Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich weiss ja nicht wie das bei Tieren ist,aber bei Menschen kenn ich das so,das es einige gibt,die mit einem höheren T4 Wert besser klar kommen als mit einem zu niedrigen,der laut Parameter eigentlich okay ist.
Frage geht an@tiha ob das bei Tieren auch der Fall sein kann?
Hatte das jetzt hier so verstanden,das wenn der T4 Wert so um die 2 liegt es dem Kater dann besser geht.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, das stimmt so. In der Regel sind sie mit 2,5 - 3 ganz gut eingestellt, der persönliche Wohlfühlwert ist natürlich auch noch zu beachten. Und wenn die Nieren nicht mehr gut sind, sollte er ruhig noch etwas höher sein, also über 3.

Der Stoffwechsel bei Katzen ist sehr viel schnell als beim Menschen, d.h. nach 12 Stunden ist das Medikament wieder abgebaut, deshalb auch 2xtgl., damit der Pegel möglichst nicht zu arg schwankt. Wenn du nur 1xtgl. das SD-Medikament gibst, dann ist das eine echt unglückliche Achterbahnfahrt fürs Tier.

A

Werbung

Ah okay danke tiha.
Beim Menschen kann man auf nur 1x tgl.gehen.

• Like
Reaktionen: tiha
Ja, das stimmt so. In der Regel sind sie mit 2,5 - 3 ganz gut eingestellt, der persönliche Wohlfühlwert ist natürlich auch noch zu beachten. Und wenn die Nieren nicht mehr gut sind, sollte er ruhig noch etwas höher sein, also über 3.

Der Stoffwechsel bei Katzen ist sehr viel schnell als beim Menschen, d.h. nach 12 Stunden ist das Medikament wieder abgebaut, deshalb auch 2xtgl., damit der Pegel möglichst nicht zu arg schwankt. Wenn du nur 1xtgl. das SD-Medikament gibst, dann ist das eine echt unglückliche Achterbahnfahrt fürs Tier.
Wie bekomme ich ihn den schneller wieder hoch.. 🥺

Wie bekomme ich ihn den schneller wieder hoch.. 🥺

Du kannst nur reduzieren, mehr geht nicht. Lass in 2 Wochen wieder Blut abnehmen und dann schauen wir weiter. Momentan gibst du ja eine wirklich geringe Menge, ggf. kommt das jetzt hin.

Ich weiß das es nichts bringt darüber nachzudenken aber es macht mich so sauer das ich so viel Geld bei einem Experten gelassen habe und der mir alles durcheinander gebracht hat. Ich sollte auch noch andere Medis hoch dosieren wo ich mich dann entgegen entschieden haben. Seine Aussage war ja auch wenn er mit der Salbe frisst wo mein Problem liegt... mein Haustierarzt warten seit 8 Wochen auf einen Rückruf von ihm weil er die Bilder vom Ultraschall vergleichen will weil er meinte er ist sich bei der einen Niere nicht sicher ob es eine schlechte Aufnahme ist oder schon immer so war. Ich habe zick Email geschrieben und angerufen genauso wie mein Tierarzt. Nicht und dann ist er in Urlaub.. macht mich fassungslos

Du kannst nur reduzieren, mehr geht nicht. Lass in 2 Wochen wieder Blut abnehmen und dann schauen wir weiter. Momentan gibst du ja eine wirklich geringe Menge, ggf. kommt das jetzt hin.
Vor dem 20.10 hab ich leider keinen Termin bekommen. Die Frau kommt immer bis vor die Haustüre mit ihrem mobil. Das ist aktuell am wenigsten Stress für ihn..

Werbung:
Vor dem 20.10 hab ich leider keinen Termin bekommen. Die Frau kommt immer bis vor die Haustüre mit ihrem mobil. Das ist aktuell am wenigsten Stress für ihn..

Ja, das ist doch ok 🙂
Du achtest aber auf die 4-6 Stunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hi ihr lieben ich melde mich Mal wieder. Also er frisst etwas besser. Nach ein paar Tagen hatte er keine Lust mehr auf miramor also sind wir zu pets deli gewechselt das frisst er aktuell ganz gut mit Hähnchen gemischt. Da hatte sich der Kot auch minimal verbessert dachte ich nur um dann wieder Durchfall zu haben. Ich bin langsam echt mit den Nerven am Ende. Was geb ich ihm noch.. sein gewohntes Futter frisst er einfach nicht mehr egal was ich mache....

ich habe auch das Gefühl das er gerade früh total unruhig ist und ihm auch irgendwie schlecht es den er mag so garnicht essen ist total unruhig und kommt schwierig wieder zur Ruhe... Mittag und Abend ist er aber völlig normal 🤷🏽‍♀️@tiha ich vermute die Einstellung ist wieder total durcheinander aber die Tabletten kann man ja nicht anders Dosieren als halb oder ganz.
Er wirkt auch wieder etwas Aggressiver und seine kahlen Stellen sind wieder schlimmer geworden. Alternativ gäbe es nurnoch die Salbe für das Ohr oder eben doch die jodtherapie wobei ich glaube das er nicht dafür gemacht ist ( der Tierarzt meinte damals auch das so wie der Charlie sich beim Tierarzt verhält kein guter Kandidat dafür wäre) ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Fressen ist deutlich besser. Nur eben vertragen tut er es nicht so richtig.. barfen käme vll noch in Frage wenn er mitmacht.
So wirkt er fit und agil. Aber irgendwie ist da echt der Wurm drin seit er die Diagnose damals bekommen hat mit dem Herzen.

Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp für den Darmaufbau ? Sivomixx hat wirklich null gebracht hatte manchmal das Gefühl dadurch wird es noch schlimmer.. zooloac Paste bekommt er ja eh schon. Und viel gekochtes Huhn.

Werbung:
Jetzt warte mal die Blutabnahme am 20. ab und dann schauen wir weiter.
Wenn er unruhig ist, dann würde das eher in Richtung Überfunktion weisen als einen zu niedrigen T4.

Und ja, ich würde mich in Barf einarbeiten, hatte ich ja schonmal erwähnt. www.durbarfst.eu

Wegen der RJT ... da würde ich danach gehen, ob das Tier sehr sensibel ist und den Aufenthalt gut verkraftet. Das wäre meine erste Prio. Nach der Behandlung wird ja nicht mehr viel gemacht, da sind die nur noch in ihrem Käfig und müssen die Zeit absitzen. Außerdem müssen die Nierenwerte gut sein, lt. Blutbefund von Ende Juli sind sie das.

Da er kaum vernünftig einstellbar scheint, würde ich an deiner Stelle die Schilddrüse operativ entfernen lassen. Wie das am Besten gemacht wird kannst du in den Dateien der Gruppe im Brief von Frau Janassary lesen. Und dann musst du dich auf die Suche machen, welcher TA das bei dir macht bzw. darauf einstellen, dass du weiter fahren musst. Ggf. mal bei der TÄin nachfragen, die auf der Liste und in deiner relativen Nähe ist. Vielleicht hat sie selber Erfahrung damit oder kann jemanden empfehlen. Ich denke, dass Gießen da eine sichere Sache wäre, die haben bestimmt Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt warte mal die Blutabnahme am 20. ab und dann schauen wir weiter.
Wenn er unruhig ist, dann würde das eher in Richtung Überfunktion weisen als einen zu niedrigen T4.

Und ja, ich würde mich in Barf einarbeiten, hatte ich ja schonmal erwähnt. www.durbarfst.eu

Wegen der RJT ... da würde ich danach gehen, ob das Tier sehr sensibel ist und den Aufenthalt gut verkraftet. Das wäre meine erste Prio. Nach der Behandlung wird ja nicht mehr viel gemacht, da sind die nur noch in ihrem Käfig und müssen die Zeit absitzen. Außerdem müssen die Nierenwerte gut sein, lt. Blutbefund von Ende Juli sind sie das.

Da er kaum vernünftig einstellbar scheint, würde ich an deiner Stelle die Schilddrüse operativ entfernen lassen. Wie das am Besten gemacht wird kannst du in den Dateien der Gruppe im Brief von Frau Janassary lesen. Und dann musst du dich auf die Suche machen, welcher TA das bei dir macht bzw. darauf einstellen, dass du weiter fahren musst. Ggf. mal bei der TÄin nachfragen, die auf der Liste und in deiner relativen Nähe ist. Vielleicht hat sie selber Erfahrung damit oder kann jemanden empfehlen. Ich denke, dass Gießen da eine sichere Sache wäre, die haben bestimmt Erfahrung damit.
Ja ich denke das er jetzt wieder in die Unterfunktion gerutscht ist. Allerdings wurde mir vom Tierarzt zur einer Therapie mit Jod abgeraten weil er einfach viel zu Ängstlich ist und vermutlich eingehen würde wenn er da 7 oder 14 Tage sitzen müsste.

Eine OP ist halt doch riskant und was großes und er hat ja doch auch etwas Probleme mit dem Herzen und öfter Wasser in der Lunge gehabt ich weiß nicht ob er stabil genug dafür wäre ist. Ein Tierarzt hatte mir hier das schon angeboten allerdings habe ich in den kein Vertrauen bin ich ganz ehrlich. Und er meinte das ist eine ziemlich große OP... Macht man die OP nicht nur bei einem bösartigen Tumor?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Nichtfressen ist m.E. das größte Problem bei der RJT.

Soooo ein Wahnsinns-Ding ist diese OP nicht, wenn man sie beherrscht. In Deutschland wird da so ein Riesenhype drum gemacht, in UK gehört das zum Standard und wird z.B. auch gemacht, wenn sich die SD nicht vernünftig einstellen lässt. Mein Kater ist zweimal operiert worden und es war danach wirklich ganz easy. Aber das mit dem Herz ist natürlich echt so eine Sache, da sollte der operierende TA schon ein sehr gutes Narkosemanagement haben.

Und nein, ich persönlich glaube, dass aufgrund der von dir beschriebenen Symptome, also unruhig etc., der T4 zu hoch ist, also eine SDÜ. Aber lass uns mal den Blutwert abwarten, der liegt ja bald vor.

Ja, das mit dem Nichtfressen ist m.E. das größte Problem bei der RJT.

Soooo ein Wahnsinns-Ding ist diese OP nicht, wenn man sie beherrscht. In Deutschland wird da so ein Riesenhype drum gemacht, in UK gehört das zum Standard und wird z.B. auch gemacht, wenn sich die SD nicht vernünftig einstellen lässt. Mein Kater ist zweimal operiert worden und es war danach wirklich ganz easy. Aber das mit dem Herz ist natürlich echt so eine Sache, da sollte der operierende TA schon ein sehr gutes Narkosemanagement haben.

Und nein, ich persönlich glaube, dass aufgrund der von dir beschriebenen Symptome, also unruhig etc., der T4 zu hoch ist, also eine SDÜ. Aber lass uns mal den Blutwert abwarten, der liegt ja bald vor.
Ich glaube auch das er zu hoch ist. Er frisst ein bisschen besser jetzt. Die Sytome hatte er damals auch als es festgestellt wurde mit der Schilddrüse. ( komischerweise aber eher morgens? )
Also gießen meinte ich solle mal anfragen aber wird eher ungern gemacht und eher Jod. München kannst du vergessen. Und dann bliebe nur Gent. Egal für was. Da bleibt er ja fürs das Jod nur 4 Tage. Allerdings weiß ich das in Gießen wenn was mit dem Herzen wäre Sie ihn nicht behandelt würden wie es in Gent ist weiß ich nicht da müsste ich mich erkundigen wenn es dort auch so ist käme wenn garnichts hilft wirklich nur eine OP infrage.
Klar warte ich erst Mal Freitag ab und vorher würde sowieso im Winter das Herz nochmal gecheckt werden. Allerdings wenn's jetzt zu hoch ist wie dosiere ich die Tabletten jetzt? Man soll ja nicht ungleichmäßig dosieren.. da war das thyronorm einfacher...

Er frisst wirklich wieder besser aber er hat halt breiigen Kot. Aber sein altes fressen frisst er nicht da kann ich machen was ich will. Heute früh war es bisschen besser der Kot. Geformter aber sehr weich. Aber das pets deli mit Hähnchen gemischt geht hier aktuell sehr gut.. mal sehen wie lange.. ich habe tatsächlich auch das Gefühl das er von dem cardalis manchmal weniger Appetit hat. Wenn ich es reduziere geht es abends besser. Ich habe nur schiss das der weiche Kot wieder Probleme mit seinem Darmvorfall damals macht das ist jetzt schon eine lange Zeit. Der Kater macht mich echt fertig 🙄

Der Arzt der die Schilddrüse opieren wurde hier in Erlangen hab ich wirklich null Vertrauen leider.

Gent kannst du vergessen, da wirst du weder eine Antwort bekommen, noch gibt es eine Warteliste, denen fehlt das Jod.

Die Dosierung besprechen wir, wenn die Werte vorliegen.

Und das mit dem Durchfall ... das können wir jetzt noch 1.000 im Kreis drehen, das ist jetzt so, ich hab da leider auch keine Lösung, außer dass ich es mit Barf versuchen würde.

Das Cardalis würde ich nicht absetzen bzw. an der Herzmedikation würde ich nichts ändern.

Werbung:
Gent kannst du vergessen, da wirst du weder eine Antwort bekommen, noch gibt es eine Warteliste, denen fehlt das Jod.

Die Dosierung besprechen wir, wenn die Werte vorliegen.

Und das mit dem Durchfall ... das können wir jetzt noch 1.000 im Kreis drehen, das ist jetzt so, ich hab da leider auch keine Lösung, außer dass ich es mit Barf versuchen würde.

Das Cardalis würde ich nicht absetzen bzw. an der Herzmedikation würde ich nichts ändern.

Der Haustierarzt meinte man könnte es schon mal weglassen. Bzw ich lasse es nicht weg dr bekommt aber statt eine halbe nurnoch eine viertel aktuell. Er sollte das cardalis und das Xarelto eingendlich garnicht mehr bekommen. Allerdings war der eine wert an der Grenze weswegen wir Xarelto bis zur nächsten Kontrolle geben. Und cardalis eigend nur wegen dem Kaliumwert damals laut Tierarzt. Der ist aber gut eingestellt. Und ich denke eine Viertel ist besser als nichts. Das wichtigste ist glaub ich die Schilddrüse Medis und die Entwässerung.

Barfen werde ich mich einlesen und gucken wie ich es umsetzen kann.

Aktuell hab ich das Gefühl sein Herz schlägt so schnell ( man hat es in Schlaf richtig bochen gesehn gestern)hab gestern versucht mitzuzählen hab es aber nicht hinbekommen. Atemfrequenz ist aber in Ordnung.Ich denke auch das ist die Schilddrüse.. ich werde es am Freitag ansprechen ob sie man drüber hören kann.

• Like
Ich drück die Daumen und wünsch euch wirklich sehr, dass ihr das endlich in den Griff bekommt. Perfekt wird es wohl nicht mehr werden, wenn ich ehrlich bin, aber besser wäre ja auch schon mal was ...

Cardalis entwässert übrigens auch, aber ich denke, das weißt du.

Und lass bitte den Blutdruck messen, das wäre wichtig.

Ich drück die Daumen und wünsch euch wirklich sehr, dass ihr das endlich in den Griff bekommt. Perfekt wird es wohl nicht mehr werden, wenn ich ehrlich bin, aber besser wäre ja auch schon mal was ...

Cardalis entwässert übrigens auch, aber ich denke, das weißt du.
Ja weiß ich aber der Tierarzt meinte ich solle vorsichtig sein mit der Reduzierung von der Entwässerung wenn dann erst Mal nur 1/4 weniger. Aber da warte ich jetzt auch bis Freitag.

Ja ich glaube auch das es nicht mehr perfekt wird aber daran muss ich mich wohl irgendwie gewöhnen es war echt viel dieses Jahr und es geht nur sehr langsam vorran und dann auch manchmal wieder ein Schritt zurück. Aber wenn ich den kleinen Mann seh wie er rumhüpft,schmust und teilweise manchmal seine Schwanz noch jagt oder die Lichter wenn Sie in die Wohnung leuchten dann merke ich wie viel Lebensenergie er noch hat. Das es mal gute und schlechte Tage gibt daran werde ich mich gewöhnen müssen und lernen damit umzugehen er ist halt doch schon 13 Jahre alt.

Wir waren letztens über Nacht auf einer Hochzeit und meine Mutter hat hier geschlafen und er hat so super alles mitgemacht. Manchmal mach ich mir dann auch etwas zu viel Sorgen aber es war einfach so viel aufeinmal dieses Jahr und ich muss auch erst Mal Lernen damit umzugehen.

Nein, nein, so war das nicht gemeint, ich wäre mit der Entwässerung auch ganz vorsichtig und würde da nichts von alleine absetzen. Und ich, jetzt als tiha, möchte da auch wirklich nichts empfehlen, das ist nichts, wo ich mich gut auskenne.

Ja, das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. Ich glaube, wenn man liebt ist es immer schwer, sich an solche unschönen Zustände zu gewöhnen, das geht mir auch so, ich bekomme das auch ganz schlecht hin. Euer Jahr war schlimm, da ist es noch schwieriger gelassen zu sein, weil man immer Angst hat, dass es wieder kippt.

Aber solange er so fit ist und kämpft, kämpfst du mit ihn und bisher klappt das ja 🙂

• Like
Reaktionen: cyroo