Fremde Katze kommt trotz Chip-Klappe in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter KatzeK
  • Beginndatum Beginndatum
Sie kommt bestimmt wieder

Sie war hier im Haus im Keller... 🙈

Da hatte ich zwar gestern Abend schon nach ihr gesehen, weil sie da öfter mal hin entwischt wenn ich nach Hause komme, aber da muss ich sie übersehen haben. Vorhin maunzte es dann vor der Tür...ich hab sie also ganz fies ausgesperrt, die arme Maus.

Dass unser Besucher etwas ruhiger und weniger aggressiv wird wenn er satt ist hoffe ich auch, an sich scheint er wirklich ein ganz Lieber zu sein. Erkannt hat ihn bisher allerdings leider immer noch niemand so wirklich.

• Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Bei uns im Stall gab über viele Jahre immer wieder Zuwanderung. Ungechippt, unkastriert, teilweise noch winzig. Freiwillig sind sicher nicht alle zugereist. Haben wollte sie trotz Suche keiner, wobei ich mich auf Fundbüro, Tasso und örtliches Tierheim beschränkt habe.

Ein Stall ist aber im Gegensatz zu meinem Garten auch ein echter Streunermagnet. Hier ist das wirklich eher ungewöhnlich, dass hier plötzlich eine heimatlose Katze - oder eine die es zu sein scheint - auftaucht.

Ich wohne hier seit gut 20 Jahren und es ist erst die zweite Katze bei der ich mir diese Frage überhaupt stelle. Bei der ersten lag ich wohl falsch, bei ihm bin ich mir eben nicht sicher...und ich will ihm halt auch nicht helfen, wenn er gar keine Hilfe braucht.

Eine Frau aus der Umgebung meinte jetzt ihn zu kennen, glaubt aber auch, dass er heimatlos ist. Bei ihr treibt er sich allerdings schon seit ca. einem Jahr immer wieder mal rum und zofft sich mit ihrem Kater.

Ich bin jetzt unter Zuhilfenahme der Fotos auch noch mal die Tasso-Meldungen durchgegangen, da passt leider nichts wirklich (ich habe allerdings auch im letzten Herbst dann aufgehört und den Radius auf 20km begrenzt, sonst wird das uferlos...).

Das irritierende ist halt der allgemeine Pflegezustand und die Statur. Das ist nämlich alles super soweit. Nur dieser Hunger und diese Aufdringlichkeit sind echt auffällig.

Gleichzeitig könnte sich ein Kater dieses Kalibers hier wahrscheinlich schon ziemlich gut durchsetzen, auch ohne Zuhause. Der wirkt einfach als ob er alles vom Platz fegen kann dass ihm in die "Quere" kommt, nicht nur meine kleine Winzmadame, sondern auch ihre heftigsten Konkurrenten. Und wenn er noch dazu ein begabter Schnorrer ist (was er zu sein scheint, denn ich bin nicht besonders "nachgiebig" diesbezüglich)...

Es ist halt echt blöd, ich hätte mir so gewünscht dass ihn jemand kennt und zuordnen kann, aber ist nicht bisher.

Die beiden scheinen jetzt doch sehr schnell Frieden miteinander geschlossen zu haben seit der Kollege hier was zu Futtern bekommt. Wo er hingehören könnte weiss ich allerdings immer noch nicht... Aber verrückterweise vertragen sie sich jetzt super.

Er verhält sich total respektvoll ihr gegenüber und sie bleibt auch total entspannt, selbst wenn er ein paar Schritte in die Wohnung kommt.

Statt zwei absoluten Streithähnen hab ich jetzt hier zwei einträchtig rum liegende Katzen (er innen vor der Tür zum Garten, sie auf einem Stuhl) die beide verhältnismässig entspannt wirken in der Gegenwart des anderen...

Das macht zumindest den Plan ihn (oder vielleicht auch sie, aber so bullig wie die Katze ist glaube ich das weniger) zum Tierarzt zu bringen um nach einem Chip zu schauen etwas realistischer.

Seine Größe beeindruckt mich aber jedes Mal aufs Neue...so ein RIESENTIER ist er. Und daneben dann meine kleine, eher zierliche Madame... Die passt in den dreimal rein glaube ich.

Das klingt doch gut! Ja, dann klappt es bestimmt auch irgednwann, dass Du nach einem Chip schauen lassen kannst. Am besten lässt Du ihn dann auch gleich durchchecken wenn es keine BEstitzer gibt und Du ihn vielleicht egrne behalten willst...

Nur so zum Thema "Wo kommt er her?"

Vielleicht wurde er auch aus dem Auto raus einfach ortsfremd ausgesetzt, vielleicht noch gar nicht so lange, das würde erklären, dass er immer noch in so gutem Zustand, aber sehr hungrig ist...

• Like
Reaktionen: KatzeK
Ich konnte nun zumindest in Erfahrung bringen, dass es sich tatsächlich um einen Kater handelt. So wie es aussieht unkastriert.

Außerdem hat er mindestens eine Zecke und wahrscheinlich auch Flöhe.

Der Versuch ihm ein Halsband umzumachen mit einem "Suchzettel" ist bisher leider gescheitert, das versuche ich jetzt erst mal weiter.

Aber nach allem was ich bisher beobachten kann gehe ich eher nicht davon aus, dass er hier in der Nähe ein Zuhause hat.

Bleibt noch die Frage wie weiter wenn auf den Zettel keine Rückmeldung kommt (oder er einfach ohne Halsband wiederkommt)?

Madame toleriert ihn zwar und scheint auch neugierig zu sein, sieht ihn aber nach wie vor nicht gerne über "ihre Schwelle" gehen. Gut wäre es wenn ich ihn dazu bekommen könnte, dass er sich mal tagsüber blicken lässt. Eventuell reduziere ich die Futtermenge mal ein bisschen, vielleicht kommt er dann auch mal zu anderen Zeiten?

Das würde die Tierarztaktion erleichtern, weil ich ihn dann nicht so lange in der Box behalten müsste. Da habe ich Angst, dass er mir durchdreht... (wenn ich ihn überhaupt rein bekomme, wobei ich das wohl schon irgendwie schaffe denke ich).

Werbung:
Unkastrierte Kater haben leider selten ein zuhause.
Ich würde ihn - so noch nicht geschehen - in Fundbüro und Tierheim melden, bei denen ggfs. schon mal das Ausleihen einer Falle besprechen und das einschneidende Erlebnis mit dem Tierarzt vorbereiten. Die Hormone brauchen ja einige Wochen zum Fallen, dann wird sich beider Verhalten nochmal ändern.
Der Rest ist Zeit und Gewöhnung. Gegenseitige Ignoranz ist ein vielversprechender Anfang.

• Like
Reaktionen: minna e
und das einschneidende Erlebnis mit dem Tierarzt vorbereiten

Das darf ich rechtlich definitiv nicht mal eben so. Dazu müsste er ins Tierheim, die sind hier quasi das "Fundbüro" und haben da andere Rechte als Privatpersonen. Ich kann ja nicht einfach eine "überflüssige" Behandlung vornehmen lassen, das ist ja was völlig anderes als den TA nach einem Chip sehen und generell mal kucken zu lassen.

Aber ich überlege seit ich weiss, dass er unkastriert ist, ob ich ihn nicht einfach doch direkt ins TH bringe? Also falls das Halsband keine neuen Erkenntnisse mit sich bringt, wenn er es dann um hat und sich auch sonst nichts bezüglich seiner Herkunft ergibt/herausfinden lässt.

Er ist echt ein Lieber und sollte momentan eigentlich keine Probleme haben ein Zuhause zu finden. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass er sich dringend jemanden wünscht wo er "dazugehört". Nur wenn er eh erstmal für mindestens 7 Tage ins Tierheim muss (und so scheint das hier geregelt zu sein), dann glaube ich nicht, dass es eine gute Idee ist ihn dann zu übernehmen.

Da habe ich einfach Angst um meine Kleine, also dass die sich dann hier in der Wohnung nicht mehr sicher fühlt und "flüchtet". Und ihn könnte ich dann ja auch nicht gleich wieder raus lassen, wenn er zwischendurch mal für Tage weg war.

Er tut mir einfach echt leid, weil er soooo doll Anschluss zu suchen scheint. Gestern lag er hier eine ganze Zeit lang in der offenen Tür, mit dem Kopf auf der "Schwelle", und wirkte, als ob er froh ist endlich mal "entspannen" zu können und sowas wie Sicherheit zu erleben. Madame kuckte ihn währenddessen wie ein "neugieriges Äffchen" über die Stuhllehne hinweg an, Pfoten obendrauf, mit dem Köpfchen drüber gekuckt, wie hinter einem "Schutzwall". Das war schon echt herzerweichend...

Aber sie hat halt schon auch klar ein bisschen Angst vor ihm und traut ihm nicht über den Weg (kein Wunder, draußen war er ihr gegenüber wohl nicht so friedlich und verträglich).

Solange ich "moderierend" dabei bin ist er zwar total lieb und hält sich auch brav an die Grenze "Tür", wenn man ihm sagt, dass er raus gehen soll (sowohl bei ihr als auch bei mir), aber er drängt schon auch stark in die Wohnung... Und da meine Kleine sich nicht raus traut, wenn er draußen ist, soll er nicht wirklich in die Wohnung. Das wäre dann ja eine "Revierumverteilung" im schlechtesten Falle und DAS darf halt wirklich nicht passieren.

Alles nicht ganz so einfach zu entscheiden wie ich finde.

Einfach nicht, entscheiden trotzdem. 😉
Hast Du das Tierheim schon kontaktiert?

Vielleicht bin ich unsentimental, aber unkastrierte Streuner gehören nicht in den Freigang.
Die melde ich zeitnah, und bisher gehörte nie einer jemandem. Wurden alle Stallkatzen nach der Kastration. Und die meisten verbringen ihren Ruhestand bei mir.

Hast Du das Tierheim schon kontaktiert?

Bisher nicht, wenn muss ich ihn denke ich auch hinbringen. Tätig dürften die da unter den gegebenen Umständen eher nicht direkt werden, da dazu kein echter Anlass besteht bisher. Er ist ja nicht wirklich offensichtlich in Not oder so... Wenn ich ihn hingegen hinbringe müssen sie ihn aufnehmen und tätig werden.

Ich werde jetzt wie gesagt erst mal das mit dem Halsband versuchen, denn auch wenn ich persönlich es nicht richtig finde einen unkastrierten Kater in den Freigang zu lassen, so ist es dennoch erlaubt und gibt mir nicht das Recht das Tier nur deshalb einzufangen.
Ich sehe mich da schon in der Pflicht erst mal den Besitzer zu ermitteln zu versuchen. Alles andere fände ich übergriffig.

Er ist ja definitiv kein "echter Streuner", dazu ist er zu zutraulich und auch zu sehr an Menschen gewöhnt. Er lässt sich ja beim Futtern ohne Probleme streicheln, kennt Katzenklappen, hat sich beim Futtern mit dem Flohkamm bearbeiten lassen...

Er ist zwar vorsichtig und zurückhaltend, aber wenn er anfängt zu vertrauen zutraulich. Dh. er muss Menschen eigentlich kennen und zumindest mal ein Zuhause gehabt haben falls er momentan wirklich keines hat.

Kann sich trotzdem verlaufen haben oder ausgesetzt worden sein. Die sind nicht alle verschreckt.

Werbung:
Ohne Jemals eine Chip Klappe gesehen, geschweige denn benutzt zu haben: kann die den Kater nicht auslesen? Katze hinzufügen und Kater raus schicken? Dann müsste man doch wissen ob der gechipt ist oder habe ich einen Denkfehler / geht das nicht so schnell?

Grüße babs

Kann sich trotzdem verlaufen haben oder ausgesetzt worden sein. Die sind nicht alle verschreckt.

Das meinte ich ja, das er sich entweder verlaufen hat oder aber ausgesetzt wurde, falls er kein Zuhause hat.

Damit ist er eben klar ein Fundtier und keine "wilde Katze". Rechtlich ist das ein Unterschied und das Tierheim hier geht damit auch vollkommen unterschiedlich um.

Zum einen weil es rechtlich eben einen Unterschied macht, zum anderen aber auch, weil ältere Katzen die bereits wild geboren wurden oder schon so sehr verwildert sind, dass sie den Menschen deutlich meiden, eh kaum zu vermitteln sind und deshalb in der Regel hier nur kastriert und hinterher so bald wie möglich dort wieder raus gesetzt werden, wo man sie eingefangen hat und dann dort vor Ort die Betreuung statt findet. Im Tierheim werden die nur dann behalten, wenn sie an den ursprünglichen Ort nicht zurück können.

Fundtiere die an den Menschen gewöhnt sind versucht man hingegen - sobald zulässig - zu vermitteln, auch wenn sie ein wenig scheuer sind aufgrund ihrer Zeit allein auf der Straße.

Dann müsste man doch wissen ob der gechipt ist oder habe ich einen Denkfehler / geht das nicht so schnell?

Da hast Du schon Recht. Ich habe das tatsächlich auch schon überlegt, ob ich das mal so versuchen soll.

Die Klappe liest den Chip zwar nicht mit Nummer aus (also sichtbarer Nummer), aber sie könnte zumindest erkennen, ob er einen hat.
Dazu müsste ich mich nochmal damit auseinandersetzen wie man das genau macht, das wäre aber nicht so das Problem.

Problematischer finde ich dabei, dass er dann durch die Klappe durch müsste. Und zwar ein paar Mal, von außen nach innen. Und damit wäre der "Lernerfolg" meiner Katze, dass da keine andere durchkommt wieder wackeliger. Dann drischt sie am Ende nur noch mehr auf das Ding von innen ein und macht ihm - oder anderen Katzen - damit die Tür ja gerade auf...

Außerdem müsste ich die Klappe hinterher zurücksetzen. Und Madame neu registrieren.

Aber eine Möglichkeit um zu schauen, ob er überhaupt gechipt ist, wäre es tatsächlich.

Und ich habe vorhin noch eine - deutlich erschreckendere - Beobachtung gemacht.

Einer der anderen "Feinde" war heute Nachmittag hier, wie üblich großes Geschrei im Garten, Madame flüchtet in die Wohnung...ich gehe raus um den Feind zu verscheuchen. Und was sehe ich da: Ihm hat jemand die Schnurrhaare abgeschnitten! Ich dachte ich sehe nicht richtig. :wow:

Armer grauer Kater!

Das wäre - so es keine gute Erklärung dafür gibt - klar Tierquälerei. Am Liebsten hätte ich ihn sofort eingefangen, den armen Kerl. Er hat dann aber das Weite gesucht. Und DER wohnt definitiv hier irgendwo nebenan. Bisher ist mir allerdings nie irgendwas in die Richtung bei ihm aufgefallen? Und eigentlich würde ich mal annehmen, dass er ein "ganz normales", gutes Zuhause hat so wie er ausschaut.

Vielleicht war es ja ein Kind (Enkel?) und der Besitzer hat es nicht rechtzeitig genug mitbekommen, aber heftig ist das auf alle Fälle. Das sah sooo gemein aus, nur noch kurze "Stummel" links und rechts.

Dass es jemand Fremdes war schließe ich glücklicherweise eher aus, der Kerl ist wehrhaft, wenn man an ihn ran will. Ich wollte mal vorsichtig eine "Geschlechtskontrolle" bei ihm machen und bekam direkt eine verpasst. Aber für einen Moment hatte ich schon Angst, dass sich jemand auch an Madame's Schnurrhaaren vergreifen könnte...

Da hast Du schon Recht. Ich habe das tatsächlich auch schon überlegt, ob ich das mal so versuchen soll.

Die Klappe liest den Chip zwar nicht mit Nummer aus (also sichtbarer Nummer), aber sie könnte zumindest erkennen, ob er einen hat.
Dazu müsste ich mich nochmal damit auseinandersetzen wie man das genau macht, das wäre aber nicht so das Problem.

Problematischer finde ich dabei, dass er dann durch die Klappe durch müsste. Und zwar ein paar Mal, von außen nach innen. Und damit wäre der "Lernerfolg" meiner Katze, dass da keine andere durchkommt wieder wackeliger. Dann drischt sie am Ende nur noch mehr auf das Ding von innen ein und macht ihm - oder anderen Katzen - damit die Tür ja gerade auf...

Außerdem müsste ich die Klappe hinterher zurücksetzen. Und Madame neu registrieren.

Aber eine Möglichkeit um zu schauen, ob er überhaupt gechipt ist, wäre es tatsächlich.

ich verstehe den aufriss nicht. bring das streunerchen zum TH als fundtier. die haben ein lesegerät.

zumal, wenn der kater unkastriert ist und vermutlich kein zuhause hat und anschluss sucht. die chance für einen netten kater auf eine vermittlung sind doch recht hoch zur zeit

Werbung:
"Abgeschnittene" Barthaare hatte auch das Möhrchen, als sie seinerzeit das zweite Mal wieder auftauchte. Und die hat sich garantiert von keinem greifen lassen. Sowas passiert auch, wenn sie irgendwo durchkriechen.

Ich bin auch für einfangen, Tierheim und weiter schauen. Wenn jemand ihn vermisst, wird er sich melden.

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi und minna e
ich verstehe den aufriss nicht. bring das streunerchen zum TH als fundtier. die haben ein lesegerät.

Das Tierheim hier bittet klar darum keine frei laufenden Tiere unbedacht und unüberlegt zu ihnen zu bringen, sondern vorher möglichst sicher zu stellen, dass es sich nicht doch um einen Freigänger aus der Nachbarschaft handelt. Das ist Punkt eins zu dem "Aufriss".

Punkt zwei ist, dass das Tierheim eine knappe Stunde Fahrzeit von mir entfernt ist, die ich mit den Öffi's zurücklegen muss (oder Taxi fahren bzw. wen organisieren der mich fährt, aber so viele Leute mit eigenem Auto kenne ich nicht und Taxi dorthin kostet ein Vermögen), was ich momentan auch nicht soooo gerne machen möchte. Der TA ist direkt gegenüber, da könnte ich zu Fuss hingehen, nachsehen lassen und den Besitzer benachrichtigen so er gefunden wird. Im TH MUSS ich den Kater dort lassen, wenn ich ihn hinbringe.

Das ist also schon der "weitreichendere" Schritt, auch für den Kater.

Grundsätzlich bin ich bei der Überlegung mittlerweile ja auch angelangt, ich möchte es nur eben nicht voreilig machen, falls er doch ein Zuhause hier irgendwo in der Umgebung hat, eben WEIL es weitreichender ist und für ihn bedeuten würde, dass er dem Umfeld hier dann klar erst mal entrissen wird und dann erstmal in einen kleinen Käfig kommt bis ihn entweder jemand abholt oder aber er in die längerfristige Vermittlung kommt. Das finde ich keine "Kleinigkeit" für ein Tier und darüber denke ich eben nach bevor ich handele.

In dem Moment wo ich mit ihm ins TH fahre und ihn dort als Fundtier abgebe bleibt er erst mal dort. Da ist nix mit: Die lesen aus, sagen mir wo er hingehört und dann kann ich da Bescheid sagen... Das läuft dann alles übers TH und der Kerl muss dort erst mal in die Quarantänestation in einen kleinen Käfig bis das alles in die Wege geleitet wurde.

Sowas passiert auch, wenn sie irgendwo durchkriechen.

Auf beiden Seiten? Wie abgeschnitten?

Kann ich mir kaum vorstellen, aber unmöglich ist es natürlich nicht.

Ich habe sowas noch nie zuvor bei einer Katze gesehen, das sah echt aus als hätte da ein Kind "Friseur" gespielt und ich halte das auch für die wahrscheinlichere Variante.

Wegen solchen Fällen (mein Hof zieht Katzen magisch an) habe ich mir mal einen ganz billigen Chipleser bestellt.
Das Ding hat 15,- oder 20,- Euro gekostet und war schonmal sehr hilfreich.

Da kam ein Coonie ganz stur immer wieder obwohl er mehrfach von Max verdroschen wurde.
Ich konnte dann die Besitzer ermitteln und informieren.

• Like
Reaktionen: basco09