Fressangewohnheiten - morgens nicht aufgeweckt werden?

• Themenstarter Themenstarter Alex92x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufwecken
Hingegen kann man pauschal sagen das Katzen keine Einzelgänger sind, das es ältere einzelne Tiere gibt deren Lebenslauf und/oder persönliches Bedürfnis ein Zusammenleben mit Artgenossen schwierig macht und diese wenn sie in der Wohnung leben müssen am besten in Familien leben wo viel los ist oder einen Menschen haben der viel zu Hause ist.
Da wäre also einmal das soziale Bedürfniss, als auch die Tatsache das ein Wohnungsleben am besten in kleinen Singlehaushalten/Wohnungen gähnend langweilig oft ist als Einzelkatze.

Deshalb sträuben sich meine Nackenhaare auch oft wenn ich höre, das Katzen wunderbar für Berufstätige und Singles geeignet sind, die Konsequenz ist dann bei Einzelhaltung entsetzliche Monotonie und fehlender artgenössischer Austausch.

Na ja - eine kleine Wohnung hab ich nicht gerade 😀
Aber weisst du woher diese Ansichten kommen?? Schau dir mal die Katzenstreu/Katzenfutterwerbungen an. Immer nur EINE Katze. In der Catsan-Werbung hat du sogar ein Einzelkitten. Irgendwann gelangen die Leute dann zur Ansicht, dass das in Ordnung ist - woher diese Ansicht kommt, wissen sie dann auch nicht mehr so genau 🙄

A

Werbung

Tja, Du und Deine Bedürfnisse kommen halt immer zuerst.
Ich frühstücke auch gerne, aber die Katzen bekommen zuerst was in den Napf. Dauert selbst mit der Beigabe von Taurin keine Minute.

Tier kommt nun mal NACH dem Menschen, Hund, Katze, Maus, was auch immer.

Tja, es kam wie erwartet. Finde das nur witzig, dass eine Frage zum ganz anderen Thema gestellt wird und trotzdem jeder, wirklich jeder, das Gleiche schreibt. Als ob man, auf einen Knopf gedrückt hat und tadaaaaa, da is es Hallo... man kann auch selbst die Beiträge zur Einzel/Mehrkatzenhaltung lesen, hat doch mal gar nichts mit der Frage zu tun. :-D

Äh - doch. Ich will mein 13jähriges CNI-chen nicht mehr vergesellschaften, weshalb man sie als armes, krankes und einsames Tier bezeichnet hat. Abgesehen davon wäre sie verhaltensgestört und ich hätte nur Glück, dass sie es nicht zeigt 😱
Wie gesagt - zeig mir wo - wenn deine 13-jähriger Katze vorher jahrelang Gesellschaft hatte, würde ich dich vielleicht (?) auch hauen 😉 Also wenn jemand "Haue" schreit, ist das meistens wegen guter Tipps, die einfach in den falschen Hals kommen.
Du verstehst den Post nicht, weil du den Thread der Userin nicht kennst, in dem sie ihr Einzel-Vermehrer-Mixkitten rechtfertigt. 🙄
Gut, dann kann ichs mir in etwa vorstellen 😎 😀
Aber hier in diesem Thread geht es ja nicht um ihre Belange, sondern um die der Thread-Erstellerin und ich nehme jetzt einfach mal an, sie fühlt sich nicht gehauen 😉

Bei uns bekommen die Katzen auch erst was zu fressen, wenn wir aufgestanden sind, im Bad waren und fertig angezogen sind.
Hat den Vorteil, dass sie aufstehen nicht mit Futter verbinden.
Sie sausen zum Napf, wenn der Fön ausgeht.

Das hat nichts mit eigenen Bedürfnissen voranstellen zu tun. Sondern einfach eine grundlegende Überlegung und eine Gewöhnung von Anfang an.

(Im Moment ist es eh egal - morgens sind sie entweder noch auf Tour oder schlafen, weil sie die ganze Nacht unterwegs waren - wir werden morgens im Moment nicht geweckt - eher wecken wir die Katzen 😀)

Sorry: und noch zum Thema:
1x füttern ist viel zuwenig. Wenn ich mir vorstelle, das Nassfutter steht den ganzen Tag rum *schüttel*
Eine Möglichkeit wäre, morgens einen Futterautomaten hinzustellen. Aber ob das hilft, dass dich die Katze (ich hoffe auch auf KatzeN) nicht weckt, kann dir niemand versprechen.
Wenn dir dein Schlaf etc. so wichtig ist, dann solltest du noch einmal drüber nachdenken, ob es unbedingt eine Katze sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was du so witzig findest, finde ich eher traurig ...
Das es in der heutigen Zeit mit Internet überhaupt nötig ist Menschen auf Grundbedürfnisse ihrer Tiere aufmerksam machen zu müssen.

Übrigends kommt bei mir nicht immer Tier vor Mensch, es gibt nur definitiv Menschen denen ich ganz klar meine Tiere vorziehen würde und nun rate mal wozu Menschen mit deinen Ansichten zählen...

Aber wir reden ja nicht von 14-jährigen Einzelkatzen, die nicht mehr zu vergesellschaften sind. Wenn die TE einem solchen armen Geschöpf ein neues Zuhause geben will, fände ich das prima. Aber in der Regel sind es ja leider Jungtiere, die sich ins Haus geholt werden. Jungtiere, die man sich aus rein egoistischen Gründen anschafft und denen man ganz bewusst die artgerechte Haltung verweigert.

LG Silvia

Meine Maus ist erst seit 3 Jahren Einzelkatze. Die Vergesellschaft war schwierig - sie hat 3 Wochen fast nur Wasser getrunken. Das geht mir ihrer CNI einfach nicht mehr. Ausserdem bekommt sie Diätfutter - wie sollte ich kontrollieren welche Katze was frisst? Da müsste ich sie wieder trennen - und das ist ja nicht der Sinn der Sache? Ich könnte mir nur ein 2. CNI-chen holen, aber dann müssten wir bald im Auto schlafen 😀
Nachdem sie nach Lillys Tod überhaupt keine Anstalten gemacht hat sie zu vermissen habe ich es so belassen. Sie genießt es alles Plätze für sich allein zu haben - ist leider eine die sich schnell unterbuttern hat lassen 🙁
Sie ist weder anhänglich, noch unsauber noch zerstört sie irgendwas mutwillig.
Trotzdem ich all das erklärt habe, wurde ich beschuldigt egoistisch zu sein. Das nervt allerdings schon...

Werbung:
... Da ich es von meiner Katze gewohnt war, dass mich diese morgens meistens aus den Federn geworfen hat - da Hunger (während der Woche auch mal eine Std. vor dem Wecker) hab ich mir überlegt ob ich der "neuen" Katze einfach nicht beibringe, dass es überhaupt nicht die Möglichkeit gibt morgens etwas zu bekommen, sondern sie nur abends füttere ...

ich kann mir nicht vorstellen, dass du das auch nur ansatzweise ernst meinst 😎

du willst doch nicht ernsthaft eine katze 24 stunden hungern lassen, weil du keinen bock auf regelmäßiges füttern hast oder morgens nicht aufstehen willst?
hunger ist keine erziehungssache! sonst hätte man kleinkindern auch dieses lästige schreien nachts schon längst abgewöhnt 😎

du würdst einer katze defenitiv schaden, ihr ganzes verdauungssystem und auch die leber würde sehr schnell schaden nehmen.

wenn du mit so einem gedanken überhaupt spielst, plädiere ich für ein stofftier. das hat keinen hunger und braucht keine regelmäßigen mahlzeiten. überhaupt ist das in allem viel praktischer und man muss keine abstriche im täglichen leben machen, hat keine verantwortung und die lästigen tierarztbesuche fallen auch weg.

Wir hatten in meiner Jugend auch eine Katzendame die keine anderen Katzen mochte. Sie hat alles verdroschen was auch nur nach anderem Tierchen aussah.
Nicht jedes Tier ist gleich und man muss es immer individuell betrachten. Grundsätzlich ist es aber selbstverständlich das man Katzis nicht alleine halten sollte und ich kann, wie schon jemand schrieb, nur raten im Tierheim ein Pärchen zu holen die sich gern haben. Gibts reichlich.
http://www.tierheim-badsalzuflen.de/Katze_BonnyTiger.htm
Beispiele wie diese gibt es hundertfach.
Aber ich find es auch schade das das man aus jedem Thema ein " wie halte ich Katzen" Thema machen muss.
Drauf hinweisen ist wichtig aber auch das original Thema nicht vergessen :zufrieden:

Meine Maus ist erst seit 3 Jahren Einzelkatze. Die Vergesellschaft war schwierig - sie hat 3 Wochen fast nur Wasser getrunken. Das geht mir ihrer CNI einfach nicht mehr.

Bei älteren, kranken Katzen sehe ich das auch etwas anders. Aber um die geht es ja in der Regel hier nicht, sondern um - mit Verlaub - egoistische, ignorante Menschen, die es überhaupt nicht juckt, dass ein Tier Bedürfnisse hat. Menschen, für die Katzen Spielzeug, Partnerersatz oder Prestige-Objekt sind, such es dir aus.

@Kalintje: Nicht jeder ist so koordiniert, dass er es schafft, gleichzeitig Kaffee zu kochen und Näpfe zu füllen😉

LG Silvia

Bei älteren, kranken Katzen sehe ich das auch etwas anders. Aber um die geht es ja in der Regel hier nicht, sondern um - mit Verlaub - egoistische, ignorante Menschen, die es überhaupt nicht juckt, dass ein Tier Bedürfnisse hat. Menschen, für die Katzen Spielzeug, Partnerersatz oder Prestige-Objekt sind, such es dir aus.

Ich hab mein Bespiel auch nur deshalb so ausführlich dargestellt, weil man mich trotzdem als egoistisch bezeichnet hat. Viele hier sehen es nicht so differneziert wie du. Die hören Einzelkatze und schreien aus einem Refelx heraus Tierquäler!
Und das tut schon sehr weh, wenn man selbst weiss, dass man Himmel und Hölle für die Puppe in Bewegung setzt. Es gibt nichts, was ich nicht für sie tun würde. Wenn sie leiden würde, wäre ich die erste die ins Tierheim rennt.

Werbung:

Tja, es kam wie erwartet. Finde das nur witzig, dass eine Frage zum ganz anderen Thema gestellt wird und trotzdem jeder, wirklich jeder, das Gleiche schreibt. Als ob man, auf einen Knopf gedrückt hat und tadaaaaa, da is es Hallo... man kann auch selbst die Beiträge zur Einzel/Mehrkatzenhaltung lesen, hat doch mal gar nichts mit der Frage zu tun. :-D

Ach ja und warum?

Ich kriege im übrigen keinen Minderwertigkeitskomplex, wenn die Katzen vor mir was zu fressen bekommen. Warum sollen sie denn unötig warten, wenn sie Hunger haben?

Dass Dir die Bedürfnisse Deiner Katzen egal sind, hast Du ja in Deinem Thread ausführlich dargestellt.

Wir füttern 3 bis 4 mal täglich und zwischendurch gibt es auch noch was. Aber die Katerchen sind ja erst 9 Monate alt und dürfen dementsprechend fressen bis sie satt sind.

Ich habe leider auch den Fehler gemacht mich morgens um 05:30 zum Füttern überreden zu lassen, aber für die beiden würde ich durchs Feuer gehen :pink-heart:

Ach ja und warum?

Mancher braucht es eben, sich als Krone der Schöpfung zu fühlen. Poliert das Ego auf.

Eine ganzheitliche Sichtweise könnte zudem die grauen Zellen gewaltig überfordern😀

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege im übrigen keinen Minderwertigkeitskomplex, wenn die Katzen vor mir was zu fressen bekommen.
Ich auch nicht - aber Augenringe 😎
Warum sollen sie denn unötig warten, wenn sie Hunger haben?
Weil man sie dann regelrecht dazu erzieht, geweckt zu werden. Oft maunzen sie dann eben, weil ihre "innere Uhr" ihnen sagt "Fressenszeit" und Dosi dann zum Napf hechtet 😉. Was ist dabei, wenn man ihre "innere Uhr" ein wenig auf "nicht sofort nach dem Aufstehen" stellt 😉
Wem das morgendliche wecken nichts ausmacht, der kann das ja so handhaben.

Meine Kater sind mir auch lieb und teuer, aber es ist für sie kein Megastress, morgens auf ihr Futter zu warten.
Das kommt tagsüber übrigens auch mal vor. Hier gibt es regelmäßige Futterzeiten. Wobei im Hause Catma "regelmäßig" so viel bedeutet wie "um diese Zeit gibt es Futter - oder auch nicht 😀" Also zu gewissen Zeiten gibt es schon regelmäßig meistens Futter, aber wenn nicht, also mal ein oder auch mal mehrere Stunden später, dann ist das absolut kein Drama.

Zuletzt bearbeitet:
Mancher braucht es eben, sich als Krone der Schöpfung zu fühlen. Poliert das Ego auf.

LG Silvia

Dabei sind gerade diese Exemplare weder eine Zierde noch ein schlagkräftiger Beweis für die Überlegenheit ihrer Spezies.😀

Werbung:
Wie schnell man die Katzen daran gewöhnen kann, dass es zu einer Zeit Futter gibt, hab ich grad leidvoll lernen müssen....

Unsere beiden gehen seit kurzem rund um die Uhr in den Freigang. Und die ersten Abende, an denen sie nicht heimgekommen sind, waren hart. Da bin ich nur schweren Herzens schlafen gegangen. Und hab mich riesig gefreut, wenn sie nachts heimkamen und mich weckten. Natürlich wurden sie da geherzt und es gab Futter.

Nach ein paar Nächten hab ich mich dran gewöhnt, dass sie draußen sind und hab sie nicht mehr so überschwenglich begrüßt.... das gefällt ihnen gar nicht und es wird jetzt so laut rumgemotzt, bis ich auch um 3 Uhr in der Früh die Katzen herze, kuschle, lobe und ihnen Futter gebe.
Ich muss ihnen das noch abgewöhnen (Schlafzimmertüre zu wäre eine Maßnahme...) - aber irgendwie bin ich ja immer noch froh, wenn sie heimkommen und will das mitbekommen :pink-heart:

Wobei die Uhrzeit egal ist: Die richtige Zeit ist dann, wenn die beiden Damen beschließen heimzukommen. Das kann um 1 Uhr sein oder auch erst um 5 Uhr. Aber wenn sie heimkommen hat das Personal sie gebührend zu begrüßen 😀

Ich auch nicht - aber Augenringe 😎
Weil man sie dann regelrecht dazu erzieht, geweckt zu werden. Oft maunzen sie dann eben, weil ihre "innere Uhr" ihnen sagt "Fressenszeit". Was ist dabei, wenn man ihre "innere Uhr" ein wenig auf "nicht sofort nach dem Aufstehen" stellt 😉
Wem das morgendliche wecken nichts ausmacht, der kann das ja so handhaben.

Hier wird keiner geweckt. Ich gehe manchmal sogar nach meinen Miezen ins Bett.😀 Die sitzen dann da mit grossen Augen als ob sie sagen wollten, geh Du ins Bett damit wir auch schlafen können.

Aber, wenn ich morgens aufgestanden bin und die Zwei sagen mit Miau, dass sie Hunger haben, dann fülle ich den Napf und lasse sie nicht warten, bis ich geduscht, eingecremt, geschminkt, gefrühstückt habe mit frischen Cafe und Croissants vom Bäcker, bis ich ihnen dann endlich was zu fressen gebe mit der tollen Begründung, dass ich als Mensch "vor gehe".

Weil man sie dann regelrecht dazu erzieht, geweckt zu werden.

Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Egal, ob ich bis 7 Uhr oder bis 9 Uhr schlafe, ich werde äußerst selten von den Katzen geweckt. Die sind dran gewöhnt, dass es Futter gibt, wenn ich aufstehe.

Hier gab es allerdings auch noch nie feste Fütterungszeiten und nachts gibt es noch einmal eine gute Portion. Die sind dann pappensatt, die schlafen durch😉

LG Silvia

Ich füttere auch erst, nachdem ich geduscht bin. Aber dann auch direkt danach. 🙂 Geweckt werde ich auch nicht...

Die Erklärung, warum der Mensch über irgendwelchen anderen Lebewesen stehen soll, würde mich echt mal interessieren. 😱 Bitte?