und das einschneidende Erlebnis mit dem Tierarzt vorbereiten
Das darf ich rechtlich definitiv nicht mal eben so. Dazu müsste er ins Tierheim, die sind hier quasi das "Fundbüro" und haben da andere Rechte als Privatpersonen. Ich kann ja nicht einfach eine "überflüssige" Behandlung vornehmen lassen, das ist ja was völlig anderes als den TA nach einem Chip sehen und generell mal kucken zu lassen.
Aber ich überlege seit ich weiss, dass er unkastriert ist, ob ich ihn nicht einfach doch direkt ins TH bringe? Also falls das Halsband keine neuen Erkenntnisse mit sich bringt, wenn er es dann um hat und sich auch sonst nichts bezüglich seiner Herkunft ergibt/herausfinden lässt.
Er ist echt ein Lieber und sollte momentan eigentlich keine Probleme haben ein Zuhause zu finden. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass er sich dringend jemanden wünscht wo er "dazugehört". Nur wenn er eh erstmal für mindestens 7 Tage ins Tierheim muss (und so scheint das hier geregelt zu sein), dann glaube ich nicht, dass es eine gute Idee ist ihn dann zu übernehmen.
Da habe ich einfach Angst um meine Kleine, also dass die sich dann hier in der Wohnung nicht mehr sicher fühlt und "flüchtet". Und ihn könnte ich dann ja auch nicht gleich wieder raus lassen, wenn er zwischendurch mal für Tage weg war.
Er tut mir einfach echt leid, weil er soooo doll Anschluss zu suchen scheint. Gestern lag er hier eine ganze Zeit lang in der offenen Tür, mit dem Kopf auf der "Schwelle", und wirkte, als ob er froh ist endlich mal "entspannen" zu können und sowas wie Sicherheit zu erleben. Madame kuckte ihn währenddessen wie ein "neugieriges Äffchen" über die Stuhllehne hinweg an, Pfoten obendrauf, mit dem Köpfchen drüber gekuckt, wie hinter einem "Schutzwall". Das war schon echt herzerweichend...
Aber sie hat halt schon auch klar ein bisschen Angst vor ihm und traut ihm nicht über den Weg (kein Wunder, draußen war er ihr gegenüber wohl nicht so friedlich und verträglich).
Solange ich "moderierend" dabei bin ist er zwar total lieb und hält sich auch brav an die Grenze "Tür", wenn man ihm sagt, dass er raus gehen soll (sowohl bei ihr als auch bei mir), aber er drängt schon auch stark in die Wohnung... Und da meine Kleine sich nicht raus traut, wenn er draußen ist, soll er nicht wirklich in die Wohnung. Das wäre dann ja eine "Revierumverteilung" im schlechtesten Falle und DAS darf halt wirklich nicht passieren.
Alles nicht ganz so einfach zu entscheiden wie ich finde.