Fremde Katze hat auf Grundstück Junge zur Welt gebracht - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter klausi22
  • Beginndatum Beginndatum
K

klausi22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2024
Beiträge
16
Hallo,

meine Eltern haben ein relativ großes Grundstück mit riesigem Garten und Garage. In und um die Garage hat mein Vater ziemlich viele Gegenstände gelagert, die von einer Plane überdeckt sind. Zusätzlich ist dort auch ein kleiner Werkzeugschuppen, der zwar abgeschlossen, aber für Katzen über einen schmalen, durch die offene Garage führenden Holzbalken zugänglich ist.

Vor wenigen Wochen hat mein Vater diesen Schuppen nach längerer Zeit mal wieder geöffnet und dabei zufällig eine Katze mit mehreren Kitten (vermutlich insgesamt irgendwas zwischen 3 und 5; genaue Zahl war bisher nicht ermittelbar) entdeckt. Die Katze ist weder uns, noch unmittelbaren Nachbarn bekannt. Zum Zeitpunkt, zu dem die Kitten entdeckt wurden, konnten diese bereits kleinere Hindernisse überqueren (bspw. auf eine etwa 1,40 m hohe Werkbank klettern) und sich flink in den Ecken des Schuppens verkriechen. Die Kitten waren extrem scheu. Die Mutterkatze wurde bereits äußerst aggressiv wenn man sich in den folgenden Tagen auch nur in die Nähe des Schuppens bewegt hat.

Ich habe dann im Namen meiner Eltern den örtlichen Tierschutzverein kontaktiert und in den folgenden zwei Wochen waren von dort zweimal Vertreterinnen bei uns auf dem Grundstück, um sich ein Bild von der Lage zu machen und ggf. Maßnahmen zu ergreifen. Beim ersten mal haben sie ein besonders kränklich wirkendes und im Vergleich zu seinen Geschwistern sehr kleines Kitten, das verklebte Augen hatte und gar nicht in der Lage war, zu flüchten, mitgenommen. Die anderen Kitten konnten nicht eingefangen werden. Auch die Mutterkatze war in dem ganzen Gerümpel nicht einzufangen und hat teilweise aggressiv fauchend, teilweise sehr scheu reagiert. Was die beiden Damen vom Tierschutzverein aus der Ferne sehen konnten: die Mutter hatte wohl irgendeine Erkrankung oder Entzündung an den Zitzen. Beim zweiten Versuch ist es ebenfalls nicht gelungen, ein weiteres Kitten oder die Mutterkatze einzufangen. Wir konnten somit auch nicht nachvollziehen, ob sie gechippt ist oder irgendwem gehören könnte.

Inzwischen sind seit dem ursprünglichen Fund der Kitten mehrere Wochen vergangen. Die Kitten sind scheinbar immer noch auf dem Grundstück und halten sich überwiegend im Bereich zwischen Schuppen, Garage und Plane auf. Wir haben die Mutterkatze jetzt schon länger nicht mehr gesehen, vermuten aber, dass sie ebenfalls noch in der Gegend oder auf dem Grundstück ist. Vom Tierschutzverein kam nach dem zweiten Versuch jetzt nur noch die Rückmeldung, dass man sich nicht weiter um das Thema kümmern könne. Auf Nachfrage haben wir dort nur den Rat bekommen, dass wir uns selbst um das Einfangen der Mutterkatze und der Kitten bemühen und sie dann beim Tierschutzverein vorbeibringen sollten.

Das Problem ist nur, dass wir keine Ahnung haben, wie wir das machen sollen. Unmittelbar nach dem zweiten Besuch durch die Mitarbeiterinnen vom Tierschutzverein haben meine Eltern angefangen, den Kitten täglich Katzenfutter und Wasser in Näpfen auf die Terrasse zu stellen. Beides wird auch regelmäßig von den Tieren gefressen und getrunken. Wir wissen aber nicht, ob es ausnahmslos von den Kitten getrunken wird und ob diese die Nahrung überhaupt gerecht verteilen oder evtl. eines oder mehrere Kitten leer ausgehen. Mein Vater ist Rentner und versucht entsprechend derzeit, irgendwie das Vertrauen der Tiere zu gewinnen, was sich laut ihm aber als extrem schwierig darstellt, da sie äußerst scheu sind und er eigentlich gar keine Chance hat, auch nur auf wenige Meter an sie heranzukommen oder sie zu sich zu locken.

Jetzt sind wir irgendwie ziemlich ratlos, da das Einfangen für uns nicht umsetzbar scheint. War hier evtl. jemand in einer ähnlichen Situation bzw. kann uns Rat geben, wie hier weiter zu verfahren ist? Irgendwie tun uns die Tiere ja Leid und wir würden gerne helfen. Wir machen uns auch Sorgen, was theoretisch im Winter passieren würde. Können die Katzen da überhaupt draußen überleben?
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier!

Erstmal DANKE das ihr nicht wegschaut.

