M
mousecat
Gast
wenn ich jetzt anfange zu schreiben zu diesem Thema wird das bestimmt länger. Aber da hier ja doch wenigstens einigermaßen sachlich darüber geschrieben wird, werde ich mal meinen Senf dazugeben. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Als das NKF schloss hatte ich mich in einem anderen Forum angemeldet. Als ich schrieb das ich eine Freigängerkatze habe und auch schon an der Strasse welche verloren hab, wurde ich dermaßen beschimpft..das ging soweit das mir gesagt wurde das "sowas wie ich" keine Katzen bekommen dürfte. Aber zum Thema..
Ich lebe hier sehr ländlich.. habe 2ooo qm Grundstück, an drei Seiten grenzen Pferdekoppeln, Wiesen und liebe Nachbarn. Unterhalb des Hauses ist eine Straße. Dörflich, innerhalb geschlossener Ortschaft. An eben dieser Strasse habe ich 3 Katzen verloren. Alle waren sie noch jung und unbekümmert. Und das komische..alle drei haben EIGENTLICH die Strasse gemieden wie die Pest und tierisch Angst vor Autos. Shakira ( EKH) darf trotzdem noch raus. Sie ist mittlerweile 5 Jahre alt, sehr vorsichtig und ich habe sie seid Jahren nicht mehr an der Strasse gesehen. Ihr Revier ist die Wiese und Koppel hinter unserem Haus. Wie die anderen Freigängerdosis schreiben ist es wunderschön zu beobachten wie sie morgends rausstürmt, wie sie jagt, an Blumen schnuppert, Moritz ihren Pferdefreund mit Nasenstüber begrüßt, ein Mittagsschlaf im Vogelhäuschen abhält, und abends wenn ich pfeiffe glücklich nach Haus kommt. Sie ist wirklich gut erzogen und macht mir keine grauen Haare. Sie kommt um 18 Uhr nach Hause zum fressen und bleibt dann drinnen. Es hat in den 5 Jahren noch KEINE Nacht gegeben wo sie nicht zuhause war. Ich bin überzeugt das sie sehr sehr glücklich ist.
Dann das andere. Ich besitze seid einem Jahr einen Maine Coon Kater, und seid ein paar Monaten nach Oscars Tod noch einen. Als NoJo zu mir kam wollte ich ihn auch rauslassen wenn es denn soweit ist das er kastriert ist.
Damals hab ich im NKF auch gefragt: Rassekatzen, Freigang...und eine ziemlich leidenschaftliche Diskussion mit @MOUSECAT gehabt..erinnerst du dich? Im Nachhinein muß ich dir mit vielen Argumenten Recht geben..
das gravierenste.. NoJo hat absolut keine Angst vor lauten Geräuschen..im Haus.. und ich denke das es mit Autos nicht anders wäre. Dann wurde vor der Kastration Oscar angefahren und mußte eingeschläfert werden..und so blieb NoJo im Haus..wegen meiner Angst. Als Kumpel gibt es nun noch Hitchcock und eine große eingenetzte Terrasse..mit Viel Pflanzen, Naturstämmen, Brunnen etc. Trotzdem suchen sie immer einen Weg nach draussen. Oft tun sie mir leid das sie unter meiner Angst leiden müssen, aber es gibt bestimmt auch unglücklichere Katzen, aber mein schlechtes Gewissen bleibt. Da wir ein sehr großes Grundstück haben ist es nicht möglich das einzuzäunen, aber ich spiele mit dem Gedanken an ein Freigehege. Damit ich ihnen auch mal das Gefühl von Rasen unter den Pfoten uns ähnliches vermitteln kann. Manchmal hab ich auch das Gefühl das Shakira den beiden eine lange Nase macht wenn sie immer auf der Zeder direkt vor der Terrasse rumklettert und die beiden fast ausflippen.. Aber das alles hat nichts mit Rasse oder "normaler" Katze zu tun...
Ich kann mich gut erinnern.😉 Diese Furchtlosigkeit findest Du
viel bei Rassekatzen, sie kennen halt nichts Böses. Ich war mit Pepe
an der Leine mal bei uns in der Einfahrt. Den Pepe zog es immer auf die
gegenüberliegende Straßenseite, bei uns gerade mal eine 1.60m
breite Stichstraße, als ein Auto kam, zerrte er weiter an der Leine,
ohne wäre er einfach platt gewesen. 🙄
Oder Hunde. Abys lieben Hunde, keine Ahnung warum, war schon
bei meinem ersten Aby so, wenn der einen Hund gesehen hat, wollte
er hin oder hinterher, so auch meine beiden Spinner. Meine Nachbarin
hat einen großen Jagdhund, eigentlich ein netter Kerl, aber er mag
keine Katzen. Wenn der nebenan im Garten tobt, muß ich doppelt
aufpassen, meine Viecher würden zu gerne mitmischen. Aber auch
diese Spielerei würden sie nicht schadlos überleben.
Aber auch unter Rassekatzen gibt es sicher freigängertaugliche
Exemplare, die eine gesunde Vorsicht walten lassen, meine
Mini-Pumas gehören jedenfalls nicht dazu.