Freigehege für die Vierbeiner

  • Themenstarter Themenstarter Jensman
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigehege katzengarten
Bei Hornbach kostet das 30c-Rohr € 29,75 für 1 Meter. Das ist dann für 2 schon noch erschwinglich.

Danke für Deine Hilfe. Ich fang bald an, meinen Auslauf umzubauen.
Hmm, und eine Freundin hat auch noch einen Erdbohrer, da sind die Löcher im Boden auch schnell gemacht. Ich will die Bodenhülse bisschen in Beton setzen.

Pepita
 
A

Werbung

Du kannst auch Pflanzsteine hintereinander stellen. Das funktioniert prima und ist echt preiswert. Ich hab hier 4 hintereinander gestellt pro Tunnel und einer kostet knapp 2,8€
 
Das mit den Pflanzsteinen geht auch. Ich hab hier noch 2 von den großen hintereinander rumstehen. Was ich dabei allerdings nicht ganz so toll finde ist, daß die Steine innen so "scharfkantig" sind - oder wie immer man das nennen will.

@pepita:

Du meinst für die Pfosten an denen die Hängebrücke dann festgemacht wird? Also ich hab die nicht einzementiert . dafür aber die langen genommen die 90 cm in die Erde gehen. Bisher keine Materialermüdung festzustellen 😉
 
@tigger

hast du mal ein foto von deinem tunnel ? das wäre prima.
 
einmal ist ein Bild hier im Fred auf Seite 2 (Nr. 14) und dann hab ich noch ein paar Bilder vom Wochenende. Bei den Pflanzsteinen gibt es Unterschiede. Die großen, die ich hier verwendet hab waren nicht scharfkantig. Die gibts bei uns im Globus Baumarkt. Die Kleinen, die ich für ein kleines Erdbeerbeet benutzt hab waren an einer Seite nach innen gezogen, aber die Großen sind einwandfrei.

10567366zc.jpg


10567361ok.jpg


10554101hq.jpg


Den Rasen schneide ich mit ner Motorsense bis ich die Kürbisranken über den Tunnel leiten kann. Dann braucht man auch nicht groß bewässern, weil der Kürbis sich mit seinen großen Blättern breit macht und Schatten spendet.

Letztes Wochenende haben wir nochmal ein bischen Erde aufgefüllt, die nach dem Anlegen der Beete übrig war. Daher sehen die Tunnel so erdig aus. Dür Kasi und Mimi gibts im Moment nichts schöneres als sich in der lockeren Erde zu wälzen.:verschmitzt:
 
aha, da schaut aber jemand genau nach, ob die Sicherung am Zaun auch wirklich dicht ist 😀 😉
Wirklich ein Paradies!
 
Werbung:
@tigger
Danke für die Fotos, ich werd heut Abend gleich mal in meinem Baumarkt vorbeifahren. Auch die beiden übereinandergestellten Steine machen mich an.

@jensman
Könntest Du bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen oder für doofe genau beschreiben, wie Du die Hängebrücken festgemacht hast. Unten Rolladengute anbringen ist klar. Aber die Befestigung an den Stämmen muss doch schon richtig was aushalten.

Pepita
 
Jo tigger, deine Steine sind innen wirklich um einiges besser wie meine. *neid* :aetschbaetsch2: Wenn ich solche nochmal sehen würde, würd ich glatt zuschlagen (und den Zorn meiner Frau auf mich ziehen *lach*)

Sieht klasse aus so mit den Holzstämmen und so !!

@pepita:

Jo, kein Problem. So wirklich umständlich habe ich das nicht gemacht, war eigentlich ganz easy. Foto kommt. Allerdings wird es heute wohl nix mehr. Muss gleich zur Arbeit - aber ich mache es auf jeden Fall !!
 
Jo tigger, deine Steine sind innen wirklich um einiges besser wie meine. *neid* :aetschbaetsch2: Wenn ich solche nochmal sehen würde, würd ich glatt zuschlagen (und den Zorn meiner Frau auf mich ziehen *lach*)

ach du kannst gerne meinen Katzen auch so ein Paradies bauen, dann kannst du die schönen Steine verbauen
(wobei auch das wohl den Zorn deiner Frau auf sich ziehen würde😉)

dein Garten ist wirklich klassse🙂
 
@jens
eilt überhaupt nicht. Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe, wie Du das festgemacht hast.

Ich bin ja seeehr überrascht, dass Du der begeisterte Planer um Umsetzer bist und Deine Frau ein bisschen "Bremse". Im Normalfall ist es hier im Forum immer andersrum. Die Frauen würden alle gerne und die Männer sagen immer nein.

Pepita
 
Wirklich klasse was es so alles gibt!

Bei uns geht ja nur eine Komplettabsicherung, denn meine Trolle sind wahnsinnig, wenn es um das überwinden von Hindernissen geht 🙄 Selbst auf der für uns komplett dichten Dachterrasse hat unsere Serenissima einen Ausbruch unternommen. Nach der Dachterrassenwohnung hatten wir ein Haus, in dem wir wegen einem Katzenhasser nur kurz gelebt haben, und da hatten wir ein super großes Freigehege in den Garten gebaut. Es war aus Zaunpfosten, die in den Boden betoniert waren und aus Zaungeflecht. Ziemlich aufwendig im Bau und ich würde es so auch nicht mehr machen, denn beim Auszug musste der Beton wieder aus der Erde.

Unsere jetzige Terrasse haben wir mit Sichtschutzelementen und Katzennetz komplett zugemacht. Das geplante neue Freigehege soll aber diesmal aus einer Holzkonstruktion und Drahtgeflecht gebaut werden. Da sind wir sicher, dass sie nicht abhauen können und es ist deutlich weniger Aufwand als die Betonsache.

Was das Innenleben eines solchen Freigeheges betrifft kann man sich ja völlig austoben finde ich. Wir haben z.B. ein putziges Baumhaus gebaut, dass jetzt auch auf unserer Terrasse ganz nett aussieht - ich mach mal ein Bild. Für das richtige Freigehege, das wir nun planen, habe ich aber auch schon wieder einige Ideen und werde hier sicher noch einige dazubekommen. Wobei eine Hängebrücke bei uns nicht geht, wie meine bisherige Erfahrung zeigt.
 
Werbung:
Auch die beiden übereinandergestellten Steine machen mich an.

Die übereinander gestellten Steine waren am Anfang echt nur ne Notlösung, weil so gar nichts im Garten zum Klettern da war, aber die Katzen liebten sie, so hab ich sie stehen lassen. Das war bisher die billigste, einfachste und zudem die noch am meisten genutzte Gartendeko :aetschbaetsch1:

Ich hab die hier in verschiedenen Kombinationen stehen. 1er, 2er und die beliebteste 3er Kombi (2 unten, 1 oben).
Mit den Dingern kann man erstaunlich viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fati:

Da kannst Du mal ganz verschärft von ausgehen :omg::grin:


@pepita:

Ist mir auch schon aufgefallen. Gerade weil meine Frau es war die eigentlich eine(!) Katze haben wollte. 😛😉😀

Hier die Bilder:

20120524154647.jpg


20120524154657.jpg


Ich habe den Rolladengurt einfach um das Holz gelegt und dann eine lange Schraube bis in die Liegefläche geschraubt. Die zu sehende kleine Schraube diente nur den Gurt am Kantholz zu befestigen, damit es beim festschrauben nicht wegrutscht. Ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen...!?

@Calabrone:
Immer her mit den Bildern 😉
Aber wiso "geht" eine Hängebrücke bei euch nicht? Gehen sie nicht drüber oder kannst Du sie nirgends befestigen? Verstehe ich nicht so ganz... 🙁

Doch jetzt wo ich tiggers letzten Post lese fällt mir wieder ein daß ich die Steine wieder nicht geknipst habe.....:stumm::wow:
 
Hallo Jensman,

vielen herzlich Dank. Siehst Du, auf die Idee die Rolladengute länger zu lassen und die Hängebrücke damit zu befestigen, wäre ich gar nie gekommen.

