Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Tolle Bilder :pink-heart:

A

Werbung

Coole Fotos 😀

Ich habe inzwischen ein gespaltenes Verhältnis zu Sommerfreigängern. Unsere dürfen seit Jahresanfang auch raus. Und Juni/Juli hatten wir innerhalb von nicht mal fünf Wochen einen angefahrenen Kater mit Hüftbruch und leider auch einen Todesfall (wir vermuten ebenfalls Auto). Dabei ist die Gegend hier eigentlich recht sicher. 🙁

Wirklich ein toller Springer.
Kann meiner auch 😎 und hat es mir gestern auch noch demonstriert 😀

schön das euch die Fotos gefallen, ich muss mal wieder mit
der 'großen' Kamera hinterher... 😀

Coole Fotos 😀

Ich habe inzwischen ein gespaltenes Verhältnis zu Sommerfreigängern. Unsere dürfen seit Jahresanfang auch raus. Und Juni/Juli hatten wir innerhalb von nicht mal fünf Wochen einen angefahrenen Kater mit Hüftbruch und leider auch einen Todesfall (wir vermuten ebenfalls Auto). Dabei ist die Gegend hier eigentlich recht sicher. 🙁

Das tut mir Leid 😡

Die Angst und Gewissensbisse hat bestimmt jeder Dosi von Freigängern.
Da kann die Gegend noch so 'sicher' sein. Es reicht manchmal das eine
Auto was am Tag fährt, oder der Trecker der auf dem sicheren Acker fährt... 🙁

Bei uns wurde die letzten Tage die Pferdekoppel hinterm Garten gemäht.
Das ist Karlson sein Gebiet, ich war jedesmal erleichtert wenn er abends
wieder kurz ankam.

aber wenn man dann in die 'glücklichen' Kateraugen guckt, weiss man das man es richtig macht.

Toi,toi,toi ...
bis auf ein paar Kampfspuren ist bei uns alles ok.

Tolle Bilder !!
Ich bin auch immer froh wenn sie auftaucht.
Wir hatten hier 2 Katzenbrüder - der eine wurde überfahren der andre über 20Jahre alt.
Ich hab gestern so einen Vortrag über Hunde und Katzen gesehen wie es kam das sie mit Menschen leben das war sehr spannend!
Und wieder Mal kam raus das Katzen immer noch Unbekannte Wesen sind :aetschbaetsch1: die sich nicht so ganz erforschen lassen!
Das weiß ich ja - meine Katze hat ein Privatleben - da brauch ich eigentlich keine Forschung dafür!

dafür sind mir heute mal wieder ein paar Kater durchs Bild gesprungen...😀
aber recht verhalten, bei der wärme ...

Sportlich, sportlich die Herren Kater im Hause badmax 😀
Bei uns beschränkt sich die Sportlichkeit der beiden Fellpopos derzeit darauf, dass sie von einem Busch zum nächsten wandern, aber auch nur, wenn der nächste Busch mehr Kühlung verspricht😉. Ansonsten werden meine beiden zur Zeit erst munter, wenn es dunkel wird.

Wirklich tolle Fotos.

Werbung:
ariyah, das tut mir sehr leid für dich, das muss ziemlich furchtbar sein :reallysad:.
Ich war grad nochmal beim TA, weil meiner immer noch Schluckbeschwerden hatte, evtl. ist es doch ein Infekt. Da war auch eine Frau mit einer Katze, die einen Autounfall überstanden hat, da dachte ich mir wieder, wie klein mein Problem doch demgegenüber ist....

Die Spring-Katzen-Fotos sind aber wirklich spitze! :pink-heart:

nach diesen ganzen schrecklichen Gedanken an Auto- und sonstige Unfälle hier ein schönes Freigangsfoto - Sommer auf der Wiese!

18960624dm.jpg

Freches Nachtgespenst :pink-heart:

18962950yk.jpg

18962951os.jpg

18962952fv.jpg

18962953fv.jpg

18962954cw.jpg

Hallo Ihr Freigänger-Geschädigten,

mein Luka war nun heute die 2. Nacht draußen.

Es ging einfach nicht mehr, dass ich die ganze Nacht Türöffner spiele.

Nun habe ich ihn gestern Abend, als ich schon im Bett lag, nochmal rausgelassen und erst am Morgen wieder reingeholt.

Und heute Nacht wollte er wieder raus, obwohl wir schon alle im Bett waren. Also ließ ich ihn wieder raus und ging dann wieder ins Bett.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Wird er "lernen", dass spätestens wenn wir schon im Bett liegen und er dann anfängt Krawall zu schlagen, dies für ihn bedeutet, die Nacht draußen zu verbringen?

