Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habt ihr schon mal Peritol probiert, um den Appetit anzuregen? Das finde ich ja besser als Mirtazapin/Mirataz. Hat hier besser geholfen und hatte weniger Nebenwirkungen.

A

Werbung

Habt ihr schon mal Peritol probiert, um den Appetit anzuregen? Das finde ich ja besser als Mirtazapin/Mirataz. Hat hier besser geholfen und hatte weniger Nebenwirkungen.
Hab ich noch nie gehört. Habe dazu allerdings das gefunden und weiß nicht ob es für uns infrage kommt aufgrund des Herzen.

Cyproheptadin ist bei Katzen mit hepatischer Lipidose kontraindiziert. Vorsicht ist auch bei Vorliegen einer Harnwegsobstruktion und bei Ileus sowie bei hochgradiger kongestiver Herzinsuffizienz geboten. Es liegen Berichte darüber vor, dass Cyproheptadin in einzelnen Fällen zu fulminantem Leberversagen geführt hat.

Die Salbe hat er jetzt schon lange nicht mehr bekommen. Es ging irgendwie immer so aber jetzt wird es von Tag zu Tag wieder schlimmer. Ich werde vermutlich jetzt auf Eigenverantwortung heute nur eine halbe geben. Am liebsten würde ich sie ganz weg lassen...

Ich werde mich jetzt auch schlau machen wegen der Salbe fürs Ohr. Wenn das alles nicht bringt werden wir wohl über die Entfernung nachdenken müssen. Es sind auch eine Menge Tabletten die er täglich bekommt da wäre mir vielleicht auch schlecht... Jetzt kriegt er die schon wieder auf leeren Magen weil er nichts frisst.. wenn bis heute Abend nichts geht muss ich ihm wirklich die Salbe nochmal geben. Man merkt auch wenn er frisst das es ihm besser geht weil er dann natürlich Energie hat. Ich bin nervlich wirklich am Ende ich weiß nicht wie ich ihn noch helfen kann alles paar Tage oder Wochen das gleiche.. es geht wirklich an die Substanz und er tut mir sooo leid es ist bestimmt nicht schön für ihn..

Ich kann dich sehr gut verstehen und auch das du inzwischen mit den Nerven völlig am Ende bist.
Glaub mir ich fühle da mit dir.
Bin auch seid Mitte Juni mindestens 1 bis 2x in der Woche in der TK,weil ständig was anderes ist.
Hab auch ne SD Katze due schwer einzustellen ist,wo ich experimentieren muss,wenn auch die TÄ oder die Produkthersteller was anderes vorgeben.
Leider funktioniert nicht alles nach Schema.
Man muss da leider auch mal rum versuchen.
Also glaub mir ich versteh dich voll und ganz.
Vielleicht drücken wir mal den Resetknopf.
Fangen wir mal vorne an.
Also was gibst du jetzt in welcher Dosierung an SD Medikamente?
Bei welcher Dosis hört er auf zu fressen?
Was darf und kann und vor Allem würde er denn fressen?
Bei was kriegt er DF?

Ich kann dich sehr gut verstehen und auch das du inzwischen mit den Nerven völlig am Ende bist.
Glaub mir ich fühle da mit dir.
Bin auch seid Mitte Juni mindestens 1 bis 2x in der Woche in der TK,weil ständig was anderes ist.
Hab auch ne SD Katze due schwer einzustellen ist,wo ich experimentieren muss,wenn auch die TÄ oder die Produkthersteller was anderes vorgeben.
Leider funktioniert nicht alles nach Schema.
Man muss da leider auch mal rum versuchen.
Also glaub mir ich versteh dich voll und ganz.
Vielleicht drücken wir mal den Resetknopf.
Fangen wir mal vorne an.
Also was gibst du jetzt in welcher Dosierung an SD Medikamente?
Bei welcher Dosis hört er auf zu fressen?
Was darf und kann und vor Allem würde er denn fressen?
Bei was kriegt er DF?

Ich versuche mich Mal einermaßen kurz zu fassen.

Von was kriegt er keine Durchfall das ist die Frage.🥲

Charlie hatte als Kitte zwei Darmvorfall die opiert worden sind und nichts gebracht haben am Tag vor der großen OP ( ein Stück des Darms sollte entfernt werden) rief mich die Tierarzt an und meinte der Darm zieht sich immer wieder zurück wir probieren es mit Darmaufbau und Cortison Salbe. ( Charlie hatte damals auch unerklärlichen Durchfall dauerhaft) nach der Dauergabe von baktisiel und der Salbe ( panalog wird leider nicht mehr hergestellt) war es weg.. und kam so alle Jahre aus welchem Grund auch immer kurz vor das es ganz kurz raus kam und wieder rein ging. Die Tierärztin meinte damals wenn's nur das ist. Ist es halt so und er kann damit leben so haben wir jetzt 13 Jahre gemeistert 😸

Vor ein paar Jahren bekam er plötzlich wieder unerklärlichen Durchfall bis dato hatte ich thrive und schesir gefüttert. Also wieder Zick Test ohne Erfolg. Also eine Umstellung auf ver concept Pferd + gekochtes Huhn. Das ging 1 oder 2 Jahre ist bis er das Pferd nicht mehr so vertragen hat also haben wir anderen Sorten ausprobiert.

Die wir bis jetzt beibehalten habe und die letzten 3 bis 4 Jahre waren super. Fester Kot, super gefressen alles Klasse.

Das ist ver concept Hirsch,Gans und intestinale ( Ente) + gekochtes Huhn.

Bis das mit dem Herz los ging er nichts mehr fressen wollte aufgrund der Schilddrüse.

Ich habe so viel an anderem Futter durch sein es mjam, miamor,cats finefood usw alles führt mehr oder weniger zu Durchfall. Am besten gegessen hat er pets deli das hat ihm super geschmeckt davon bekam er aber richtig schlimmen Durchfall.

Nachdem die Schilddrüse mit einer halben Tabletten früh und Abend viiiiel noch hoch war sind wir dann Montag Auf eine dreiviertel früh und Abend gegangen und er hat ziemlich schnell das Fressen wieder angefangen. Sein normales Futter plus Kaninchen von vet concept. Das hat ein paar Tage angehalten dann ging es wieder bergab. Also concept Huhn probiert das tatsächlich sehr gut ging aber vermutlich extrem schlimmes Durchfall verursacht hat.

Seit gestern mag er nichts mehr fressen bis am auf kleine Portion Hähnchen abends. Heute hat er noch ganrichts gefressen. Schläft dem ganzen Tag..

Aufgrund seiner Vorgeschichte ist es eben extrem wichtig das Charlie keinen Durchfall bekommt oder hat.

Hm das ist ja echt schwierig.
Und Sivomixx zum Darmaufbau bzw.Flohsaamenschalen hast du auch schon versucht?
Oder Perenterol?

Hm das ist ja echt schwierig.
Und Sivomixx zum Darmaufbau bzw.Flohsaamenschalen hast du auch schon versucht?
Oder Perenterol?
Er bekommt früh immer etwas Ulmenrinde mit Flohsamen. Und abends nochmal monrosche Suppe. Sivomixx hat er wirklich garnicht vertragen. Perenterol hab ich Mal geben als es akut war ist aber glaube ich auch keine Dauerlösung.. er müsste einfach wieder normal essen bzw sein normales Futter dann würde das zumindest mit dem Kot passen.

Aber das tut er nicht. 😕 Und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Wenn er jetzt die nächsten Tage nichts frisst werde ich die Mirataz Salbe wohl wieder anwenden müssen und mich wegen der thiamazol Salbe erkundigen..( aber das dauert ja auch etwas bis die kommt und das wird dann eine täglich Qual werden !! Man muss ihn wirklich fast Misshandel um die in sein Ohr zu bekommen und das täglich dann 2 Mal 😵‍💫 wie soll das Klappen) außerdem werde ich versuchen die Herzschall vorzustellen damit das Blut früher kontrollieren kann allerdings denke ich das ich vor dem 17.11 nichts mehr bekomme.

Werbung:
Oh man,das ist echt richtig ,richtig schwierig.
Also ich bin nun mit meinem Latein auch leider am Ende.
Sorry.
Es tut mir leid,das es so schwierig ist.

Oh man,das ist echt richtig ,richtig schwierig.
Also ich bin nun mit meinem Latein auch leider am Ende.
Sorry.
Es tut mir leid,das es so schwierig ist.
Er hatte heute Nacht wieder Durchfall sein hinter wirkt schon ganz rot.. eine Salbe oder so gibt es dafür nicht oder?

Ich habe ja aufgrund von der FB Gruppe auf aristo umgestellt ich habe das Gefühl das er das noch weniger verträgt obwohl es eigend besser verträglich ist.

Ich habe ihm jetzt eine Viertel diatab geben und gestern leider auch die Salbe weil er einfach garnichts mehr gegessen hat... Dafür war er jetzt natürlich die ganze nacht wach weil es ihn natürlich aufdreht.. ich nun tot müde wirklich.

Die andere Katze hat dann plötzlich um 6 Uhr nachts Lauthals rumgebrüllt und hat ganz komisch gefaucht und gehechelt vom rennen und ist dann auch auf Charlie los ganz ganz komisches Verhalten 😕

Ich hab den zwei jetzt essen gemacht und dann schien wieder alles normal aber es war wirklich sehr komisch

Katzen merken den Stress den man selber hat.
Ist hier genau so.
Ich weiss auch nicht mehr,wann ich mal völlig entspannt war.

Du kannst auf den Po bischen dünn Bepanthensalbe drauf machen.
Hat er denn was gefressen?

Die Mirtazsalbe dämpft ja doch eher etwas,aber kann bei deinem Kater natürlich auch das Gegenteil bewirken.
Würde sie dann eher Morgens benutzen.

Katzen merken den Stress den man selber hat.
Ist hier genau so.
Ich weiss auch nicht mehr,wann ich mal völlig entspannt war.

Du kannst auf den Po bischen dünn Bepanthensalbe drauf machen.
Hat er denn was gefressen?

Die Mirtazsalbe dämpft ja doch eher etwas,aber kann bei deinem Kater natürlich auch das Gegenteil bewirken.
Würde sie dann eher Morgens benutzen.
Ne er ist davon immer wie auf Speed🙄 ich gebe sie eigend nie nachts nur er hat nichts mehr gefressen und mir den ganzen Tabletten auf leeren Magen war mir das zu heikel.. heute Nacht hat er dann nicht mehr gekotzt und sehr sehr gut gegessen. Ich hab ihm wirklich nur eine extrem kleine Menge von der Salbe ins Ohr. Darf Bepanthen da hin und eher die normale oder die Augensalbe?

Im Grunde egal,was du grade da hast.
Die Augensalbe ist halt etwas feiner und nicht so pappig.
Wenn du aber sowie so eine kaufen musst,dann nimm die Augensalbe.

Werbung:
Hi ihr lieben ich melde mich Mal wieder nachdem ich die letzten Tage etwas entspannen konnte bei meinem Kater weil der sein Futter wieder gut gegessen hat. Und normalen Kot hatte sind wir jetzt wieder bei dir Durchfall angekommen 😞 ich habe wirklich nie meine Ruhe... Was komisch ist den er bekommt nur sein gewöhnliches Futter und er hatte anfangs auch super Kot... Ich drehe echt noch durch. Diatab helfen auch nicht.

Das einzige wie ich es mir noch halbwegs erklären kann ist das er aktuell so viel frisst und von mir bekommt weil ich ja froh bin das er frisst das sein Magen nicht mit dem verdauen hinterher kommt 😶

Hat er richtigen DF oder nur weichen Kot?

Hat er richtigen DF oder nur weichen Kot?
Kein kompletter Durchfall. Mischmasch zwischen sehr weich geformt und ein Teil ist so fladenartig 🙄 diatab helfen bei uns irgendwie nicht. Ulmenrinde auch nicht bekommt er aber trotzdem für den Magen-Schutz. Ich koche Grade Karottensuppe. Mir kommt es ein bisschen so vor das er soooo viel frisst was ja sehr erfreulich ist 🩷 das sein kleiner Körper es nicht schafft zu verdauen. Er frisst wirklich sehr viel und große Portionen. Er geht auch 2 x am Tag auf dem Klo früher ist er immer 1 bis alle 2 Tage aufs Klo.

Habe heute Versucht wirklich große Portionen zu geben aber das ich auf 3 x am Tag komme. Er hatte Grade schon gebettelt aber ich wollte wie immer bis 23 warten. Siehe da , er kotzt 🙄 ich werde hier langsam noch verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Er frisst echt viel. Aber ich glaube er kann es einfach schlecht verdauen aber er hat sooo Hunger.. heute mittag hatte er Recht guten Kot gerade eben eher wieder Misch Masch. Er war vorhin auch schon wieder etwas unruhig vielleicht ist die Schilddrüse wieder etwas hoch gestiegen, essen tut er aber noch normal. Blutkontrolle haben wir nächste Woche. Mich graust es schon wieder davor ihn da hin zu schleppen für einen Herzultraschall wenn er nicht gut eingestellt ist, ist er aufgrund der Schilddrüse immer auch leicht aggressiv.. ich hoffe er macht da dann mit 😶 ich weiß ich mach mir schon wieder sorgen über ungelegte Eier aber es ist alles so nervenaufreibend

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das er immer wieder so Art hustet oder sich verschluckt angefangen hat das vor ca 3 oder 4 Wochen. Auch nicht ständig und täglich..manchmal tage lang nicht dann wieder vermehrt. Atemfrequenz ist aber normal..😕

Die Entwässerung wurde kurz nach dem ersten husten reduziert. Allerdings erst danach deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es da einen Zusammenhang gibt. Auch nur um eine Viertel atemfrequenz weiterhin normal.

Cardalis habe ich ja auf eine Viertel reduziert statt eine halbe da bin ich mir nicht sicher ob man da wieder hoch gehen soll.. Dosierung war eigend mal eine halbe aber als Er schlecht gefressen hatte sind wir auf eine Viertel runter und irgendwie dabei geblieben...

Tatsächlich wirkt er heute auch irgendwie schlapper..

Manchmal rochelt er auch etwas Rum.. vielleicht hängt das husten garnicht mit dem Herz zusammen. Das husten ist nicht täglich manchmal zwei Tage hintereinander 1 x am Tag dann wieder 5 Tage nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht das er Wasser in der Lunge hat.
Ich würde das unbedingt abklären lassen.
Egal wo der Husten her kommt,da muss nach geguckt werden.
Asthma,Herz,Erkältung,kann alles mögliche sein.

Nicht das er Wasser in der Lunge hat.
Ich würde das unbedingt abklären lassen.
Egal wo der Husten her kommt,da muss nach geguckt werden.
Asthma,Herz,Erkältung,kann alles mögliche sein.

Hab erst nächste Woche Freitag den Termin vorher werde ich bei einem Kardiologen sowieso keinen Termin bekommen..😔Das husten ist ja seit 3 bis 4 Wochen wie schon geschrieben mal paar Tage garnicht dann wieder. Atemfrequenz ist völlig normal. Und die müsste erhöht sein.. bei Wasser in der Lunge.

Heute wirkt er sehr platt und neben sich das macht ihr mehr sorgen.. vor paar Tage war er noch total überdreht es ist wirklich ein extremes auf und ab.Atemfrequenz war vorhin aber 28 bis 30. Hat Appetit und frisst gut. Er hatte ja schon ewig so viel Entwässerung bekommen und irgendwann muss man ja Mal anfangen zu reduzieren die eine meinte noch warten bis zum Termin der andere sagte langsam reduzieren. Er bekommt halt eh schon so viel und das ist sicher auch nicht gut für die Nieren und gefressen hat er da auch nicht gut. Ach ich weiß langsam auch nicht mehr was richtig und falsch ist. Die Ärzte haben auch alle eine andere Meinung wobei ich nicht meine das es an der Entwässerung liegt. Jedes Mal als er Wasser in der Lunge hatte war die atemfrequenz hoch und die ist aktuell völlig normal kontrolliere ja öfter die Woche. Vll hat er auch eine Bronchitis oder so ich hoffe morgen geht es ihm besser 😕 bis nächsten Freitag hoffe ich kriegen wir es hin hab extra nochmal eine Mail geschrieben das mich jemand anrufen soll nächste Woche. Beim Termin bekommt er ja dann einen Herzultraschall, Blut und ich lasse dann auch gleich noch ein röntgenbild machen wenn wir schon dort sind und ihn abhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gut verstehen.
Hier ist es auch ein auf und ab.
Ständig zum TA mit einer Katze.
Medikamenten gabe bei Frida ist ne Qual.
Man kriegt sie nicht zu fassen,wenn man sie hat gehts,aber bis man sie mal hat.
Sie rennt weg und verkriecht sich.
Zum kotzen.
Bei Sisi ist das anders.
Aber ich kann dich gut verstehen.
Es dreht sich alles nur noch um die Katzen.
Sorgen,Kummer,Angst.
Man ist fast am Ende des erträglichen angekommen und fühlt sich nur noch ausgelaugt und erschöpft.

Ich kann dich gut verstehen.
Hier ist es auch ein auf und ab.
Ständig zum TA mit einer Katze.
Medikamenten gabe bei Frida ist ne Qual.
Man kriegt sie nicht zu fassen,wenn man sie hat gehts,aber bis man sie mal hat.
Sie rennt weg und verkriecht sich.
Zum kotzen.
Bei Sisi ist das anders.
Aber ich kann dich gut verstehen.
Es dreht sich alles nur noch um die Katzen.
Sorgen,Kummer,Angst.
Man ist fast am Ende des erträglichen angekommen und fühlt sich nur noch ausgelaugt und erschöpft.
Ich werde ihn jetzt heute nochmal beobachten aber der hat mich nachts oder früh auch nicht geweckt weil er Hunger hatte... Er hat dann zwar eine kleine Portion gegessen aber jetzt hat er plötzlich nicht mehr so Hunger.. ich werde später die atemfrequenz nochmal kontrollieren.. vielleicht ist aber auch wieder so weit runter gerutscht mit dem t4. Wenn er wirklich husten oder Bronchitis hätte glaube ich würde er vielleicht öfter als einmal alle paar Tage husten. Aber manchmal hab trotzdem das Gefühl das er so rochelt.. aber die Nase ist frei. Einfach ganz komisch. Ich brauche auch nicht mit dem Entwässerung hoch wenn er eigentlich eine normale atemfrequenz hat. Vielleicht brütet er was aus vielleicht ist er einfach nur so schlapp oder es ist das t4 ich werde noch irre.. wirklich
Ich lieb ihn so sehr aber das extrem auf und ab vorallem wir haben den Termin für das Herz jetzt schon von Dezember vor verlegt.. und jetzt fängt das kurz davor an ich werde wahnsinnig. Naja mal sehen wie sich der Tag entwickelt