fremde Katzen besiedeln uns !!!

• Themenstarter Themenstarter belaty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarskatze
Ach echt schwer das ganze. Um die erwachsenen Katzen mache ich mir persönlich eher weniger Sorgen. Die sollten schnell und clever genug sein, um den Hunden aus dem Weg zu gehen (Bäume hast du ja stehen, wo sie flüchten könnten). Aber was ist, wenn die Katze von dem Idioten-Nachbarn doch trächtig wird und dann mit ihren Kiddies munter über das Grundstück spaziert und Belany die Hunde raus lässt, weil sie die Familie nicht gesehen hat ...
Ich glaube es wäre wirklich gut, da nochmal intensiv mit dem Nachbarn zu sprechen, sodass er die Kitten drinnen behält.

A

Werbung

Ich finde es auch vollkommen übertrieben, die Hunde auf dem eigenen Grundstück nicht unbeaufsichtigt laufen zu lassen oder gar anzuleinen (?). Sorry, was ist das denn für eine Schnapsidee?

Musst du die TE fragen, sie hat das ins Spiel gebracht. Niemand hat verlangt sie solle ihre Hunde anleinen.

Zum eigentlichen Problem von belaty. Ich habe ja mit solchen Dauerbelagerungen keine Erfahrung, aber wie sind eigentlich diese Pflanzen, die angeblich Katzen fernhalten? Taugen die was? Ich höre immer nur davon, kenne aber keine Erfahrungsberichte. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Wenns was taugt (was ich bezweifeln mag) dann hälts auch die eigenen Katzen fern, macht also nicht viel Sinn.

Ich kann den Tonfall mal wieder net ab haben. Wieso kann man hier nicht einfach gesittet miteinander umgehen? Keiner hat hier jemandem was getan!
Anstatt aufeinander los zu gehen wäre es doch viel angebrachter sinnvolle Ratschläge zu geben. Wie würdet ihr euch in ihrer Situation verhalten!?

Ist komischerweise nur die TE, die mit multiplen Satzzeichen, beissendem Sarkasmus um sich wirft, virtuell das brüllen anfängt und den Leuten vorwirft keine Ahnung zu haben.

Alles möglichen Maßnahmen, die sie ergreifen kann, stehen hier im Thread. Ihre Fragen wurden also beantwortet. Was sie draus macht, muss sie selbst wissen.

Wenn ich immer lese, wie intolerant KATZENLIEBHABER mit fremden Katzen sind, wird mir Angst und bange.🙁

Ist komischerweise nur die TE, die mit multiplen Satzzeichen, beissendem Sarkasmus um sich wirft, virtuell das brüllen anfängt und den Leuten vorwirft keine Ahnung zu haben.

Alles möglichen Maßnahmen, die sie ergreifen kann, stehen hier im Thread. Ihre Fragen wurden also beantwortet. Was sie draus macht, muss sie selbst wissen.

Nuja, nur weil jemand anfängt muss man ja nicht mit machen... im Gegenteil - vielleicht hat sie etwas falsch verstanden, dann kann man sie doch drauf hinweisen und eben sagen, dass man den "Tonfall" unangemessen findet. Wir sind doch alle erwachsen, sollte man meinen.

Und ja - ich geb dir recht - Lösungsansätze wurden auch schon genannt! :smile:

thema erledigt. ende der diskusion

Werbung:
Hier gibt es ein ähnliches Problem: die Nachbarskatzen (ganz besonders eine davon) provoziert meine Tiere durch die geschlossenen, bodentiefen Fenster. Da gibt es dann heftige Kloppereien, wobei den Katzen natürlich wegen der geschlossenen Scheiben nichts passieren kann. Nur mein sehr kleiner Hund will immer dazwischen gehen .... und ich hab Angst, dass meine eigene Katze im "Kampfrausch" vielleicht ihre Krallen versehentlich dem Hund (der ihr zu Hilfe eilt) nicht mal ihre Krallen um die Ohren haut? 😳

Außerdem pinkeln mir die Nachbarskatzen die Terrasse voll und markieren rund ums Haus. 😡

dass Hunde hinter der Terassentür ihr nichts tun können?
Hier hatten die Nachbarskatzen ganz schnell raus, dass ihnen durch die geschlossenen Fenster und Glastüren nicht passiert und machen sich anscheinend einen Spaß daraus, meinen -empörten- Tieren von draußen immer wieder eine lange Nase zu zeigen ... 😡

Meinen kleinen Hund lasse ich nicht ohne Aufsicht in den Garten, aus Sorge, er könnte von einer aggressiven Nachbars-Katze massakriert werden. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Freigänger?
Ist es nur ein Fenster oder rund ums Haus?

wie gesagt, das Problem habe ich ja auch - bei mir handelt es sich aber nur um die Terassentür - das Fernhaltespray scheint hier echt zu helfen. Sind es natürlich mehrere Fenster/Türen würde das zu teuer werden.

Hast du Freigänger?
Ist es nur ein Fenster oder rund ums Haus?

wie gesagt, das Problem habe ich ja auch - bei mir handelt es sich aber nur um die Terassentür - das Fernhaltespray scheint hier echt zu helfen. Sind es natürlich mehrere Fenster/Türen würde das zu teuer werden.

rund ums Haus, - nur im Bad und in der Küche sind "normale Fenster".

Die Katze hab ich bisher nur drinnen (war vorher Freigängerin). Ich hoffe, dass sie sich bis zum Sommer (falls sie dann raus will) mit den Nachbars-Katzen irgendwie arrangiert hat. Wer will schon, dass seine Katze ständig mit Kampfwunden nachhause kommt?!

Zuletzt bearbeitet:
Na das is natürlich dann doof.
Das einzige was mir dann einfällt wäre, die unteren Teile der Fenster mit dieser blickdichten - aber lichtdurchlässigen - Folie zu bekleben. Hätte dann den Effekt von Milchglas. Vielleicht würde ein direktes Verhindern von Sichtkontakt helfen.

Ich denke du wirst sie nicht beruhigen können bzw. sie wird sich nicht arrangieren können, solange es nur Sichtkontakt gibt. Wenn Sie Freigänger werden soll / will wird es da auf die Konfrontation ankommen... Du weißt ja, Katzen machen das unter sich aus!

Die Markierei ist natürlich ärgerlich aber da wirst du wohl auch nicht gegen tun können. Evtl. checken ob die Besucher kastriert sind und wenn nicht, versuchen die Besitzer ausfindig zu machen und das Gespräch suchen...

Naja, Belaty wurde teilweise schon fehlende Tierliebe (den Nachbarskatzen gegenüber) und schlechte Erziehung ihrer Hunde vorgeworfen. So ein bisschen würde ich mich da auch angegriffen fühlen, versucht sie doch alles, um die Nachbarskatzen zu schützen, ohne ihre eigenen Tiere dabei einzugrenzen und nur weil Hunde ihr Revier verteidigen heißt es doch nicht, dass sie verzogen sind.

@Belaty: Vielleicht kannst du ja nochmal berichten, wie du es hinbekommen hast (wenn du es hin bekommst 😉 )

Werbung:
Hallo,

wir hatten das Problem auch, ein unkastrierter Kater lief ständig um unser Haus und markierte alles, da er scheinbar mein 7 Monate altes Katzenweibchen so toll fand. Es ging dann teilweise wirklich schon so weit, dass er unter Büschen lauerte bis sie raus kam und ihr dann sofort in den weggesprungen oder nachgelaufen ist.

Ich hab auch versucht ihn, sobald ich ihn gesehen habe zu verscheuchen, hat alles aber nicht geholfen, er ging dann ein paar Meter weiter und wartete bis ich weg war und schon stand er wieder da.

Mittlerweile glaube ich egal was wir gemacht hätten, es hätte nichts geholfen. Irgendwann ist es einfach der Mutterkatze zu bund geworden und als sie mal mitbekommen hat das er ihr kleines Mädchen wieder bedrängt ist sie raus.
Der Kater war ein gutes Stück größer als mein Alte, aber ihr glaubt nicht wie die den Fertig gemacht hat. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Zum Thema Hunde, niemand kann seine Hand für das Verhalten eines Hundes ins Feuer legen! Man kann einem Hund das Jagdverhalten und den Revierschutz nicht abtrainieren. Wer es mit Gewalt versucht ist in meinen Augen genauso ein Tierquäler wie Menschen die Ihre Kitten alleine halten.

Na das is natürlich dann doof.
Das einzige was mir dann einfällt wäre, die unteren Teile der Fenster mit dieser blickdichten - aber lichtdurchlässigen - Folie zu bekleben. Hätte dann den Effekt von Milchglas. Vielleicht würde ein direktes Verhindern von Sichtkontakt helfen.

Ich denke du wirst sie nicht beruhigen können bzw. sie wird sich nicht arrangieren können, solange es nur Sichtkontakt gibt. Wenn Sie Freigänger werden soll / will wird es da auf die Konfrontation ankommen... Du weißt ja, Katzen machen das unter sich aus!

Die Markierei ist natürlich ärgerlich aber da wirst du wohl auch nicht gegen tun können. Evtl. checken ob die Besucher kastriert sind und wenn nicht, versuchen die Besitzer ausfindig zu machen und das Gespräch suchen...

Sichtschutzfolie will ich nicht, weil dann ja meine Tiere auch nicht mehr rausgucken können, keine Vögel mehr beobachten, keine Eichhörnchen, keine Mäuse, die vorm Fenster rumturnen ... 🙁

Mit den Nachbarn habe ich schon gesprochen; sie finden es normal ... und wollen ihre Freigänger-Katzen natürlich nicht einschränken ... sie haben den Vorschlag gemacht, dass ich ihre Katzen aus meinen Garten vertreibe. Hier liegt immer einene schussbereite Wasserpistole bereit. 😳

(Obwohl mir ja eigentlich besonders eine fremde Katze leidtut, die jedem hinterherläuft und anmiaut und auch bei anderen Nachbarn in die Wohnungen will. Scheinbar wird sie morgens meistens "rausgeschmissen" und darf erst wieder bei sich zuhause rein, wenn die Besis von der Arbeit heimkommen. Aber natürlich will ich wegen der "fremden Katze" keinen Stress/Einschränkungen für meine eigenen Tiere ...)

Zum Thema Hunde, niemand kann seine Hand für das Verhalten eines Hundes ins Feuer legen! Man kann einem Hund das Jagdverhalten und den Revierschutz nicht abtrainieren. Wer es mit Gewalt versucht ist in meinen Augen genauso ein Tierquäler wie Menschen die Ihre Kitten alleine halten.

AMEN! :zufrieden:
Danke! 🙂

@Stinki: Dann weiß ich auch keinen Rat mehr... Ich würde es drauf ankommen lassen und die beiden das unter sich klären lassen, wenn sie ja eh raus soll.

Ich hoff bei meinem Cougi nur immer, dass das Glas seine Attaken überlebt - so wie der immer dagegen rennt, wenn der fremde Kater vor der Tür sitzt! 😳

so ist es.
danke

Wir haben unser Problem mit der aggressiven Nachbarskatze jetzt so gelöst:

14501811hj.jpg

auf den gegeneinander rollenden und kippenden Blumentöpfen vorm Fenster findet sie keinen festen Halt mehr für Prügeleien an der Scheibe ... 😎

Werbung:
das natürlich auch ne Lösung.

Aber mal ne andere Frage, kann es sein, dass da ne Maus zwischen den Töpfen sitzt?

Solltest du aber, denn wenn deine Hunde tatsächlich so scharf auf fremde Katzen sind, wird es irgendwann unweigerlich passiern, dass sie eine erwischen. Es sei denn du zäunst deinen Garten so ein, daß auch keine fremden Tier reinkommen können.

Sind das dieselben Hunde? Zwischen, "die würden die schreddern" und "ich leg die Hand nicht ins Feuer" ist ja dann doch noch nen gewaltiger Unterschied.

So oder so wirst du damit leben müssen, dass bei einem solchen Zusammenstoss womöglich eine katze zu schaden kommt. Es sei denn, du zäunst ein, denn, wie du als Freigängerhalterin sicher weisst, muss man andere Freigängerkatzen auf seinem Grundstück dulden.

Schön zu sehen, wenn die Tierliebe nicht über die eigenen Tiere hinausgeht...

Denk dir doch mal den anderen Fall, einer deiner Freigänger wird im Nachbarsgarten wird Opfer eines freilaufenden Hunds. Zuckst du da mit den Schultern und denkst "Shit happens"? ich denke nicht.

Ich habe nicht deine Hunde Misttöle genannt. Aber "aggressiv" ist wohl angebracht wenn du schreibst, dass du Angst hast, sie würden die fremden Katzen reißen. Das macht ein normaler Hund nicht, sry.

Katzen die 3 Meter hochspringen vom Boden hab ich auch selten erlebt... Man sollte eben einen kletterungeeigneten Zaun wählen, wenn man sich abschotten will...
Also ich finde es ja echt unverschämt, was manche von anderen verlangen. Ich würde NIE meinen Nachbarn drum bitten, seinen Garten so einzuzäunen, dass meine Katzen nicht rüber können. Eher würde ich dann meinen Garten so einzäunen. Und wir leben auch mit dem Risiko, dass Charly oder meine beiden von dem Hund zerfleischt werden. Aber ja, dann ist das halt so und nicht zu ändern! Das ist einer der Risiken mit denen man leben muss, wenn man Freigänger hat! Und das muss nicht mal den direkten Nachbarn betreffen! Wie gesagt, eher würde ich bei akutem Risiko meinen eigenen Garten einzäunen, dass sie nicht mehr rauskönnen, als das meinem Nachbarn vorzuschreiben! (nein, wir haben kein akutes Risko aber trotzdem wohnen in der Nachbarschaft Hunde. Wenn auch eher in "Katzengröße")

Und ich habe meinen KAter schon über 3 Meter springen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Problem von belaty. Ich habe ja mit solchen Dauerbelagerungen keine Erfahrung, aber wie sind eigentlich diese Pflanzen, die angeblich Katzen fernhalten? Taugen die was? Ich höre immer nur davon, kenne aber keine Erfahrungsberichte. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Du meinst diese Verpiss-dich-Pflanzen? Die sind recht teuer und bringen nicht wirklich was.

Hab seit gestern das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00178HJXK/ref=oh_details_o06_s00_i00
vor der Terassentür stehen, so lungert das Mistviech nicht mehr direkt vor der Tür rum und meine Mauschels haben n bissle Ruhe.

Macht natürlich nur dann Sinn, wenn deine Katzen drinnen sind...
Ich habe Wohnungskatzen, da ist das ideal... Vielleicht ist es ja auch bei Freigängern nachts, wenn sie drinnen sind, eine Überlegung wert...

Wäre wirklich einen Versuch wert. Ich hatte mir mal vor längerer Zeit so ein SSS-Cat angeschafft, damit die Katzen von der Haustüre fern bleiben. Funktioniert ganz gut. Man sollte es aber so geschickt aufstellen, dass die Katzen nicht sehen woher der Piepton und das Pffft genau her kommen.

Könnte ich eigentlich auch mal vorkramen; ich hab aktuell das Problem das einige Freigänger mir den Garten vollkacken.