Hatte das schon mal jemand von Euch?

Ich kann beim besten Willen nicht standhaft bleiben, weil er wirklich Terror ausübt, wenn er nicht raus darf und dann schreit und einen Unfug nach dem anderen anstellt. 🙄

Ob er das so lernen wird, glaub ich eher nicht.
Der Impuls nach draußen ist einfach da.
Nachts ist es wohl auch besonders spannend und bei den Temperaturen sowieso.
Katzenklappe ist natürlich optimal, oder kannst du vielleicht ein Fenster auflassen ?

Werbung:
Katzenklappe ist natürlich optimal, oder kannst du vielleicht ein Fenster auflassen ?

Katzenklappe wäre ein Problem, aber Fenster offen ginge ohne weiteres. Allerdings könnte ich dann erst recht nicht schlafen. Luka ist ein fantastischer Jäger und ich will und kann die Beutestücke einfach nicht mehr in der Wohnung haben. Der schleppt so eine Maus z.B. auch auf den Schrank, wo sie dann vor sich hinschimmelt...

Und entsprechende Geschenke direkt in mein Bett kann ich einfach nicht tolerieren. Schon der Gedanke daran verschafft mir Schnappatmung. Wäre aber zwangsläufig das Schlafzimmerfenster, was offenstehen müsste.

Ich habe eben die Hoffnung, dass er "lernen" kann, dass wenn einmal die Nacht durch "wir gehen alle ins Bett" eingeläutet ist, es erst mal kein Zurück in die Wohnung mehr gibt. Er hat draußen auch Wasser und Hütte, etc. Aber regelrechtes "Aussperren" finde ich einfach ziemlich gemein. Ich weiß mir gerade nur nicht anders zu helfen.

Wie alt ist dein Kater denn?

Also meiner hat das gelernt. Relativ schnell sogar. Heute ist er nicht nur stündlich, sondern auf die Minute genau pünktlich.
Er frisst dann, tigert nochmal auf und ab, bis einer von uns zu ihm geht und ihm "Gute Nacht" sagt. (Klingt komisch, aber ohne geht er nicht schlafen. 😀) Dann legt er sich in den Korb und schläft so lange bis wir wieder aufstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Wird er "lernen", dass spätestens wenn wir schon im Bett liegen und er dann anfängt Krawall zu schlagen, dies für ihn bedeutet, die Nacht draußen zu verbringen?

Hatte das schon mal jemand von Euch?

Das lernen sie eigentlich. (Ist hier wg. Aimee' nachts SZ zu sperren, die anderen haben das schnell gelernt...).

bei uns wird auch gerne die Nacht draussen verbracht. Die Katze macht das nur bedingt - meistens ist sie nach einer draussen verbrachten Nacht am nächsten Tag recht häuslich.....

Der Kater dagegen ist nachts wahnsinnig gerne draussen - ist jedoch wetterabhängig.

Mein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber hält sich mittlerweile im Rahmen
1. weil die Katzen ja auch einfach gehen und es ihnen egal ist, wie ich mich fühle
2. weil ich sie vor dem endgültigen Türverschluss nocheinmal rufe und ihnen somit die Chance gebe, noch reinzukommen, wenn sie denn wollten....
3. rufe ich sie morgens und gebe immer lecker Frühstück ....
4. sind Katzen wirklich nachtaktiv und somit ist es doch eine prima Tageszeit für sie, sie sind nicht verloren....

bisher ist mir der nächtliche Freigang noch am liebsten, da nachts weniger Autos, weniger fiese Menschen etc. draussen unterwegs sind ......

Aber ich musste mich natürlich auch erst daran gewöhnen, denn so als Glucke war ich doch sehr besorgt, dass sie nicht reinkommen können, wenn sie wollen (wir hatten bis vor einem halben Jahr ne Katzenklappe, das war beruhigender....).

Werbung:

Ne, so etwas nützt mir nichts. Dann kann ich ja direkt aufbleiben. Der Herr ist es ja gewohnt, dass er ständig rein und rausgeht. Der bleibt normalerweise auch nicht stundenlang weg. Dann würde ich nachts ja nur zwischen Terrassentür und Schlafzimmer pendeln. Vor allem bin ich Jemand, der nach sehr wenig Schlaf erst mal topfit ist. Ich kann nicht nach ein paar Stunden kurz aufstehen und dann weiterschlafen. Am nächsten Tag rächt sich das dann aber natürlich.

Wie alt ist dein Kater denn?

Also meiner hat das gelernt. Relativ schnell sogar. Heute ist er nicht nur stündlich, sondern auf die Minute genau pünktlich.

Luka wird nächste Woche schon 10 Jahre. Aber er war nicht immer Freigänger. Und wo wir jetzt wohnen, ist es erst der 2. Sommer.
Und wann kommt Euer Kater dann abends? Hier ist ja das Problem, dass er auch erst mal 'ne Zeitlang drinnen ist, aber dann in der Nacht darauf besteht, wieder rauszugehen. Und er stellt sich das dann natürlich so vor wie tagsüber. Nämlich, dass er wie er will reinkommen, fressen, pinkeln, schmusen und dann wieder rausgehen kann.

Das lernen sie eigentlich. (Ist hier wg. Aimee' nachts SZ zu sperren, die anderen haben das schnell gelernt...).

Ok, das in der Klammer habe ich nicht verstanden. Aber der Rest macht Hoffnung. 😉

bei uns wird auch gerne die Nacht draussen verbracht.
...
bisher ist mir der nächtliche Freigang noch am liebsten, da nachts weniger Autos, weniger fiese Menschen etc. draussen unterwegs sind ......

Hier ist das alles zum Glück kein Kriterium, weil ich die Katzen nur nach hinten raus ins Grüne lasse. Ich wohne so, dass sie hier zig Gärten haben, aber sie kommen aus diesem Gartenkomplex nicht raus auf die Straße.

Aber ich musste mich natürlich auch erst daran gewöhnen, denn so als Glucke war ich doch sehr besorgt, dass sie nicht reinkommen können, wenn sie wollen (wir hatten bis vor einem halben Jahr ne Katzenklappe, das war beruhigender....).

Und wie lange ist das dann bei Euch? Also heute z.B. war er von ca. 1.00 Uhr bis 9.00 Uhr ausgesperrt. Ist ja nun mal Sonntag und sein Bruder hat mich erst um 9.00 Uhr geweckt. 😳

Wir haben leider auch zwei so "Krawallkatzen" hier, wobei es bei uns schon seit jeher so war, dass wir eigentlich kein Problem damit hatten, nachts kurz aufzustehen, den Türöffner zu spielen und dann wieder ins Bett zu gehen, da ich dann auch einfach weiterschlafen kann.

Mein Pünktchen ist jetzt 10 und sie wird sich in der Hinsicht nie ändern. Wenn man nicht sofort und zwar wirklich sofort springt, wenn Madame meint, jetzt wäre es Zeit hinauszugehen, dann legt sie uns die Bude auseinander. Mein James ist da wenigstens ein bisschen einfacher, da er es dann anstandslos akzeptiert, wenn ich meine Schlafzimmertür schließe, was mir insofern nicht viel bringt, da bei mir meistens nicht nur eine Katze schläft und ich den Rest dann in gewissen Abständen aus dem Zimmer lassen muss.

Aber bei solchen Temperaturen ist es allgemein etwas "anstregend", da meine Mäuse sich tagsüber im Haus aufhalten und größtenteils schlafen und dann in der Nacht aktiv sind. Gestern Nacht z. B. sind wir um 23.00 Uhr ins Bett und James, Finchen und Lilly sind von draußen rein. Um 1.30 Uhr lag Lilly dann auf meinem Brustkorb, alle vier Füßchen untergeschlagen und hat mich fragend angeschaut: "Was machen wir denn jetzt Dosi?", wobei mein James gerade wieder das Ikea-Regal ausgeräumt hat. Also Dosi aufgestanden und Lilly vorne raus gelassen (kompletter Freigang) und den James ins Gehege gelassen (darf nicht in den kompletten Freigang), was nachts durchaus manchmal etwas kompliziert sein kann, bei vier schwarzen Freigängerkatzen und zwei schwarzen Gehegekatzen und mein James manchmal versucht, sich einfach in die Freiganggruppe mit "einzuschleußen".

Und dann saß Elwood am Küchenfenster und wollte rein und Dosi hat es nicht übers Herz gebracht einfach vorbeizugehen. Ende vom Lied? Elwood wollte dann um 4.30 Uhr wieder hinaus🙄.

So geht es aber wirklich nur in solch warmen Zeiten bei uns zu. Normalerweise ist allen (bis auf Pünkchten und James) klar, dass um 23.00 Uhr die Schotten dicht gemacht werden und um ca. 5.30 Uhr wieder auf.

Was bei der Hitze nur wirklich schlimm für mich ist, wenn irgendwelche Herrschaften meinen, nicht nachhause kommen zu müssen. Mein Pepperchen hatte sich jetzt seit Freitag nicht blicken lassen, erst heute morgen meinte meine Ma: "Heute waren zwei schwarze Moppelkatzen da, also ist er wieder aufgetaucht." Meine Mutter kann nämlich meine Toni und den Pepper nicht auseinanderhalten🙄, da beide schwarz und gut gebaut sind, moppelig würde ich jetzt nicht verwenden, naja vielleicht beim Pepper. Außerdem hatte ich gestern schon den ganzen Tag Panik und Angst um meinen Pepper geschoben und meine Mutter sind sowas immer eher gelassen, leider.

So, nachdem ich jetzt so viel "gelabert" hab, noch ein Foto:grin::

cq86uz243q3kqvjfq.jpg

Mein Nelson in unserer Wiese, der einzige Kater, der Freigänger und Gehegekater in einem ist, da er immer von außen ins Gehege reinklettert, um zu "seinem" James zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Omelly, die Katzen können lernen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Tür zu bleibt und sie erst am nächsten Tag wieder reingelassen werden😉
Ich finde daran auch nichts schlimmes, solange sie einen geschützten Unterschlupf in der Nähe des Hauses oder auf der Terrasse z.B. haben.

Bis ins Frühjahr habe ich mich auch "zum Affen" für meine beiden gemacht und teilweise bis nachts um 2.30 Uhr auf sie gewartet oder hab sie mitten in der Nacht wieder rausgelassen. Aber mit Ü40 braucht man irgendwann auch mal seinen Schlaf😀

Seit März war bei uns ab 1.00 Uhr die Tür dann zu. Ich gehe dann nochmal raus und rufe und wer dann nicht kommt, hat Pech gehabt und muss halt draußen bleiben bis zum nächsten Morgen😛

Jetzt im Sommer handhabe ich es so, dass unser Bürofenster auf bleibt und ich das Rollo bis auf einen kleinen Spalt, gerade so, dass sich die Katzen noch drunter durchquetschen können, offen lasse.

Die Mäusegeschenke sammel ich morgens dann im Haus ein (meistens liegen sie im Flur oder Wohnzimmer) und auf noch lebende Geschenke habe ich mich auch schon eingestellt *seufz* (ich bin mittlerweile Meister im aufspüren und fangen von Mäusen😉).

Also es geht und ausgeschlafen machen mir die Mäusegeschenke auch weniger aus, als unausgeschlafen😀

Wenn die Nächte dann wieder zu kalt werden um die ganze Nacht das Fenster offen zu lassen, dann werde ich es wieder so wie im Frühjahr handhaben und ich bin mir sicher, eine "frostige" Nacht und die beiden sind dann pünktklich zur Stelle, zumindest Tom, der friert nicht gern und Anni hat überhaupt kein Problem nachts draußen zu bleiben.🙂

Omelly, bei mir läuft das auch nicht anders. Sam ist momentan viel draußen. Abends um 8 hol ich ihn aber auf jeden Fall rein, da es da die abendlichen Medis gibt. Er kommt dann auch, es kommt echt selten vor dass er um die Zeit nicht rein möchte. Dann schläft er ne Runde und geht dann wieder raus. Bevor wir endgültig ins Bett gehen, rufen wir ihn nochmal und er bekommt noch mal Futter. Dann entscheidet er nach Lust und Laune ob er drinnen bleibt, oder wieder raus will. Momentan ist es "draußen". Er bleibt dann in der Regel von etwa 23.00 Uhr an bis entweder 5.00 Uhr draußen (wenn mein LG Frühdienst hat), oder aber bis etwa 7.00 Uhr.

Im Winter schaut das Ganze ganz anders aus, da geht er kaum raus. Diesen Frühjahr habe ich mich anfangs auch nicht getraut, Sam von hier auf jetzt nachts draußen zu lassen. Wir sind über ein paar Wochen hinweg so gegen 2.00 Uhr schauen gegangen, ob er rein möchte. Irgendwann kam er zwar mal gucken was wir da von ihm wollen, aber rein wollte er nicht.

Einen extra Schlafplatz o.ä. habe ich auch nicht. Meistens wartet er morgens unter meinem Auto, oder unter einem der Büsche im Garten. Wenn es regnet, auf der Terasse der Nachbarn und kommt dann angeflitzt, wenn er uns hört.