Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Freigehege für die Vierbeiner
ThemenstarterJensman
Beginndatum
Stichworte
freigehegekatzengarten
Sayurisana
Benutzer
Dankeschön Jensman - du hast da wirklich ein hübsches Örtchen gebastelt. Bin ganz neidisch
Wobei ich überlegt habe, die Klappen von oben zu machen. Dann brauch ich beim Saubermachen (also bei grossreine machen mit ausfegen und auswischen) nicht reinkrabbeln, sondern kann von oben ran.
oder man macht Klappe von oben und Luke zum rausfegen mhhhh *herrje* das das auch immer so kompliziert sein muss
A
Werbung
Jensman
Erfahrener Benutzer
Also ich krieche da auch nicht rein
Das Klo ist eine "Unterbettkomode", da sind Rollen drunter und dann ziehe ich es einfach nach vorne raus und gut ist
Danke Dir
B
brinchen
Erfahrener Benutzer
@ Jensman ich finde es wirklich toll was Du da für die Miezen gebaut hast. Hut ab!!!!
@ Flauschwolke, die Idee mit der Pergola zu verbinden find ich super und bindet sich so schön unaufällig in den Garten ein.
Ich hoffe ich kann das irgendwann auch mal in unserem Garten machen. Aber das dauert sicher noch etliche Jahre, leider...................
Jensman
Erfahrener Benutzer
Danke schön Brinchen.
Das ist alles nur ein beigehen, wenn man die Kohle dafür liegen hat :-/
Für´s nächste Jahr hab ich auch schon wieder ein paar Ideen ;-)
Bericht folgt 😀😉
B
brinchen
Erfahrener Benutzer
Wenn es mal bei uns soweit ist hab ich a) dank dem Forum schon einige Ideen 🙂
Und b) find ich es toll,wenn man sich um seine Tiere solche Gedanken macht!
Gerade hier in naja sagen wir mal Kleinstadt wo ich wohne, laufen noch so viele Katzen einfach so rum bzw. auf den Bauernhöfen. Für die ist Katze eben Katze die Mäuse fangen soll.
Dann bin ich ja mal gespannt auf Deine Ideen. 🙂
Nala und Loulou
Erfahrener Benutzer
Dein Garten ist echt toll.
Klappt das mit dem niedrigen Maschendrahtzaun und dem Strom ganz gut?
Falls bei uns in der Nachbarschaft das Haus mit dem großen Garten (Loulous permanenter Aufenthaltsort) verkauft wird, müssen wir uns evtl. über einen gesicherten Garten gedanken machen.
Unser Garten ist nur leider 100m2 groß.
Werbung:
Jensman
Erfahrener Benutzer
Klappt 100%ig.
Jeder 1 x ausbruchsversuch - Schlag eingefangen und seitdem nicht wieder versucht (jedenfalls hab ich nix mitbekommen).
Mittlerweile lasse ich die Racker auch morgens raus (wenn ich oder meine Frau zu Hause sind) und Abends wird erst wieder zu gemacht. Je nach Wetter sind sie dann mehr drinnen oder draussen.
Jetzt die Tage wo es noch relativ warm war, kommen sie nur ab und an mal gucken ob im Haus alles klar ist - Leckerlie abstauben und weg sind sie wieder....
Nala und Loulou
Erfahrener Benutzer
Dein Garten ist echt ein Traum.
Hast du da immer Strom drauf?
Jensman
Erfahrener Benutzer
Jo. auch nachts. scheinbar versuchen nachts öfter mal irgendwelche ungebetenen Gäste einzuszeigen. sieht man immer gut wenn die drähte am maschendrshtzaun hängen ;-)
Jensman
Erfahrener Benutzer
Update 2012
Ok, Zeit für ein Update.
Als ich die Röhren eingebuddelt habe
war mir scheinbar nicht ganz bewusst, daß man den Rasen darauf natürlich auch mal mähen muss. Oder ich habe es verdrängt - egal.
Jedenfalls hat es mich so genervt immer deswegen den Rasentrimmer rauszuholen, daß ich jetzt um die eine Röhre ein Hochbeet gebaut habe. Die Blumen darin sind noch im Wachstum
Des weiteren hab ich einen neuen Pfosten mit Liegefläche aufgestellt, und den per "Schwebebalken" mit den bestehenden Pfosten verbunden. Wird auch genutzt !!
Und hier nochmal die Gesamtansicht:
Und hier noch ein Bild von unserem Neuzugang ;-)
Ok, mehr darf ich nicht sonst meckert meine Frau 😀
Zuletzt bearbeitet:
B
brinchen
Erfahrener Benutzer
Kann nur sagen WoW! Ein Katzenparadies!
Viel Spaß mit dem Neuzugang 🙂
Werbung:
Sahneschnitte
Forenprofi
ich kann auch nur sagen ein Katzenparadies, habt ihr klasse und mit viel Arbeit so gut hinbekommen.
Jensman
Erfahrener Benutzer
@brinchen:
War am Anfang etwas "stressig" mit der Perserdame da sie ja auch ein Notfellchen ist und schon 7 Jahre alt. Aber mittlerweile haben sich die 3 ganz gut aneinander gewöhnt.
@Funky
Ich hoffe Du findest schnell jemanden. Noch eine Katze kommt bei uns leider nicht in Frage. Zuviel Streß beim Zusammenführen - wahrscheinlich mehr für mich als für die Katzen 😀
*nachtrag: ist übrigens sehr hübsch deine Glory 🙂 *
@Sahneschnitte
Jo, an Arbeit hat es nicht gemangelt - aber was tut man nicht alles für die kleinen Puschels
Unter der Hängebrücke die in der Mitte abgestützt ist, habe ich rechts und links von der Mittelstütze Elefantengras gepflanzt. Wenn das nächstes Jahr hoffentlich voll ausgewachsen ist liegt die Hängebrücke voll im Dschungel 😀😀😀 Da freu ich mich jetzt schon drauf. Aber dieses Jahr wird es wohl nicht so hoch wachsen - weil vor zwei Wochen erst eingepflanzt.
Zuletzt bearbeitet:
~Lana~
Forenprofi
Das Freigehege sieht echt Super aus.Ich möchte auch irgendwann mir so etwas tolles bauen .
Was für Materalien braucht man für ein Freigehege ?Falls es schon erwähnt wurde :Ich hab nie was davon gefragt oder geschrieben 😉
Wie genau hast du die Röhre in die Erde eingegraben ?
Wo kauft man sich das Elefantengras am besten?
-Susi1981-
Erfahrener Benutzer
geniale Ideen
Möchte auch für meine zwei Coonies ein Freigehege bauen. Habe bei einem Bekannten gesehen, dass er ein altes Gewächshaus umfunktioniert hat. Bin nun auch auf der Suche nach so einem Ding.
Fand ich auch eine gute alternative zum Selbstbau
Das Freigehege sieht echt Super aus.Ich möchte auch irgendwann mir so etwas tolles bauen .
Was für Materalien braucht man für ein Freigehege ?Falls es schon erwähnt wurde :Ich hab nie was davon gefragt oder geschrieben 😉
Wie genau hast du die Röhre in die Erde eingegraben ?
Wo kauft man sich das Elefantengras am besten?
Was für Material Du brauchst kann ich Dir so nicht sagen, es kommt halt immer drauf an was man gerne haben möchte, oder was einem so vorschwebt 😉 Ich glaube nicht daß es da "Universalbausätze" gibt oder sowas.
Die Röhre hab ich einfach nur mit Erde zugeschüttet - also nicht wirklich eingegraben 😉😉
@Susie
Die Idee mit dem Gewächshaus kann ich mir gerade nicht wirklich bildlich vorstellen. Hast Du da evtl mal ein Foto von?
Werbung:
G
gisisami
Forenprofi
Super ist das geworden!!
Aber wie es ist; da sitzt jemand in !!! der Ecke und luschert durch den Sichtschutz....das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner oder? 😉😉herrlich
LG
Jensman
Erfahrener Benutzer
*lol*
Genau. Auf der anderen Seite ist immer alles besser. Das Gras grüner, die Blumen schöner und auch die Vögel sind dort interessanter 😀😀😀😀
P
pepita
Forenprofi
Super, das mit der Hängebrücke hatte ich mal in der Zeitschrift "Geliebte Katze" gesehen und nicht mehr wiedergefunden. Hab ja auch ein Freigehege und werde das jetzt noch mit einer Hängebrücke erweitern. Dann gibbets auch Fotos.
Lustig. Bei Ansicht der Röhre am Anfang habe ich mich gleich gefragt, wie Du da den Rasen mähst. Da wollte ich dich fragen. Jetzt weiß ich, dass das nicht gut geht.
Kannst Du mir sagen, welchen Durchmesser die Röhre hat und wie die im Baumarkt heisst ? Und wie lange Deine ist ?
Pepita
Jensman
Erfahrener Benutzer
Also ich hab jetzt gerade keinen Zullstock hier (weil im Garten) .
Die Rohre heissen "KG-Rohre". Das sind Abwasserrohre. Die wirst Du in dem Durchmesser (rund 30 cm) im Baumarkt wohl nicht bekommen. Im Baustoffhandel wirst Du da mehr Glück haben. Die Länge ist 1,20 m. Unter dem Hochbeet habe ich 2 Stck ineinander gesteckt = 2,40 m
Aber verjag Dich nicht, die Teile sind nicht ganz billig...
Und was den Rasen angeht: Noch ein riesen Problem ist, daß Du permanent wässern musst da er sonst wegtrocknet. Ich sehe es täglich bei der einen Röhre wo noch Rasen (eher Trockengesteck) drauf ist...
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.