Freitag ist es so weit

  • Themenstarter Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Am Freitag ist es nun so weit, Elli und Lui sind jetzt 14 Wochen alt und werden kastriert.
Die Tierärztin wollte mich erst überzeugen, bei Elli noch zu warten bis sie 6 Monate alt ist 😱
Ich hab aber lautstark protestiert und nach einiger Überzeugungsarbeit hat sie dann eingewilligt, dass Elli auch kastriert wird 🙂
Ich hab jetzt schon Muffensausen :stumm:
Hoffe, dass es nicht allzu schlimm wird für die beiden.
Müssen sie auch beim Tierarzt lassen und dürfen sie erst später abholen. Bei unserem damaligen Kater kenn ich das anders, da mussten wir nur im Wartezimmer warten und durften ihn direkt danach wieder mitnehmen.
Freitag und am Wochenende muss ich auch nicht arbeiten, also hab ich genug Zeit für die beiden.
Drückt die Daumen, dass alles gut geht
 
A

Werbung

Ich war ganz froh, dass ich meine Jungs auch erst später abholen "durfte". So bekam ich sie halbwach ... und wusste, dass gerade frisch nach der Kastra die beiden noch unter tierärztlicher Beobachtung waren.

Das hat mich doch eher beruhigt.
Ich bin nämlich auch eher so 'ne Schissbuchse und auch wenn's nur Katerkastras waren, wäre ich wahrscheinlich wie ein Huhn ohne Kopf um sie rumgerannt und fast durchgedreht weil sie "immer noch nicht wieder wach sind". ^^
 
Ja, ich finds auch sehr beruhigend, dass sie erstmal noch unter tierärztlicher Beobachtung stehen. Kann ja immer mal was passieren :stumm:
Will gar nicht dran denken
 
Hast Du gut gemacht. Nachher hättest Du mit einem Pärchen noch mit einem trächigen Kitten dargestanden. Gut, dass Du Dich beim TA durchgesetzt hast.
 
Hi

Mein Katerchen war heute dran. Ich hab mich den ganzen Tag verrückt gemacht. Jetzt hab ich ihn eben abgeholt und er liegt total benommen hier rum. Früher hätte ich ihn nicht holen wollen. Aber er hat es gut weg gesteckt 🙂
 
Das macht mir ja schonmal Hoffnung.
Aber bei Mädels ist das ja glaub ich nochmal ein schlimmerer Eingriff
 
Werbung:
Das macht mir ja schonmal Hoffnung.
Aber bei Mädels ist das ja glaub ich nochmal ein schlimmerer Eingriff

Das ist in der Tat komplizierter als beim Kater- daher auch teurer- aber nun trotzdem ein Routineeingriff.
Eine Trächtigkeit und Geburt einer jungen Katze wäre um ein vielfaches schlimmer.
 
Mitchy,
Die Kleinen stecken das sehr gut weg, wirklich, besser als erwachsene Tiere.
Und es gibt einfach zu oft traechtige Katzen im zarten Alter von 4.5 Monaten.😱

Sei froh, dass die beiden noch beim TA bleiben, bis sie aufwachen.
Bei den Kastra-Aktionen behalten wir die auch, bis sie voll wach sind, unter Beobachtung und unter Waermelampen.

Es passiert zwar ausserordentlich selten ein Zwischenfall, aber bei unregelmaessigem Atmen oder Erbrechen kann dann sofort professionell eingegriffen werden.

Alles Gute und viele schoene gemeinsame Jahre mit Deinen Puschelchen.🙂
 
So, jetzt hab ich die beiden beim Tierarzt abgeladen. Am frühen Nachmittag melden sie sich bei mir. Ich wusste gar nicht, dass Katzen danach einen Trichter tragen müssen...
Versuchen die den nicht abzukriegen? Und wie lange muss der dran bleiben?
Wann habt ihr euren Katzen danach wieder zu Fressen gegeben? Die Tierärztin meinte so am späten Abend soll ich ein bisschen geben, aber ich soll mich nicht wundern, wenns wieder rauskommt.
Außerdem soll ich aufpassen, dass Lui nicht an den Nähten von Elli leckt. Tagsüber kann ich dadrauf ja achten, aber was ist nachts? Muss ich Elli da in die Box sperren? Und wie lange muss ich darauf achten? Also wann ist es so weit verheilt, dass es nicht mehr schlimm ist, wenn sie daran lecken?
 
