Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Gott, ist das ein Albtraum bei euch. Diese Schilddrüse scheint sich entsetzlich schwer bzw. nicht mehr einstellen zu lassen.

Das ist jetzt eine ganz schwere Entscheidung.
Ich glaube, wenn es mein Tier wäre, würde ich es operieren lassen und versuchen die Schilddrüse raus zu machen, zumindest einen Lappen. Ich weiß, dass eim Herzproblem hat, es kann sein, dass er es nicht überlebt., aber diesen Zustand den ihr jetzt habt, mit dem kann er auch nicht großartig weiterleben.

Oder du fährst die Tabletten hoch. Dann wieder in 3 Wochen Blutabnehmen usw. Aber ehrlich hast hab ich da wenig Hoffnung, dass das so noch klappen wird.

Eine ganz ganz bittere und und schlimme Situation 🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Gott, ist das ein Albtraum bei euch. Diese Schilddrüse scheint sich entsetzlich schwer bzw. nicht mehr einstellen zu lassen.

Das ist jetzt eine ganz schwere Entscheidung.
Ich glaube, wenn es mein Tier wäre, würde ich es operieren lassen und versuchen die Schilddrüse raus zu machen, zumindest einen Lappen. Ich weiß, dass eim Herzproblem hat, es kann sein, dass er es nicht überlebt., aber diesen Zustand den ihr jetzt habt, mit dem kann er auch nicht großartig weiterleben.

Oder du fährst die Tabletten hoch. Dann wieder in 3 Wochen Blutabnehmen usw. Aber ehrlich hast hab ich da wenig Hoffnung, dass das so noch klappen wird.

Eine ganz ganz bittere und und schlimme Situation 🙁
Ich bin gerade auch echt fertig ja ich habe mit einem zu hohen Wert gerechnet aber über 13. Und mit einer Tablette früh und Abend war er im unteren Grenzbereich und ist fast in die Unterfunktion gerutscht.. das verstehe ich echt nicht.

Und sein Fressverhalten ist weit weg von gut es ist besser und tagesabhängig aber nicht perfekt.
Ich habe aufgehört Jodarm zu ernähren vielleicht spielt das auch mit rein. Entweder ich bleib bei den Tabletten oder ich gehe zurück auf das thyronorm ( wobei seit wir das nicht mehr geben hat er keine Krampfanfälle mehr) ob das zusammen gegangen war weiß ich nicht aber seit ich die Tabletten geben hab waren die weg.

Oder ich probiere es mit der Salbe im Ohr. Wird zwar schwierig aber sonst fällst mir nix mehr ein. Die jodtherapie kommt in Deutschland nicht infrage wegen der langen Zeit die er dort bleiben muss. Und das Ausland hat uns abgelehnt weil sie keinen mehr aufnehmen. Da wäre ich mit 4 Tagen gut dabei gewesen. Naja und OP ganz schwierig. Die meisten wollen die jodtherapie machen.

Mir ist so zu heulen zu mute. Wenn ich es jetzt wieder Raufschraube dann wird er wieder null fressen. Er frisst ja eh so lala

Wenn bei meinem Kater der T4 so hoch ist, frisst er auch schlecht, weil dann auch die Leberwerte nach oben gehen. Ich habe jetzt dein Blutbild nicht, kannst ja mal schauen, wie bei euch die Leberwerte sind. Das ändert aber nichts daran, dass diese Schilddrüse ggf. wirklich nicht mehr vernünftig einzustellen ist, das kommt leider vor.
Du kannst das alles machen, was du aufgeführt hast, das türonorm, die Salbe, aber das bedeutet halt immer wieder drei Wochen, Blut nehmen, dazwischen schauen dass er frisst. Und dann hoffen, dass es anschlägt.

Wenn bei meinem Kater der T4 so hoch ist, frisst er auch schlecht, weil dann auch die Leberwerte nach oben gehen. Ich habe jetzt dein Blutbild nicht, kannst ja mal schauen, wie bei euch die Leberwerte sind. Das ändert aber nichts daran, dass diese Schilddrüse ggf. wirklich nicht mehr vernünftig einzustellen ist, das kommt leider vor.
Du kannst das alles machen, was du aufgeführt hast, das türonorm, die Salbe, aber das bedeutet halt immer wieder drei Wochen, Blut nehmen, dazwischen schauen dass er frisst. Und dann hoffen, dass es anschlägt.

tasächlich haben wir diesemal nur die Niere mittesten lassen weil alles immer okay war. vielleicht können wir es noch nachtesten lassen.
alles hat angefangen als das mit dem Herz kam. dann bin ich noch an den falschen arzt und jetzt ist es so. ich weis echt nicht mehr weiter... die tabletten sind halt schlecht zu dosieren. wie weit würdest du den jetzt hoch gehen wieder eine früh und abend oder halb früh ganz abend... ansonsten die Salbe. Das flüssige war halt am einfachsten zu dosieren

Wie viel hast du denn bisher gegeben?
2xtgl 5mg Carbimazol?

Ansonsten versuch's mit dem Thyronorm. Das hatte er ja gut vertragen, bis das dieser Arzt so massiv nach oben geschraubt hat.

Ich denke, die Leberwerte musst du nicht nachtesten lassen. Es hilft Dir ja auch nicht weiter, die Leberwerte sind dann so hoch, weil der T4 so hoch ist, das wäre jetzt nur interessant gewesen zu beobachten, aber es hilft Dir nicht.

Werbung:
Wie viel hast du denn bisher gegeben?

erst anfangs 1 ganze früh und Abend. dann weil er wieder so schlecht gegessen hat und der Wert so extrem niedrig war auf eine halbe früh und abend

Du musst auf jeden Fall sowohl morgens als auch abends auf eine Ganze hoch bei 13.

Wenn das reicht, ihn wieder auf zwei bis drei runterzudrücken, wäre das grandios, ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber Versuch macht klug.
mit einer ganzen früh und abend war er fast in der Unterfunktion das ist ja das komische....

Kannst du nicht morgens eine ganze und abends eine halbe Tablette geben? Ich habe immer Tropfen gegeben und weiß das leider nicht.

Was mir noch eingefallen ist der hatte ja die letzten Zeit so probleme mit dem Stuhlgang und ist Teilweise 3 bis 4 mal am Tag aufs Klo.(mit matschig und Durchfall )Vielleicht ist das Medikament nicht richtig im köper geblieben die letzte Zeit. Die Blutentnahme war ja kurz danach und da hatte er schon mindestens 1 bis 2 Wochen die Problematik bzw kurz vor dem Termin am schlimmsten. Ist ja beim Menschen auch so. Ich weiß nämlich das zb wenn man Durchfall hat und die Pille 6 oder 8 Stunden davor genommen hat lieber nochmal eine nehmen soll weil sie nicht wirken kann. Und bei ihm ging das tagelang so. Das heißt wenn er pech hatte ist über Tage nichts vom dem Wirkstoff hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kann ich dir leider nicht sagen. Durchfall ist halt u.a. eines der Smptome bei einer Schilddrüsenüberfunktion. Dann dürften ja bei allen Tieren mit SDÜ die Medikamente dann auch nicht wirken, die Durchfall haben, deshalb glaube ich das persönlich nicht.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Du kann ich dir leider nicht sagen. Durchfall ist halt u.a. eines der Smptome bei einer Schilddrüsenüberfunktion. Dann dürften ja bei allen Tieren mit SDÜ die Medikamente dann auch nicht wirken, die Durchfall haben, deshalb glaube ich das persönlich nicht.
Der Durchfall war aber eher das Futter glaube ich seit er einermaßen sein altes Futter momentan und das gebratene Kalb. Ist der Kot viel besser. Zwar mal so mal so aber deutlich besser. Also wenn er 3 bis 4 mal am Tag aufs Klo rennt bleibt ja nicht viel Wirkstoff im Körper deswegen passiert es doch auch öfter das Leute ungeplant schwanger werden 🥲 ich glaube schon das dies stark mit reimgespielt hat.

Ich weiß gerade garnicht weiter... Könnte heulen echt. Geb ich das thyronorm wieder gebe ich die Tabletten meine Haustierärztin hat mich auch nicht zurückgemeldet. Allgemein fühl ich mich so im Stich gelassen mit Charlie.. jemand der mich Mal richtig berät mal ein offenes Ohr ja
Ja Charlie ist ein schwieriger Fall aber solche Fälle gibt es doch auch... bei ihm kam man nicht einfach nur abkassieren sondern muss sich vll auch Mal 5 min Zeit nehmen was die beste Lösung ist.. ich bin auch kein Arzt.

Aber ich kenn es doch selbst bei mir hatte eine schlimme Neurodermitis im Gesicht durch Stress Medis usw und im Endeffekt hat's die Ärzte auch nicht interessiert nur noch mehr Cortison drauf. Und am Ende hab ich meine eigene Routine gefunden und mich selbst drum gekümmert und mit der Situation arrangiert ich weiß es tut hier nix zu Sachen aber wenn man mal ein nicht so einfach Patienten ist wo man abkassieren kann wird man einfach angeschoben.

Hatte ich wenigstens einen Arzt der mir die Schilddrüse opiert und mich beraten würde würde ich es vielleicht auch machen aber ich finde keinen. Und der der es machen würde hat das ganze Drama ja zumindest mit verursacht da ist mein Vertrauen einfach weg... München will das ich mindestens 1 oder 2 Mal mit dem Kater hinfahre das ist nicht machbar. Und ja Jod geht aktuell im Ausland ja nicht sonst hätte ich vermutlich das gemacht. Hier in Deutschland kommt es für mich schon nicht infrage weil er fast 10 Tage eingesperrt wäre ohne Kontakt und man ihm nicht helfen würde wenn etwas ist zb mit dem Herz.

Nachtrag er hat jetzt gestern eine ganze bekommen. Ich habe das Gefühl das er heute schon wieder viel Platter wirkt. Ich weiß nicht ob die Tabletten das richtige sind. Ansonsten muss ich mich Mal über die Creme schlau machen oder eben wieder zum alten zurück allerdings habe ich Angst das er davon wieder diese Krampfanfälle bekommt..

Meine Tierarztin meinte auf eine dreiviertel runter. Und Mal schauen wie es wirkt ansonsten wieder auf thyronorm zurück ( sie meinte das die Anfälle nicht davon kamen) und eben die Salbe. Wobei ich halt echt nicht weiß ob ich die 2 x täglich ich sein Ohr bekommen vermutlich nur mit Gewalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall sowohl morgens als auch abends auf eine Ganze hoch bei 13. Geht ja auch gar nicht anders bei den Tabletten.

Wenn das reicht, ihn wieder auf zwei bis drei runterzudrücken, wäre das grandios, ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber Versuch macht klug.

Ich nehme das sicherheitshalber zurück, lösche es auch und halte mich künftig aus Dosierungen raus. Deine TÄin hat 0,75 Tabletten empfohlen, versucht es so. Wenn's nicht klappt kannst du immer noch auf Thyronorm umsteigen. Meine Daumen habt ihr!

• Like
Reaktionen: cyroo
Ich nehme das sicherheitshalber zurück, lösche es auch und halte mich künftig aus Dosierungen raus. Deine TÄin hat 0,75 Tabletten empfohlen, versucht es so. Wenn's nicht klappt kannst du immer noch auf Thyronorm umsteigen. Meine Daumen habt ihr!
Hab gestern und heute eine ganze geben aber sie meinte das er ja da zu niedrig war und eine halbe zu wenig ist. Mehr als probieren können wir es nicht 😪 ich habe sie auch aufs teilen angesprochen sie meinte ich soll es mit einem Tablettenteiler probieren. Ich kenne es tatsächlich auch nur so das die Tabletten gekennzeichnet sein müssen mit einer Kerbe. Ob das gut geht. Naja wenn das nichts bringt oder nicht besser wird Versuch ich es nochmals mit dem thyronorm. Die OP meine sie ist halt schon etwas aufwändiger und sie würde es erst nochmal mit den Tabletten probieren.. da das natürlich schon eine große OP ist und dann auch noch bis nach München oder so der Charlie ist halt auch kein super Kandidat dafür... Ich hoffe irgendwann bekommen wir jetzt auch nochmal bisschen Ruhe rein..

Eigendlich hätte ich für Mitte Dezember einen Herzultraschall angedacht auch weil wir die Tabletten vielleicht reduzieren wollten da auf dem letzten Schall sein Herz gut ausgeschaut hat. Nur die Schilddrüse ist ja gerade ein riesen Problem.. und dann auch noch in 3 Wochen wieder Tierarzt und dann 2 Wochen später wieder ich weiß nicht. Nicht das es dann genau wieder endet wie damals 😪 ich hatte überlegt entweder den Ultraschall in 3 Wochen zu machen und dann gleich das Blut mitmachen oder den Schall hinten anstellen bis die Schilddrüse passt. Ich weiß doch einfach auch nicht mehr weiter 🥺

• Sad
  • Like
Reaktionen: teufeline und tiha
Werbung:
Ich würde den Schall und das Blut gleichzeitig machen in drei Wochen. Da spricht nichts dagegen. Wenn das Herz eine verdickte Wand hat, dann sieht man das, ob die Schilddrüse eingestellt ist oder nicht.

Ist das der Arzt in Erlangen, der den Schall macht? Dem du in Sachen OP nicht vertraust? Ich würde mich zumindest mal mit ihm unterhalten, also was er für eine Narkose macht, wie er das Risiko einschätzt und so weiter. Hol dir einfach ganz viele Informationen, texte ihn aber nicht voll, sondern stell eine Frage und hör zu. Schreib dir unter Umständen schon vorher ein paar Stichworte auf, damit Du nichts vergisst. Und dann lass das mal sacken.

Ich bin die nächste Zeit nicht mehr erreichbar, drücke aber ganz fest die Daumen und hoffe und wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr in ein paar Wochen bessere Ergebnisse habt.

Ich würde den Schall und das Blut gleichzeitig machen in drei Wochen. Da spricht nichts dagegen. Wenn das Herz eine verdickte Wand hat, dann sieht man das, ob die Schilddrüse eingestellt ist oder nicht.

Ist das der Arzt in Erlangen, der den Schall macht? Dem du in Sachen OP nicht vertraust? Ich würde mich zumindest mal mit ihm unterhalten, also was er für eine Narkose macht, wie er das Risiko einschätzt und so weiter. Hol dir einfach ganz viele Informationen, texte ihn aber nicht voll, sondern stell eine Frage und hör zu. Schreib dir unter Umständen schon vorher ein paar Stichworte auf, damit Du nichts vergisst. Und dann lass das mal sacken.

Ich bin die nächste Zeit nicht mehr erreichbar, drücke aber ganz fest die Daumen und hoffe und wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr in ein paar Wochen bessere Ergebnisse habt.
Ich muss gucken ob ich einen Termin bekomme in 3 Wochen und es ist halt alles sehr sehr viel Stress. Die Anfälle kamen unter anderen vermutlich auch davon weil es einfach alles zu viel war für ihn. Ja ich weiß Untersuchung müssen sein. Aber der ganze Stress hat dazu geführt das er nurnoch unter Medis zum Tierarzt kann und selbst dann dort teilweise schon richtig giftig geworden ist. Wenn die Tierärztin hier vor die Türe kommt geht es immer meistens noch...aktuell hat er auch noch anderen Stress der dazu kommt der sich nicht Vermeiden lässt ich will ihn halt nicht überfordern.

Nein ich fahre hier in die Tierklinik zu einer guten Ärztin. Nach Erlangen fahre ich nicht mehr. Ich habe ihm zwar einen Mail dazu geschrieben aber hingehen werde ich nicht mehr bezüglich eines schalles oder so. Er mag sein Ding gut können keine Frage allerdings ist das menschliche eine Katastrophe.

Nein man muss sich auch gut aufgehoben fühlen.
Da gehört das menschliche definitiv dazu.
Ich bin in der TK wo ich hingehe schon an sehr viele Ärzte geraten und alle waren nett,gründlich und sehr empathisch ,sowohl zum Tier als auch zu mir.
Ganz besonders im Juni als wir unsere Manola einschläfern lassen mussten.
Dieses TÄ war das liebste was ich je erlebt hab,so traurig diese Gesammtsituation auch war.
Ohne jetzt was lostreten zu wollen,aber die Frauen dort sind in der Überzahl und die sind mir ehrlich gesagt am liebsten.
Ich hatte bisher 2 Männer dort,die waren gut,gar keine Frage,aber so bischen hat mir da das Fingerspitzengefühl gefeht,denn sowohl Tier als auch Besitzer sind ja immer mega nervös.
Wenn man mir das auch nicht anmerkt,aber ich bin da ein Nervenbündel und es beruhigt mich wenn ich einen lieben empathischen TA/TÄ.habe die auch noch kompetent ist.
Deswegegen kann ich dich verstehen,wenn du da nicht mehr hin willst.

Nochmal ein kurzes Update. Ich hatte tatsächlich noch bei meinem zweiten Haustierarzt angefragt und er opiert tatsächlich die Schilddrüse hat das wohl auch schon öfter gemacht und hat das mir auch alles super erklärt. Also hätte ich die Möglichkeit es zu machen wenn wir es jetzt dieses Jahr mit dem Medikament nicht mehr hinbekommen. Auch die Tierklinik fragt beim Oberarzt nochmal nach wenn er aus dem Urlaub ist.

Der Arzt meinte auch man könne es mit einer ganzen und einer halben probieren statt eine dreiviertel aber da meintest du @tiha das sollte man wohl nicht das man ungleich gibt wenn ich das richtig verstanden habe.

Was mich auch wundert warum nie sein Blutdruck kontrolliert wird das würde bis jetzt einmal gemacht. Und in der Klinik geht es dann nicht weil er unter Gabapentin steht.

Im Anhang sind die letzten Werte vom Sommer. Aber irgendwie hat man nie was dazu gesagt
Ich Frage mich nur ob der Wert so okay ist oder erhöht ab er nicht dafür was bekommen müsste das ist immer so untergegangen.

Anhänge

• Screenshot_20231026-130054.png
    Screenshot_20231026-130054.png
    1,9 MB · Aufrufe: 37