, aber bei Zecken (und Nacktschnecken) fallen bei mir sämtliche Hemmungen....) Danach werden sie im Klo oder Abfluss runtergespült. Nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke...

Im Sommer bevorzuge ich übrigens wirklich helle Bettwäsche, weil man die kleinen Monster dann schneller findet, falls sie doch mal von der Katze lassen und sich andere Beute suchen!

A

Werbung

Huhu
ich bin noch Neuling (hier und in der Katzenhaltung) und Nala hat kürzlich die erste Zecke angeschleppt. Ich war darauf noch gar nicht vorbereitet und hab mit ne Zeckenzange bei meiner Freundin geliehen. Die meinte, sie benutzt das Ding gar nicht mehr, sondern macht sie mit den Fingern raus. Wie macht ihr das?
Die Viehcher sind ja mal richtig eklig.
Ich hab außerdem totale Angst, dass der Kopf stecken bleibt

Willkommen im Forum 😉

Wie macht ihr das?

Ich nehme dafür eine Pinzette. Mit der Zeit bekommt man raus, wie man die Biester entfernen kann.

Ich hab außerdem totale Angst, dass der Kopf stecken bleibt

Im schlimmsten Fall entzündet sich das Ganze und der Kopf wird "rausgeeitert". Ist nicht schön, aber auch kein so großes Drama. Manchmal stößt die Haut den Kopf auch einfach ab.

Ich entferne sie damit .
Ich find die Dinger echt praktisch, man kann die Zecken einfach rausdrehen.
Allerdings verlier ich immer den kleinen Haken.

Ja, wenn man sie nicht richtig kriegt kann sich das tatsächlich entzünden.
Bei meinen Momo, mein Kaninchen hat es sich mal böse entzündet.
Er hatte vor einigen Jahren eine Zecke am Bauch, riesig Groß und hab sie rausgeholt und ca 1,5 Wochen später hatte sich der Biss böse entzündet und musste sogar gespült werden.

Jaaa!!! Zecken am Popo gabs hier auch erst wieder vor zwei Tagen. Ist mir nur aufgefallen, weil der Kater sich dort immer wieder geleckt hat und ich zuerst den Verdacht hatte, er habe vielleicht wieder Bandwurm. Beim Rausziehen hat er mir dann kräftig eine gedroschen, da ist sogar Blut geflossen.... (sonst lässt er sich aber Zecken von allen möglichen Stellen, auch Ohrenrand und Augenlid, friedlich entfernen)
Ich musste vor Jahren mal mit einem Kater deswegen zum TA fahren - dort haben wir ihn zu dritt festhalten müssen, damit die TÄ die Zecke entfernen konnte! 😱
Ansonsten verwende ich eine Zeckenzange oder einen Zeckenhaken, mit den Fingern kriege ich das irgendwie nicht hin.
Doof ist, wenn man eine Zecke entdeckt, während man den Kater auf dem Schoß, aber keine Zeckenzange in erreichbarer Nähe hat. Da habe ich neulich so einen Clip genommen, mit dem man Blumen festclipsen kann, der lag zufällig auf dem Gartentisch in Reichweite. Das ging auch! Und die Zecke habe ich unter meinem Weinglas sichergestellt, sonst wäre sie abgehauen.

Ich vernichte Zecken, indem ich sie erst zerquetsche (geht super, wenn man die Zecke auf ein Stück Zewa oder ähnliches legt, und dann ein Glas draufstellt). Gibt einen schönen Knack-Laut (nein, ich bin kein sadistischer Mensch, aber bei Zecken (und Nacktschnecken) fallen bei mir sämtliche Hemmungen....) Danach werden sie im Klo oder Abfluss runtergespült. Nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke...
Ich spül die nur im Klo runter ...

Im Sommer bevorzuge ich übrigens wirklich helle Bettwäsche, weil man die kleinen Monster dann schneller findet, falls sie doch mal von der Katze lassen und sich andere Beute suchen!
Kann auch ganz simpel beim Streicheln der Katze passieren 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Haben Eure Katzen Sommer für Sommer die gleiche Vorliebe beim Jagen?

Unser Jäger bringt schon immer mal wieder Mäuse, meistens nur die zum Fressen.

Ein Jahr gab es relativ viele Eichhörnchen bei uns und er hat die gejagt 😱:massaker::dead: und gefressen! 3 geschlachtete habe ich gefunden, mehrere konnten wir ihm abnehmen, einige Gerippe im Garten gab es auch ...

Ein Jahr hat er anscheinend ein ganzes Nest Jungratten ausgehoben, das hielt für ein paar Wochen vor :dead:

Dieses Jahr bringt er plötzlich Meisen :omg: Das will ich nicht!!! Aber ich kann es natürlich nicht verhindern ...

Bisher dachte ich immer die Katzen haben Vorlieben/Talente was die Jagd angeht.

Meistens sind es Mäuse, weil es davon einfach am meisten gibt.
Ansonsten gibts hier auch mal Vögel, Fledermäuse, Kaninchen, Eichhörnchen, Libellen, Spinnen...alles was sich bewegt und jagdbar ist.
Gsd meistens aber noch lebend (zumindestens die, die ich sehe. 😉)

Früher waren es nur Spinnen, dieses Jahr sind es Eichhörnchen...er wird anscheinend besser...🙄

Bei meinen Katzen war es bisher immer so, dass die ersten Jahre alles gejagt wurde, was sich irgendwie erwischen ließ. Mit den Jahren haben sie sich dann auf Mäuse spezialisiert und nur selten Vögel, Ratten etc. angeschleppt.

Am Freitag lag ein toter Vogel vor der Tür, am Samstag haben sie beide zusammen eine Maus erlegt...

Mein Großer bringt immer solche "Exoten" mit, im letzten Sommer ein Frosch, ein paar Wochen später hat er Stundenlang mit einer Blindschleiche gespielt und ich glaube eine Ratte hat er auch mal gefressen, wenn es eine war. :massaker:
Und vor 2 Jahren legte er mal eine Ente in den Garten 😀
Für die Ente ging es aber gut aus, da sie sich todgestellt hat und 2 Minuten später weg war.

Bis jetzt hält es sich in Grenzen, ich hoffe das bleibt so.

Puh, nein bei uns gibt es jedes Jahr eine andere Leibspeise :sad:
Vor 5 Jahren waren es glaube ich die Eichhörnchen, dann war der Teich der Nachbarin dran, seitdem quakt da leider kein Frosch mehr ...
Im nächsten Jahr hat er jeden 2./3. Abend eine Ratte gebracht. Ein Jahr gab es nur Mäuse und eine Taube.
Dieses Jahr die 3. Meise ... Arme kleine Flieger!

Werbung:
Besuchen eure Katzen eigentlich auch regelmäßig eure Nachbarn?
Ich hab erfahren, das meiner auch öfters mal bei denen ins Haus geht...ich weiß noch nicht was ich davon halten soll....🙄

Ja.... hat mir mal eine Nachbarin hier unten erzählt dass Mina mal bei sich im Badezimmer war.

Habe es letzte Woche glaub ich noch hier geschrieben dass Mietzel hat sich letztes Jahr bei der Nachbarin nebenan morgens in ihre Wohnung geschlichen, während sie das nicht gemerkt hat und zur Arbeit gegangen ist und zwangsläufig den Tag dort verbringen musste.
Gemerkt habe ich es dann der Paketdienst hier war und er am Küchenfenster rumgeturnt hat und die Wohnung demoliert hat.
Hab die Nachbarin dann abgepasst und sie gewarnt, musste lachen und gemeint "ich wusste dass es mal passieren würde, ich wusste es!" 😀
Da hatte er sich schon brav auf ihrem Bett geschlafen.

Ach ja, die beiden fehlen mir schon noch sehr. 🙁

Und mein Großer kam MICH hier besuchen als er noch nicht hier gewohnt hat. Er ist mir ja zugelaufen vor einigen Jahren.
Zwei Jahre vorher saß ich im Sommer auf dem Sofa und guckte Fussball, war EM. Auf einmal hörte ich irgendwas auf dem Laminat und bin erschrocken, rannte raus um zu gucken was das war.
Und auf der Terasse saß dann eine große schwarze Mietze und mir jedenfalls viel lieber als ein Einbrecher oder sowas. :pink-heart:

Boah, nee... :verstummt:

Ich hab ja schon ausgelutschte King-Prawn-Schwänze im Gefrierschrank, zum Bestücken der Mausefallen, wenn eine Spitzmaus im Haus ist - ein idealer Köder!
Aber Zecken im Froster, da gruselt es mich....

Ach, das Glas steht hier im Fach wo auch das Katzenfutter ist.

Was machen Freigänger bei schlechtem Wetter?

Sie fusseln mein Bett voll!

18274803ab.jpg

Werbung:
Bestimmt haben sie sich heimlich nen furminator angeschafft und machen geneinsames furminatorieren..... scheint ne grosse leidenschaft von vermeinlichen kurzhaarkatzen zu sein .....

@badmax ich glaube wir haben die gleiche Decke 😀.

Ich befürchte meine Katzte wird fremdgefüttert 😡

Ich bin mir da bei meinem auch nicht sicher...er bekommt bei uns noch nichtmal die Hälfte von der empfohlenen Futterdosis und hat trotzdem zugenommen..😕
Und nachdem ich weiß, dass er auch bei anderen mal zu Besuch ist (die auch Katzen haben..), könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er da zu Mittag isst. :/
Leider kenne ich die Leute nicht wirklich.