Freund hat Katzenallergie

  • Themenstarter Themenstarter tomtomvsf
  • Beginndatum Beginndatum
T

tomtomvsf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2017
Beiträge
11
Mein neuer Freund hatte nach einem halben Jahr Beziehung Probleme mit stark juckenden Ausschlag am Hals. Der Ausschlag trat auf, wenn ich bei ihm übernachtet haben. Ich habe zwei norwegische Waldkatzen (9 und 13 Jahre). Er ließ sich testen - Katzenallergie. Es wird immer schlimmer, obwohl ich mir vor jeden Besuch die Haare wasche, noch mal dusche und Wechselkleidung bei ihm habe. Gesagt werden muss noch, er kommt nicht in meine Wohnung und hat keinen direkten Kontakt zu meinen Katzen. Jetzt nach einem weiteren halben Jahr hat er sich mit den Haaren meiner Katzen erneut testen lassen - Reaktion war entsprechend - Rötung und starkes Jucken. Was kann ich tun??
 
A

Werbung

Schade - keine Reaktion auf meinen Beitrag.
Ich glaub schon, dass mein Freund eine Allergie gegen Katzen hat.
Aber, er hat keinen direkten Kontakt zu meinen Katzen. Unsere Wohnungen liegen 10 km voneinander entfernt. Aber jedes mal, wenn ich bei ihm übernachte, den Kopf an ihn kuschele, bekommt er die heftige Reaktion an Hals und Brust. Alles rot und schlimmer Juckreiz.
Irgendwie glaube ich nicht bzw. will nicht glauben, dass meine geliebten Katzen Schuld sind.
 
hallo,

bemühe doch die Suche

wir hatten hier gerade mehrere Threads zu dieser Thematik und es wurden viele Tipps gegeben (Schwarzkümmelöl... etc.)

LG
 
Du kannst nicht viel tun. Aber Dein Freund evtl. Ich habe nicht so viel Ahnung bezgl. der Therapien. Aber es gibt Medikamente (verschiedene) und man kann eine Desensibilisierung machen lassen, die aber wohl dauert.

Ich hoffe, es melden sich hier noch ein paar, die mehr Ahnung haben. Und lies doch mal diesen Beitrag hier. Da findest Du auch viele Infos.


Leider Allergie :-(
 
Ja, hab schon viel gelesen. Auch, was man alles machen kann.
Mich beschäftigt aber auch das Thema, kann es sein, dass er auf mich reagiert, weil ich zwei Katzen habe. Aber mit denen hat er keinen Kontakt.
 
auf was alles reagiert denn dein Freund allergisch?

es gibt wohl auch Allergien auf Menschenhaar (bzw. die Schuppen)

klingt ja schon sehr extrem bei ihm

wurde er kürzlich getestet und auf was alles?


vielleicht reagiert er auch auf dein Shampoo, Duschgel, Waschmittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frag doch mal einen Arzt, ob man das prüfen kann. Mit Hautschüppchen oder so.
 
Es gibt auch einen Test ob man auf Shampoos und so allergisch ist. Den Test macht der Hautarzt. Wäre vielleicht auch sinnvoll.
 
Als er gestern nochmal beim Arzt war, hat er heftigst auf die mitgebrachten Haare von meinen Katzen reagiert. Für ihn ist jetzt klar, es sind die Katzen. Ich überlege jetzt, die Katzen evtl. mal für eine gewisse Zeit zu meiner Mutter zu geben. Dort sind sie öfters zu Besuch, kennen sich da aus und fühlen sich auch wohl. Für wie lange müsste es sein? Wie lang dürfte ich keinen Kontakt zu meinen Katzen haben?
 
Nun, ehrlich gesagt, wenn es so klar ist, dass er auf Deine Katzen reagiert, was bleibt denn da als einziges übrig? Überlege mal. Würdest Du wirklich auf die Katzen verzichten wollen? Sie werden Dir ein Leben lang treu bleiben und Dich lieben.

Mehr mag ich da eigentlich jetzt nicht zu sagen. Es ist Deine Entscheidung. Aber ich sehe hier im Moment dann nur schwarz oder weiß. Alle Graustufen entfallen.

Für mich wäre es klar, was ich machen würde. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und nicht bös oder gegen Dich gemeint.
 
Ich habe noch einen Verdacht. als wir uns kennen gelernt haben, waren meine Haare dunkelblond gefärbt. Seit Februar habe ich Extension und die Haare schwarz gefärbt. Mittlerweile ist die Haarverlängerung wieder raus.
Ich schieb insgeheim den Ausschlag darauf. Mein Freund und der Arzt sind überzeugt, es sind die Katzen. Eine Strähne meiner mitgegebenen Extension hat er gar nicht erst untersucht.
 
Werbung:
Ich habe noch einen Verdacht. als wir uns kennen gelernt haben, waren meine Haare dunkelblond gefärbt. Seit Februar habe ich Extension und die Haare schwarz gefärbt. Mittlerweile ist die Haarverlängerung wieder raus.
Ich schieb insgeheim den Ausschlag darauf. Mein Freund und der Arzt sind überzeugt, es sind die Katzen. Eine Strähne meiner mitgegebenen Extension hat er gar nicht erst untersucht.

Dann sollte er das aber schnellstens nachholen. Wobei das mit der Katzenallergie aber wohl bleiben wird, wenn er auf die Katzen schon getestet wurde.
 
Der Arzt hat gesagt, es wäre eine aufwendige Sache und er müsste drei Tage hintereinander in die Praxis kommen. Zeitlich ist es aus dienstlichen Gründen schlecht.
 
Ich habe jetzt viel im Forum gelesen. Habe aber immer nur gelesen, die Allergie tritt bei direkten Kontakt mit der Katze auf. Oder, es gibt drei Möglichkeiten, wenn beim Partner eine Allergie auftritt. 1. Von Katze trennen 2. Vom Partner trennen 3. Zwei getrennte Wohnungen.
Nun, 3. trifft zu!!! Trotzdem hat mein Freund schlimmen, juckenden Ausschlag an Hals und Brust, wenn ich bei ihn übernachte. Mit den Katzen kommt er nicht in Berührung, nur mit Mir.
 
Ich würde an seiner Stelle zum Hautarzt gehen und dort entsprechende Allergietests machen lassen. Die bleiben ich glaub 2 Tage oder so drauf. Eben auch auf Shampoo und Duschgel und so. Oder Selbsttest. Dein Shampoo und Duschgel mal ausprobieren.
 
Ja, geb ihn mal meine Haarwäsche und Duschzeug.
Beim Hautarzt war er ja schon und hat stark auf die Katzenhaare von meinem en Katzen reagiert.
Also, weil er ja keinen Kontakt mit den Katzen hat, kann er nur auf die Haare, die an mir haften, so reagieren.
Wie lange haftet das Allergen auf Haaren?
Würde es etwas bringen, die Katzen mal eine zeitlang zu meinen Eltern zu geben? Dort haben Sie früher gewohnt und es gibt noch eine Geschwisterkatze. Zu Besuch sind sie da öfters. Wäre also für meine zwei kein Problem.
Aber würde das wirklich was bringen?
 
Werbung:
ich bezweifle, dass das etwas bringt, wenn er so extrem auf die Katzen reagiert. Das entsprechende Allergen kann mehrere Jahre in einer Wohnung nachgewiesen werden, obwohl es keine Katze mehr in dem Haushalt gibt. Also selbst wenn du die Katzen eine Zeit lang fortgibst und dich von oben bis unten "abschrubbst", wird vermutlich immer wieder etwas von den Allergenen aus deiner Wohnung "an dir haften bleiben"

von juckendem Ausschlag durch Katzenallergie habe ich noch nie was gehört, das scheint wirklich sehr schlimm zu sein :sad:
Vielleicht liegt es auch an Parfum, Waschmittel oder Gesichtscremes? Da liegt die Vermutung nahe, dass er Parfum oder Konservierungsmittel nicht verträgt. Ich würde auf jedenfall einen umfassenden Allergietest vom Hautarzt durchführen lassen.

Ich kann euren Wunsch auf eine gemeinsame Wohnung nachvollziehen. Nicht jedem gefällt es auf Dauer, getrennt zu leben. Zumal ein gemeinsamer Haushalt auch durchaus Vorteile mit sich bringt (z.B. Zeitersparnis, Kostenersparnis).
 
Gemeinsames Wohnen ist erst mal l nicht angedacht.
Aber es belastet die Beziehung schon sehr.
Obwohl wir uns lieben, mache ich mir auch Gedanken über eine evtl. Trennung.
Wie gesagt, selbst wenn die Katzen zu meinen Eltern gingen, ist das Problem ja wahrscheinlich nicht gelöst.
 
ah Sorry, das habe ich dann jetzt mit dem anderen aktuellen Thema verwechselt.

Wäre es denn möglich die Katzen dauerhaft zu deinen Eltern zu geben? dann kann man vielleicht deine Wohnung irgendwie wieder "clean" kriegen.

Ansonsten: ausführlicher Allergietest, Vlt. Schwarzkümmelöl, Desensibilisierung, anderer Arzt bzw. andere ärztliche Meinungen einholen. Ich habe auch schon von einer sogenannten Bioresonanztherapie gehört. Dazu kann ich dir allerdings nicht viel sagen, da ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich bei euch die Allergie?
Rote, juckende Augen, Luft- und Atembeschwerden, Asthma?????
Hat jemand auch Ausschlag bzw. nur Ausschlag?
Danke für eure Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

lobala
Antworten
5
Aufrufe
5K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
2
Antworten
26
Aufrufe
21K
OKHler
O
Zeq
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
25
Aufrufe
17K
Catamaran
Catamaran
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben