Huhu TE,
einen Hund kann man nur alle 24 Stunden füttern, eine Katze aber sollte mindestens zwei Mal was bekommen.
Meine bekommen drei bis vier Mahlzeiten am Tag, manchmal auch fünf, und das auch nicht zu festen Zeiten. Das liegt vor allem an folgenden Dingen:
1. Beobachte ich die Katzen. Wenn sie Hunger haben, zeigen sie mir das deutlich. Dann wetzen sie voraus in die Küche, sobald ich auch nur in diese Richtung gehe. Dann bekommen sie etwas.
2. Mache ich es auch von der Tagesform der Katzen abhängig, bzw. deren Aktivität. Haben sie einen faulen Tag? Dann gibt es eher nur drei Portionen, weil ich genau weiß, dass die vierte nur umsonst im Napf landen würde. Haben wir viel gespielt, gab es was Neues, waren sie aufgeregt – dann haben die auch einfach mehr Appetit. Aber das zeigen sie mir auch.
3. Ist mein Freund Bäcker und hat daher ganz unterschiedliche Tagesabläufe. Mal kommt er um 8 Uhr morgens heim, mal um 10, manchmal auch erst um 12. Mal macht er 3 Stunden Nickerchen, mal 4 Stunden – und das mal ab 11 Uhr, mal ab 12, aber manchmal auch erst ab 13 Uhr. Mal geht er um 20 Uhr schlafen, mal um 21 Uhr. An anderen Tagen schläft er von 13 bis 21 Uhr. Und manchmal hat er auch frei.
😉
So bekommen sie morgens nach dem Ausschlafen (jaaaa, meine drei schlafen meist länger als ich… ^^) von mir, dann vormittags oder mittags von meinem Freund – weil da haben sie immer Hunger. Ja und dann gibt’s von mir mal um 17 Uhr und um 20 Uhr Futter, oder nur um 18 Uhr. Manchmal auch um 19 Uhr und um 20 Uhr.
Ich finde Katzen sind keine Zeitschaltuhren. Es sind Lebewesen mit von Tag zu Tag variirenden Bedürfnissen. So wie bei uns. Wenn es heiß ist, essen wir weniger. Mussten wir körperlich schuften oder haben Sport gemacht, ist der Appetit auch mal größer. Usw.
Ich hatte noch nie das Problem, dass meine Kater mich morgens weckten, weil sie Hunger hatten. Auch am Wochenende nicht. Vielleicht nur Glück?
Mein „Problem“ jeden Morgen, seit 3 Jahren: Gizmo hat von seiner ersten Nacht an bei mir anfangs auf, später neben meinem Kopf geschlafen und um 5:30 Uhr seine Kuschelattacken. Er kommt wirklich JEDEN Morgen um mehr oder weniger genau 5:30 Uhr zu mir ins Bett, schnurrt und stubst mich mit seinem Näschen, damit ich ihm meinen Arm ausbreite. Dort kuschelt er sich rein und kuschelt und schnurrt, drückt sein Köpfchen gegen meinen Mund und rückt näher, wenn ich den Kopf bewege. Und irgendwann schlafen wir wieder ein.
Ich würde mir nicht so einen festen Plan bereitlegen. Geh auf deine Katze ein, sieh dir ihre Bedürfnisse an und dann guck, wie zufrieden oder unzufrieden sie ist.
🙂
PS: Meine Katzen gehen immer vor. Wenn ich merke, dass sie Hunger haben, dann bekommen sie etwas - egal ob ich gerade koche, sauge oder Besuch habe. Aber wie gesagt, meine Katzen zeigen mir das deutlich.
Das ist so goldig, wie sie mit aufgestelltem Schwänzchen, maunzend und schnurrend, zu dritt in Richtung Kücke galoppieren. Dabei immer mal ein Blick zurück auf mich, ob ich auch folge.
Edit: Wenn mein Freund nachts um 0:30 Uhr oder um 1:30 Uhr aufsteht, bleiben die Drei auch liegen und schlafen weiter.