Ich hab übrigens heute die "Geliebte Katze" gefunden, in der auch ein Katzengarten mit Hängebrücke war. Wenn es Dich oder Tigger oder jemand anderen interessiert, kann ich Kopien gerne per Mail verschicken. Einfach Mailadresse per PN. Bin nächste Woche wieder im Büro.

Oh Mann Leute, musste heute Wohnzimmer und Flur ausräumen, weil morgen der Maler kommt. Bin richtig bedient.

Pepita
 
PN ist raus 🙂
 
Ich verschicke es nächste Woche aus dem Büro.

Ich hab den Artikel grad noch mal angeschaut, die haben die Hängebrücke anders rum verwendet. Bei Dir sind die runden Flächen der Brettchen oben, die haben die runde Seite unten und die flache Seite oben. Du hast Deine Brücke unten mit Rolladengurt verstärkt und die haben alle paar Hölzer ne Ringschraube reingedreht und dann links und rechts ein Seil durch die Ösen geschoben. Schaut ein bisschen so aus wie ein Seilgeländer. Ihr werdet es ja sehen.
Und jetzt stehe ich dann vor der Entscheidung, wie mache ich es ???? Aber ich hab ja noch den ganzen Sommer über Zeit.

Die haben übrigens auch die Pflanzsteine als Höhlen verwendet.

Jens, ich wußte doch, als ich Deinen tollen Garten sah, dass ich so was ähnliches schon mal in geliebte Katze gesehen hab und das dann irgendwann nachbauen wollte. Die Ausgabe ist von MÄrz 2009 ! Aber diesmal wird die Umsetzung nicht so lange dauern.

Pepita
 
Werbung:
Aber wiso "geht" eine Hängebrücke bei euch nicht?

Sie wird leider nicht benutzt - also zumindest die, die wir auf der Dachterrasse hatten.



So in Ermangelung aktueller Bilder aus unserem derzeitigen Zuhause erst mal auch hier, wie es früher auf der Dachterrasse bei uns ausgesehen hat.

Hier der Katzenbalkon, den wir überhaupt nicht benutzt haben. Sie konnten vom Wohnzimmer durch eine Katzenklappe raus und links ging es rüber auf die Dachterrasse. Die Hängebrücke hängt auf dem Bild nur noch unmotiviert nach unten, weil sie nicht benutzt wurde.

100_6601.jpg


Blick von der Dachterrasse auf den Katzenbalkon

100_6596.jpg



Und nun zur Dachterrasse 🙂

Hinter der mit Wein bewachsenen Holzwand war ein Regal, das ausgiebig genutzt wurde und von dem aus auch die Hängebrücke auf den Balkon (rechts rüber) geführt hat.

DT8396_26.6.10.jpg


Hier das Regal im Rohbau

100_6589.jpg


Und nun mal die ganze Terrasse

DT8398_26.6.10.jpg


DT8387_26.6.10.jpg


Damen8530_26.6.10.jpg


DT8389_26.6.10.jpg


Fabi2771_29.6.8.jpg


DT8407_26.6.10.jpg


DT8394_26.6.10.jpg


Sissi7419_24.5.10.jpg


DT8388_26.6.10.jpg


Fabi2258_26.5.8.jpg


DT8340_26.6.10.jpg


Alle3150_29.7.8.jpg


Raffi1629_10.10.10.jpg



Typisch 🙄

Alle2392_8.6.8.jpg


Snick1813_10.10.10.jpg


Fabi3211_24.8.8.jpg


Ami7550_24.5.10.jpg
 
Jo, danke für die Bilder! Hast echt ein paar süße Zuckerschnuten dabei ;-) :pink-heart::pink-heart:

Also bei mir hat es einige Wochen (Monate??) gedauert bis sie drüber gegangen sind. Von jetzt auf gleich ging das auch nicht....
 
Ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt von Deinem Projekt! :pink-heart: Das mit der Röhre finde ich auch klasse, dass werde ich bestimmt auch für mein Freigehege verwenden!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben