Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was glaubst wie ich mich dann fühle wenn der Tierarzt schon nicht weiter weiß..🤷🏽‍♀️

Also seine mittags Portion hat er gegessen..

....
Er wirkt total fit verschmust. Nur schlafen tut er viel manchmal brummelt er bisschen Rum beim schlafen. Aber geistig und körperlich wirkt er völlig fit
Das klingt für mich doch so, dass es Deinem Kater recht gut geht. Trotz seiner chronischen Krankheiten/Medikamente. Ich erkenne nicht so ganz Dein Problem🤔.

Ich würde ihm immer frische kleine Portionen Lieblingsfutter hinstellen, gar nicht so sehr beobachten, vielleicht frisst er lieber nachts. Fressverhalten ändern sich manchmal. Wenn er nicht abnimmt, braucht er vielleicht nicht mehr soviel Futter (kann auch mit einer gut eingestellten Schilddrüse zu tun haben). Wenn er Überfunktion hatte, war er vielleicht generell unruhiger, deshalb schläft er jetzt mehr.

Nelli (20) hat schon lange SDÜ und Herzklappenfehler, da gibts Tage, wo ich ihr auch mit allen Tricks das Futter schmackhaft machen muss. Assistenzfüttere. Ihr früher, als sie noch Zähne hatte, auch gern mal ein Stück Frischfleisch gegeben habe.
Mal Kötzeln und kaum was fressen (Nux Vomica hilft) hatten alle meine Katzen. Absolute Futterverweigerung, Krank wirken (das sah ich an ihrer Haltung und Augen) war dann auch ein Grund zur Panik bzw. TA.
Aber das musst Du selbst einschätzen, Du kennst Deinen Kater am besten.

A

Werbung

Aber hat das Problem mit dem nicht fressen wollen nicht schon vor der Herzerkrankung begonnen?
Nein erst viel später also vor ca 3 Wochen.

Er hat mal nicht gefressen als er mit Wasser in der Lunge in der Klinik war als sich das wieder normalisiert hat und er Antibiotika bekommen hatte wegen Verdacht auf Pankreatitis hat er super gefressen. Die ganze Zeit über.

Bis vor ca 3 Wochen da hat er es teilweise komplett verweigert am Wochenende hatte er wenn ich ihm die Salbe nicht geben hatte überhaupt nichts mehr gegessen. Seit 4 Tagen bekommt er keine mehr das Essen wird immer weniger früh geht garnichts. Mittag hat er zumindest heute was gegessen. Seit fressen von abends steht noch da davon hat er ein paar Happen genommen. Er war eigend immer ein sehr sehr guter esser.

Ich habe irgendwie aber schon das Gefühl das er Hunger hat zb wenn ich ihm Leckerlies gebe freut er sich richtig und verschlingt diese Vormlicht

Nein erst viel später also vor ca 3 Wochen.

Er hat mal nicht gefressen als er mit Wasser in der Lunge in der Klinik war als sich das wieder normalisiert hat und er Antibiotika bekommen hatte wegen Verdacht auf Pankreatitis hat er super gefressen. Die ganze Zeit über.

Bis vor ca 3 Wochen da hat er es teilweise komplett verweigert am Wochenende hatte er wenn ich ihm die Salbe nicht geben hatte überhaupt nichts mehr gegessen. Seit 4 Tagen bekommt er keine mehr das Essen wird immer weniger früh geht garnichts. Mittag hat er zumindest heute was gegessen. Seit fressen von abends steht noch da davon hat er ein paar Happen genommen. Er war eigend immer ein sehr sehr guter esser.

Ich habe irgendwie aber schon das Gefühl das er Hunger hat zb wenn ich ihm Leckerlies gebe freut er sich richtig und verschlingt diese Vormlicht
Aber das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wenn Menschen kränkeln haben sie auch weniger Hunger bzw. durch die wenige Bewegung benötigen sie auch weniger. Meiner frisst wegen der Erkältung auch gerade kaum. Heute Nacht habe ich ihm etwas Futter warm gemacht und per Hand zugefüttert. Er hat nicht viel gefressen aber wenigstens hat er was zu sich genommen. Mir wäre natürlich auch lieber er würde mehr fressen, aber hier ist auch Geduld angesagt. Heute Abend steht ein Besuch bei der Urlaubsvertretung unseres Tierarztes an.
Was Tierärzte oder auch Forenmeinungen/Erfahrungen betrifft: der eine Tierarzt meint es reicht Antibiotikum, die Ärztin meint Antibiotikum in Verbindung mit Kortison bei Katzenschnupfen. Andere sagen kein Kortison bei Katzenschnupfen um das Immunsystem zu stärken. Ich weiß, wenn er Kortison bekommt, frisst er wieder gut. Ich bin mittlerweile für eine kleine Zugabe von Kortison, halt in geringer Dosis. Weil kaum fressen stärkt auch kein Immunsystem.
Versuch dir also weniger Kopf zu machen. Versuche ihm kleine Happen per Hand zuzufüttern. Vorher anwärmen.

Aber das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wenn Menschen kränkeln haben sie auch weniger Hunger bzw. durch die wenige Bewegung benötigen sie auch weniger. Meiner frisst wegen der Erkältung auch gerade kaum. Heute Nacht habe ich ihm etwas Futter warm gemacht und per Hand zugefüttert. Er hat nicht viel gefressen aber wenigstens hat er was zu sich genommen. Mir wäre natürlich auch lieber er würde mehr fressen, aber hier ist auch Geduld angesagt. Heute Abend steht ein Besuch bei der Urlaubsvertretung unseres Tierarztes an.
Was Tierärzte oder auch Forenmeinungen/Erfahrungen betrifft: der eine Tierarzt meint es reicht Antibiotikum, die Ärztin meint Antibiotikum in Verbindung mit Kortison bei Katzenschnupfen. Andere sagen kein Kortison bei Katzenschnupfen um das Immunsystem zu stärken. Ich weiß, wenn er Kortison bekommt, frisst er wieder gut. Ich bin mittlerweile für eine kleine Zugabe von Kortison, halt in geringer Dosis. Weil kaum fressen stärkt auch kein Immunsystem.
Versuch dir also weniger Kopf zu machen. Versuche ihm kleine Happen per Hand zuzufüttern. Vorher anwärmen.

Aber dann müsste ja etwas kränkeln und da ist eben die Frage was mache ich... Gebe ich einmal Schmerzmittel um zu sehen ob es besser wird oder soll er Antibiotika bekommen aufgrund des Magens beobachte ich es noch bis Bein Tierarzt aus dem Urlaub ist. 18.8 oder gehe ich zur Vertretung morgen ...🤷🏽‍♀️

Also wenn ich es jetzt mit meinem vergleiche, da kommen die typischen Symptome erst nach mehreren Tagen zum Vorschein. Vielleicht hat es ja mit seiner Vorgeschichte gar nichts zu tun. Kam die Futterverweigerung mit dem Absetzen der Antibiotika? Wie viel Gramm vom Nassfutter frisst er so am Tag?

Das mit Antibiotika war kurz nach dem Krankenhaus also schon vor Monaten. Hat also nix damit zutun. Ich glaube er hat vll wirklich eine Magenverstimmung oder Gastritis durch den ganzen Stress von den Tierarzt besuchen.

Wirklich es ist so schlimm zu sehen das er Hunger hat er mauzt will was fressen

Freut sich richtig wenn ich mit Fressen aus der Küche komme und dann starrt er auf den Napf und lässt es stehen. Gestern hat er mal zwei Portionen gegessen. Heute eine aber wirklich essen ist das wirklich wirklich nicht. Das ist nichts was er da frisst. Ich hab morgen einen Tierarzt Termin. Vielleicht spreche ich es erst nochmal mit ihr durch bevor ich den Kater hinschleppe. Weil wenn ich dort bin das einzige wäre noch Antibiotika oder was gegen Übelkeit. Was soll sie SOSNT noch machen.

Übergeben tut er sich allerdings nicht.

Der andere Kater hat sich jetzt 2 Tage hintereinander übergeben aber immer nur abends 🤷🏽‍♀️ ich Dreh langsam wirklich durch vll haben die 2 wirklich Magen Darm oder irgendwas in die Richtung. Wobei das bei Charlie ja schon seit 3 Wochen geht. Oder sie haben doch eine Halsentzündung aber dafür sprechen auch wieder nicht alle Anzeichen.

Werbung:
Ich frag jetzt lieber nach damit man keine "Altkrankheiten" mit reinvermischt. Hat er denn man genießt? Auch nur leicht und selten? Die Erkältung bei meinem kam megalangsam über mehrere Wochen.

Ich frag jetzt lieber nach damit man keine "Altkrankheiten" mit reinvermischt. Hat er denn man genießt? Auch nur leicht und selten? Die Erkältung bei meinem kam megalangsam über mehrere Wochen.

Wenn er mal erkältet war ja. Aber er hat schon ewig nicht mehr rumgeschnupfelt. Es ist wirklich zum Haare raufen. Er hat mich heute wieder geweckt total Terror gemacht das er fressen will ist was im Napf lässt er es vergammeln.

Ich meine aktuell, die letzten 2-3 Wochen. Man muss die Altgeschichten mal ausblenden. Sonst verrennt man sich. Das er eine Halsentzündung hat ohne eine Erkältung macht ja nicht arg Sinn.

Verlauf bei meinem: leichtes Niesen, sogar recht selten. Immer weniger aktiv. das bestimmt 2 Wochen so.
Dann weniger Fressen bis zur Verweigerung von Essen. Matt arg angeschlagen. Kraftlos. Das ging auch ein paar Tage so.
Dann Fieber und wenn ein Niesen dann merkt man Tröpfchenauswurf.
Erst dann kam der Hals. Er hat jetzt 2 Tage ein "Miau" das sich eher nach einem Papagei anhört. Heute morgen war es wieder etwas besser. Also eine Halsentzündung merkt man schon ganz klar. Aber die Futterverweigerung hat ja schon weit vorher angefangen. Da waren die Symptome einer Erkältung noch gar nicht da. Bis auf das leichte Niesen was aber auch sehr selten war.

Also ich bekomme um 15 Uhr eine Rückruf von der Ärztin hier vor Ort. Weil mein Tierarzt ist ja noch im Urlaub.

Ich werde vermutlich jetzt Versuchen einen Tag mal schmerzenmittel zu geben um zu gucken ob er wirklich vll Halsweh oder zahnweh hat. Wenn das nicht wirkt muss man Vermutlich doch Mal Antibiotika geben. Ich kann nur nach Ausschlussverfahren handeln.

Ich Stelle ihm immer wieder anderes Futter hin mal möchte er was fressen gestern dann schon wieder kaum was bis nichts. Heute früh lag wieder ausgespuckte Flüssigkeit am Boden.

Also entweder hat er Halsweh oder die haben beide was mit dem Magen weil der andere hat jetzt mittlerweile auch schon 2 oder 3 Mal gespuckt ( immer nur abends komischer Weise) und er hat ja doch ab und zu von ihm gegessen.

Vll hat sich Charlie verkühlt nach den ganzen Tierarzt besuchen und Klima im Auto. Wobei beim letzten Tierarzt Besuch mit gesagt worden ist das die Lymphknoten nicht geschwollen wären.Und den Kairo angesteckt oder es ist ihm irgendwas auf dem Magen geschlagen. Das einzige was man machen könnte wäre nochmal ein Ultraschall aber das ich halt wieder purer Stress für ihn.

Wenn bei dem allen nichts raus kommt dann muss man das Schilddrüsen Medikament Wechseln.

Er wirkt auch echt platt und müde teilweise , schläft seeeehr viel ( wo ich dann wieder eher an die Schilddrüse denke) wenn er aber wach ist wieder total fit. Einfach alles sehr sehr komisch 🥲

Dadurch das er jetzt wieder nix gefressen hat kann ich ihm schlecht die Medis geben auf leeren Magen...

Habe mit der Tierarzt hier gesprochen. Sie meinte was gegen Übelkeit geben ggf noch traumeel. Irgend ein Kontrastmittel wo sich wohl auch auf die Schleimhäute legt und unterstütztend noch die Mirataz Salbe den er muss was fressen damit er die Medis geben kann.

Von metacam hat sie mir abgeraten. Jedoch wenn ich den Verdacht habe er könnte doch erkältet ist würde sie zylexis unterstützen.

Sie hat gesagt Charlie ist ein schwieriger Fall und sie kann mir natürlich akut helfen weil sie vermutet es ist Übelkeit aber bei seiner Vorgeschichte ist sie auch überfragt bzw die falsche. Aber ich solle doch jetzt den Magen erst Mal schonen, zylexis findet sie gut und dann kann man immernoch mal Weitersehen zwecks Schmerzmittel, Ultraschall usw. Von dentalröntgen würde sie mir akutell auch abraten zwecks Narkose.

Werbung:
Was haltet ihr von zylexis ? Es ist ein Termin bei felmo frei geworden. Für morgen gleich.. ich meine schaden kann ich ihn damit denke ich nicht ansonsten wäre halt erst Mittwoch wieder etwas frei. Ich könnte es noch mit dem Magen-Schutz probieren allerdings bekommt er ja schon Ulmenrinde ständig und die hilft nicht

Ich weiß nicht ob es dir hilft....aber ich hab gerade einen Pack Royal Canin Instictive geholt.....das war kein Fressen das war ein gieriges Schlingen. Der halbe Pack wurde am Stück vernichtet.

Ich bin mir nur unsicher ob ich jemanden in sein Revier kommen lassen soll. Oder ihm zum spritzen zum Tierarzt fahre... Ich glaube beides ist Stress. Es ginge ja nur kurz um die zylexis spritze. Ich weis nicht wie es am besten für ihn ist 😞 nur Tierarzt war echt viel in letzter Zeit für ihn.

Na dann probier es doch mal mit einem anderen Futter. Tut nicht weh und macht keinen Stress. Hast ja nix zu verlieren. Schlimmsten Falls sind halt 1,60€ oder so Verlust. Meiner hat noch nie das Royal vorher bekommen. Es war ein Versuch wert. Jetzt hoffe ich mal es geht auch so weiter.

Na dann probier es doch mal mit einem anderen Futter. Tut nicht weh und macht keinen Stress. Hast ja nix zu verlieren. Schlimmsten Falls sind halt 1,60€ oder so Verlust. Meiner hat noch nie das Royal vorher bekommen. Es war ein Versuch wert. Jetzt hoffe ich mal es geht auch so weiter.
Hab schon tausend Futter probiert daran liegt es nicht

Werbung:
Der andere Kater hat sich jetzt auch wieder total übergeben. Also irgendwas haben die. Vielleicht doch eine Halsentzündung. Der eine mag nicht fressen der andere kotzt die ganze Zeit..

Vielleicht haben wir auch wieder giardien aber da hatten wir Durchfall und einen mega Apettit das letzte Mal. Vielleicht hat sich Kairo bei Charlie angesteckt und die haben wirklich was im Hals oder so. Oder eben Magen Darm. Keine Ahnung. Ich werde schauen das mit Montag irgendwie zum Tierarzt komme. Das heute mit dem Tierarzt Zuhause hat leider garnicht geklappt

Ich habe nochmal am Wochenende darüber nach gedacht und werde die Tierärztin morgen drauf ansprechen ob wir wir doch auf carbimazol umstellen. Ich denke das es vermutlich am ehesten die Schilddrüse ist. Ich habe jetzt schon runter geschraubt auf 3.25 @tiha müsste sich das Fredsverhalten nicht langsam einstellen? Ich musste ihn am Wochenende wieder Paste geben das er frisst. Ihm geht aktuell auch noch am Hinterteil Bündelweise das Fell aus...

Bei uns braucht eine Dosisveränderung ziemlich genau 6. Tage bis ich am Tier eine Veränderung bemerke. Aber das ist nur der Anfang, der Körper braucht insgesamt rund 3 Wochen, bis er sich an die neue Dosis gewöhnt hat. Deshalb empfiehlt man ja auch, nach 3 Wochen das Blut erneut kontrollieren zu lassen.

Insofern ... ich würde noch nicht umstellen, sondern jetzt abwarten, genau beobachten, vor allem täglich(!) Tagebuch führen:
- Thyronorm-Dosis
- wann Salbe
- sonstige Medikamente
- wieviel frisst er
- sonstiges

Und in 3 Wochen dann Blut kontrollieren lassen und an die 4-6 Stunden denken.

Das wäre mein Weg. Es bedeutet nicht, dass das so sein muss und es nicht an etwas anderen liegen könnte, ich hab halt auch keine Glaskugel. Aber da das Blut und auch der US ohne Befund sind und die Symptome so typisch für eine (fast schon oder bereits vorliegende) Unterfunktion sind - dazu passt auch das mit den Haaren (kannst ja mal googeln unter Tier Schilddrüse Unterfunktion, hier kannst du auch bei Hunden lesen, weil es eben bei Katzen relativ selten ist und man schneller an die Infos von Hunden diesbzgl. kommt) - ist das einfach mein naheliegendster Verdacht.

• Like
Reaktionen: Poldi
Bei uns braucht eine Dosisveränderung ziemlich genau 6. Tage bis ich am Tier eine Veränderung bemerke. Aber das ist nur der Anfang, der Körper braucht insgesamt rund 3 Wochen, bis er sich an die neue Dosis gewöhnt hat. Deshalb empfiehlt man ja auch, nach 3 Wochen das Blut erneut kontrollieren zu lassen.

Insofern ... ich würde noch nicht umstellen, sondern jetzt abwarten, genau beobachten, vor allem täglich(!) Tagebuch führen:
- Thyronorm-Dosis
- wann Salbe
- sonstige Medikamente
- wieviel frisst er
- sonstiges

Und in 3 Wochen dann Blut kontrollieren lassen und an die 4-6 Stunden denken.

Das wäre mein Weg. Es bedeutet nicht, dass das so sein muss und es nicht an etwas anderen liegen könnte, ich hab halt auch keine Glaskugel. Aber da das Blut und auch der US ohne Befund sind und die Symptome so typisch für eine (fast schon oder bereits vorliegende) Unterfunktion sind - dazu passt auch das mit den Haaren (kannst ja mal googeln unter Tier Schilddrüse Unterfunktion, hier kannst du auch bei Hunden lesen, weil es eben bei Katzen relativ selten ist und man schneller an die Infos von Hunden diesbzgl. kommt) - ist das einfach mein naheliegendster Verdacht.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Der Tierarzt ist noch bis zum 14.8 im Urlaub.
Charlie frisst nicht. Er frisst seit 4 Wochen nicht.
An machen Tagen wirkt er normal an machen
b total müde und Nebensich. Ich hab einfach Angst um Ihn. Teilweise spricht die Beschreibung für einen Unterfunktion anderseits hat er heute zb wieder eine erhöhte Atemfrequenz. Die Salbe in sein Ohr zu bekommen ist ein Kampf mittlerweile.
Du sagst ja selbst das man eigendlich was merken müsste wenn man das Medikament reduziert hat oder sogar 2 Tage er weggelassen hat aber ich merke nichts eher das Gegenteil.. ich hab das Gefühl ihm geht es immer schlechter. ich habe langsam Angst um sein Leben.

Seine atemfrequenz ist akutell bei 40 die war eigend immer bei knapp 30. Ich hab natürlich Angst das die Lunge wieder voll läuft. Hab ja jetzt gestern von 3.50 auf 3.25 reduziert weil er einfach so Nebensich wirkt.

Er wirkt auch gerade total unruhig will schlafen steht wieder auf dreht sich hundert Mal um brummelt so komisch vor sich hin.😓

Zuletzt bearbeitet: