Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Waren das nicht die Spritzen die unheimlich teurer sind? Ich hoffe nicht das wir irgendwann darauf zurück greifen müssen auch weil ich mir das mit dem spritzen bei ihm sehr schwierig vorstelle.

Nicht unheimlich, aber teuer, ja. Aber da quatschen wir dann drüber, wenn es notwendig werden sollte, jetzt im Moment ist das nicht so. Das Spritzen ist das kleinste Problem, würdest du ganz sicher hinkriegen 😉

A

Werbung

Muss man das dann auch tgl.2x spritzen oder wie verhält sich das da dann?

Also selbstständig fressen mag er nach wie vor nicht. Heute früh eine Portion das war's. Allerdings geht Schinken oder Dönerfleisch vom Tisch durchaus🥲

Nicht unheimlich, aber teuer, ja. Aber da quatschen wir dann drüber, wenn es notwendig werden sollte, jetzt im Moment ist das nicht so. Das Spritzen ist das kleinste Problem, würdest du ganz sicher hinkriegen 😉
Ich frag mich nur wann sich eine Änderung zeigen sollte. Und wenn es nicht dann ist was ist es dann wir haben die Katze komplett auf den Kopf gestellt. Gestern hab ich ihm keine Salbe geben und er hat nur in der früh eine kleine Portion gegessen( wahrscheinlich noch die Restwirkung der Salbe) und dann nur 2 kleine Portionen Trockenfutter und das bekommt er nur mit dem Tabletten zusammen Gemischt den er verträgt es eigend nicht. Sein Futter hat er komplett stehen lassen. Mittag und Abend.Eigendlich müsste sich doch eine Besserung einstellen wenn es am medi lag

Bei uns wurde der Magen nach 5 Tagen langsam besser, ist aber wahrscheinlich individuell und kann sicherlich auch einige Tage länger dauern.

Bei uns wurde der Magen nach 5 Tagen langsam besser, ist aber wahrscheinlich individuell und kann sicherlich auch einige Tage länger dauern.
Okay siehst wohl akutell nicht danach aus... Ich war mir soooo sicher das es mit der Umstellung besser wird. Er frisst ohne die Salbe wirklich garnichts

Werbung:
Kleines Update. Charlie frisst zumindest Mittag und Abend eine kleine Portion. Wir haben jetzt von vet concept was er nicht Mal mehr untergemischt anrührt auf mjam mjam oder so umgestellt und hoffe es wird mehr oder weniger vertragen. Das werden die Tage zeigen. In der früh bis Nachmittag geht allerdings nichts...
Ein paar Trockenfutter Leckerlis aber mehr nicht die Tabletten bekommt er dann mit der darmaufpaste zoolac die ist hier voll der Renner😅 und ein paar Leckerlies.
Es läuft jetzt nicht super toll aber Grade läuft es zumindest irgendwie ohne Salbe halbwegs. Nur das er mit nachmittags nichts ist oder nur ein Happen ist komisch. Schon so als ob ihm schlecht wäre.. Ulmenrinde bekommt er weiterhin

Das freut mich wirklich sehr, dass er schon mal den Anfang gemacht hat, ohne das Mirataz zu fressen.

. In der früh bis Nachmittag geht allerdings nichts...
Ein paar Trockenfutter Leckerlis aber mehr nich

Dazu folgendes:

▪︎ zum einen ist es zur Zeit unverhältnismäßig heiß. Da fressen viele Katzen schlecht und zu wenig. Ist in Charlies Fall jetzt natürlich ein unglücklicher Umstand zur falschen Zeit - ausgerechnet jetzt, wo er fressen müsste.
▪︎ generell: alle meine Katzen haben, so lange es gut und normal lief, nur morgens und abends je eine Portion bekommen. Josi und Nike haben die sich selbst manchmal in 2 Portionen aufgeteilt, d.h. nach der Hälfte etwa liefen sie weg. Der Rest wanderte samt Napf in einen Gefrierbeutel zum Frischhalten und wurde später noch mal kredenzt. Aber morgens war das spätestens um 9 Uhr erledigt, abends ebenso.
▪︎ seit es Josi nicht gutgeht, sieht das anders aus und könnte bei Charlie ähnlich sein: sie wechselt ständig ihren Rhythmus. Manchmal ist sie reine Morgenfresserin. Alles, was bis Mittag nicht drin ist, wird dann für diesen Tag sehr schwierig und anstrengend. Irgendwann ändert sich das und sie frisst morgens wenig bis nichts, ich werd panisch und seh uns schon wieder beim TA, der ja auch schon lange keine Ideen mehr hat - und plötzlich frisst sie dann am sehr späten Abend noch ein Schälchen oder Tütchen/Döschen von irgendwas, das sie morgens jedenfalls noch nicht hatte 🤦‍♀️

=> mein Fazit: Katzen können zwar rund um die Uhr mit Futter versorgt werden und in x kleinen Portiönchen fressen. Sie müssen das aber nicht tun.
Und speziell kranke Katzen entwickeln Vorlieben und Marotten, die sie zuvor nicht hatten.
Solange Charlie selbstständig frisst und Futter nimmt, das hohen Nährwert hat, ist das ein toller Fortschritt. Wieg die Portionen ab, dann weißt du, ob er ansatzweise genug hat. Und du siehst, ob er sich positiv entwickelt.

Das freut mich wirklich sehr, dass er schon mal den Anfang gemacht hat, ohne das Mirataz zu fressen.

Dazu folgendes:

▪︎ zum einen ist es zur Zeit unverhältnismäßig heiß. Da fressen viele Katzen schlecht und zu wenig. Ist in Charlies Fall jetzt natürlich ein unglücklicher Umstand zur falschen Zeit - ausgerechnet jetzt, wo er fressen müsste.
▪︎ generell: alle meine Katzen haben, so lange es gut und normal lief, nur morgens und abends je eine Portion bekommen. Josi und Nike haben die sich selbst manchmal in 2 Portionen aufgeteilt, d.h. nach der Hälfte etwa liefen sie weg. Der Rest wanderte samt Napf in einen Gefrierbeutel zum Frischhalten und wurde später noch mal kredenzt. Aber morgens war das spätestens um 9 Uhr erledigt, abends ebenso.
▪︎ seit es Josi nicht gutgeht, sieht das anders aus und könnte bei Charlie ähnlich sein: sie wechselt ständig ihren Rhythmus. Manchmal ist sie reine Morgenfresserin. Alles, was bis Mittag nicht drin ist, wird dann für diesen Tag sehr schwierig und anstrengend. Irgendwann ändert sich das und sie frisst morgens wenig bis nichts, ich werd panisch und seh uns schon wieder beim TA, der ja auch schon lange keine Ideen mehr hat - und plötzlich frisst sie dann am sehr späten Abend noch ein Schälchen oder Tütchen/Döschen von irgendwas, das sie morgens jedenfalls noch nicht hatte 🤦‍♀️

=> mein Fazit: Katzen können zwar rund um die Uhr mit Futter versorgt werden und in x kleinen Portiönchen fressen. Sie müssen das aber nicht tun.
Und speziell kranke Katzen entwickeln Vorlieben und Marotten, die sie zuvor nicht hatten.
Solange Charlie selbstständig frisst und Futter nimmt, das hohen Nährwert hat, ist das ein toller Fortschritt. Wieg die Portionen ab, dann weißt du, ob er ansatzweise genug hat. Und du siehst, ob er sich positiv entwickelt.

Bei uns ist es leider bisschen das Problem das er wirklich so gut wie fast nix verträgt. Ich bin froh das er es wenigstens noch akzeptiert das ich etwas Huhn untermische...
Ich bin auch bei dem mjam mjam vorsichtig aktuell Wechsel wir täglich zwischen zwei Sorten. Und eben etwas Trockenfutter. Laut Verpackung wären 200 g nötig er Frist mit Müh und Not 100. Allerdings bekommt er ja noch minimal Trockenfutter und Hähnchen+ Leckerlie.

Ich bin halt nur so verwirrt und traurig da er so ein guter esser war vorher der hätte am Tag locker 4 mal gegessen wenn er könnte uns jetzt schaut er das Fressen teilweise Stunden nicht an. Er hat noch nie alles aufeinmal gegessen aber die Hälfte war immer sofort weg. Außerdem signalisiert er mir ja öfter das er Hunger hat. Nur fressen mag er nicht so wirklich.😑

Trotz alledem bin ich schon froh wie es aktuell ist. Und ja ich weiß auch ich muss mich dran gewöhnen das er alt wird und vielleicht vieles auch ändert aber von Wesen her und wie er im Garten rumspringt, schmust und eigend größtenteils aktiv ist denkt man er ist vll 6 Jahre alt 😅 was ja aber auch etwas positives ist. Heute haben die 2 wieder viel Zeit im Garten verbracht und es macht mich trotz alledem so glücklich wie ich sehe das er da chillt oder die Vögel beobachtet oder nachts die Falter jagt.
Das habe ich mir ja nochmal für ihn gewünscht das er das nochmal ausgiebig im Sommer genießen darf ich Versuche die 2 auch so oft es geht raus zu lassen und mein Charlie war ja schon immer ein Kämpfer ❤️ und vielleicht wird er am Ende doch ein gaaaanz alter Opa mit seinem Kumpel

Ich wusste gestern schon bestimmt schreibe ich jetzt wieder was und dann ist was gestern Nacht hat er leider nicht Mal die Hälfte gegessen und heute früh rührt er natürlich garnichts an. Hätte ich die Möglichkeit mit dem Futter wenigstens immer was anderes anzubieten aber das geht ja leider bei uns nicht 😑😔

Ich weiss ja nicht wie die Temperaturen bei euch sind,aber hier ist es ziemlich heiss und schwül und selbst die gesunden Katzen fressen hier deutlich weniger als sonst und wenn dann noch dazu kommt das ne Katze nicht wirklich richtig fit ist wie auch unsere Frida(auch SDÜ und Bluthochdruck) dann fehlt noch mal nen Schwung Hunger.
Und ich habe das Gefühl,das alten Katzen die Hitze noch zunehmend von Jahr zu Jahr mehr zu schaffen macht.
Vielleicht ist das bei deinem Kater auch der Fall.

Werbung:
Laut Verpackung wären 200 g nötig er Frist mit Müh und Not 100. Allerdings bekommt er ja noch minimal Trockenfutter und Hähnchen+ Leckerlie.

100 ist natürlich echt nicht die Welt. Und ich versteh dich, dass dich das traurig macht. Wenn Josi gleich mal den Tag so beginnt, dass sie nach 20 g den Napf verlässt bin ich auch jedes Mal am Boden. Auch nach vielen Monaten noch (da geht jetzt seit mehr als 10 Monaten so).
Was ich hätte lernen müssen und bis heute nicht akzeptieren kann (der Mensch ist einfach manchmal wie vernagelt): es ist und bleibt ein wechselhaftes Spiel. Manchen Tag haut sie dann aus heiterem Himmel 100 g auf einmal rein, am nächsten wieder nur 20 oder mut viel Glück 30.
Einen Grund sehen wir nicht. Auch das Futter kann es nicht sein. Was heute super lief, ist morgen nicht genießbar, in 2 Wochen aber vielleicht schon wieder. Zum Glück. Sonst stünden wir inzwischen ohne Alternativen da.

Viele Tage fange ich so mit Tränen und Verzweiflung an und sie enden dann gar nicht sooo übel.
An anderen bin ich euphorisch, weil alles so prima anfing und dann kommt am Rest des Tages nichts mehr dazu, so dass ich abends da sitze und mich mit der immer selben Frage nach dem wieso quäle.

Was ich sagen will: Wir werden wohl akzeptieren müssen, dass kranke Katzen anders ticken.
Auch wenn viele ihre Miezen mit SDÜ super eingestellt kriegen und die sich dann wie vor ihrer Krankheit präsentieren, so ist es bei einer Menge anderer Katzen eben nicht so. Der T4 Wert scheint gut und halbwegs stabil und die Katze ist einfach trotzdem schwierig.
Auch ich komme immer mit "aber früher hat Josi doch....." und mein Mann, der alles etwas entspannter sieht, antwortete immer: "und jetzt ist es halt anders".

Und wegen der Futtermenge: das, was auf vielen Dosen steht, ist viel zu viel für manche Katzen. Weswegen so viele laut verschiedener Tierärzte, bei denen ich war, auch total übergewichtig sind.
Josi hat 7,5 Jahre catz finefood purrrr gefressen. Davon allerdings nur 160 g am Tag. Lt. Herstellerempfehlung viel zu wenig. Sie wog damit über 4 kg, was laut Tierarzt "eine Katastrophe" war. Selbst, als sie dann 3,9 hatte war sie noch übergewichtig.

Natürlich hängt die Menge an Futter von mehreren Faktoren ab. Alter, Aktivität und Größe der Katze.
Charlie als Kater braucht freilich mehr als unsere kleine, zierliche Katze.
Aber er nimmt ja "minimal" Trockenfutter.

Wieviel ist denn "minimal"? 2 g? 5? Oder doch 10 g? TroFu hat die 5fache Menge an Kalorien. D.h. 100 g Nassfutter entsprechen 20 g Trockenfutter. Ich hab's grad noch mal nachgelesen, dass ich keinen Mist erzähle.
Weil viele Katze viel zu große Mengen TroFu in sich reinhauen, weil da ja aufs erste nicht viel im Magen liegt und so nicht satt macht, nehmen sie aber viel zu viel Energie auf. Daher heißt es immer, TroFu macht dick. Da liegt aber nicht am TroFu selber sondern an den Massen, die davon vertilgt werden.

Und ich weiß auch, dass Viele TroFu vehement ablehnen. Ich habs früher auch nur als Leckerli gegeben.
Inzwischen bin ich froh über jedes Gramm, das sie frisst, weil mit kleiner Menge wenigstens Energie in sie rein kommt, so dass sie fürs erste nicht abnimmt.

Und, wie Musepuckel auch schrieb: es ist zur Zeit einfach ätzend heiß. Ältere Katzen können damit schlechter umgehen (wie die meisten älteren Menschen auch). Sie fressen meist wirklich weniger. Selbst der verfressene Monsterkater meiner Nachbarin mag zur Zeit fast nix, obwohl er ihr sonst die Haare vom Kopf frisst.

So, Cyroo, jetzt hoffe ich, dass ich selber das akzeptiere, was ich dir geschrieben habe.
Ist schon lustig, dass ausgerechnet ich Panikerin vorm Herrn solch nüchterne Analysen erstelle und dir was raten will 🙄🤭

Geht mir ja genau so.
Wenns einem selber betrifft spielen zu viele Emotionen mit.
Wenn man es dann für wen Anderes sieht und dann auch noch aufschreibt sieht man es nüchterner ,rationaler und realistischer und eigentlich so wie es eigentlich ist.

Musepuckel, schöner und treffender kann man es nicht sagen 😍

Ja,weil es bei mir genau so ist.
Selbe Situation,beim Anderen sieht man die Fakten bei sich ist es immer gleich ein Drama.😱

Werbung:
Wie heute z.B.
Ich komm runter, Josi hat nur 30 g Animomda integra sensitiv gefressen. Ich so, mit Hysterie in der Stimme: ich mach jetzt doch nen Termin beim TA.
Mein Mann: nee, jetzt wart mal, sie HAT ja was gefressen.
Ich in mich reingrummel.

Jetzt, Stunden später, hör ich sie in der Küche schmatzen 🤦‍♀️.

Passiert nicht oft, aber passiert

Ich kann nicht nur zu gut verstehen.
Wenn bei den Katzen was nicht so wie gewohnt läuft oder wie ich es mir vorstelle werde ich auch ganz schnell panisch und zum Stalker.
Ich mach mich selber fertig und krieche auf dem Zahnfleisch.

Leider hat es gestern nachts kaum was gegessen heute früh nur einen Happen nicht Mal das Trockenfutter angerührt... Ich war 2 Tage jetzt so Happy das es besser wird... Wenn es nicht bis heute Abend besser wird muss ich die Salbe wieder benutzen bzw ich spreche mit dem Arzt nochmal ob ich es mal mit den Tabletten probiere. Es ist jedes Mal ein Kampf die Salbe in sein Ohr zu bekommen. Die Tabletten gehen aber halt wieder auf den Magen. Ich Frage mich wirklich warum er einfach nichts essen mag... Und wie gesagt so einfach das Futter Wechseln funktioniert bei uns nicht dann hab ich wieder Durchfall.. ich bin wirklich am verzweifeln 😞 er muss ja schon was essen aufgrund der ganzen Medikamente die er bekommt. Ich hab wirklich gedacht das es besser wird.. und kaum schreib ich hier wieder rein geht's wieder los das ist doch echt wie verhext 😭

Er signalisiert mir auch oft das er Hunger hat aber gottverdammt wiiiiieso frisst er dann nicht 🥲

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn mal gewogen?
Hat er abgenommen?

• Like
Reaktionen: Mel-e