Frisst mein Kater vll wegen der Schilddrüse nicht?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Update. Er frisst nach wie vor nichts. Ganz minimale Portionen. Weckt mich aber das er Hunger hat obwohl noch was im Napf ist und wenn ich es hinstelle rennt er auch ganz schnell hin lässt es aber stehen.

Langsam wird es halt echt gefährlich. Ich bin mir unsicher wie viel thyronorm ich jetzt geben soll.

Und ob ich es jetzt mal mit Schmerzmittel probiere um zu sehen ob er schmerzen hat und dann frisst oder ob ich ihm cerenia gebe um zu sehen ob ihm schlecht ist.
Oder ob es an dem thyronorm liegt und einfach ein bisschen noch braucht und ich ihm nochmal mirazapin gebe. Nur fressen muss er jetzt langsam...

A

Werbung

Wäre es mein Tier, würde ich ihm die Mirataz Salbe geben ins Öhrchen geben, damit er anfängt zu fressen und das Thyronorm morgens und abends 3,5 und dann warten.

Wäre es mein Tier, würde ich ihm die Mirataz Salbe geben ins Öhrchen geben, damit er anfängt zu fressen und das Thyronorm morgens und abends 3,5 und dann warten.
Er hat die Salbe halt schon knapp 2 Wochen bekommen aber man muss dazu sagen nicht jeden Tag. Meinst du ich kann ihm auch die Tabletten geben? Den bei der Salbe wert er sich extrem. Es ist zwar machbar aber die Tabletten muss man ja nur alle 3 Tagen geben.

Was noch zu erwähnen wäre bzw mir aufgefallen ist jedes Mal wenn wir zum Tierarzt gehen bekommt er Gabapentin zu Beruhigung. Und wenn wir vom Tierarzt kommen hat er plötzlich Appetit sei es durch das medi oder den Stress. Das ist mir noch aufgefallen aber die Ärzte hat auch das wenig Beeindruckt. Die Ärztin meinte nur vielleicht liegt es an der zu niedrigen Folsäure.

Nachtrag: ich habe ihm jetzt die Salbe ins Ohr weil ich nicht weiß wie er auf die Tabletten reagiert und da er so fast garnichts im Magen hat bin ich da auf Nummer sicher gegangen. Das war aber jetzt auch wirklich ein Kampf. Das nächste Mal geb ich ihm dann eine Tablette mir ist nur wichtig das er jetzt was frisst und bei der Salbe ist er bis jetzt immer ganz gut drauf angesprungen.

Er hat sich jetzt auch gerade wieder übergeben 😓 und leicht Durchfall hat er auch was aber vermutlich vom Futter / Trockenfutter kommt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihm Schmerzmittel gibst, ich vermute Meloxicam?, dann nicht auf nüchtern Magen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha und cyroo
Wenn du ihm Schmerzmittel gibst, ich vermute Meloxocam?, dann nicht auf nüchtern Magen.
Ja deswegen hab ich ihm jetzt erst Mal mirazapinsalbe geben.

Es ist so schwierig weil ich ja schon bei den Ärzten war und Gefühlt nichts gemacht wird. Nichts. Das heißt ich brauche erst einen Plan oder muss selbst alles ausschließen an was es liegen könnte. Den ihn das hundertste mal zum Arzt schleppen bringt auch nichts wenn dort eh nichts mehr gemacht wird außer abkassiert.

Er hat die Salbe halt schon knapp 2 Wochen bekommen aber man muss dazu sagen nicht jeden Tag. Meinst du ich kann ihm auch die Tabletten geben? Den bei der Salbe wert er sich extrem. Es ist zwar machbar aber die Tabletten muss man ja nur alle 3 Tagen geben.

Was noch zu erwähnen wäre bzw mir aufgefallen ist jedes Mal wenn wir zum Tierarzt gehen bekommt er Gabapentin zu Beruhigung. Und wenn wir vom Tierarzt kommen hat er plötzlich Appetit sei es durch das medi oder den Stress. Das ist mir noch aufgefallen aber die Ärzte hat auch das wenig Beeindruckt. Die Ärztin meinte nur vielleicht liegt es an der zu niedrigen Folsäure.

Nachtrag: ich habe ihm jetzt die Salbe ins Ohr weil ich nicht weiß wie er auf die Tabletten reagiert und da er so fast garnichts im Magen hat bin ich da auf Nummer sicher gegangen. Das war aber jetzt auch wirklich ein Kampf. Das nächste Mal geb ich ihm dann eine Tablette mir ist nur wichtig das er jetzt was frisst und bei der Salbe ist er bis jetzt immer ganz gut drauf angesprungen.

Er hat sich jetzt auch gerade wieder übergeben 😓 und leicht Durchfall hat er auch was aber vermutlich vom Futter / Trockenfutter kommt

Wahrscheinlich hat er gespuckt, weil er längere Zeit nicht vernünftig gefressen hat, dann ist zu viel Magensäure da und dann spucken sie schon mal ganz gerne, ist hier auch so. Jetzt warte mal ab bis die Salbe wirkt, dann geht's ihm hoffentlich etwas besser. Dass er nach dem Tierarzt frisst liegt wahrscheinlich am Adrenalin

Es tut mir sehr leid, dass du so alleine stehst. Du bräuchtest einen richtig guten Tierarzt, der sich Punkt für Punkt durch- und abarbeitet und vor allem, der sich dann auch auskennt. Hat man einen US vom Bauch schon gemacht?

Werbung:
Wahrscheinlich hat er gespuckt, weil er längere Zeit nicht vernünftig gefressen hat, dann ist zu viel Magensäure da und dann spucken sie schon mal ganz gerne, ist hier auch so. Jetzt warte mal ab bis die Salbe wirkt, dann geht's ihm hoffentlich etwas besser. Dass er nach dem Tierarzt frisst liegt wahrscheinlich am Adrenalin

Es tut mir sehr leid, dass du so alleine stehst. Du bräuchtest einen richtig guten Tierarzt, der sich Punkt für Punkt durch- und abarbeitet und vor allem, der sich dann auch auskennt. Hat man einen US vom Bauch schon gemacht?

Er hat nach der Salbe wirklich gut gefressen und war dementsprechend natürlich auch fitter die Salbe halt hier allerdings mittlerweile nicht Mal mehr 24 Stunden an. Das cardalis lasse ich früh jetzt weg und gebe es nurnoch abends und habe heute auch nur eine 1/4 geben.
Ja leider habe ich bis jetzt keine gute gefunden und der der einermaßen gut ist , ist leider jetzt bis Mitte August im Urlaub. Wobei der auch nicht so wirklich einen Rat hatte er beschäftigt sich aber wenigstens damit wir gesagt er ist leider im Urlaub. Ich hatte damals eine gute die ist dann nur leider schon vor Jahren in Rente... Und seitdem war auch nie was akutes und dafür war meine Haustierärztin auch gut wenn mal impfen oder Schnupfen Anstand und bis jetzt war mit der Schilddrüse alles okay bzw er wurde immer gut eingestellt.

Leider ist es irgendwie den Tierärzten alles zu viel mal sich gründlich alle Befunde durchzulesen. Das macht ja dann tatsächlich Arbeit... Aber jedesmal abkassieren geht. Als ich letztens in der Neurologin / Internistin war hieß es dann nur ja Sie haben ja viel und was wollen sie jetzt eigentlich was ich mache. Keine Ahnung Sie sind die Ärztin. Hat einmal kurz ins Maul geguckt. Abgedrückt. Sich kurz ein Video angesehen die Befund nicht Mal angeschaut und fertig. Bin dann 200 Euro ärmer raus. Weil Fremdbefunde 5 Sekunden ansehen kostet ja knapp 60 Euro. .. das macht mich langsam wütend mein Kater ist halt nun Mal eine kleine Baustelle aber ich zahle ja auch jedes Mal dafür... Sie hat mich dann ja noch nicht Mal selbst zurück gerufen fürs Blut sondern die Assistentin.

Zuletzt bearbeitet:
von der SDÜ-TÄe-Liste.
Also die Ärztin ist erst wieder Anfang September da. Dort ist wohl noch eine Kollegin die sich gut damit auskennt ist allerdings auch nur Freitags da. Und nur vormittags. Heißt ich bekomme aktuell nicht frei um einen Termin bei ihr zu machen und das nützt mir dann auf Dauer wieder nicht wenn sie kaum da ist.
Der andere Arzt ist aktuell noch im Urlaub bis 14.8
Beim Arzt wo ich wegen dem Herzen war der sich auch mit der Schilddrüse auskennt meinte ich soll das Medikament früh und Abend auf 3.5 reduzieren. Das Kalium passt mittlerweile und die Schilddrüse ist auch gut eingestellt eigentlich. Vielleicht braucht der Körper Zeit weil er jetzt normal eingestellt ist und vorher falsch war? Was für mich so aber auch keinen Sinn ergibt.

Er habe den Bauchraum geschallt und da war alles okay.
4 Tage später hat er das Fressen ja langsam eingestellt, er meinte wenn es nicht besser wird müsse man nochmal schallen aber was ich so genau wollen versteht er nicht den er frisst ja mit der Salbe und die könnte man auch längerfristig geben.
Wo genau mein Problem liegen würde???
Die Tabletten könnte ich auch geben allerdings könnten die halt mehr Nebenwirkungen verursachen.
Nur es ist mittlerweile wirklich sehr schwer ihm die Salbe ohne Gewalt ist ihr zu schmieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die Ärztin, die erst Anfang September wieder da ist, ist das die von der Liste, die ich dir oben geschrieben habe? Wenn ja, dann würde ich halt direkt für Anfang September einen Termin machen, dann sind es 5 Wochen, aber du bist wenigstens bei jemandem, der sich (hoffentlich) damit auskennt - es ist halt jetzt Urlaubszeit, das ist immer unglücklich.

Den "Herz-TA" ... hast du da auch heute angerufen? Also, mit einem T4 von 1 ist das Tier gut eingestellt, ernsthaft?
Ich kann dir einfach nur ans Herz legen, dich in der Gruppe aktiv einzubringen (ich werde die nächste Zeit wahrscheinlich wenig hier sein) und wirklich zu lernen, wie das mit der SD funkioniert. Du wirst zwar immer auch einen TA brauchen, gerade auch weil das Herz ja auch ein Problem hat, aber es ist schon was anderes, wenn du eigenes Wissen hast und diskutieren kannst, als wenn du nur hilflos dastehst.

Wenn ein Körper gut eingestellt ist, gehts ihm gut, da braucht er keine Zeit. Momentan braucht er Zeit, um auf die verringerte Dosis zu reagieren - ob das dann die richtige Dosis ist, wird man sehen. Einen US würde ich erst wieder machen lassen, wenn der T4 besser ist und sich dann immer noch nichts in Richtung Fressen getan hat.

Und zur Aussage mit der Salbe ... da fällt mir schon wieder nix mehr zu ein. Ein Tier frisst nur noch mit Appetitanreger und das ist dann schon ok - ohne Worte 🤮

Frisst das Schätzchen heute wenigstens einigermaßen gut?

Die Ärztin, die erst Anfang September wieder da ist, ist das die von der Liste, die ich dir oben geschrieben habe? Wenn ja, dann würde ich halt direkt für Anfang September einen Termin machen, dann sind es 5 Wochen, aber du bist wenigstens bei jemandem, der sich (hoffentlich) damit auskennt - es ist halt jetzt Urlaubszeit, das ist immer unglücklich.

Den "Herz-TA" ... hast du da auch heute angerufen? Also, mit einem T4 von 1 ist das Tier gut eingestellt, ernsthaft?
Ich kann dir einfach nur ans Herz legen, dich in der Gruppe aktiv einzubringen (ich werde die nächste Zeit wahrscheinlich wenig hier sein) und wirklich zu lernen, wie das mit der SD funkioniert. Du wirst zwar immer auch einen TA brauchen, gerade auch weil das Herz ja auch ein Problem hat, aber es ist schon was anderes, wenn du eigenes Wissen hast und diskutieren kannst, als wenn du nur hilflos dastehst.

Wenn ein Körper gut eingestellt ist, gehts ihm gut, da braucht er keine Zeit. Momentan braucht er Zeit, um auf die verringerte Dosis zu reagieren - ob das dann die richtige Dosis ist, wird man sehen. Einen US würde ich erst wieder machen lassen, wenn der T4 besser ist und sich dann immer noch nichts in Richtung Fressen getan hat.

Und zur Aussage mit der Salbe ... da fällt mir schon wieder nix mehr zu ein. Ein Tier frisst nur noch mit Appetitanreger und das ist dann schon ok - ohne Worte 🤮

Frisst das Schätzchen heute wenigstens einigermaßen gut?

Also gestern habe ich ihm ja die Salbe geben und er hat gestern gut gefressen und heute nicht sofort aber trotzdem hat er am Ende gut alles aufgegessen hatte heute schon m3 Portion mal sehen wie es morgen aussieht. Da lässt die Wirkung meistens nach.
Ja ich habe heute mit dem Herztierarzt gesprochen. Mich hat es sogar gewundert das er "erlaubt" bzw vorgeschlagen hat von 4 auf 3,5 runter zu gehen.

Ich Habe das cardalis jetzt früh erst Mal weggelassen und gestern auch nur eine viertel geben.

Zu der Tierarztin oben ja das war die,die du vorschlagen hast. Allerdings meinte die Helferin das Sie eher auf Dermatologie spezialisiert ist.
Und eine andere Ärztin dort eher dafür zuständig wäre. Die kann immer nur Freitags bzw ist auch nur Freitags da.

Ich warte jetzt bis zum 14.8 bis der Arzt wieder aus dem Urlaub ist. Er war der einzige der sich dem am ehesten angenommen hat. Wir waren früher schon immer bei Ihm dann hat sich das aus den Augen verloren da er die Praxis gewechselt hat. Bis ich niemand anderen finde der besser passen sollte. Er kennt sich grundsätzlich schon sehr gut aus und er nimmt sich auch wenigstens Zeit. Und hat doch einiges an Erfahrung. Dort habe ich mich bis jetzt immernoch am wohlsten gefühlt.

14.08. ist zu früh, bitte verinnerlichen, dass das Blut nach einer Dosisänderung immer erst nach 3 Wochen kontrolliert werden sollte.

Wegen der TÄin ... es wäre nicht nötig, dass diejenige, die sich mit der SDÜ auskennt, auch das Blut persönlich nimmt, das könnte also auch die andere TÄin machen. Es würde ja reichen, wenn ihr euch telefonisch kurzschließen würdet, wenn die Ergebnisse da. Das wäre zumindest eine Option, die man besprechen könnte.

Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, dass das alles so klappt, wie du geplant hast und vor allem auch, dass auch ohne Salbe gefressen wird 🙂

Werbung:
14.08. ist zu früh, bitte verinnerlichen, dass das Blut nach einer Dosisänderung immer erst nach 3 Wochen kontrolliert werden sollte.

Wegen der TÄin ... es wäre nicht nötig, dass diejenige, die sich mit der SDÜ auskennt, auch das Blut persönlich nimmt, das könnte also auch die andere TÄin machen. Es würde ja reichen, wenn ihr euch telefonisch kurzschließen würdet, wenn die Ergebnisse da. Das wäre zumindest eine Option, die man besprechen könnte.

Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, dass das alles so klappt, wie du geplant hast und vor allem auch, dass auch ohne Salbe gefressen wird 🙂

Ich meinte nur das er erst wieder am 14.8 da ist für Fragen oder Tipps Grade weil er ja nicht fressen mag. Was er vielleicht machen würde oder vorschlagen würde. Blutabnahme könnte ich auch in der Praxis hier machen da hätte ich einen kurzen Weg. Es ginge auch um mögliche schallen falls nötig. Aktuell bin ich ja sozusagen Tierarztlos😁

• Like
Reaktionen: tiha

Leider hat er heute schon wieder nichts gegessen. Ich bin immer voller Hoffnung das er doch frisst und sich alles einstellt.. und dann war es am Ende doch nur der Effekt von der Salbe 😞

Es ist ja auch nicht Mal sicher das es die Schilddrüse ist aber was soll es sonst sein...
Ich bin echt am überlegen ob wir das Medikament umstellen.

Alternativ bliebe nur noch ein normales röntgenbild der Zähne. Und Ultraschall allerdings würde ich das wenn dann gleich zusammen machen lassen damit es weniger Stress für ihn ist. Ich bin echt verzweifelt..
Ich kann ihm leider auch nicht ständig anderes Futter hinstellen da er dann Durchfall bekommt. Gestern war sogar wieder Blut im Stuhl das heißt er muss sein normales Futter essen. dazwischen Mal was ist okay aber nicht so Durcheinander. Ich bin wirklich Grade verzweifelt

Was mir noch einfällt als er in der Klinik war wegen Wasser in der Lunge usw möchte er ja nicht fressen. Die ganze Zeit nicht. Er hat ja dann Entwässerung usw bekommen und die Paste zum anrregen.

Außerdem stand folgendes im Bericht :

Ultraschall Abdomen:
Leber homogen, normale Echogenität, Ränder spitz zulaufend, Gallenblase mgrd. gefüllt mit
anechogenem Inhalt, Gallengang unauffällig, Pankreasregion etwas hyperechogen und unruhig, Magen
und Darm soweit einsehbar normal geschichtet mit normaler Wandstärke, Milz homogen normale
Größe, Nebennieren bds in der Norm, Nieren bds normale Größe, hyperechogene verbreiterte Rinde,
reduzierte Rindenmarkgrenze, Nierenbecken unauffällig, Harnblase mgrd. gefüllt mit anechogenem
Inhalt, kein Hinweis auf Aszites oder vergrösserte Lnn
Fazit: ggr-mgrd CNI, Pankreatitis
Diagnose:
ggr-mgrd CNI, Pankreatitis

Daraufhin hat er synolux bekommen.

In der Kontrolle 4 Tage bevor er das Fressen eingestellt hat war allerdings nichts zu sehen auch im Blut nicht. Glaube ich habe es ja eingestellt.

Ob er damals wegen dem Antibiotika oder das es ihm besser ging wegen dem Herzen wieder angefangen hat zum Essen weiß ich nicht aber ich bin am Ende mit meinem Latein 🤷🏽‍♀️
Der Tierarzt meinte auch eigend gäbe Mal bei einer Pankreatitis ja kein Antibiotikum. Aber mir fällt nichts mehr ein.

Er hat offensichtlich richtig Hunger er kaut auf Plastik Rum und miaut das er essen will und dann lässt er es stehen. 🙄

Was mir noch einfällt als er in der Klinik war wegen Wasser in der Lunge usw möchte er ja nicht fressen. Die ganze Zeit nicht. Er hat ja dann Entwässerung usw bekommen und die Paste zum anrregen.