Habt ihr es schonmal mit einer Falle probiert? Normalerweise kann man die im Tierheim auch für ne kleine Kaution ausleihen.
Es gibt die Möglichkeit nur darin Futter hineinzustellen und diese löst dann aus sobald eine Katze drin frisst.

Das Muttertier und die Kitten brauchen gerade wenn sie klein sind ordentlich Futter, also füllt ruhig öfter nach.

Vielleicht können deine Eltern auch ein bisschen beobachten wer da so zum futtern kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot und klausi22
@BerndundTom hast Du Tipps und Vorschläge? Du warst mit dem Einfangen von Scheumietzen doch bisher recht erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22
Solche Tiere bekommt man nur mit Lebendfallen eingefangen.

Aus welcher Region kommst Du denn?
Vielleicht kennt hier wer einen andern Tierschutzverein vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und klausi22
Zum Fangen mit Lebendfalle werden sicher erfahrene User noch etwas schreiben.

Dein Vater koennte aus einiger Entfernung Fotos machen oder (falls vorhanden) eine Wildkamera aufstellen, um festzustellen, um wieviele Tiere es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, klausi22, Pualla und 2 weitere
Laut meinen Eltern handelt es sich um vier Kitten und die Mutterkatze, die noch auf dem Grundstück sind. Eines der Kitten ist wohl ähnlich, wie das, das bereits vom Tierschutzverein mitgenommen worden ist, relativ klein und hat verklebte Augen, kann sich aber fortbewegen und frisst auch. Wie oft und wieviel und vor allem welches Futter sollten wir denen denn rausstellen?

Bezüglich Falle hat uns der Tierschutzverein leider weder beraten noch irgendwie weitergeholfen. Wir wären im Prinzip auch bereit so eine Falle selbst zu kaufen, bräuchten aber glaube ich vorher Infos, welches Modell und was genau dabei zu berücksichtigen ist.
 
Werbung:
Das Kitten braucht unbedingt nen Tierarzt (eigtl. alle)
Im Prinzip ist es bei Katzen immer so, sie werden erst verhaltensauffällig wenn nix mehr geht - bis dahin sind sie Meister der Tarnung. Aber gerade Kitten sind sehr empfindlich, da kann sich der Zustand rasant ändern und schnell kritisch werden. Falls ihr also noch eines findet das auffällig ist und fangbar dann schnappt es euch bitte gleich und wartet nicht.

Am besten ist Nassfutter, da könnt ihr gerne 800 g Dosen kaufen (es muss kein Kittenfutter sein). Die sind deutlich günstiger als diese üblichen Schälchen von Sheba und Co (die sind tatsächlich ungesund und auch noch teurer).
Es würde zum Beispiel Animonda Carny gehen (das ist so lala und wird nicht immer gut vertragen) oder Mac's oder Mjamjam oder Leonardo. Im Prinzip wäre gut wenn es einen recht hohen Fleischanteil hat und keinen Zucker. Welche Geschäfte habt ihr denn in der Nähe?
Bei den Temperaturen und wenn deine Eltern Zeit haben gerne mehrere Portionen über den Tag, lieber kleinere weil es bei dem Wetter einfach schnell eklig wird. Dafür dann aber immer wieder nachfüllen. Theoretisch dürfen sie so viel fressen wie sie wollen, da können schon ordentliche Summen zusammenkommen (also wundert euch nicht wenn da mehrere so große Dosen an einem Tag verschwinden). Bitte kein Trockenfutter - gerade bei der aktuellen Hitze!

Ihr könnt auch mal bei anderen in der Umgebung fragen - in der Regel gibts die zum ausleihen.
Kaufen geht natürlich auch - da kann ich jetzt aber kein besonderes Modell empfehlen.
Die Falle sollte aber möglichst groß (also lang) sein, damit der Schwanz nicht geklemmt wird. Da müsstet ihr hier bitte noch auf Empfehlungen warten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und klausi22
Nochmal die Frage, woher Du kommst.
Evtl wäre der Freundeskreis Katze und Mensch eine Option.
Willkommen
Die bieten Katzensitting auf Gegenseitigkeit, kümmern sich aber auch um Fundkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und klausi22
Laut meinen Eltern handelt es sich um vier Kitten und die Mutterkatze, die noch auf dem Grundstück sind. Eines der Kitten ist wohl ähnlich, wie das, das bereits vom Tierschutzverein mitgenommen worden ist, relativ klein und hat verklebte Augen, kann sich aber fortbewegen und frisst auch. Wie oft und wieviel und vor allem welches Futter sollten wir denen denn rausstellen?

Bezüglich Falle hat uns der Tierschutzverein leider weder beraten noch irgendwie weitergeholfen. Wir wären im Prinzip auch bereit so eine Falle selbst zu kaufen, bräuchten aber glaube ich vorher Infos, welches Modell und was genau dabei zu berücksichtigen ist.
Sag doch bitte, wo Du wohnst, es sind eigentlich überall Lebendfallen im Umlauf.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22
Mein Elternhaus ist in Ingolstadt, danke für die hilfreichen Tipps soweit!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nula und Mel-e
Ich würde auch mal auf Facebook schauen, ob es lokale Tierschutzgruppen gibt. Hier zum Beispiel gibt es eine, die sehr aktiv ist und in der viele private Tierschützer unterwegs sind, die in solchen Fällen beim Fangen etc. helfen.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Echolot
Werbung:
Mein Elternhaus ist in Ingolstadt, danke für die hilfreichen Tipps soweit!
Das ist seeeehr weit weg von hier, leider.
Aber Du könntest auch flott 'nen neuen Thread erstellen "Lebendfalle in Ingolstadt" gesucht oder "Tierschutz - Hilfe in Ingolstadt", dann melden sich die entsprechenden Leute, wenn sie nicht sowieso schon hier im Faden sind 🙂
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Phillis
  • Like
Reaktionen: klausi22
Wie schon erwähnt wurde, meistens gibt es außer dem klassischen Tierheim/Tierschutzverein noch ein paar kleine Gruppen, die sich um Katzen kümmern und evtl. eine Lebensfalle verleihen könnten.
Am besten über Google, Facebook, Google Maps usw. mal nach "Tierschutz Ingolstadt" oder "Katzenhilfe Ingolstadt" suchen.

Falls du in Ingolstadt selbst nichts findest, wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, mal bei den Samtpfoten Ries nachzufragen (Wir suchen ein Zuhause). Der Verein ist eigentlich in Nördlingen, die haben aber meines Wissens auch Pflegestellen im Großraum Donauwörth (Genderkingen, Rain am Lech). Das wäre nicht gar so weit von euch entfernt. Vielleicht könnte von dort jemand helfen oder sie kennen Vereine/Personen, die in eurer Richtung tätig sind.
 
  • Like
Reaktionen: klausi22 und Mel-e
Eine Tierschutzbekannte hat mir eben die Tierfreunde der Region Ingolstadt (TRI) genannt. Versuch doch da mal dein Glück
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Echolot und klausi22
Die Kitten sind ernsthaft krank.
Wenn die nicht gefangen, Tierärztlich versorgt und dann gesund gepflegt werden, dann werden sie wahrscheinlich nicht überleben.
Die Mutter wird regelmäßig weitere Kitten werfen, denen das selbe Schicksal bevor steht.
Daher ist es ganz toll das ihr schon tätig geworden seit.
Bis jetzt war es aber alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Es muss auf jeden Fall dran geblieben werden um diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Daher mag ich dich bitten da wirklich penetrant dran zu bleiben das du ganz schnell ne Lebendfalle geliehen bekommst.
Damit Mama und Kitten die Hilfe bekommen die sie ganz dringend brauchen.

Eine wichtige Frage ist auch was mit der Mama passiert wenn sie die Kitten aufgezogen hat.
Seit ihr bereit ihr dauerhaft eine Heimat in euren Schuppen zu bieten, ihr regelmäßig den Napf zu füllen und auch zu reagieren wenn sie krank ist?
(Hier bei mir würde in euren Fall die Tierärztliche Versorgung, wenn es sich um einen registrierten Streuner handelt, komplett der Tierschutz übernehmen und auch die zum fangen benötigte Falle stellen, selbst Futter kann man für bei denen bekannte Streuner erhalten.)

Für den Fall das du wirklich eine eigene Falle kaufen möchtest mag ich mal @Taskali rufen.
Vielleicht hat sie durch ihre Erfahrungen einen Tipp welches Modell da am geeignet ist.

Ich finde es ganz, ganz super das ihr nicht wegschaut und versucht der Katzenfamilie zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Callica, Verosch und 7 weitere
Werbung:
Ich habe vorhin die oben erwähnten Tierfreunde der Region Ingolstadt (TRI) kontaktiert und direkt Rückmeldung bekommen - morgen kommt jemand mit 5 Transportboxen und einer Lebendfalle vorbei, die wir leihweise nutzen dürfen. Wir werden auch über das weitere Vorgehen und die Anwendung der Falle instruiert. Wir versuchen auf jeden Fall die Tiere bis spätestens Anfang kommender Woche eingefangen und beim Tierschutzverein abgeliefert zu haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: salatblatt, CheKaMiLi, mietzi_maus und 39 weitere
Das ist doch mal eine tolle Nachricht! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und klausi22
Das ist echt eine wunderbare Nachricht, danke für die Information!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und klausi22
Super!
Und danke an dich und deine Eltern, dass ihr nicht wegschaut, sondern euch da so reinhängt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, NicoCurlySue, Echolot und 3 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
92
Aufrufe
9K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
Soki
Antworten
17
Aufrufe
3K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Katzenmama2021
Antworten
20
Aufrufe
3K
KattaKatze
KattaKatze
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
640K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben