Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Welche Tabletten meinst du jetzt? Die Carbimazol? Mirataz als Tablette?
▪︎ Sollte es das Carbimazol sein: hast du das jetzt dann die ganze Zeit weggelassen? Dann müsstest du damit rechnen, dass er wieder in der Überfunktion ist. Und es ist ein Gerücht, dass Katzen mit Überfunktion fressen wie die Irren. Unser Tierarzt sagte, er kennt mehrere, die ab einem bestimmten Punkt der Überfunktion das Fressen eingestellt haben. War bei Josi auch so. Ich dachte, die ist in der Unterfunktion. Der Test hat das Gegenteil enthüllt.
▪︎ Noch zum Schildfrüsenmedikament: dann lass dir von Tiha zeigen/erklären, wie das mit den Spritzen funktioniert. Das umgeht den Magen-Darm Trakt.
▪︎ Mirataz: ich bin sehr unsicher, ob das auf Dauer ne Lösung ist. Ich hab zwar gelesen, dass manche es dauerhaft geben, wenn die Katze alt ist und die Lebenszeit nicht mehr unendlich. Und vor allem: die geben das dann nicht jeden Tag, sondern z.T. so alle 2 Wochen, weil die Katzen ne zeitlang fressen, sobald sie einmal "angestoßen" wurden.

Er hat ja die ganze Zeit die Paste bekommen dadurch hat er ja viel gefressen und hat nicht abgenommen

Wie jetzt? Jetzt kann ich dir nicht folgen.
Welche "ganze Zeit" und welche Paste?
Wenn er "die ganze Zeit" viel gefressen hat, du aber schon seit 27.07. schreibst, er frisst nicht richtig - äh, das sind fast 4 Wochen. Da müsste er als nicht richtig Fresser ab schon abgenommen haben?

Oder hab ich unterwegs irgendwann den Faden verloren und steh jetzt auf dem Schlauch?

• Like
Reaktionen: Poldi
Leider hat es gestern nachts kaum was gegessen heute früh nur einen Happen nicht Mal das Trockenfutter angerührt... Ich war 2 Tage jetzt so Happy das es besser wird... Wenn es nicht bis heute Abend besser wird muss ich die Salbe wieder benutzen bzw ich spreche mit dem Arzt nochmal ob ich es mal mit den Tabletten probiere. Es ist jedes Mal ein Kampf die Salbe in sein Ohr zu bekommen. Die Tabletten gehen aber halt wieder auf den Magen. Ich Frage mich wirklich warum er einfach nichts essen mag... Und wie gesagt so einfach das Futter Wechseln funktioniert bei uns nicht dann hab ich wieder Durchfall.. ich bin wirklich am verzweifeln 😞 er muss ja schon was essen aufgrund der ganzen Medikamente die er bekommt. Ich hab wirklich gedacht das es besser wird.. und kaum schreib ich hier wieder rein geht's wieder los das ist doch echt wie verhext 😭

Er signalisiert mir auch oft das er Hunger hat aber gottverdammt wiiiiieso frisst er dann nicht 🥲
Schreib doch am besten in der FB Gruppe weiter. 😉
tiha ist dort und auch viele anderem die dir ja schon geholfen haben.
Ich lese da nur einiges mit, finde aber, dass dort unglaublich viel an Fach-Wissen herrscht.

• Like
Ja bitte....schreibe eher in der Facebookgruppe.
Du berichtest oft sehr ungenau. Nennst die Namen der Medikamente nicht immer und nennst die Mirataz mal Salbe und mal Paste.....ich blicke da nicht mehr durch.
Wenn dein Kater (wie heißt er eigentlich????) nicht abgenommen hat, hat er ja auch nicht zu wenig gefressen.

• Like
Man kann auch in der Facebook-Gruppe nicht mehr viel empfehlen. Wenn der Wechsel auf das humane Carbimazol in zwei Wochen keine deutliche Besserung gebracht hat, das Wetter nicht mehr so unangenehm ist und das Tier trotzdem noch nicht frisst, dann sind einfach die Schilddrüsenmöglichkeiten auch erschöpft. Die Schilddrüsensalbe fällt weg, das klappt ja schon mit der Mirataz Salbe nicht, und ob die Injektionen etwas ändern, weiß ich nicht,, ich selber würde es wohl versuchen (hier ist halt nun mal der Vorteil, dass der Magen-Darm-Trakt umgangen wird), hatte ich aber auch hier schon geschrieben.

