Sicher haben auch Nacktkatzen ein schönes leben, beim richtigen Personal, wie Taube, Blinde oder dreibeinige Katzen auch. Aber Züchten würde die Gott sei dank keiner!
Ich persönlich kann mir keinen Vereinszüchter vorstellen, der bewusst taube, blinde oder anders körperbehinderte Katzen züchten würde (wobei mir persönlich schleierhaft wäre, welches Gen die Dreibeinigkeit auslösen sollte ^^).
Weißzucht wird von den Vereinen unter besondere Kontrolle gestellt, ist im Regelfall seitens des Züchters beim Verein unter Vorlage der Papiere der potentiellen Elterntiere zu beantragen und speziell zu begründen, weil da schlimmtensfalls auch Täubchen fallen können (weißes Fell und blaue Augen; ggf. auch bei andersfarbigen Augen).
Ein echtes Problem, und das ist auch bei den Vereinen bekannt, sind die Foldkatzen, bei denen niemals Fold x Fold verpaart werden darf, weil das Foldgen - wie auch bei den Manxkatzen (schwanzlos) - ein Gendefekt vorliegt, der dazu führen kann, dass die Wirbelsäule und die Gelenke geschädigt sind, die Katze also - fies gesagt - verkrüppelt (wenngleich mit vier Gliedmaßen) auf die Welt kommen kann.
Nacktkatzen sind per se keine Qualzucht, auch wenn viele Leute sie absolut hässlich finden; die im Gutachten zum TSchG erwähnten Qualzuchtaspekte betreffen Nacktkatzen im Grunde "nur" dann, wenn sie sooo nackt sind, dass auch die Vibrissen (Schnurrbarthaare) abbrechen (das Nacktgen ist letztlich ein Defekt im Haarwuchs, dh. die Haare brechen sehr schnell ab, evtl. auch direkt über der Haut).
Ich persönlich finde haarige Katzen (wie beispielsweise unsere Peterbald Mercy, die "straight", also voll befellt, ist) absolut schöner, aber ich kenne auch absolut liebenswerte und tolle Nacktkatzen (mit Vibrissen! ^^).
Und warum "beim richtigen Personal"? *grübel*
Bin ich mit meinen Handicats eine Ausnahme? Bin ich das wirklich????? Meiner Meinung nach nicht!
Es gibt sooooo viele Katzenliebhaber, die nicht darauf achten, wie das Katz konkret aussieht, sondern eben auch die Behinderten zu sich nehmen, ohne sich dabei was zu denken. Und dann sind da noch die, deren Katze einen Unfall hatte und dadurch eine bleibende Behinderung (bis hin zur Lähmung und Windeldasein!) behält und trotzdem von ihren Dosis geliebt und verlässlich und klaglos versorgt wird!#
Ich glaube, verglichen mit den Nacktkatzenhaltern sind die Handicathalter doch absolut in der Mehrzahl!
🙂
Natürlich gibt es auch die anderen Halter, die eine behinderte Katze (oder auch eine "hässliche" Katze; das liegt ja immer im Auge des Betrachters
😉) ablehnen.
Die eben auf das süße kleine Kittikatzikitten sich eingeschossen haben und alle anderen Katzen links und rechts gar nicht wahrnehmen. Oder die aus sonstigen Gründen eine behinderte Katze nicht haben wollen (teilweise aber auch: sich nicht zutrauen! Das sollte man nicht unterschätzen!).
UND: Behinderung usw. betrifft jede Art Katze!
Die mit dem ellenlangen Stammbaum (wie meine Handicats) genauso wie die Lastrami von einmal um die Ecke! (nota bene: ich rechne in den Begriff der Behinderung/des Handicats auch die chronisch Kranken mit rein, also die, die schon als junges Tier - wie unsere Nine - chronisch krank sind.)
LG