Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry, aber in der Situation kann dir hier keinen einen Ratschlag geben, das ist wirklich zu heikel. Wenn die Atemfrequenz höher geht, muss er zum TA, eben wegen des Wassers in der Lunge, dann wird er uU recht schnell zum Notfall.

• Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Sorry, aber in der Situation kann dir hier keinen einen Ratschlag geben, das ist wirklich zu heikel. Wenn die Atemfrequenz höher geht, muss er zum TA, eben wegen des Wassers in der Lunge, dann wird er uU recht schnell zum Notfall.

Sie ist jetzt noch nicht arg erhöht bei ca 38 bis 40. Vielleicht weil ich das thyronorm reduziert habe. Der Arzt meinte dann ich soll es beobachten und zur Not eine ganze diamazol hinterherwerfen. Er war eigend bis jetzt immer bei 30. Er hat heute auch mehr von der Salbe erwischt und war den ganzen Tag schon so unruhig. Ganz ehrlich die in der Klinik würde ich nurnoch notfallmäßig aufsuchen. Er ist ja Gottseidank nur bei 40.

Das ist halt jetzt auch eine scheiß Situation das der Tierarzt im Urlaub ist.😶

Habe ihm heute früh und mittag nochmal eine halbe geben was gut war laut Ärztin da er aber mittag so eine hohe atemfrequenz hatte hab ich nicht lange überlegt und bin nach der Arbeit noch schnell zum Tierarzt gesprintet. Einmal lang ich nicht falsch er hat tatsächlich wieder etwas Wasser in der Lunge angesammelt 😓..

T4 haben wir gleich kontrolliert. Besprechen wir morgen sie will mir aber kein Humanmedizin Präparat geben nur vidtala da muss ich entweder nochmal mit ihr reden oder bei einem anderen Tierarzt es versuchen da ich wenn dann das aus der Humanmedizin.

Entwässerung wird erst Mal erhöht deutlich dann langsam wieder reduziert nach den Kontrolle in 1 Woche

Meine Nerven 😞...

• Sad
Reaktionen: Andreas75
Falls es irgendwen interessiert hier ein kleines Update. Das Wasser ist wieder aus der Lunge raus woher es allerdings kommt weiß keiner so genau. Wir reduzieren jetzt die Entwässerungstab wieder.
Ultraschall vom Bauch sieht super aus. Die Nieren findet der Arzt minimal verändert allerdings würde er sich da mit dem Kollegen noch absprechen der vor 6 Wochen geschallt hatte. Er meinte vll waren die jetztigen Aufnahmen nicht so gut.

Blutwerte sind in einem super Bereich.

Nach wie vor frisst er nur mit der mirazapinsalbe. Wir haben jetzt heute mit carbimazol angefangen. Ich hoffe es ändern was ansonsten sind die Ärzte langsam auch mit ihrem Latein am Ende... Jodtherapie wurde noch erwähnt allerdings meinte selbst der Arzt bei so einem stress anfälligen Kater wüsste er nicht ob es sinnvoll wäre.. ich hoffe mal das du umstellen von dem Medikament Besserung bringt..😔

Sein allgemein Zustand ist super. Er spielt,schmust hüpft im Garten und wirkt vollkommen fit. Wenn nur nicht das fressproblem wäre.

Ein kotprofil lasse ich demnächst noch anferigen die auch gleich zeigen würde welchen guten Bakterien zb im Darm fehlen.

Ich lese hier sehr interessiert mit da vor 14 Tagen bei unserer Frida auch eine SDÜ festgestellt wurde.
Fressen tut sie mit 2x 2,5mg Felimazole auch nicht gut und ich finde sie ist ziemlich gedämpft und sie kratzt sich viel.
Am Donnerstag haben wir Laborkontrolle.

Heute habe ich mal Probehalber die Tbl. nicht gegeben und sie hat etwas besser gefressen.
Ich werde am Donnerstag auch mit der TK besprechen ob man nicht auf Carbimazol umstellen kann.

Bin gespannt wie es dein Kater verträgt und hoffe du berichtetst weiter.

Sein allgemein Zustand ist super. Er spielt,schmust hüpft im Garten und wirkt vollkommen fit. Wenn nur nicht da
Hallo, ich klinke mich hier mal ein......Vieles, was du schreibst, kenn ich auch so oder ähnlich. Meine Katze hat zwar kein Herzproblem oder Wasser in der Lunge, aber ne SDÜ, unterirdische Leberwerte und das Thema "nicht fressen" beschäftigt uns seit Ende September 2022 😒.

Wie hoch bzw. niedrig ist denn der T4 bei Charlie inzwischen? Der letztgenannten Wert von 1 war, wie Tiha schon sagte, aus meiner laienhaften Sicht viel zu niedrig.
Das Medikament in einer Dosis von 2 x 3,xx mg (war ja mal höher, dann weniger) erschien mir für den mickrigen Wert viel zu hoch.

Meine Katze bekam am Anfang Thyronorm, 2 x 0,75 mg (ja, tatsächlich mg und nicht ml, also wirklich ne Minidosis) und der T4 war damit von > 8 nach 3 Wochen bei 2,4. Wir reduzierten auf 2 x 0,5mg.

Ok, mir ist schon klar, dass jedes Tier individuell anders reagiert, weswegen ich denke DIE Idealdosis gibt es nicht, ebensowenig den idealen T4. Katzen sind Lebewesen und keine Motoren, die man einstellt.

Wir haben einiges hinter uns und zwischendurch auch ne starke Erhöhung des T4 gehabt - aufs Fressverhalten hatte weder der ideale noch der zu hohe Wert irgendeinen Einfluss.
Ich dachte auch mal, sie frisst nicht, weil sie das Thyronorm nicht verträgt, musste aber nach längerem Absetzen (wir hatten da so viele andere Baustellen, dass das ins Hintertreffen geriet) feststellen, dass sie ohne genauso schlecht fraß.

Derzeit bekommt sie 2 x 0,75 mg, der T4 ist nicht top, aber immer noch in der oberen Referenz.

Ich kenne auch die Problematik, dass man zum Tierarzt geht und anschließend genauso weit ist wie zuvor. Auch ich habe den Eindruck, der ist mit seiner Weisheit am Ende und fürchtet sich direkt, wenn er mich wieder aufkreuzen sieht. In der Praxis sind 4 Ärzte, mindestens drei davon hatten die Maus schon in Händen. Ich hatte dann drei Diagnosen und weiter kamen wir auch nicht.
Vor Pfingsten war sie wieder mal 2,5 Tage stationär, weil gar nichts mehr ging.

Und so hangeln wir uns von Tag zu Tag. Manchmal flutscht's wundersamerweise, manchmal ist es ein nicht endender Kampf.
Dran gewöhnen werd ich mich nie, auch wenn ich mir immer sage, ok, sie hat ne zeitlang dank meiner Hartnäckigkeit zugenommen und nimmt jetzt wenigstens nicht ab. Trotzdem könnte man immer wieder verzweifeln.

Daher verstehe ich deinen Stress und die Panik sehr gut. Auch das Gefühl der Hilflosigkeit und die verzweifelte Suche nach einer Ursache. Warum frisst sie einen Tag super und den nächsten ist das genau gleiche Futter oberekelhaft?

Bei uns hilft weder Cortison (hatte sie wegen des Verdachts auf IBD bekommen), noch Mirataz, noch Valium, noch Alprazolam. Null, nichts. Cerenia gegen Übelkeit hat paradoxe Wirkung - sie kotzt dann unstillbar. Ulmenrinde krieg ich nicht in sie rein.
Das Geben von Thyronorm artet inzwischen zum Nahkampf aus. Sie ist dann wie eine bockige 3jährige. Wie ich das alles vielleicht noch x Jahre durchstehen soll, weiß ich nicht. Irgendwie wird's gehen müssen.

Ich kann dich nicht mit Tipps unterstützen, da ich selber permanent im Trüben stochere. Aber ich möchte dich darin bestärken, dich breitgefächert zu informieren und nicht aus Angst davor, dass Charlie gestresst wird, auf einen Tierarztbesuch zu verzichten, wenn er nötig wäre.......sag ich, die inzwischen eigentlich nur noch zum Blutwerte testen geht, weil ich mir ansonsten schon lange nichts mehr erhoffe.

Den wichtigsten Rat hast du schon bekommen: mal Ruhe einkehren zu lassen.
D.h. auch, nicht alle naselang was Neues ausprobieren: mal ein Antibiotikum hier, mal Schmerzmittel da, etc. Am Ende weiß keiner mehr, was geholfen hat - falls was geholfen hat.

Was mich wirklich sehr interessieren würde ist, wie Charlie auf das humane Carbimazol anspricht, ob es ihm damit besser geht. Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es besser wäre, zu wechseln....

Werbung:
Heute habe ich mal Probehalber die Tbl. nicht gegeben und sie hat etwas besser gefressen
Wenn deine Katze gleich bei einem Mal Tablette weglassen besser frisst, liegt das meiner Ansicht nach dann daran, dass ihr auf das Medikament übel wird. Der T4 kann so kurzfristig ja nicht reagiert haben.

Dass sie sich viel kratzt kann auch am Medikament liegen.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der T4 bei euch zu Beginn der Behandlung lag. Aber nach allem, was ich nach intensiver Recherche und aus eigener Erfahrung weiß, ist eine Einstiegsdosis von 2 x 2,5 mg für viele Katzen schlicht zu viel.
Man fängt eher vorsichtig an, nicht nur wegen der Nebenwirkungen, auch, damit der T4 nicht zu abrupt zu tief sinkt. Langsam und stetig ist der bessere Weg.
Leider orientieren sich die allermeisten Ärzte an den Empfehlungen im Beipackzettel 🤷‍♀️

Ich habe gelernt (wird auch in der FB Gruppe von den Experten immer so empfohlen), dass zu Beginn 2 x 1,25 mg gut sind. Nach 3 Wochen Kontrolle - 4 bis 6 Stunden nach Medikamentengabe (ganz wichtig, auch wenn manche TÄ sagen, bei Katzen wäre das egal).

Jedenfalls scheint es ja wirklich so zu sein, dass nicht wenige Katzen unter Schilddrüsenmedikamenten schlecht fressen. Anderseits kann man die SDÜ auch nicht unbehandelt lassen. Ein Dilemma.

• Like
Reaktionen: tiha
Danke für deine Reaktion auf mein Post wenn es auch nicht mein Thread ist.

Der T4 Wert war 9.
Ich habe auch viel gelesen jetzt in der den 2 Wochen und bin auch der Meinung dss 2x2,5mg bei dem Wert zu viel ist.
Ich denke auch das ihr von dem Medikament übel ist zumal sie eh einen sehr empfindlichen Magen hat und auch schon auf andere Medikamente allergisch reagiert hat.
Auch das der Juckreitz von dem Medilament kommt.
Ich werde ihr heute und Morgen nur eine Tbl.geben und Morgrn haben wir eh Kontrolltermin.
Schlecht gefressen hat sie auch vor Diagnosestellung und erbrochen.
Deshalb sind wir ja zum Arzt.
Da kam dann die SDÜ bei raus.
Im Grunde hat sich in den 14 Tagen nicht viel verändert.

@cyroo Das Wasser in der Lunge ist wiedergekommen, als ihr die Entwässerungstabletten versucht habt auszuschleichen oder ggf. dann schon gsr nicht mehr gegeben habt. Jetzt habt ihr die Entwässerung wieder gegeben und das Wasser ist weg. Jetzt schleicht dir das wieder aus und das Wasser wird mit allergrößter Sicherheit wiederkommen.

Dein Tier ist schwerstkrank, keine Ahnung woher das Wasser kommt, ist aber letztendlich jetzt auch langsam in diesem Stadium egal, meine Meinung, ich würde ihm die Entwässerungstabletten weiterhin geben, ggf. ein wenig niedriger dosiert, das nutzt doch alles nichts, Kalium hin oder her, und ihm eine schöne Zeit machen.

Viel Glück, auch mit dem Carbimazol, und alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Joni2011 wenn die Leber immer noch schlecht ist, kann das schlechte Fressverhalten daran liegen, angeschlagene Leber = Übelkeit = schlechtes Fressen. Injektionen magst du nicht versuchen, das umgeht halt den Magen-Darm-Trakt, das ist schon sehr viel wert.

• Like
@cyroo: ich seh es wie tiha, dass nämlich das Ausschleichen und dann Weglassen der Entwässerung wieder zur Verschlechterung führen wird, dem Wasser in der Lunge. Ich war gestern schon ziemlich müde und habe diesen Punkt übersehen.

Ich bin nicht vom Fach und vielleicht kann man das nicht so einfach vergleichen, aber meine Mutter war schwer herzkrank und hatte auch immer wieder Wasser in der Lunge, was notfallmäßig in der Klinik behandelt werden musste. Die "Wassertabletten" musste sie den Rest ihres Lebens nehmen. Irgendwann 2 verschiedene, die verschiedene Wirkorte in den Nieren hatten. Sie wäre sonst, so drückte es der Arzt aus, innerlich ertrunken.

Ich hab auf deiner Medi Liste Spironolacton gelesen. Das hat meine Mutter als 2. Medikament auch bekommen. Zuerst war es nur Furosemid. Kalium musste substituiert werden, klar.
Deine Katze hat doch Herzprobleme, wenn ich mich recht erinnere. Für mich wäre es naheliegend zu vermuten, dass das Wasser daher kommt. Ich denke, ohne Entwässerung wird es bei Charlie daher nicht funktionieren.

Solange du die Medikamente irgendwie in ihn rein bekommst, wäre es für mich keine Frage, ihm die Entwässerung zu geben. Immer wieder Atemnot aufgrund von Wasser in der Lunge ist nicht schön für den Kater. Am Ende geht es schlicht auch um Lebensqualität.

• Like
Reaktionen: tiha und Poldi
Werbung:
Laut Tierarzt und Ultraschall liegt wohl keine großes Problem mit dem Herzen vor keine Ahnung. Eigendlich ist er ein guter herzspezialistin. Er bekommt ja aktuell noch cardalis und Xarelto. Bei dem nächsten Ultraschall Ende des Jahres wenn alles gleich bleibt soll auch Xarelto vermutlich abgesetzt werden.
Die Entwässerung wird jetzt nicht von jetzt auf gleich komplett abgesetzt aber eben wieder reduziert. So das wir dann vielleicht bei einer halben Tablette sind am Ende. Das hatte auch letztes Mal ganz gut geklappt. Wir hatten ja zum Ende hin dann nurnoch eine viertel geben das war dann vermutlich zu wenig.

Das carbimazol ist ein Versuch wert ansonsten weiß leider auch keiner mehr so richtig weiter. Aber wir werden es jetzt mal probieren ein Versuch ist es wert. Solange er nicht richtig frisst bekommt er trotzdem noch die Mirataz Salbe
Ja sie ist nur für 2 Wochen gedacht allerdings wäre glaube ich nicht fressen das schlimmere von beiden.

Antibiotika oder etwas anderes würde nicht ausprobiert und auch nicht geben da er ja nicht mit dem Magen oder so hat. Auch kein zylexis oder cerenia.

Ich hoffe wirklich sehr das er vielleicht doch wieder von selbst fressen mag 😔

Der T4 war jetzt zuletzt bei 3.2

Tatsächlich muss man aber auch sagen nach der Klinik damals hatte er gegessen wie ein Mähdrescher und auch unter der Salbe Frisst er ja sehr gut so daß er aktuell ein Gewicht von glaube ich 4,2 oder so hat das ist für ihn schon ein Spitzenwert. Er hat wirklich total zugekommen bekomme ich auch von Außenstehende zu hören. Er wirkt für seine Verhältnisse schon fast dick 🤣in der Klinik lag er damals glaube ich bei 3,5 oder so. Wenigstens eine positive Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel zeitlicher Abstand war zwischen dem Medikament und der Blutabnahme?

Zum nicht fressen wollen:

Schnauf mal tief durch, setz dich hin, gönn dir ein paar ruhige Minuten und mach dann mal ne realistische Fallanalyse:
▪︎ frisst Charlie von selber und OHNE Mirataz überhaupt gar nichts, 0,0?
▪︎ frisst er schon ein wenig - wieviel ist das? Hast du da drüber Kontrolle, heißt: wiegt du das Futter ab und wenn er gefressen hat noch mal?
▪︎ hast du mal recherchiert oder den Tierarzt befragt, was Charlie überhaupt braucht pro Tag? Viele machen sich da völlig falsche Vorstellungen. Laut unserer Tierärzte und auch der Ärztin, wo ich letzte Woche war, sind deutsche Katzen im Schnitt schlicht zu dick, auch wenn die Besitzer häufig anderer Meinung wären. Die Diskussionen seien unerquicklich.
▪︎ hast du Charlie mal gewogen oder in der Praxis wiegen lassen? Bzw. wird kontrolliert, ober sein Gewicht hält? Ne Bekannte war immer der Meinung, ihre Katze nimmt ab, beim TA dann die Überraschung: sie hatte zugenommen.

Man hat dir glaub ich hier schon vorgeschlagen, so ne Art Tagebuch zu führen. Ich mach das seit Mitte Dezember und sehe so, wieviel Josi braucht, um zumindest ihr Gewicht zu halten.
In dieses Tagebuch oder was auch immer du für dich wählst, trägst du alles, wirklich ALLES ein, was Charlie zu sich nimmt. Alle Leckerli, auch das halbe Kaustängchen, jeden TL Katzenmilch oder was auch immer, jedes Zipfelchen Wurst, Käse etc, jedes Stückchen TroFu (ich wiege die mit ner Löffelwaage ab). Am Ende des Tages kommt da mehr zusammen als man glaubt - drum sind viele Katzen ja auch so moppelig......
Vielleicht bin ich paranoid, aber ich habe auch den Kaloriengehalt diverser Futtersorten und auch Menschenlebensmittel recherchiert. Manches Katzenfutter hat leider erschreckend wenig. Es sind am Ende ja die Kalorien, die zählen.

UND: das Tagebuch hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge. Manchmal meint man ja, oh Gott, heute war's ja wieder ganz ätzend. Dann addiert man alles, was gefressen wurde und stellt fest: hey, sooo übel war's gar nicht.

• Like
Reaktionen: Poldi und Andreas75
So ziemlich genau 6 Stunden

Das ist prima, dann ist der ja recht ok.
Du musst jetzt ein bisschen acht geben, denn du hast einen Tag vorher die Dosis reduziert, das spiegelt sich in diesem Blutbild noch nicht wieder - d.h. durch die Reduzierung steigt der T4, sollte er aber nicht großartig wegen der Herzproblematik. Das Carbimazol wird ja umgerechnet und man kann das nicht so genau dosieren wie das Thyronorm. Bitte unbedingt in 3 Wochen wieder testen lassen (versuch wieder die Zeit einzuhalten, das ist jetzt wirklich wichtig). U.U. muss man dann die Dosis nochmal anpassen - darüber sprechen wir dann, wenn der neue T4 vorliegt. Jetzt erst mal viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Leider hatte er jetzt schon total den Durchfall ich hoffe nicht das es vom carbimazol kommt... Sondern vom dem Schinken gestern den er bekommen hat...

Zum nicht fressen wollen:

Schnauf mal tief durch, setz dich hin, gönn dir ein paar ruhige Minuten und mach dann mal ne realistische Fallanalyse:
▪︎ frisst Charlie von selber und OHNE Mirataz überhaupt gar nichts, 0,0?
▪︎ frisst er schon ein wenig - wieviel ist das? Hast du da drüber Kontrolle, heißt: wiegt du das Futter ab und wenn er gefressen hat noch mal?
▪︎ hast du mal recherchiert oder den Tierarzt befragt, was Charlie überhaupt braucht pro Tag? Viele machen sich da völlig falsche Vorstellungen. Laut unserer Tierärzte und auch der Ärztin, wo ich letzte Woche war, sind deutsche Katzen im Schnitt schlicht zu dick, auch wenn die Besitzer häufig anderer Meinung wären. Die Diskussionen seien unerquicklich.
▪︎ hast du Charlie mal gewogen oder in der Praxis wiegen lassen? Bzw. wird kontrolliert, ober sein Gewicht hält? Ne Bekannte war immer der Meinung, ihre Katze nimmt ab, beim TA dann die Überraschung: sie hatte zugenommen.

Man hat dir glaub ich hier schon vorgeschlagen, so ne Art Tagebuch zu führen. Ich mach das seit Mitte Dezember und sehe so, wieviel Josi braucht, um zumindest ihr Gewicht zu halten.
In dieses Tagebuch oder was auch immer du für dich wählst, trägst du alles, wirklich ALLES ein, was Charlie zu sich nimmt. Alle Leckerli, auch das halbe Kaustängchen, jeden TL Katzenmilch oder was auch immer, jedes Zipfelchen Wurst, Käse etc, jedes Stückchen TroFu (ich wiege die mit ner Löffelwaage ab). Am Ende des Tages kommt da mehr zusammen als man glaubt - drum sind viele Katzen ja auch so moppelig......
Vielleicht bin ich paranoid, aber ich habe auch den Kaloriengehalt diverser Futtersorten und auch Menschenlebensmittel recherchiert. Manches Katzenfutter hat leider erschreckend wenig. Es sind am Ende ja die Kalorien, die zählen.

UND: das Tagebuch hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge. Manchmal meint man ja, oh Gott, heute war's ja wieder ganz ätzend. Dann addiert man alles, was gefressen wurde und stellt fest: hey, sooo übel war's gar nicht.
Tatsächlich würde dann garnichts fressen
Hatte es einmal ausprobiert. Er hat nichts angerührt kein Trockenfutter keine Leckerlis nichts. Bis ich mir es nicht mehr ansehen konnte weil er dann so schwach gewirkt habe das ich dann doch zur Salbe gegriffen habe.

Leider hatte er jetzt schon total den Durchfall ich hoffe nicht das es vom carbimazol kommt... Sondern vom dem Schinken gestern den er bekommen hat...

Jetzt mal abwarten.

Dann bleiben immer noch die Thiamazol-Injektionen; oft reagieren ja die Tiere nicht zwingend auf den Inhaltsstoff, sondern auf die Zusatzstoffe. Und mit den Injektionen umgeht man eben den Magen-Darm-Trakt.

Jetzt mal abwarten.

Dann bleiben immer noch die Thiamazol-Injektionen; oft reagieren ja die Tiere nicht zwingend auf den Inhaltsstoff, sondern auf die Zusatzstoffe. Und mit den Injektionen umgeht man eben den Magen-Darm-Trakt.
Waren das nicht die Spritzen die unheimlich teurer sind? Ich hoffe nicht das wir irgendwann darauf zurück greifen müssen auch weil ich mir das mit dem spritzen bei ihm sehr schwierig vorstelle.