Kein Trichter, mach der kleinen einen Body (zB aus einer großen Socke), der Trichter ist eine ziemliche Qual für die Fellnasen.

Lg.

Beim Futter kann ich nur sagen: mein Kater wurde mittags kastriert und hat abends wieder völlig normal gefressen.

Ich persönlich würde mich nicht zu sehr stressen, dass irgendwas passiert, wenn sie dran rumlecken, aber das würdest du durch den Body ja eh verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Trichter, mach der kleinen einen Body (zB aus einer großen Socke), der Trichter ist eine ziemliche Qual für die Fellnasen.

Lg.

Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit dem Body war Dori total apathisch und hat sich nicht mehr bewegt, außer aufs Klo und zum Futter. Nach drei Tagen haben wir ihr dann einen Trichter angezogen und ab ging die Luzi! 😀 Ich würde mir beides mitgeben lassen, dann kannst Du schauen, was die beiden lieber mögen.
 
Werbung:
Habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit dem Body war Dori total apathisch und hat sich nicht mehr bewegt, außer aufs Klo und zum Futter. Nach drei Tagen haben wir ihr dann einen Trichter angezogen und ab ging die Luzi! 😀 Ich würde mir beides mitgeben lassen, dann kannst Du schauen, was die beiden lieber mögen.

Stimmt, das ist wahrscheinlich am besten. Bei uns war es nämlich so, dass die Katze total wahnsinnig war, weil der Trichter da war und das Ding sie so richtig irritiert hat. Mit dem Body hatten wir dann wieder eine glückliche Katze.

Naja, aber eh irgendwie klar, da spielen wahrscheinlich "persönliche Vorlieben" der Nasen auch eine Rolle. 🙂
 
Hab jetzt eine Socke als Body geopfert...
Elli zittert sehr schlimm und krampfhaft. Ist das normal?
Sie schreit auch immer wenn sie sich hinlegt...
 
Hab jetzt eine Socke als Body geopfert...
Elli zittert sehr schlimm und krampfhaft. Ist das normal?
Sie schreit auch immer wenn sie sich hinlegt...

Hat sie keine Schmerzmittel bekommen? Das zittern kann von der Narkose kommen,weil da der Kreislauf runter fährt und den Tieren dann kalt wird.
 
Zittern ist eigentlich normal, das ist gegen das Frieren nach der Narkose, sollte aber nach dem Aufwachen nachlassen
Lag die Katze ausreichend im Warmen/unter einer Waermelampe?

Hat sie Schmerzmittel bekommen?
 
Jetzt schläft sie und ist ganz ruhig.
Ich weiß leider nicht ob sie unter einer Wärmelampe waren, als ich da war hat sie sie direkt von hinten geholt und da lagen sie schon in der Box.
Beide haben Schmerzmittel in Form einer Spritze bekommen. Die TA meinte ich muss nix mitnehmen, das würde reichen...
 
Werbung:
Wenn sie schlaeft und ruhig ist, ist schon mal gut.
Behalte sie ein wenig im Auge (gleichmaessige Atmung, sieht man am Bauch am besten, kein Erbrechen). Das Frieren sollte aber schon nachlassen.
Keine Zugluft, warmer Raum, keine direkte Sonne.

Eine Schmerzspritze reicht eigentlich im allgemeinen.

Das wird schon.🙂
 
Atmen tut sie normal und gleichmäßig. Die TA meinte es wär normal wenn sie heute oder morgen erbrechen?!
 
Es kann passieren, kommt aber nicht haeufig vor.
Verfalle nicht in Panik, wenn sie erbricht.
Gefaehrlich ist es, wenn Tiere unter Narkose erbrechen, weil sie daran ersticken koennen. Deshalb bin ich kein Freund davon, Tiere unter Narkose nach Hause zu geben.

Manche Menschen kotzen sich ja auch die Seele aus dem Leib nach einer Narkose, andere haben keine Probleme.
 
Also muss ich mir keine Gedanken mach wenn sie später wieder schreit und keine Position zum Liegen findet? Das ist so schwer mitanzusehen 🙁
Lui gehts übrigens schon wieder blendend, er taumelt nicht mal mehr 🙂
Aber die Op war ja schon heut morgen um 9
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Browneyes
B
K
Antworten
53
Aufrufe
7K
Venya
Venya
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben