Frust macht sich breit...

  • Themenstarter Themenstarter Shigo
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shigo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Shigo aus München (w, 32) und bin Ex-Katzenbesitzerin und "gern-wieder-katzenbesiterin-sein-möchte".

Aber genau DAS ist das Problem... wieder Katzen zu haben. Ich muss mich jetzt einfach mal etwas ausweinen, vielleicht kann mich jemand ein bisserl verstehen.

Früher hatte ich schon mal 2 Wohnungskatzen... da dachte ich mir: Hey, warum kleine Babys holen - es gibt soviel arme Seelen in Tierheimen, hilfst du denen. Gesagt getan, ab ins Tierheim und mir ein Päarchen geholt... beide ca. 2 Jahre alt, gut sozialisiert und gesund. So wurden sie mir übergeben.

Als schön und gut: Shigo ist glücklich, die Katzen auch. Nur dass der Kater nach ca. 4 Monaten eines Tages als ich heim komme tot in meiner Küche liegt. *schock* ab mit ihm zum Tierarzt - was war da los? Ganz klare Ansage: Alterschwäche. Äh? wat? Alterschwäche mit 2 Jahren... nee, ist klar. Kurze Zeit später, stirbt die Katze - Tumor. äh? wat? Katzen sind beide gesund?

Hmm.. dann war ich erstmal ne Zeit "traumatisiert" - Thema Haustiere erstmal durch, man mag ja ned wieder so ne schmerzhafte Zeit durchmachen.

Gut.. das ist jetzt schon sehr lange her. Mein Mann und ich haben uns jetzt entschlossen zwei Kätzchen ein neues zu Hause zu geben. (Mein Mann hatte früher selber auch zwei Katzen). Da ich in Sachen "armen Seelen ein neues Heim zu geben" etwas gebranntmarkt bin, möchte ich 2 Babys/Kinder haben.

Ja mir ist durchaus bewusst, dass das nicht immer so laufen kann/soll/muss und dass es auch anders ablaufen kann. Aber für mich war das damals echt kein Spaß und ich möchte dass einfach nicht nochmal riskieren.

Also bin ich seit recht langer Zeit auf der Suche nach 2 jungen Katzendamen. Aber - sowas gibts einfach nicht. Warum?

Okay, ich könnte, wenn ich Graf Kox wäre mir schon 2 Katzendamen holen... wenn ich mal schnell aus meiner Portokasse zu zwischen 800 und 1600 € hinlegen. (Mir als Laie ist es absolut unklar, warum Züchter so unfassbar viel Geld für ne Katze verlangen... aber gut .. wird sicher seine Gründe haben (goldene Näpfe? frisch eingeflogene Lachse aus Kanada zur Fütterung? was weiß ich)

Also gut... dann inseriert man halt wie ne Irre im Internet, lokalen Zeitung. Reaktion gleich Null. Aber hey, wir wohnen ja etwas ländlich ... also ab ins Auto - Bauernhöfe abklappern. Dann bekommt man von den etwas entrüsteten Bauern zu hören: "In welchem Jahrhundert leben Sie denn? Glauben sie denn wirklich, wir kastrieren uns Katzen nicht? Was meinen sie was hier los wäre, wenn wir das ned tun? Gehen sie doch ins Tierheim oder zu nem Züchter!"

Äh - ja.. würd ich ja.. aber.. ich bin nicht Graf Kox .. ich will doch nur zwei Katzen. *?*

Dann im Internet ne Anzeige gefunden.. ui, der Hammer zwei junge Katzen abzugeben gegen Schutzgebühr und das auch noch in der Nachbarschaft! ... nicht zu fassen - gleich anrufen. Die Anzeige ist ja erst seit 2 Stunden freigeschalten. Um dann eine total fertige, genervte Frau am Telefon zu haben, die wohl gar nicht mehr vom Telefon wegkommt: "Nein, die sind schon längst weg!" Nach 2 Stunden schon? öhm... okay.. schade..

Hm... na gut.. dann geben ich den "armen Seelen" halt doch ne Chance... sowas kann ja ned nochmal passieren sag ich mir. Also Katzennothilfe-Seiten abklappern. Und siehe da, es gibt da doch einige, die meisten zwar nicht in meiner Nähe aber gut... was solls. Und wow.. manche schreiben sogar, sie haben immer mal Kinder/babys. Ui.. wie toll, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - arme Seele gerettet und ein Katzenjunges.. na ein Traum.

Also ran an die Tastatur, Mails schreiben und mal abwarten was passiert. Öhm... es passsiert nix? warum? naja.. nicht ungeduldig sein, vielleicht sind die ja im Streß oder Urlaub. Nach 2 Wochen krieg ich auf die vielen Mails doch tatsächlich von einer (!) Nothilfestation ne Antwort... die fällt kurz aus: "Sie kriegen keine Katzen von uns, sie haben ja nen Garten." Äh? wat? aha... na gut... keine großartige Erklärung, kein "versuchen sie doch mal dies oder des oder sonstiges. Einfach nur *bäm* nein. Von den anderen Nothilfeseiten kam einfach gar keine Reaktion... na gut, werden wohl mit Anfragen überhäuft.

Hmm... so langsam weiß ich echt nimmer weiter. Dann fing ich an Foren zu suchen und etwas zu schmöckern. Und was les ich da bei einigen? "Ach das ist alles so schlimm, man kriegt die Katzen einfach so nachgeschmissen -deswegen nur von Züchtern und nicht von so sorglosen Leuten die einfach nur produzieren"

Äh? nachgeschmissen? nee... kann ich jetzt ned sagen... wir suchen jetzt schon über ein Jahr... und wenn man nicht gerade pro (!) Katze zwischen 400 und 1200 € (ja kein Witz!) ausgeben kann ... mei... dann schaust halt mit dem besagten Ofenrohr ins Gebirge.

Ach ja... sorry dass ich mich jetzt da so lange drüber ausgelassen habe.. aber des musst mal raus. 🙁

lg.shigo
 
A

Werbung

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo du genau her bist, aber dass die Bauern dort alle kastrieren finde ich persönlich große Klasse. Hier sieht es leider anders aus.


Ich kann deinen Frust schon nachvoll ziehen. Es nervt, wenn man einen Entschluss gefasst und ihn dann nicht schnell umsetzen kann Warum ein Garten ein Hinderungsgrund für eine Vermittlung ist, verstehe ich nicht. Aber gib nicht auf.
Es gibt so viele Orgas, die Katzen vermitteln, du wirst dort deine Katzen finden.

http://www.tierhilfekatzenwaisen.de/index.php?section=notfelle&content=not2&language=de

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Katze_Co

Tiere, die aus dem Ausland kommen, kosten in der Regel mehr Schutzgebühr als eine Katze aus einem deutschen Tierheim. Dafür sind sie auch auf FIV/Leukose getestet, geimpft, gechipt und entwurmt.


Das mit deiner Katze tut mir leid. Leider kann dir niemand sagen, ob sich das Tierheim beim Alter vertan hat. Denn es ist gar nicht so leicht, das Alter einer Katze zu bestimmen. Das klappt nur einigermaßen gut bei sehr jungen Tieren und sehr alten. Alles was dazwischen liegt ist reines Ratespiel.
Außerdem können auch junge Katzen sterben, zb an Herzkrankheiten.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald deine Katzen findest.
 
gut das du jetzt hier gelandet bist, denn hier bist du in besten händen.

ich bin mir sicher, du wirst gleich viele angebote bekommen aus denen du deine für dich passenden miezen raussuchen kannst. und bald können 2 katzen bei dir einziehen.

🙂
 
Hallo Shigo - hast Du schon mal bei der Tierhilfe Miezekatzen geschmökert? Da gibt es sooo viele arme Nasen zu vermitteln, oft auch im Zweierpack!
Z.B. die hier - die sind zwar "schon" ein Jahr alt, aber wollen unbedingt zusammen bleiben. Wenn es unbedingt Babies sein sollen, die gibt es dort auch.
Schau mal bei www.tierhilfe-miezekatzen.de
 
Hallo,

und willkommen im Forum erstmal!

Toll, dass Du und Dein Mann zwei Fellnasen ein zu Hause geben wollt.
Es tut mir sehr leid, was Du damals mit den Katzen aus dem TH durchmachen musstest. Ich habe da selbst auch eher mittelprächtige Erfahrungen, aber die TH arbeiten oft unter Extrembedinungen mit wenig Personal und Geld, was natürlich nicht jegliches Verhalten rechtfertigt, ganz klar.

Da Du nicht geschrieben hast, auf welchen Websites Du Dich umgesehen hast, poste ich noch mal ein paar Vorschäge: zergportal.de und tiervermittlung.de fallen mir da als erstes ein. Du könntest auch hier im Forum ein Gesuch posten. Einige User sind im Tierschutz aktiv und können Dir sicher helfen.

Wir haben einen Kater aus Spanien und das lief damals folgendermaßen: Kater auf Website entdeckt (in diesem Fall Animal Help Espania), e-mail geschrieben, Kater hatte bereits Interessenten aber die Vorkontrolle (Besuch bei den zukünftigen Dosis) lief negativ und so bekam ich am nächsten Tag einen Anruf. Vorkontrolle fand eine Woche später statt, und da der Kater bereits auf einer Pflegestelle in D. war, konnten wir ihn einen Tag danach abholen.

Der Aussage, dass man keine Katzen von "Vermehrern" oder aus "Ups-Würfen" (oder wie auch immer man das nennen mag) nehmen sollte, muss ich allerdings zustimmen. Manchmal kann hier mit Tieren "gezüchtet" werden, die aus gutem Grund (z.B. Erkrankungen) nicht mehr in der regulären Zucht eingesetzt werden dürfen, einfach, weil sich mit den Kitten Geld machen lässt. Natürlich ist das Deine Entscheidung, keine Frage, aber ich würde versuchen, das nicht zu unterstützen.

Ich bin mir sicher, dass irgendwo "eure" Katzen auf euch warten. Das ihr bisher noch keinen Erfolg hattet, ist vielleicht Schicksal, wer weiß.
 
Danke

... für die vielen lieben Worte.

Ich denke halt, dass es für uns (mein Mann & mich) halt relativ schwer wird ein Päarchen zu finden.

Warum? Mein Mann möchte keine "älteren" Katzen - genau das macht die Suche so wahnsinnig schwer. Ich hätte gar nix dagegen Katzen die bis zu einem/zwei Jahre alt sind aufzunehmen.

Aber mein Mann will unbedingt 2 Babys (O-Ton: "Wir werden uns so schnell keine mehr holen, da sie ja mit langen Leben gesegnet sind und da möchte ich einfach einmal junge Katzen haben und das von Anfang an erleben dürfen.")

Naja... warten wir halt noch den Frühling ab - vielleicht wirds ja dann was.

lg.shigo
 
Werbung:
Hallo,

ich noch mal😉. Warte doch mal ab, es kommen bestimmt noch Links dazu.
Das mit den kleinen Katzen kann ich verstehen, manche mögen eben langhaarige Katzen, andere unbedingt rote Katzen, etc. - jeder hat seine Vorlieben.

Wichtig ist allerdings, dass die Katzen mind. 12 Wochen alt sind, wenn sie abgegeben werden. Leider sieht man in Anzeigen immer wieder, dass Katzen mit 8 Wochen abgegeben werden, weil sie alleine fressen und das KaKlo benutzen. Aber die soziale Prägung fängt da gerade erst an und die Kitten lernen sowohl untereinander als auch von der Mutter viel, für ihr späteres Leben. Das nutzt nicht nur den Kitten was, sondern auch euch als zukünftigen Dosis.

Liebe Grüße,
Tina

P.s.: Wenn Du magst, mach doch noch einen Thread mit einem aussagekräftigeren Titel auf, z.B. "2 weibliche Katzen bis X Monate alt im Raum Y gesucht". In den ersten Post kannst Du ja dann ein bisschen was über euch und wie ihr so lebt (ländlich, Kinder, etc.) erzählen und wie die neuen Mitbewohner sein sollen (Freigänger oder nicht, Alter von/bis, etc.). Dann wirst Du Dich bestimmt vor Angeboten nicht mehr retten können LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shigo,
wir haben immer wieder Katzenpärchen in der Vermittlung und: wir melden uns spätestens nach drei Tagen, da man alle Anfragen nach und nach abarbeitet. Manchmal landet eine Anfrage auch im Spam, das ist mir auch schon passiert und da schaut man nicht ständig rein. Auch telefonisch sind wir gut erreichbar, sicherheitshalber kann man dann auch auf den AB sprechen :verschmitzt: und ich persönlich rufe dann schnellstmöglich zurück - nicht erst nach 14 Tagen, denn jeder, der eine Katze sucht, möchte meist recht schnell fündig werden und geduldet sich nicht ewig.

Das, was Dir mit Deinen Katzen passiert ist, ist schon ziemlich arg und muß wirklich ein großer Ausnahmefall sein. Ich kann auch gut verstehen, dass Du nun auf Nummer sicher gehen willst, aber aus meiner Erfahrung heraus sind Katzenkinder um einiges anfälliger als erwachsene Katzen... sei es mit Durchfall beim Futterwechsel, Erkältungen, Parasiten, FiP, Viruserkrankungen wie Katzenseuche und Katzenschnupfen - trotz Impfung.
Eine erwachsene Katze ist "aus dem Gröbsten raus" und man kann auch ihren Charakter viel besser einschätzen, als bei einem kleinen Kätzchen - das ist nämlich meist ein kleines Überraschungsei...

Wie gesagt, wir haben immer Katzenpärchen. Man sollte aber dazu sagen, dass unsere Pärchen momentan alle keine Katzenkinder mehr sind, einfach aus dem Grund, weil die Katzenkinderzeit bei sich "versehentlich" in der Natur vermehrten Katzen gerade begonnen hat und die Katzen meistens nicht um diese Zeit schon geworfen haben. Auch sind Katzenbabies erst nach 12 Wochen komplett entwöhnt, von der Mama sozialisiert und abgabebereit.
Die Katzenkinderflut beginnt gerade und viele werden auch gut vermittelt, die erwachsenen bleiben aber übrig...

Ich empfehle Dir, trotz Deiner schlechten Erfahrung, schon erwachsene Tiere zu nehmen.

Schau Dir doch mal diese Pärchen an, auch sie haben ein tolles Zuhause verdient - auch in Freilauf, wenn es eine verkehrsruhige Gegend ist und das tolle: Sie wohnen alle in München und Du könntest sie vorher besuchen...
Kannst mir gern ne PN schreiben ;o)

http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/fluflu-und-marieta.php
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/tamtam-und-gonzo.php
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/sylvestretapper.php
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/cubano.php
http://tierhilfe-verbindet.de/pages/katzen/alice-und-belly.php

Liebe Grüße

Anja
 
Hurra, mein Glauben an die Verantwortung der Menschheit hat einen positiven Sprung gemacht... :muhaha:

Dann bekommt man von den etwas entrüsteten Bauern zu hören: "In welchem Jahrhundert leben Sie denn? Glauben sie denn wirklich, wir kastrieren uns Katzen nicht? Was meinen sie was hier los wäre, wenn wir das ned tun? Gehen sie doch ins Tierheim oder zu nem Züchter!"

Deine Ängste sind zu verstehen, du hast deinen Katzen unbewusst für ihre letzten Tage ein schönes Zuhause gegeben - das sollte dein Seele erfreuen.

Laß dich nicht entmutigen, die Anforderungen mancher TSV 😕 kann man nicht verstehen. Hier wirst du mit 99,9% Sicherheit so viele Adoptionsangebote bekommen das die Entscheidung zur Qual wird.

Berichte doch einfach mal deine Vorstellungen über die zukünftigen Fellchen...
 
Werbung:
Hallo
ich kann verstehen, dass Du nach Deiner schlimmen Erfahrung nun noch einmal ganz von vorne anfangen möchtest, wobei Du aber auch bei jungen Katzen keine Garantie für das Gesundbleiben hast. Magst Du nicht mal schreiben, wo in etwa Du wohnst?
Als wir im letzten November Katzen gesucht haben, hätte ich aus dem KAtzentierheim jede Menge 🙁 junger Katzen mitnehmen können. So ganz verstehe ich daher nicht, warum das bei Dir nicht geklappt hat. Hast Du überall auch mal angerufen? Ich finde, dass ein Anruf häufig eher zum Erfolg verhilft als E-Mails.
 
Es muss auch gar nicht immer eine Vermittlungsstelle vor Ort sein. Man kann auch den Transport zu Euch nach Hause per Mitfahrgelegenheit organisieren. Guckt Euch mal alle Links an, dort warten junge Kätzchen auf Euch.
 
Werbung:
Hallo,

du kommst aus München.

Da gibt es einige Orgas. Natürlich die hier bereits erwähnte www.Tierhilfe-verbindet.de, die einen sehr guten Ruf hat und viele Pflegestellen rund um München.

Oder auch vom http://www.tierschutz-ebersberg.de/. Da haben wir unseren Alfons her.

Aber auch da sind die jüngsten schon einige Monate alt.

Bei uns hier auf dem Dorf gibt es auch nur kastrierte Katzen. Als ein Bauer Babies hatte, hab ich ihn gefragt, warum die Katze denn nicht kastriert sei.
Dann meinte er, er wäre der letzte Bauer im Ort mit Kätzchen und das möchte er den Kindern nicht vorenthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als schön und gut: Shigo ist glücklich, die Katzen auch. Nur dass der Kater nach ca. 4 Monaten eines Tages als ich heim komme tot in meiner Küche liegt. *schock* ab mit ihm zum Tierarzt - was war da los? Ganz klare Ansage: Alterschwäche. Äh? wat? Alterschwäche mit 2 Jahren... nee, ist klar. Kurze Zeit später, stirbt die Katze - Tumor. äh? wat? Katzen sind beide gesund?



Okay, ich könnte, wenn ich Graf Kox wäre mir schon 2 Katzendamen holen... wenn ich mal schnell aus meiner Portokasse zu zwischen 800 und 1600 € hinlegen. (Mir als Laie ist es absolut unklar, warum Züchter so unfassbar viel Geld für ne Katze verlangen... aber gut .. wird sicher seine Gründe haben (goldene Näpfe? frisch eingeflogene Lachse aus Kanada zur Fütterung? was weiß ich)

Das mit deinen Katzen tut mir leid🙁. Ich habe mit Katzen "von privat" (vom "Tiervermehrer") keine guten Erfahrungen gemacht. Mein Coonie-Mix hat diverse Zipperlein (Zahnfleischprobleme, schlechtes Immunsystem, Felines Herpesvirus) und hatte auch längere Zeit Verdacht auf die Herzkrankheit HCM.

Weshalb Katzen vom seriösen Züchter so teuer sind, möchte ich dir gerne beantworten: Diese Katzen sind (wohlgemerkt bei einem guten Züchter) auf alle erdenklichen Erb- und Infektionskrankheiten getestet und werden artgerecht gehalten und ernährt. Deshalb behaupte ich, dass die Wahrscheinlichkeit, eine gesunde Katze zu bekommen, beim Züchter am größten ist. Aber auch Katzen aus dem Tierschutz sind in aller Regel ordnungsgemäß geimpft, entwurmt und auf FIV/FeLV getestet.

Eine "Gesundheits-Garantie" kann dir jedoch niemand geben. Und Erkältungen, Darmparasiten usw. können alle Katzen bekommen. Gerade Kitten sind sehr anfällig, weil ihr Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist. Auch schwere Erkrankungen wie Krebs oder CNI kann niemand komplett ausschließen, selbst bei hochwertiger Ernährung und bester Pflege nicht. Und auch wenn Linien seit Generationen HCM-negativ geschallt sind, kann theoretisch irgendein Gen mutieren und gerade DEINE Katze erkrankt.
 
kann mich den anderen nur anschließen. Meine beiden großen waren auch Maikätzchen und man hat dann immer eine riesen auswahl. Wie ebenfalls schon geschrieben wurden, es werden hier im forum immer ganz viele Katzen von anderen Foris in deutschland mitgenommen
 

Ähnliche Themen

Cat95
Antworten
28
Aufrufe
3K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
Tina008
Antworten
13
Aufrufe
3K
Noci
Noci
C
Antworten
54
Aufrufe
9K
CrazyTime
CrazyTime
R
Antworten
7
Aufrufe
661
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
43
Aufrufe
7K
Mollymann
Mollymann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben