Freigang,obwohl sie sich noch nicht verstehen?

  • Themenstarter Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum Beginndatum
P

Patty 39

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
277
Vielleicht hatte schon jemand so eine Situation und kann mir helfen.
Ich habe vor drei Wochen zwei Kater zu uns geholt,im Abstand von zwei Tagen.
Durch die Gittertür läufts eigentlich ganz gut,sobald wir aber öffnen verzieht sich der Eine in seine Exke weil er Angst hat und der Andere greift an 😔
Ich habe schon einen anderen Fasen aufgemacht wegen dem Problem.

Jetzt habe ich mir gedacht,ob es eventuell funktionieren würde, wenn ich die Beiden endlich mal nach draußen lasse,dann sind Beise mit anderen Dingen beschäftigt als mit streiten und kuschen,da es ja so viel zu entdecken gibt.Und sie sind ausgelastet.
Andererseits habe ich die Angst,dass der Ängtliche dann nicht mehr kommt,das wäre natürlich ganz schrecklich 😟

Kann mir vielleicht jemand mit Ratschlägen helfen?
 
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Ich finde Freigang nach drei Wochen verfrüht, zudem sie sich im Haus nicht vertragen. Yato (mein Neuzugang) hat Freigang erst bekommen, nachdem im Haus alles wunderbar lief. Das war mir wichtig, dass er verinnerlicht, dass sein Zuhause sicher ist. Die drei Jungs verstehen sich sowohl draußen, als auch drinnen prima. Da jagt keiner den anderen aus dem Haus oder vom Grundstück runter. Meiner Meinung nach ist das die Basis, damit es auf lange Sicht gut funktioniert. Vielleicht gibt es hierzu aber auch andere Meinungen erfahrener User 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Pitufa, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Andererseits habe ich die Angst,dass der Ängtliche dann nicht mehr kommt,das wäre natürlich ganz schrecklich 😟
Das kann durchaus passieren. Denn er fühlt sich zuhause noch nicht wohl.
Würde die beiden erst in den Freigang entlassen, wenn sich alle sicher und entspannt zuhause fühlen.

Haben die beiden denn schon eine Bindung zu dir? Kommen sie, wenn du sie rufst?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Black Perser und Kiara_007
Vielleicht hatte schon jemand so eine Situation und kann mir helfen.
Ich habe vor drei Wochen zwei Kater zu uns geholt,im Abstand von zwei Tagen.
Durch die Gittertür läufts eigentlich ganz gut,sobald wir aber öffnen verzieht sich der Eine in seine Exke weil er Angst hat und der Andere greift an 😔
Ich habe schon einen anderen Fasen aufgemacht wegen dem Problem.

Jetzt habe ich mir gedacht,ob es eventuell funktionieren würde, wenn ich die Beiden endlich mal nach draußen lasse,dann sind Beise mit anderen Dingen beschäftigt als mit streiten und kuschen,da es ja so viel zu entdecken gibt.Und sie sind ausgelastet.
Andererseits habe ich die Angst,dass der Ängtliche dann nicht mehr kommt,das wäre natürlich ganz schrecklich 😟

Kann mir vielleicht jemand mit Ratschlägen helfen?
Auf gar keinen Fall!
Erstmal finde ich 3 Wochen auch noch zu früh und solange noch "Unfrieden" herrscht, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass der Kleinere abwandert.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und dieausdemmeerkommt
Ja,eigentlich bin ich auch dieser Meinung,aber suche halt nach jedem Strohhalm 😞
Das lass ich dann lieber…
 
Werbung:
Ja,eigentlich bin ich auch dieser Meinung,aber suche halt nach jedem Strohhalm 😞
Das lass ich dann lieber…
Ich denke, im anderen Faden wurden dir gute Tipps gegeben. Es braucht halt Zeit - mal mehr, mal weniger - bis sie sich vertragen. Die Katzen spüren das sehr genau, wenn du unter Druck bist und reagieren dementsprechend. Als Yato zu uns kam habe ich gar nicht mit Zeitachse gedacht. Ich habe mich mit ihm und den Jungs beschäftigt, alle drei beobachtet und so die richtigen Momente erkannt, die nächsten Schritte zu wagen. Bei Yato lief die Zusammenführung mit den Stammkatern unkomplizierter als mit den Menschen, das war dann bei uns eher die Herausforderung.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

Lila*
Antworten
50
Aufrufe
1K
KatzeK
K
D
Antworten
17
Aufrufe
411
Oskar_Alfons
O
tinetierchen
Antworten
18
Aufrufe
518
tinetierchen
tinetierchen
Sermarvius84
Antworten
9
Aufrufe
446
Sermarvius84
Sermarvius84
Zutus
Antworten
85
Aufrufe
10K
Zutus
Zutus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben