Frisst fast nichts, machen uns sorgen

• Themenstarter Themenstarter Balu12
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balu12

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Bin neu hier und wusste nicht recht in welche rubrik ich das schreiben soll.

Unser balu ist 5 monate und sein fressverhalten hat sich geändert seid ich mit nassfutter angefangen hab. Er bekommt am morgen 50g nassfutter (70% fleischanteil) und am abend 50g. Das trockenfutter steht den ganzen tag da. Am anfang hat er es gut gefressen. Dann frass er nur noch wenig davon. Hab dann noch anderes futter versucht, frisst er auch nicht viel. Mittlerweile frisst er es gar nicht mehr. Heute hat er nur ca 30g trockenfutter gegessen. Also seid heute morgen. Wir machen uns sorgen. Er ist noch oft drausen. Hat er evt angefangen zu jagen? Ansonsten dünkt es uns, ist er normal. Evt etwas müder und nicht ganz so verspielt. Er hat jetzt mit knapp 5 monaten 3kg.

A

Werbung

Ist er schon kastriert? Falls nicht: Bitte ihn nur ins Freie lassen, wenn er kastriert ist!
Ist er eventuell verschnupft? Wenn Katzen nix riechen können, fressen sie auch oft weniger.
Wart ihr schon beim TA mit ihm?

Er ist noch nicht kastriert und der tierarzt sagt es ist kein problem wenn er rausgeht. Es ist mir heute richtig aufgefallen da ich mal wieder futter abgewogen hab. Evt hab ich etwas viel futter ausprobiert in letzter zeit? Er mag eben das nassfutter nicht mehr und das wär ja wichtig.

Kann es sein, dass er draußen irgendwo futtert??? Katzen finden es schnell raus, wenn irgendwo jemand Billigfutter rausstellt....

Mit dem Futter würde ich nicht allzu sehr rumexperimentieren... der Kleine ist ja wirklich noch recht jung und ich weiß nicht, wie gut der Magen-Darmtrakt da mit Experimenten umgehen kann.

Tierarzt wechseln,der Mensch hat anscheinend keine Ahnung das es frühreife Kater gibt die auch schon indem Alter zeugungsfähig sind.
Bitte auch gleich nen Kastrationstermin beim neuen TA machen.

Ausserdem können Kitten in diesem Alter noch garnicht die Gefahren draussen abschätzen und sollten normal bis sie 1 Jahr sind drinnen bleiben.

50 gr. Nassfutter morgens und abends ist viiiiiiiiel zu wenig.Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen.

Meine beiden Mädels haben in diesem Alter zusammen an manchen Tagen locker 1200 gr. Nassfutter über den Tag verteilt gefressen.

Trockenfutter bitte ganz weglassen,wenn nur als Leckerchen geben.

Ist das Katerchen alleine bei euch?Dann bitte einen Spielkameraden dazu holen.

UND morgen zum neuen Tierarzt und das Kätzchen untersuchen lassen,das hat keine Reserven und nichts fressen und anderes kann ganz schnell ins Auge gehen.

Also zum Thema kastrieren: Das macht schon was, wenn er unkastriert raus kann. Er kann schon recht früh geschlechtsreif sein und wenn er dann irgendeine Katze beglückt, hat er sich schnell eine Krankheit eingefangen. Das würd ich nicht riskieren!

Was für ein Nassfutter fütterst du denn?
Hast du schon mal probiert das Trofu ganz wegzulassen und ihm nur morgens und abends ausreichend Nassfutter hinzustellen?

Werbung:
Jetzt mal halblang....

Unser kater kann sehr gut mit gefahren umgehen. Ich könnte ihn nie im leben ein jahr drinnen lassen, er würde ja ei gehen. Hier lassen alle ihre katzen jung raus. Er wird im dezember kastriert. Er hat ja nichtnichts gefressen, aber nicht soviel wie sonst. Vom gewicht her ist er völlig normal. Nassfutterfrist er einfach nicht. Klar kann er soviel haben wie er will. Aber ich kanns ihm nicht reinzwingen. Wir gabrn ihm das futter(trockenfutter) das er dort bekam wo wir ihn herhaben. Wir fanden das vernünftig. Er hat drausen viele spielgefährten, besonders mit einem fast jährigen kater hat er sich super angefreundet. Er ist auch bei uns nie alleine.

Er ist gegen ziemlich alles geimpft, gerade weil er rausgeht

Was ist das denn für ein TA?:reallysad:
So nach dem Motto, na ja, die Kitten haben dann ja die anderen?

Zum Futter:
Entweder frisst er sich woanders durch oder er ist vom Trofu satt.
Ich würde das auch wegstellen.

Jetzt mal halblang....

Unser kater kann sehr gut mit gefahren umgehen. Ich könnte ihn nie im leben ein jahr drinnen lassen, er würde ja ei gehen.

Jetzt mal halblang: Meine Katzen waren fünf Jahre lang reine Wohnungskatzen und sind nicht eingegangen, sondern erfreuen sich ihres Lebens, das mittlerweile auch Freigang beeinhaltet.

Wenn man allerdings so ein kleines Katzenkerlchen unbedingt alleine halten muss, wird es ihm in der Wohnung natürlich langweilig.

Bis Dezember ist es noch eine ganze Weile hin. Ich hoffe, der Kleine wird bis dahin nicht potent, denn dann legen Kater gerne mal zig Kilometer auf der Suche nach rolligen Katzen zurück und es schert sie überhaupt nicht, wenn sie dafür eine viel befahrene Bundesstraße überqueren müssen. Sie werden auch häufig in Kämpfe mit anderen unkastrierten Katern verwickelt und können sich dabei alles mögliche einfangen. Und sie können Katzen schwängern, was angesichts voller Tierheime ziemlich unverantwortlich ist. Sei Du also nicht so unverantworlich, sondern lass Deinen Kater jetzt schon kastieren, er ist alt genug dafür. Und wenn der Tierarzt etwas anderes sagt, hat er sich seit den 50er Jahren nicht mehr weitergebildet😉

@Edit: Er frisst doch Nassfutter, hast Du im ersten Post geschrieben. Wenn allerdings immer Trockenfutter da steht, das ziemlich intensiv riecht, ist es kein Wunder, wenn er nicht mehr Nassfutter fressen mag.

LG Silvia

Er ist noch nicht kastriert und der tierarzt sagt es ist kein problem wenn er rausgeht. Es ist mir heute richtig aufgefallen da ich mal wieder futter abgewogen hab. Evt hab ich etwas viel futter ausprobiert in letzter zeit? Er mag eben das nassfutter nicht mehr und das wär ja wichtig.

dann rationier das trofu 🙄 das ist eine kalorienbombe, darüber bekommt er seine ration vermutlich. frisst er mehr tofu?

in dem alter und bei dem gewicht kann man ihn kastrieren lassen. und zwar pronto! dein ta hat offensichtlich nichts mit katzenschutz am hut.

Jetzt mal halblang....

Unser kater kann sehr gut mit gefahren umgehen. Ich könnte ihn nie im leben ein jahr drinnen lassen, er würde ja ei gehen. Hier lassen alle ihre katzen jung raus. Er wird im dezember kastriert. Er hat ja nichtnichts gefressen, aber nicht soviel wie sonst. Vom gewicht her ist er völlig normal. Nassfutterfrist er einfach nicht. Klar kann er soviel haben wie er will. Aber ich kanns ihm nicht reinzwingen. Wir gabrn ihm das futter(trockenfutter) das er dort bekam wo wir ihn herhaben. Wir fanden das vernünftig. Er hat drausen viele spielgefährten, besonders mit einem fast jährigen kater hat er sich super angefreundet. Er ist auch bei uns nie alleine.

niemand macht halblang.

dein kater ist oder wird hormongesteuert. das ist gefährlich. er erhöht seinen radius und geht kopflos auf brautschau.

und - schau mal "spaßeshalber" in vermisstenanzeigen. gerade kater und katzen in dem alter 6 bis 8 monaten werden vermisst... die unkastrierten.

wenn das passiert, ist das heulen und zähneklappern groß.

grundsätzlich: es sollten keine unkastrierten katzen draußen streunern, die alle tragen zum katzenelend bei. bzw. die uneinsichtigen besitzer.

Werbung:
Für mich ist es nicht artgerecht eine katze drinnen zu halten. Und ich glaub es ist ihm hier, mit unseren vielen kindern nicht langweillig. Auch hat er einen katzenfreund. Mir sagten alle ich muss ihn vier wochen drin lassen und dann kann er raus. Wir haben ihn lange begleitet.

Er frisst halt nuf wenig nassfutter und jetzt gar nicht mehr. Ich will einfach das er immer fressen kann, das geht mit tf gut. Lasst ihr den nassfutter auch immer stehen? Trocknet doch voll aus.

Für mich ist es nicht artgerecht eine katze drinnen zu halten. Und ich glaub es ist ihm hier, mit unseren vielen kindern nicht langweillig. Auch hat er einen katzenfreund. Mir sagten alle ich muss ihn vier wochen drin lassen und dann kann er raus. Wir haben ihn lange begleitet.

Er frisst halt nuf wenig nassfutter und jetzt gar nicht mehr. Ich will einfach das er immer fressen kann, das geht mit tf gut. Lasst ihr den nassfutter auch immer stehen? Trocknet doch voll aus.

für mich ist es nicht artgerecht, das jedes jahr abermillionen kleine katzen durch die welt irren, verzweifelt auf der suche nach anschluss oder wenigstens versorgung.

der kater ist laut beschrebung reif für die kastra. alter und gewicht schreien förmmlich nach einem "ABER ZACKIG"

wieso sollte der kater permanet das futter stehen haben? es sollte doch möglich sein, ihm zwei (optimal mindestens dreimal) frische portionen hinzustellen? dann kann man eh besser überblicken, wieviel der kater frißt.

Katzen müssen nicht immer etwas zu fressen dastehen haben, das macht sie auf Dauer mäkelig. Und zwar, weil sie ständig den Geruch des Futters in der Nase haben.

Meine Katzen bekommen mehrfach am Tag kleinere Portionen Nassfutter, das auch mal für eine Stunde stehen bleiben kann. Da trocknet so schnell nichts aus.

Trockenfutter ist einfach nicht gesund für Katzen und auch wenn Du glaubst, dass er genug trinkt, das ist in aller Regel ein Trugschluss.

LG Silvia

Unabhängig davon, was du als artgerechte Katzenhaltung erachtest, muss er kastriert werden, bevor er draußen rumläuft. Warum wurde hier ja schon mehrmals gesagt!!!

Er muss nicht dauernd Futter zur Verfügung haben. Lerne mit ihm feste Futterzeiten, dann steht das NaFu net rum und vertrocknet.
Trofu würde ich ihm gar nicht mehr geben.

Fühl mich grad ziemlich angegriffen. Hab ja nur was gefragt. Ich bin nicht verantwortungslos. Wir machen alles für unser baby aber ob es wirklich gut ist ihn so jung zu kastrieren?
Er kam auch schonmal nicht nachhause und ja es war die hölle, aber ich hab angst das, wenn ich ihn jetzt drin lasse und er dann wieder raus kann in ein paar monaten, das er eben dann nicht wiederkommt weil er angst hat das er nicht mehr raus darf wenn er wiederkommt. Versteht ihr das???
Er ist gechippt.
Und er hat natürlich ein halsband mit unserer adresse und so babyhaft sieht er nicht mehr aus.

Werbung:
Lass ihn bitte schnellstmöglich kastrieren. Es hat keine negativen gesundheitlichen Folgen.

Wuerdest Du oder wuerde Dein TA die Mamakatzen, die Dein Kater bis Mitte Februar geschwaengert hat, nebst Nachwuchs, aufnehmen und ihr Leben lang behalten? Solltet Ihr schon.
Dein Kater kann nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen scharf rangehen, er sollte so lange, bis er kastriert ist + 6 Wochen, strengstens in der Wohnung bleiben.
Aber schon klar, genauso wie Dich Gross- und Kleinschreibung nicht jucken, jucken Dich die vollen Tierheime auch bloss nicht.

Lass das Schrottzeug von TF weg. Wenn der Kater Hunger hat, wird er sich schon einer natuerlichen Ernaehrungsweise, sprich NF, zuwenden. Beim Freigang legst Du doch auch so viel Wert auf artgerechte Haltung. Komisch, beim Futter versagst Du voellig.

Kastrieren kann man ab 10 Wochen ohne Probleme und ohne Folgen.

Fühl mich grad ziemlich angegriffen. Hab ja nur was gefragt. Ich bin nicht verantwortungslos. Wir machen alles für unser baby aber ob es wirklich gut ist ihn so jung zu kastrieren?
Er kam auch schonmal nicht nachhause und ja es war die hölle, aber ich hab angst das, wenn ich ihn jetzt drin lasse und er dann wieder raus kann in ein paar monaten, das er eben dann nicht wiederkommt weil er angst hat das er nicht mehr raus darf wenn er wiederkommt. Versteht ihr das???
Er ist gechippt.
Und er hat natürlich ein halsband mit unserer adresse und so babyhaft sieht er nicht mehr aus.

er ist auch nicht BABYHAFT 🙄 er ist ein junger erwachsener.

btw. es bleibt gefährlich, was du machst.

wegen kopfloser brautschau und fieser krankheiten, die lauern beim kampf oder beim geschlechtsakt.

und es kann und muss nicht sein. wenn ihr euch sorgen macht, zieht die konsequenzen.

und nochwas... wenn ich halsband lese kriege ich persönlich wieder einen inneren reichsparteitag - aber ich lasse es.

und - trofu ist nicht gesund, der kater ist besser ernährt mit nafu. ist so, als würdest du dein kind nur mit schoki, chips und butterkesen füttern.

schwer ist das doch nicht.

und ja, es ist verantwortungslos, geschlechtsreife katzen laufen zu lassen. da beißt die maus keinen faden ab.

jedes tierheim kämpft mit einer kittenschwemme, die katzen werden im tierheim erwachsen, weil sie keiner nimmt.

das ist unfassbar traurig.

und dein kater trägt vermutlich dazu bei.