Außerdem stand folgendes im Bericht :

Ultraschall Abdomen:
Leber homogen, normale Echogenität, Ränder spitz zulaufend, Gallenblase mgrd. gefüllt mit
anechogenem Inhalt, Gallengang unauffällig, Pankreasregion etwas hyperechogen und unruhig, Magen
und Darm soweit einsehbar normal geschichtet mit normaler Wandstärke, Milz homogen normale
Größe, Nebennieren bds in der Norm, Nieren bds normale Größe, hyperechogene verbreiterte Rinde,
reduzierte Rindenmarkgrenze, Nierenbecken unauffällig, Harnblase mgrd. gefüllt mit anechogenem
Inhalt, kein Hinweis auf Aszites oder vergrösserte Lnn
Fazit: ggr-mgrd CNI, Pankreatitis
Diagnose:
ggr-mgrd CNI, Pankreatitis

Daraufhin hat er synolux bekommen.

In der Kontrolle 4 Tage bevor er das Fressen eingestellt hat war allerdings nichts zu sehen auch im Blut nicht. Glaube ich habe es ja eingestellt.

Ob er damals wegen dem Antibiotika oder das es ihm besser ging wegen dem Herzen wieder angefangen hat zum Essen weiß ich nicht aber ich bin am Ende mit meinem Latein 🤷🏽‍♀️
Der Tierarzt meinte auch eigend gäbe Mal bei einer Pankreatitis ja kein Antibiotikum. Aber mir fällt nichts mehr ein.

Er hat offensichtlich richtig Hunger er kaut auf Plastik Rum und miaut das er essen will und dann lässt er es stehen. 🙄
Hat er eine Kortisonspritze bekommen? Also wegen Pankreas? Weil das regt auch den Appetit an.

Hat er eine Kortisonspritze bekommen? Also wegen Pankreas? Weil das regt auch den Appetit an.
Ich glaube nicht ich glaube sie meinte damals er hat schon was gespritzt bekommen aber ich glaube das Antibiotikum und ich sollte erst einen Tag später mit dem Antibiotika anfangen. Cortison spritzt man nicht bei Herzerkrankung soweit ich weiß. Ich bin mit fast sicher das es das Antibiotikum war

Werbung:
Ich glaube nicht ich glaube sie meinte damals er hat schon was gespritzt bekommen aber ich glaube das Antibiotikum und ich sollte erst einen Tag später mit dem Antibiotika anfangen. Cortison spritzt man nicht bei Herzerkrankung soweit ich weiß. Ich bin mit fast sicher das es das Antibiotikum war
Ich frage halt weil meiner im März bei einer Infektion eine Spritze mit Vitaminen und Cortison bekommen hat. Antibiotika war auch dabei. Daraufhin hat er sofort das Fressen angefangen. Also gleich nach dem heimkommen vom Tierarzt. Was davor ein Drama war.

Ich frage halt weil meiner im März bei einer Infektion eine Spritze mit Vitaminen und Cortison bekommen hat. Antibiotika war auch dabei. Daraufhin hat er sofort das Fressen angefangen. Also gleich nach dem heimkommen vom Tierarzt. Was davor ein Drama war.
Cortison gibt man wohl nicht bei herzkranken Katzen soweit ich weiß. Cortison regt meinstens an das weiß ich ja.

Es zerreißt mir das Herz wirklich er steht teilweise da guckt mich mit seinen Glubschi Augen an und wartet bis ich aus der Küche komme total Hoffnungsvoll und dann.. frisst er einfach nicht 😭

Cortison gibt man wohl nicht bei herzkranken Katzen soweit ich weiß. Cortison regt meinstens an das weiß ich ja.

Es zerreißt mir das Herz wirklich er steht teilweise da guckt mich mit seinen Glubschi Augen an und wartet bis ich aus der Küche komme total Hoffnungsvoll und dann.. frisst er einfach nicht 😭
Ich kann mit dir fühlen :-( Mir ging es auch so. Aber bei dir scheint es weit schwieriger zu sein. Tut mir leid.

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber meiner hat in der Krankheitszeit Add-One Lachspaste geschlabbert und als Futter das Revital von Vet-Concept. Das ist ein Hochkalorien-Futter. Die Paste ist halt gut um auch Flüssigkeit reinzubringen.