Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also Frida die es ja auch mit der SD hat und schwer einstellbar ist hat auch Bluthochdruck.
Sie bekommt Amlodipin und ist mit ner 1/4 Tbl. gut eingestellt.
Eigentlich sollte sie ne halbe Tbl bekommen,das hat sie aber aus den Latschen gekippt,also habe ich einfach ne 1/4 draus gemacht von mir aus.
Jetzt ist der Blutdruck gut und ihr damit auch.
Der wert ist m.M.n. etwas zu hoch.
Eine erneute Kontrolle wäre aber sinnvoll.

A

Werbung

Also Frida die es ja auch mit der SD hat und schwer einstellbar ist hat auch Bluthochdruck.
Sie bekommt Amlodipin und ist mit ner 1/4 Tbl. gut eingestellt.
Eigentlich sollte sie ne halbe Tbl bekommen,das hat sie aber aus den Latschen gekippt,also habe ich einfach ne 1/4 draus gemacht von mir aus.
Jetzt ist der Blutdruck gut und ihr damit auch.
Der wert ist m.M.n. etwas zu hoch.
Eine erneute Kontrolle wäre aber sinnvoll.
Ja hab ich auch so empfunden aber irgendwie würde das nie berücksichtigt und das war schon im Sommer... Ich glaube es ist nicht so Grade an der Grenze aber schon minimal zu hoch wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe. Nur der Herzultraschall ist nur unter Gabapentin möglich und dann ist eine Kontrolle nicht möglich. Eigend hatte ich das letztes Mal hier beim Tierarzt gesagt aber irgendwie ist das dann nicht gemacht worden und dann hab ich auch nicht mehr dran gedacht wenn man nicht alles immer tausend Mal sagt oder drauf pockt wird nix gemacht... Vorallem muss immer ich alles absprechen und vorderen sowas sollte ja eigentlich schon Routine mäßig kontrolliert werden meine ich.

Ich würde jetzt einen Termin in der Tierklinik bekommen am 17.10.23 zur Blutentnahme das sind dann 4 Wochen nach der letzten und zum Schall. Allerdings bekommt Charlie ja seine Medizin immer so gegen 13.30 ich könnte meine Mutter fragen ob sie es um 13 gibt allerdings sind es dann bis zum Termin trotzdem nur 3 Stunden.. vielleicht mit Schall usw könnte es dann 16.30 Uhr werden. Und t4 sollte ja 4 bis 6 Stunden danach sein :/ nur zeitlich alles verschieben von dem Tabletten macht ja auch nicht so viel Sinn oder ? Das ich es vielleicht eine Stunde früher wie sonst gebe?

Ist das due erste Gabe für den Tag?

Blöde Frage hat das einen Grund?
Denn 13:00 ist ja nicht morgens.

Werbung:
Naja exakt haut das nicht immer hin.
Ich denke eine Stunde links oder Rechts macht den Bock sicher nett fett,wenn net nur 8 oder 9 Stunden sind,aber morgens und Abends würd ich das schon machen.
Man ist ja nicht immer exakt nach 12 Stunden zu Hause.

Naja exakt haut das nicht immer hin.
Ich denke eine Stunde links oder Rechts macht den Bock sicher nett fett,wenn net nur 8 oder 9 Stunden sind,aber morgens und Abends würd ich das schon machen.
Man ist ja nicht immer exakt nach 12 Stunden zu Hause.
Naja es 13 und 23.30 ist besser als 8 und 23.30 Uhr. Das sind nicht genau 12 Stunden aber ungefähr. Weil zwischen 8 und 23.30 ist ja zu wenig Abstand

Wenn ich es um 8 in der früh geben würde müsste ich es um ca 20 Uhr Abend geben und da bin ich oft nicht Zuhause.

Deswegen gebe ich es immer in meiner Mittagspause und dann abends vor dem Schlafen gehen. Und die ist meisten ab 12.30 oder manchmal 13.30 leider komme ich Mittwoch und Freitag immer so spät raus. Aber anders ist es nicht manchbar. Und um 20 Uhr sind wir halt auch Mal unterwegs oder auch Mal wo eingeladen. Oder selbst wenn Familie das mal übernehmen muss ist 20 echt eine ungünstige Zeit. Uuund dan er bekommt es auch immer zum Essen. Also um 13 oder 23.00
In der früh mag er oft nicht essen und hätte dann einen leeren Magen und erbricht sich leider dann oft

Zuletzt bearbeitet:
Nee klar,das ist absolut nachvollziehbar.
Ich gebe es Frida auch immer direkt vorm Fressen morgens.
Sonst erbricht sie das auch auf nüchternem Magen.
Ich habe ja im Moment das flüssige Thyronorm und das mische ich mit etwas von diesen Milkies Flüssigsnacks und geb ihr auch aufgelöst in den Milkies ne halbe Tablette Gastricumeel.
Später erst ihre Amlodipin und das Hepar comp.
Ich denke manchmal muss man einen etwas anderen Weg gehen als es das Lehrbuch vorschreibt.
Ein Lebewesen funktioniert einfach nicht immer nach einem vorgegeben Schema und manchmal muss man auch etwas rumprobieren um den für sich funktionierenden Weg zu finden.

Nee klar,das ist absolut nachvollziehbar.
Ich gebe es Frida auch immer direkt vorm Fressen morgens.
Sonst erbricht sie das auch auf nüchternem Magen.
Ich habe ja im Moment das flüssige Thyronorm und das mische ich mit etwas von diesen Milkies Flüssigsnacks und geb ihr auch aufgelöst in den Milkies ne halbe Tablette Gastricumeel.
Später erst ihre Amlodipin und das Hepar comp.
Ich denke manchmal muss man einen etwas anderen Weg gehen als es das Lehrbuch vorschreibt.
Ein Lebewesen funktioniert einfach nicht immer nach einem vorgegeben Schema und manchmal muss man auch etwas rumprobieren um den für sich funktionierenden Weg zu finden.
Ach es ist alles sowieso so kompliziert. Ich habe daa Gefühl das ihn die dreiviertel Tabletten wieder total schlapp macht bzw schwach. Aber einfach zum flüssigem hin Hund her ist ja auch keine Lösung... Bevor ich nicht die Kontrolle hatte aber ich hab das Gefühl das es ihn total schlapp macht... Fressen tut er aber aktuell für seine Verhältnisse gut.. ich habe irgendwie als ich mich so durchgelesen habe dann ihrgendwie viel schlechtes über das flüssige thyronorm Gelsen das ich selbst schon nichts mehr weiß ich hab das Gefühl das ganze nimmt kein Ende und ich weiß einfach nichts was richtig und falsch ist.😞

Werbung:
Manchmal gibt es auch kein wirklich richtig oder falsch.
Man muss einfach austesten.
Das flüssige lässt sich halt besser dosieren,grade dann wenn es sich eben um kleine Mengen handelt.
Manchmal sind es nämlich auch nur Nuoncen die es dann ausmachen.
Was soll das den schlechtes gewesen sein das du gelesen hast?

Manchmal gibt es auch kein wirklich richtig oder falsch.
Man muss einfach austesten.
Das flüssige lässt sich halt besser dosieren,grade dann wenn es sich eben um kleine Mengen handelt.
Manchmal sind es nämlich auch nur Nuoncen die es dann ausmachen.
Was soll das den schlechtes gewesen sein das du gelesen hast?
Hatte viel gelesen das das menschliche besser ist. Und plötzlich so viele negative Sachen über das flüssige gelesen keine Ahnung hatte auch das Gefühl das er darunter nicht mehr gefressen hatte kann aber auch sein das er extrem falsch eingestellt war... Ich bin selbst nurnoch matsch in der Birne wenn ich ehrlich bin auch weil ich einfach keinen Tierarzt habe der irgendwie dahinter steht.. ich muss alles selbst googeln, erfragen oder sonst was und hab am Ende dann das Gefühl das es mejne Schuld ist weil ich mich nicht noch mehr informiert habe. Anscheinend war es wohl auch nicht so richtig wie ich jetzt rausgefunden hab gleich so extrem zu halbieren und aristo ist besser als Henning und ich hab das irgendwie nicht mitbekommen. Keine Ahnung ich bin halt auch kein Arzt 🥺

Ich denke nicht das du dir Vorwürfe machen musst.
Du hast alles mögliche gemacht.
Hast dich belesen,hier dich informiert.
Eben du bist kein TA.
Mehr kann man wirklich nicht machen.
Und vieles lernt man erst aus den Erfahrungen Anderer.
TÄ wissen auch nicht alles.
Die handeln nach Lehrbuch.

• Like
Reaktionen: Henrika
Zu Thyronorm: bei uns hat die TÄ auch zu hoch dosiert angefangen, Nelli hat mit schwerem Erbrechen reagiert, haben die Behandlung abgebrochen. Mit den Tabletten war ein Kampf. Also hab ich später sehr niedrig dosiert also einschleichend wieder mit Thyronorm angefangen, das hat gut funktioniert. Obwohl es nicht dem ärztlichen Standard entsprach, aber meiner Katze ging (und geht) es damit gut.
Wenn ich merke, sie benötigt etwas mehr (struppigeres Fell, Unruhe) kann ich Thyronorm sehr fein höher dosieren. Sie nimmt es direkt gern, scheint nicht übel zu schmecken.
Da Nelli über 20 ist, lassen wir nur noch sehr selten Blut kontrollieren.

Zu Thyronorm: bei uns hat die TÄ auch zu hoch dosiert angefangen, Nelli hat mit schwerem Erbrechen reagiert, haben die Behandlung abgebrochen. Mit den Tabletten war ein Kampf. Also hab ich später sehr niedrig dosiert also einschleichend wieder mit Thyronorm angefangen, das hat gut funktioniert. Obwohl es nicht dem ärztlichen Standard entsprach, aber meiner Katze ging (und geht) es damit gut.
Wenn ich merke, sie benötigt etwas mehr (struppigeres Fell, Unruhe) kann ich Thyronorm sehr fein höher dosieren. Sie nimmt es direkt gern, scheint nicht übel zu schmecken.
Er hat es ja über 2 Jahre bekommen dann kam das mit dem Herzen die Schilddrüse spielte verrückt und wir sind noch an den falschen Arzt gekommen der es viiiiel zu hoch dosiert hat und dann fing der Schlamassel erst richtig an. Die Schilddrüse war dann eigend wieder einigermaßen okay aber gefressen hat er immernoch nicht.. dann sind wir zu carbimazol gegangen

Werbung:
Ich mache das auch schleichend, denn wir hatten auch erst die Tabletten 2x 2,5mg Felimazole.
Frida gings damit gar nicht gut.
Jetzt haben wir mit dem Thyronorm wieder begonnen,also angefangen und sind grade erst mal bei 2x 0,5mg.
Sollten mit 2x 1.25mg beginnen, aber das war wohl auch für den Anfang zu viel.

Ich habe das Gefühl das er darunter besser frisst aber doch etwas schlapp wirkt. Kann aber auch sein das er bissi kränklich ist nieselt bisschen Rum..🙄 was kann man den fürs Immunsystem geben weiß das jemand. Von Lysin bekommt er mega Durchfall. Und sowas wie egystol kann es ja passieren das es erst besser wird und dann schlechter das will ich eigend Vermeiden. Gibt's irgendwas um das Immunsystem allgemein zu stärken.

Die Nacht war der Horror oder ist. Charlie hat sich mehrfach übergeben und ist Zick mal aufs Klo gegangen und hat immer gedrückt und gedrückt aber es kam nichts nur bisschen Schleim mit Blut 😞 ( das erste Mal war er aber ganz normal Kot absetzen) und danach ist er noch 2x gegangen aber kam natürlich nichts mehr nur ein bisschen Schleim und Blut.

Ich habe Ihm jetzt ein bisschen Ulmenrinde mit der Spritze in den Mund und hoffe es beruhigt sich. Ich bin fix und fertig echt es nimmt einfach kein Ende. Und der Kot kann nicht zu fest sein wenn überhaupt eher in Richtung Durchfall. Es geht einen echt langsam am die Psyche da freust du dich weil er mal 3 Tage besser frisst und dann sowas. Vorallem ist er sich vorbelastet mit seinem Darm ( Darmvorfall als Kitte) und bei ihm war das ja immer ein kleines Problemchen ich Dreh echt gleich durch 😪

Gerade ist er schon wieder gegangen und er Presst und presst aber es kommt nix... Ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll.umrinde und monrosche Suppe hab ich ihm in kleinen Portionen schon ins Maul.

Jetzt war er wieder.. diesmal ist etwas raus gekommen.. total Durchfall natürlich. Bin am überlegen ob ich ihm eine diatab geben soll? Von wo kommt das den jetzt wieder..😭

Und wieder es nimmt kein Ende das ist doch nicht normal.. wenn das nicht aufhört weiß ich nicht was ich machen soll. Anscheinend ist ihm auch noch schlecht dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gut verstehen.
Ich bin in letzter Zeit auch immer kurz vorm durchdrehen,weil ständig was ist.
Vielleicht solltest du doch heute noch mal zum TA gehen.
Es klingt ja wirklich ,als wenn es ihm echt nicht gut geht.