Mein Kater hat eine extrem hohe Dosis an Thiamazol, die er nicht mehr verträgt. Auch er hat das Fressen eingestellt. Bei uns hat es geholfen täglich Cortison zu geben. Eine geringe Menge, aber eben täglich. Das wäre meine persönliche Empfehlung, wenn sich in den nächsten zwei Wochen nichts gravierend verändert.

Das humane Carbimazol wird jetzt erst seit einer Woche gegeben, ich würde dem noch eine Chance/Zeit geben.

Werbung:
Man kann auch in der Facebook-Gruppe nicht mehr viel empfehlen. Wenn der Wechsel auf das humane Carbimazol in zwei Wochen keine deutliche Besserung gebracht hat, das Wetter nicht mehr so unangenehm ist und das Tier trotzdem noch nicht frisst, dann sind einfach die Schilddrüsenmöglichkeiten auch erschöpft. Die Schilddrüsensalbe fällt weg, das klappt ja schon mit der Mirataz Salbe nicht, und ob die Injektionen etwas ändern, weiß ich nicht,, ich selber würde es wohl versuchen (hier ist halt nun mal der Vorteil, dass der Magen-Darm-Trakt umgangen wird), hatte ich aber auch hier schon geschrieben.

Mein Kater hat eine extrem hohe Dosis an Thiamazol, die er nicht mehr verträgt. Auch er hat das Fressen eingestellt. Bei uns hat es geholfen täglich Cortison zu geben. Eine geringe Menge, aber eben täglich. Das wäre meine persönliche Empfehlung, wenn sich in den nächsten zwei Wochen nichts gravierend verändert.

Das humane Carbimazol wird jetzt erst seit einer Woche gegeben, ich würde dem noch eine Chance/Zeit geben.

Ich wüsste halt nicht an was es noch liegen kann.. der Kater würde komplett auf den Kopf gestellt. Ultraschall, mehrfach Blut. Es wurde nichts gefunden. Die Tabletten gebe ich jetzt seit einer Woche stimmt. Natürlich werde ich es weiter versuchen. Aber letzten Endes wenn nichts passiert muss ich mir irgendwas überlegen klar man kann noch auf spritzen umstellen.. und theoretisch die Salbe aber ich denke das wird das gleiche Spiel wie mit der mirazapinsalbe. Da bin ich aktuell auch am überlegen ob man nicht auf Tabletten umstellt die müsste man dann auch nur alle 3 Tage geben allerdings schlagen diese wieder auf den Magen bzw können.. die Ärzte sind ja mittlerweile auch überfragt. Und Cortison wird ja nicht gegeben aufgrund des Herzens.

Ja bitte....schreibe eher in der Facebookgruppe.
Du berichtest oft sehr ungenau. Nennst die Namen der Medikamente nicht immer und nennst die Mirataz mal Salbe und mal Paste.....ich blicke da nicht mehr durch.
Wenn dein Kater (wie heißt er eigentlich????) nicht abgenommen hat, hat er ja auch nicht zu wenig gefressen.
Weil er für mirazapinsalbe bekommen hat das regt zum Fressen an allerdings ist diese eigend nicht als Dauerlösung gedacht

Wie jetzt? Jetzt kann ich dir nicht folgen.
Welche "ganze Zeit" und welche Paste?
Wenn er "die ganze Zeit" viel gefressen hat, du aber schon seit 27.07. schreibst, er frisst nicht richtig - äh, das sind fast 4 Wochen. Da müsste er als nicht richtig Fresser ab schon abgenommen haben?

Oder hab ich unterwegs irgendwann den Faden verloren und steh jetzt auf dem Schlauch?
Die Miratazsalbe bekommt er seit Juli durchgehend dadurch frisst er ja. Würde er die nicht bekommen würde er tagelang nichts fressen.

Welche Tabletten meinst du jetzt? Die Carbimazol? Mirataz als Tablette?
▪︎ Sollte es das Carbimazol sein: hast du das jetzt dann die ganze Zeit weggelassen? Dann müsstest du damit rechnen, dass er wieder in der Überfunktion ist. Und es ist ein Gerücht, dass Katzen mit Überfunktion fressen wie die Irren. Unser Tierarzt sagte, er kennt mehrere, die ab einem bestimmten Punkt der Überfunktion das Fressen eingestellt haben. War bei Josi auch so. Ich dachte, die ist in der Unterfunktion. Der Test hat das Gegenteil enthüllt.
▪︎ Noch zum Schildfrüsenmedikament: dann lass dir von Tiha zeigen/erklären, wie das mit den Spritzen funktioniert. Das umgeht den Magen-Darm Trakt.
▪︎ Mirataz: ich bin sehr unsicher, ob das auf Dauer ne Lösung ist. Ich hab zwar gelesen, dass manche es dauerhaft geben, wenn die Katze alt ist und die Lebenszeit nicht mehr unendlich. Und vor allem: die geben das dann nicht jeden Tag, sondern z.T. so alle 2 Wochen, weil die Katzen ne zeitlang fressen, sobald sie einmal "angestoßen" wurden.
Wir haben ihn von Thyronorm auf carbimazol Letzte Woche umgestellt.. das mit den spritzen Stelle ich mir halt kompliziert vor mit Arbeit, Urlaub usw. Ich denke das man diese bestimmt auch 2 Mal am Tag geben muss.
Ich überlege mirazapin als Tablette zu geben den er mag sich nichts mehr ins Ohr schmieren lassen. Und ja er braucht es seit Juli fast täglich. Das mit dem anstoßen funktioniert leider nicht. Die Wirkung der Salbe lässt nach nicht Mal 24 Stunden komplett nach.

Wenn er sehr schwer krank ist, sollte das Mirataz täglich (ob als Salbe oder Tabl.) kein Problem sein.
Tatsache ist, dass dein Kater (wie heißt er ????) nicht abgenommen hat.
Dir wurde hier nun auch schon erklärt, dass jede Katze individuell frisst....was Menge, Sorte, Wetter und Zeitpunkt angeht.
Wenn er dann aber auch zwischendrin Döner und Schinken bekommt, hat er eben keinen richtigen Hunger, wenn er Katzenfutter fressen soll....das ist doch logisch.
Kralle dich doch nicht so an seinem Fressverhalten fest! Gib ihm Mirataz und schreibe dir am besten mal auf, wie viel Futtermenge er aufnimmt (inklusive Döner und Schinken oder sonst was)

• Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
Werbung:
Das Mirtazapin ist ja eigentlich ein Antidepressivum. Ich hatte vor Jahren selbst mal das zweifelhafte Vergnügen, es nehmen zu müssen und bin in dieser Zeit wie in eine dicke Wolke gehüllt herumgelaufen.

Bei Katzen kann es als Nebenwirkung ebenfalls zu Sedierung / Benommenheit kommen. Möglicherweise ist Dein Kater ja dank der hohen Dosis mittlerweile dauerhaft zugedröhnt und nimmt sowas wie Hunger schon gar nicht mehr wahr.

Ich finde es jedenfalls höchst bedenklich, die empfohlene Dosis derart zu überschreiten.
Eher würde ich mal komplett den Reset Knopf drücken und schauen, was passiert.
Aber langsam ausschleichen, also erst jeden zweiten, dann jeden 3. Tag … nicht plötzlich ganz weglassen!

• Like
Das Mirtazapin ist ja eigentlich ein Antidepressivum. Ich hatte vor Jahren selbst mal das zweifelhafte Vergnügen, es nehmen zu müssen und bin in dieser Zeit wie in eine dicke Wolke gehüllt herumgelaufen.

Bei Katzen kann es als Nebenwirkung ebenfalls zu Sedierung / Benommenheit kommen. Möglicherweise ist Dein Kater ja dank der hohen Dosis mittlerweile dauerhaft zugedröhnt und nimmt sowas wie Hunger schon gar nicht mehr wahr.

Ich finde es jedenfalls höchst bedenklich, die empfohlene Dosis derart zu überschreiten.
Eher würde ich mal komplett den Reset Knopf drücken und schauen, was passiert.
Aber langsam ausschleichen, also erst jeden zweiten, dann jeden 3. Tag … nicht plötzlich ganz weglassen!

Ich habe es jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr geben. Und ich habe nicht die höchst Dosis überschritten. Er bekam immer eine Stecknadelkopf große Portion ins Ohr mehr nicht. Und er hat es ja bekommen weil er das Fressen komplett verweigert hat bzw verweigert und dann bleibt nur die Wahl zwischen Salbe oder um es mal blöd auszudrucken verhungern lassen.

Wenn er sehr schwer krank ist, sollte das Mirataz täglich (ob als Salbe oder Tabl.) kein Problem sein.
Tatsache ist, dass dein Kater (wie heißt er ????) nicht abgenommen hat.
Dir wurde hier nun auch schon erklärt, dass jede Katze individuell frisst....was Menge, Sorte, Wetter und Zeitpunkt angeht.
Wenn er dann aber auch zwischendrin Döner und Schinken bekommt, hat er eben keinen richtigen Hunger, wenn er Katzenfutter fressen soll....das ist doch logisch.
Kralle dich doch nicht so an seinem Fressverhalten fest! Gib ihm Mirataz und schreibe dir am besten mal auf, wie viel Futtermenge er aufnimmt (inklusive Döner und Schinken oder sonst was)

Also er bekommt sicher keinen ganzen Döner oder ein ganzes Bein Schinken außerdem bekommt er das mal ab und zu wenn mal vom Tisch ein kleines Stück Schinken abfällt man denkt hier ja gerade ich würde meine Katze davon ernähren?
Also eine halbe Tüte mjam und eine kleine Hand voll Trockenfutter ist definitiv zu wenig er Frist zb heute wieder bis jetzt fast garnichts.

Und nochmals er hat nicht abgenommen weil er unter der Salbe ja Frist

Ich habe es jetzt schon seit ein paar Tagen nicht mehr geben. Und ich habe nicht die höchst Dosis überschritten. Er bekam immer eine Stecknadelkopf große Portion ins Ohr mehr nicht. Und er hat es ja bekommen weil er das Fressen komplett verweigert hat bzw verweigert und dann bleibt nur die Wahl zwischen Salbe oder um es mal blöd auszudrucken verhungern lassen.

Dann habe ich das folgende alles falsch verstanden.

Die Miratazsalbe bekommt er seit Juli durchgehend dadurch frisst er ja. Würde er die nicht bekommen würde er tagelang nichts fressen.

Ich überlege mirazapin als Tablette zu geben den er mag sich nichts mehr ins Ohr schmieren lassen. Und ja er braucht es seit Juli fast täglich. Das mit dem anstoßen funktioniert leider nicht. Die Wirkung der Salbe lässt nach nicht Mal 24 Stunden komplett nach.

Also er bekommt sicher keinen ganzen Döner oder ein ganzes Bein Schinken außerdem bekommt er das mal ab und zu wenn mal vom Tisch ein kleines Stück Schinken abfällt man denkt hier ja gerade ich würde meine Katze davon ernähren?
Also eine halbe Tüte mjam und eine kleine Hand voll Trockenfutter ist definitiv zu wenig er Frist zb heute wieder bis jetzt fast garnichts.

Und nochmals er hat nicht abgenommen weil er unter der Salbe ja Frist
Warum verstehst du nicht, was ich geschrieben habe?
Ich habe nichts dagegen, dass dein Kater Döner und Schinken frisst, weil man ja davon ausgehen muss, dass er schwer krank ist (wie Tiha ja auch schrieb).
Du kannst von einem schwer kranken Kater nicht erwarten, dass er viel frisst.
Und zum Verständnis: es ist doch egal, wodurch der Kater sein Gewicht halten kann....er hat gefressen (mit der Miratzsalbe....ja!)
Meinst du nicht, dass du etwas zu viel von ihm verlangst, wenn du darauf abzielst, dass er ohne Mirataz genauso viel fressen soll, wie vor seiner schweren Erkrankung?

Werbung:
Dann habe ich das folgende alles falsch verstanden.

Nein, ich denke nicht, dass du da was falsch verstanden hast. Genausowenig wie ich.
Die TE ist derart panisch und durch den Wind - nicht falsch verstehen, das kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, weil ich meine Katze auch wie eine Bekloppte beaugäpfle - dass sie sich widerspricht, Infos mal so mal so rüber schiebt. Ich bin nicht begriffsstutzig, aber folgen kann ich dem Geschriebenen nicht mehr richtig.
▪︎ Kater Charlie frisst ja wohl seit April schlecht (hab ich im anderen Faden der TE nachgelesen).
▪︎ der arme Kerl ist multimorbid, Cyroo kämpft an vielen Fronten => da liegen die Nerven blank, klar
▪︎ Er bekommt seit Juli fast durchgängig Mirataz. Damit frisst er viel.
▪︎ sie wandte sich Ende Juli ans Forum, weil Charlie nicht frisst => ohne Mirataz wohl wirklich nicht, warum auch immer.
▪︎ Cyroo schreibt andauernd "heute hat er wieder nichts gefressen" - da müsste er längst abgenommen haben.

Für mich klingt es wie er frisst nichts, null, zu wenig, aber zugleich frisst er doch viel und nimmt nicht ab
=> ich denke, sie vergisst immer dazu zu schreiben, dass er FREIWILLIG, von SICH aus nichts gefressen hat, dann Mirataz bekam und gut gefressen hat. D.h. Wenn der Eindruck entstehen musste, Charlie frisst und frisst doch nicht, lag das an - entschuldige bitte, Cyroo, ich mein das nicht böse - der wirren, von Angst regierten Darstellung der Fakten.

Warum verstehst du nicht, was ich geschrieben habe?
Wegen dieser überbordenden und alles beherrschenden Panik kommt auch nichts von dem, was irgendwer hier sagt bei ihr an. Wenn sie nicht versucht, einen Hauch von dieser Panik rauszunehmen, wird sich daran leider auch nichts ändern. Und das hilft dem Katerchen halt leider gar nicht.
Doris hat recht: im Moment ist es piepegal, was er frisst, Hauptsache er frisst. Ich hab Josi auch schon tagelang mit Schinken, Salami, Wienerle, Stremllachs und Nürnberger Bratwürstchen über die Runden gerettet. Was soll's. Ist dann halt so als würde sich unsereins von Pizza, Chips und Schokolade ernähren 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, FraTraLi und eine weitere Person
Hi ihr lieben ich hatte mich jetzt ein paar Tage zurückzogen. Auch weil ich meine freien Tage etwas genossen habe und eventuell einen Tag in Berlin plane bin noch am überlegen 😗 so ein Tag wegfahren wäre schon toll ( meine Schwester würde natürlich hier schlafen) und wir fliegen dann eventuell erst Ende des Jahres weg oder nächstes Jahr das wird sich zeigen darüber mache ich mir jetzt keinen Kopf.

Charlie hat jetzt schon ca 3 Wochen die Salbe nicht mehr bekommen. Beim Kontrolltermin am 13.9 für Blut werde ich dann sehen ob er abgenommen hat. Wenn es irgendwie geht dann natürlich ohne Paste. Es ist wirklich täglich ein auf und ab es gibt da frisst er sein Frühstück so wie heute und an machen Tagen lässt er es stehen allerdings frisst er zu Abend meinstens nachts deutlich mehr. An machen Tagen muss es dann doch Trockenfutter sein was sich leider am Kot bemerk macht. Auch das mjam sorgt ihr teilweise für weichen Kot. Aktuell haben wir leider schon lange keine richtig feste Würstchen mehr gehabt was eindeutig am Futter liegt. Aber andere Sorten hab ich probiert mag er nicht. Das Futter von vet concept was er super vertagen hat rührt er garnicht mehr an manchmal einen kleine Happen nachts. Es ist kein kompletter Durchfall aber Matsch teilweise. Ich habe jetzt sivomixx bestellt.

Sivomixx habe ich jetzt da nur ist es da mit dem geben auch schwierig habe dazu aber ein anderes Thema aufgemacht nur bis jetzt keine Antwort.

Eigendlich wollte ich morgen für eine Nacht nach Berlin. Nur wären die zwei dann ausnahmsweise knapp 8 Stunden allein ( nachts pennt natürlich jemand da) da meine mum im Urlaub ist und meine Schwester erst Mittag kommen kann. Keine Ahnung die zwei sind so gut wie nieee länger als 6 Stunden allein. Aber warum ich mich jetzt so verrückt mache wegen 2 Stunden mehr keine Ahnung 😆

Nicht unheimlich, aber teuer, ja. Aber da quatschen wir dann drüber, wenn es notwendig werden sollte, jetzt im Moment ist das nicht so. Das Spritzen ist das kleinste Problem, würdest du ganz sicher hinkriegen 😉
Hi also nachdem wir jetzt bei den Tabletten auf 1 früh und Abend sind. Nach Informationen auf Facebook ( mein Tierarzt wollte eigend mehr Geben) hatte er tatsächlich wieder etwas besser gegessen. Vorletzte Woche hat er es dann wieder eingestellt... oder frisst nurnoch ganz bisschen Trockenfutter und mal Abends oder Nacht eine Portion. Einmal müsste leider auch wieder die Salbe zum Einsatz kommen..

Der Wert wurde Ende letzter Woche kontrolliert und wie ich fast erwartet habe ist er wieder runter auf 1.4 gerutscht...

Ich habe dann mit der Tierarztin ausgemacht das wir früh nurnoch eine halbe geben und abends eine ganze. Habe dann auch einen Tag früh und Abend eine halbe geben. Aber noch ist keine Besserung in Sicht. Ins Forum bei Facebook kann ich nicht schreiben da es aktuell gesperrt ist. Vielleicht hast du noch einen Tipp?

Die Entscheidung ist gut. Jetzt heißt es wieder Geduld haben und abwarten. Du hast doch inzwischen gelernt, dass es etliche Tage braucht, bis sich eine Dosisveränderung bemerktbar macht.

Ansonsten freue ich mich, dass es zumindest ein bisschen was gebracht hat und es ihm hoffentlich grundsätzlich ein wenig besser geht.