Frisst fast nichts, machen uns sorgen

• Themenstarter Themenstarter Balu12
  • Beginndatum Beginndatum
Ok frauen friede 🙂

Also was soll ich jetzt tun im hinblick auf das futter weil ich ja das gefühl hab er frisst zu wenig. Soll ich ihm das tf ganz wegnehmen jetzt oder noch warten bis ich sicher bin das er richtig frisst?

Und übrigens, wenn ich eine kätzin hätte, würde ich sie unterbinden lassen.

Das mit dem tatoo wusste ich nicht. Werde drn termin nun sicher vorziehen und morgen bleibt er sicher drin, mal schauen wies geht.

A

Werbung

Ok frauen friede 🙂

Also was soll ich jetzt tun im hinblick auf das futter weil ich ja das gefühl hab er frisst zu wenig. Soll ich ihm das tf ganz wegnehmen jetzt oder noch warten bis ich sicher bin das er richtig frisst?

Das mit dem tatoo wusste ich nicht. Werde drn termin nun sicher vorziehen und morgen bleibt er sicher drin, mal schauen wies geht.

Na siehste. Klingt doch schon viiiieel besser.:zufrieden:

Ich würde das TroFu ganz wegstellen erstmal. Welches NaFu fütterst du denn?

Ich würde das Trofu weggeben und die Zeit, wo er im Haus ist nutzen, um ihm feste Fütterungszeiten angewöhnen. 😉

Aber dann hat er ja auch nichts das er maag, jetzt wo er schlecht frisst. Oder ist das egal?

Also jetzt haben wir kyli ist ein schweizer produkt und hatte am meisten fleischanteil.
Lieber maag er noch iams, hat aber nicht so viel fleisch.

Soll ich ihm das tf ganz wegnehmen jetzt oder noch warten bis ich sicher bin das er richtig frisst?

Ja, weg damit. Durch Trockenfutter laufen Katzen nicht nur Gefahr, moppelig zu werden, es begünstigt auch Blasensteine und kann zu Nierenproblemen führen.

Mag er rohes Fleisch? Dann gibt ihm ruhig zwischendurch mal ein Stück Gulasch zum Kauen, das ist gut für die Zähne. Gekochtes oder rohes Hühnchen kannst Du auch mal ausprobieren.

Schau Dich hier mal in der Futterrubrik um, da findest Du viele Tipps für gute Nassfuttersorten. Viele gibt es bei online-Shops, einige davon liefern sicher auch in die Schweiz, aber vielleicht habt Ihr ja auch gute Online-Shops.

Und nimm Dir hier nicht alles so zu Herzen, hier im Forum kannst Du sehr viel lernen und man merkt ja, dass Dir das Katerchen am Herzen liegt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ok frauen friede 🙂

Werde drn termin nun sicher vorziehen und morgen bleibt er sicher drin, mal schauen wies geht.

Du hast ja nirgends erwaehnt, warum Du nur klein schreibst; es liest sich einfach schlecht.

Was Du mit dem ersten Satz meinst, verstehe ich nicht, wirklich.

Und es ist mitunter einfach aergerlich, wenn jemand seinen potenten Kater entgegen guter Ratschlaege hinauslaesst.
Warum, hast Du ja hier zur Genuege erfahren.

Wenn Du Deine Freizeit damit verbringst, hunderte Streunerkatzen einzufangen, kastrieren zu lassen, Kleine zu pflegen, bis sie auch kastriert werden koennen, wuerdest Du so manches im neuen Lichte sehen.

Und es sind eben oft die potenten Kater, die einen Besitzer haben, die das Katzenelend nur vergroessern.

Werbung:
Für mich ist es nicht artgerecht eine katze drinnen zu halten.

Dazu wollte ich auch gerne noch etwas sagen. Ich bin ganz Deiner Meinung, dass Freigang dort, wo die Bedingungen gut sind, das schönste für Katzen ist. Dennoch würde ich persönlich Katzen nie vor dem ersten Jahr in den Freigang lassen. Ich hab bei meinen damals gesehen, wie leichtsinnig und unbedarft sie an vieles rangegangen sind. Nach etwa einem Jahr sind sie viel vorsichtiger geworden.

Du kannst jetzt vermutlich nichts mehr daran ändern, Dein Kater wird raus wollen, da er es schon kennen gelernt hat. Aber für die Zukunft, solltest Du mal wieder Katzenachwuchs haben: Kleine Katzen sollte man immer zu zweit halten - wenn die Wohnung dann auch noch katzengerecht eingerichtet ist und Mensch viele Spielmöglichkeiten anbietet, dann kommt das einer artgerechten Haltung schon sehr nahe und man kann ganz entspannt abwarten, bis sie erwachsen genug für den Freigang sind🙂.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ricki
Ich finde halt das ich einen Kater kastriere logisch. Aber wenn ich eine weibliche Katze hätte würde ich sie auch schneiden, weil ich eben keine Junge will und ich mich ja nicht nur auf andere verlassen kann. Jeder hat ja auch selber in der hand ob es Nachwuchs gibt

Es geht aber nicht nur um den Nachwuchs sondern auch um Krankheiten, die durch den Geschlechtsakt übertragen werden können. Die Katers können ja nicht mal eben ne Lümmeltüte überziehen wie es bei und Menschen ist 😉

Ja klar 🙂

Hab ihm jetzt das TF weggenommen, mal schauen. Also rohes Fleisch kann ich ihm in demfall auch geben. Schwein nicht, ich weiss.

Bei uns ist es ebrn schwierig ihn drin zu behalten. Er get durch die garage wenn eins der kinder vergisst zuzumachen. Er schlüpft durch die tür wenn ein spielkamerad klingelt... Es ist einfach nicht so einfach wenn kinder da sind.

Meint ihr er braucht ein Gspänli, also andere Katze? Dachten wenn er rausgeht braucht er das nicht weils hier viele Katzen hat. Wenn ja was für ein Geschlecht? Das sie sich vertragen ist ja auch nicht sicher.

Am besten ein gleichaltriges Katerchen. Und dann beide entbömmeln lassen. Sobald die Bömmeln da sind 🙂.
Zwei Katzen machen auch nicht wirklich mehr Arbeit als eine. Im Gegenteil 😀
Man kann sich auch mal gemütlich zurücklehnen und den beiden beim Spielen zugucken. Ist besser als Fernsehen 🙂.
Und solange beide noch so jung sind, klappt das mit der Zusammenführung auch meist recht problemlos.

Werbung:
Aber eine kostenfrage, der tierarzt für impfungen ect ist in der Schweiz sehr teuer

Eine Kostenfrage sollte es nicht sein. Ich persönlich bin immer der Meinung, wenn´s für zwei Katzen nicht zum Impfen und Kastrieren reicht, dann reichts auch nicht, wenn EINE Katze mal richtig krank wird. Und in dem Fall sollte man besser KEINE Katze haben.
Informier dich mal, wie das in der Schweiz mit Krankenversicherungen für Katzen aussieht. Zumindest eine OP-Versicherung finde ich IMMER sinnvoll. OPs verursachen meist die höchsten Kosten und das sehr plötzlich. Eine OP-Versicherung kostet auch nicht die Welt, ich zahle hier pro Katze 7 Euro im Monat.

Ich hab grad gegooglet und die sind nicht so viel teurer als bei uns. Ich find die Preise jedenfalls nicht überzogen - und wenn man bei den Grundbedürfnissen eines Tieres die Brgündung anführt das sei zu teuer, frag ich mich ja, ob man sich den Notfall beim eigenen Tier überhaupt leisten können würde. Oder wollte...

Das klingt für mich immer total lieblos. 100 Euro nicht zahlen wollen - was macht man dann, wenn das vorhandene Tier mal richtig krank wird?

Oh man ihr versteht mich falsch. Unser kater hat uns jetzt mit impfungen und chippen grad 400.-- gekostet. Aber keine angst wir können uns das leisten. Wir tun alles wenn wir tiere haben. Meinte nur, der punkt ist ja auch da nicht nur die zeit. Die Anschaffung muss gut überlegt sein. Wir haben auch noch 3 kinder.

ein kater in dem alter (der im übrigen im ts schon kastriert wäre) über eine ts- orga wird gegen eine gebühr übereignet.

und, es ist ein hinkender vergleich, denn auf jeden fall sind das mit den 400 € keine standart- kosten.

klar, ein vermehrerkitten KANN immense kosten verursachen...

im übrigen, nicht mal ein züchter kann eine "garantie" geben

Werbung:
Ricki
Ich finde halt das ich einen Kater kastriere logisch. Aber wenn ich eine weibliche Katze hätte würde ich sie auch schneiden, weil ich eben keine Junge will und ich mich ja nicht nur auf andere verlassen kann. Jeder hat ja auch selber in der hand ob es Nachwuchs gibt

Ja, genau. Nachwuchs kann vedammt zeitaufwendig und teuer werden. Und man legt sich ja kein Kuckucksei ins eigene Nest.

Und darum war ich so sauer, dass Du den Kater so lange unkastriert draussen rumlaufen lassen wolltest. Dann trifft es naemlich die Streunerkaetzinnen, und der TS und die TH muessen sich dann den Kleinen annehmen, obwohl sie schon aus allen Naehten platzen.

Ihr koennt Euch doch einen kleinen katrierten Kater vom TH holen. Da zahlt Ihr nur die Schutzgebuehr und er ist bereits geimpft und gechipt.
Am Ende habt Ihr alle gewonnen. 🙂

Ricky
Oh nein ich hätte ihn nie 10 monate ohne kastration rumlaufen lassen. Das war nur die meinung von diesem tierarzt. Ich wusste nicht das ich das jetzt schon kann. Dachte erst ab 6 monaten. Kann aber heute noch zur tierärztin da katerchen noch erbrochen hat heute. Dann frag ich noch genauer nach.

Hab grad die tierheime in unserem kanton durchgeschaut und leider hats grad keinen kater im geeigneten alter. Aber wir halten die augen offen und ich hoff bald das wir ein gspänli für ihn finden. Ich glaub er fühlt sich schon etwas alleine. Obwohl die kinder ihn mit liebe überschütten.

Hab grad die tierheime in unserem kanton durchgeschaut und leider hats grad keinen kater im geeigneten alter. Aber wir halten die augen offen und ich hoff bald das wir ein gspänli für ihn finden. Ich glaub er fühlt sich schon etwas alleine. Obwohl die kinder ihn mit liebe überschütten.

Gute Besserung dem Kleinen!

Hast du online geschaut? Oft sind die Seiten nicht sehr aktuell. Vielleicht wirst du aber auch hier im Forum unter den Notfellchen fündig. Auf jeden Fall schön das ihr ihm einen Spielkumpel an die Seite stellen wollt. Das ist die richtige Entscheidung, denn das Spielen unter Artgenossen kann man leider nicht bieten als Mensch. Ich verspreche euch das ihr viel Freude mit einem Duo haben werdet.

Hallo Balu,

ich hoffe, der Tierarzt findet heraus, was mit dem Kleinen los ist und dass es ihm schnell besser geht.

Dass ihr ihm einen Gefährten ins Haus holen wollt, finde ich super. Besonders im Winter sind die Katzen doch recht häuslich und da wird es ohne Katzen-Gesellschaft schnell langweilig und das kann alle menschliche Liebe nicht wett machen.

Ich würde Dir auch empfehlen, hier unter "Notfelle" ein Gesuch einzustellen. Hier sind ja noch mehr Schweizer unterwegs, vielleicht findest Du auf diesem Wege ja eine Pflegestelle etc. in Deiner Nähe, die gerade einen gleichaltrigen Kumpel hat. Lies Dir bitte vorher hier die Tipps zur Zusammenführung durch, damit du gut vorbereitet bist.

LG Silvia