Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
markenmäuse wären dann welche mäuse?

bin gerade a bisserl verwirrt.

katze ist doch katze ob sie jetzt umsonst war oder 5000 Euro gekostet hat. Wobei ich net soviel Geld für eine Katze ausgeben würde, aber wenn es jemand macht ist es doch sein Problem oder? Mir ist des wurscht.

Indi bräuchte so einen Kurs, sie kann mit Mäusen so gar nichts anfangen. Dafür freut sie sich immer, wenn sie ihren "Lieblingsfeind", das Eichhörnchen, sieht. Die beiden schimpfen dann aufeinander, Indi vom Boden aus und das Eichhörnchen vom Baum. Und sie fängt gern Fliegen, Mücken und Schmetterlinge.

Snow fängt Spitzmäuse. Sind das vielleicht Markenmäuse? (sind das überhaupt Mäuse? Eher Insektenfresser, oder?).

A

Werbung

Bitte nehmt mich nicht zu sehr auseinander!!!

Aber wo zu züchtet mensch Qualzuchten /oder unterstützt diese Zucht auch noch durch den Erwerb (meist sehr teuer) dieser Zuchten.

Z.B.Nacktkatzen, Katzen ohne Nasen, Katzen mit so einem Fell, dass sie ohne tägliches Bürsten nicht Überleben......

Ich verstehe es einfach nicht.

Dann muss ich die, die Snow bringt, mal genau untersuchen. Wenn ich genug beisammen habe, kann ich mir aus dem Leder vielleicht eine Tasche nähen (wollte schon immer ein stylishes Prada-Täschchen - aber wie sagt man so schön: "früher hatte ich Freunde, Zeit und Geld. Heute habe ich Katzen"...).

Obwohl, Snow ist ja nur ein Mix und Indi fängt nichts, was Fell hat.

M*st.

Bitte nehmt mich nicht zu sehr auseinander!!!

Aber wo zu züchtet mensch Qualzuchten /oder unterstützt diese Zucht auch noch durch den Erwerb (meist sehr teuer) dieser Zuchten.

Z.B.Nacktkatzen, Katzen ohne Nasen, Katzen mit so einem Fell, dass sie ohne tägliches Bürsten nicht Überleben......

Ich verstehe es einfach nicht.

Musst du die Amis fragen, die Zucht nasenloser Perser wurde von denen forciert, als auf den Ausstellungen immer extremere Exemplare besonders gut bewertet wurden. Hier in D. werden solche Katzen gar nicht als so hübsch empfunden, und viele Züchter züchten inzwischen wieder Perser "mit Nase".

Werbung:

Wenn dich die Antwort interessiert, dann lese doch in den jeweiligen Rassethreads.

Ist überall das Selbe: Züchter und Anhänger der jeweiligen Zuchtform streiten jegliche Einschränkungen für die Katzen ab. Die Katzen seien verspielt und fröhlich wie andere Katzen auch, man könne keinerlei Leiden oder Qual erkennen.
Außerdem sei man wie jeder seriöse Züchter bestrebt, auf Gesundheit hin zu züchten.

Eine domestizierte Katze kommt auch ohne Fell, ohne Tasthaare, ohne die Möglichkeit das lange Fell selbst zu pflegen, mit Strabismus (eingeschränktem Sehvermögen) usw. wunderbar zurecht, Menschen die so etwas als Qualzucht bezeichnen hätten schlichtweg keine Ahnung.

Sini, und genau dass ärgert mich zur Zeit so.

katzen gezüchtet ohne Tasthaare, ohne dass sie die Möglichkeit haben, richtig ,ordentlich Luft zu bekommen, ohne je sich selber ausreichend putzen zu können...

Aber es wird da mal eine gekauft und dort mal ein.
Sind ja sooo niedlich und sind ja nun mal auf der Welt, da muss der Vermehrer sie ja abgeben.

Und im Forum wird dann noch applaudiert, jedenfalls im roten Forum auf Nacktkatzen, von mir mitgelesen.

Ich hasse es einfach, sorry wenn ich unrecht habe.

...Eine domestizierte Katze kommt auch ohne Fell, ohne Tasthaare, ohne die Möglichkeit das lange Fell selbst zu pflegen, mit Strabismus (eingeschränktem Sehvermögen) usw. wunderbar zurecht, Menschen die so etwas als Qualzucht bezeichnen hätten schlichtweg keine Ahnung.

Stimmt genau, man schaut da einfach mit Scheuklappen und legt sich seine Welt zurecht. Meine katzenzüchtenden Schwiegereltern waren da auch sehr gut drin und sie sind mir auch ein Beweis, daß man besser vor einer Zuchtzulassung einen Fachwissensbeweis von offizieller Seite verlangen sollte.
Mein Hinweis auf ihre damahligen Zuchtkatzen (Perser und Exotic Shorthair) mit immer weniger "Nase", und daß diese stets laufende Augen haben, ihr Futter nur ahnen, aber nicht mit den Augen normal sehen können (verändertes Gesichtsfeld) und die ganze Kindchenschema-Optik der Katze gesundheitlich und im Alltagsgebrauch nur Nachteile brächte, wurde immer weggewischt und runtergespielt und wichtig war nur noch, was als Optik unter den Züchtern "in" war und auf der Bühne gewann (und es gewinnen doch heute noch Katzen, mit denen nach dem sogenannten Qualzuchtgutachten gar nicht gezüchtet werden dürfte!).

Ich selbst haben meine ersten Katzen aus Mangel an Erfahrung absichtlich unter den Rassekatzen ausgesucht. Damals (1991) konnte ich mit der ersten eigenen Wohnung auch meinen Katzenwunsch realisieren und las mich durch Literatur und Katzenzeitschriften (Internet war damals nicht). Als Anfänger traute ich mir eine Tierheimkatze mit Vorleben schlicht nicht zu, habe also ein paar Züchter angeschrieben und so eine sehr kompetente Züchterin (Türkisch Angora)gefunden. Natürlich hatte mir die Züchterin zu zweien geraten, aber ich sah mich außerstande meine Liebe zu "teilen" (welch Unfug) und ich kannte auch keinen Mehrkatzenhaushalt mit Beziehung der Katzen zueinander - sonst wäre die Entscheidung zur Zweitkatze sofort und nicht erst nach einem Jahr gefallen!
Die dritte Katze (Exotic Shorthair) war dann ein spontanes Verlieben meines Mannes in ein Kitten auf einer Ausstellung. Die Vierte (auch Exotic Shorthair)war in Schwiegerelterns Zuchthaushalt grad als Zuchtkatze ausgeschieden und sie war die erste Katze, die tiefe seelische Wunden trug - trotz aus "bestem Hause". Herzensliebe kann nicht jeder Mensch geben, "züchten können" kann man trotzdem, leider.
Später zogen dann die ersten beiden Katzen vom Tierschutz ein, ausgesucht nach Charakter (passend zur Gruppe) und nicht nach Optik und seither war jeder Neuzugang vom Tierschutz oder heimatlos aus dem Umfeld.

Natürlich faszinieren mich manche Rassekatzen (wie Russisch Blau, Somali) noch immer optisch, doch spätestens seit ich das erste Mal in die Augen einer Katze gesehen habe, die ausgesetzt draußen auf sich gestellt war und mir im Garten begegnet ist, werde ich den Blick immer vor mir haben.
Solange ich einen Platz zu vergeben habe und da draußen noch von anderen Menschen im Stich gelassene Katzen überleben müssen, wird die Wahl immer auf eine Katze vom Tierschutz fallen.
Seelische Beeinträchtigungen oder körperliche sind längst kein Hindernis mehr. Ich habe so viel von meinen Katzen gelernt, recherchieren können, von anderen gelernt und heutzutage gibt es Foren, es ist so leicht sich auszutauschen, insofern hat sich das Thema Rassekatze vom Züchter für mich ad acta gelegt. Die wahre Schönheit trägt jede Katze eh unterm Fell 🙂

Lieben Gruß
Karen

Werbung:
karen, danke für Deine Zeilen.

Ich bin auch "verliebt" in manch eine Rasse.

Aber was soll es,die Tierheime sind voll und meine Katy und meine Hunde, alle sollten schon längst nicht mehr leben. zeigen mir jeden Tag, wie lieb sie sind.

(mein Schäferhund kommt aus einer super teuren Zuchtlinie, hat ihm wenig gegen Elektroschock und anderes geholfen)

Ich denke jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung! Und jeder muss mit seinen Entscheidungen leben.
Ich persönlich finde weder Nacktkatzen noch Perser wirklich schön, genau wie die gezüchteten Schwanzlosen Katzen. Aber das ist nur meine eigene Meinung.

Sicher haben auch Nacktkatzen ein schönes leben, beim richtigen Personal, wie Taube, Blinde oder dreibeinige Katzen auch. Aber Züchten würde die Gott sei dank keiner!

Ich selbst habe unseren Nachzügler auch nicht wie sonst aus dem TH, sondern vom Züchter. Weil mir besonders wichtig war das es ein gut sozialisiertes Katerchen zu uns zieht (wohnungshaltung), das habe ich hier vor Ort im TH nicht gefunden.

Und nach drei TH Katzen kann ich schon sagen das es was anderes ist eine Katze ohne "Probleme" zu übernehmen.
Da gibt es a) kein Problem mit der Wohnungshaltung, da sie es ja gar nicht anders kennen, b) keine super scheuen und c) keine kranken Tiere.
Sicher haben auch diese ein schönes zuhause verdient, aber das muss man auch leisten (auch sich leisten) können!

Und nach drei TH Katzen kann ich schon sagen das es was anderes ist eine Katze ohne "Probleme" zu übernehmen.
Da gibt es a) kein Problem mit der Wohnungshaltung, da sie es ja gar nicht anders kennen, b) keine super scheuen und c) keine kranken Tiere.
Sicher haben auch diese ein schönes zuhause verdient, aber das muss man auch leisten (auch sich leisten) können!
Das mag auf deinen Züchter zutreffen.

Verallgemeinern kannst du das aber sicher nicht.
Es gibt aber auch Tierheime, die nur in Wohnungshaltung vermitteln, wenn es die Katze davor nicht anders kannte.
Es gibt auch Zuchtkatzen die scheu sein können, ebenso gibt es sehr zutrauliche Katzen im Tierheim.
Es gibt auch Krankheiten bei Zuchtkatzen, Infekte und Parasiten wie Giardien haben immer leichtes Spiel wenn viele Katzen auf begrenztem Raum leben. Außerdem gibt es Krankheiten/ Einschränkungen die bei bestimmten Rassen anlagebedingt häufig auftreten.

Ich selbst habe unseren Nachzügler auch nicht wie sonst aus dem TH, sondern vom Züchter. Weil mir besonders wichtig war das es ein gut sozialisiertes Katerchen zu uns zieht (wohnungshaltung), das habe ich hier vor Ort im TH nicht gefunden.

Und der Züchter war dann direkt vor Ort?

Nunja, laut Tierschutzgesetz ist es nicht erlaubt einem Tier unnötig Schmerzen, Leiden und/oder Schäden zuzufügen und das gilt auch für die genetischen Auswirkungen der Zucht (die genauen § müßte ich suchen).
Extremperser fallen da eindeutig drunter, genauso Nacktkatzen ohne Vibrissen, schwanzlose Katzen usw. - da hört für mich auch unabhängig vom Gesetz die persönliche Meinung = der Egoismus anderer Menschen auf.

Eine Garantie auf physische oder psychische Gesundheit gibt es auch beim Züchter nicht. Teils gibt es sogar rassebedingte Veranlagungen an bestimmten Krankheiten statistisch häufiger zu erkranken.
Meine erste echte "Problemkatze" war vom Züchter (Schwiegereltern), sie hat fast zwei Jahre lang vors Katzenklo gepiselt, später nur noch bei mehrtätigen Abwesenheiten oder nach Besuch von Schwiegereltern. Und da war sie nicht die einzige aus dieser Zucht, das Problem hatten auch andere Übernehmer ehemahliger Zuchtkatzen aus dieser Zucht.
Nie habe ich die seelischen Wunden dieser Katze ganz heilen können, bis zu ihrem Tod nicht.
Menschen können vieles anrichten, positiv wie eben auch negativ, da sind auch Zuchtkatzen nicht vor gefeit, je nachdem bei was für einem Menschenschlag sie geboren werden. Und als Käufer kann man das sicher nicht immer erkennen, dazu kennt man den anderen Menschen selten gut genug. Ein scheinbar schönes Heim und schöne Worte bei stundenweisen Begegnungen können da sehr täuschen.

Lieben Gruß
Karen

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Eine domestizierte Katze kommt auch ohne Tasthaare,...... wunderbar zurecht, Menschen die so etwas als Qualzucht bezeichnen hätten schlichtweg keine Ahnung.

Ganz grosse Klasse. Ob die Deppen auch mal dran denken, dass eine Katze ohne Tasthaare auch ganz zufaellig mal erblinden kann (wie unser Bruno von der Narkose + AB)? Und dann? Der Bruno "sieht" ja im Prinzip mit den Tasthaaren.
Oder dass eine Nacktkatze mal ausgesetzt werden kann und weder exzessive Sonne noch Kaelte vertraegt?

Ich bin da immer so pappesatt, weil uns schon so manche lebensuntaugliche Rassekatze am Rande des Ueberlebens in die Haende kam.🙁

Sini, nicht gegen Dich🙂; Danke, dass Du diese Aspekte aufgefuehrt hast.

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem dritten Kater und muss sagen, bei dem was ich suche ist es echt schwer. Hier im TS wird genau das nur entweder in Freigang oder Einzelhaltung vermittelt. Allerdings würde ich auch bei einem seriösen Züchter nicht fündig werden. Lego als BKH war ja damals so ein Sonderfall, der über Umwege hier einzog. Mir ist die Optik persönlich völlig schnupps, so lange das Tier eben Charakterlich zu meinem Duo passt.
Würde ich vielleicht mal in die Verlegenheit kommen, dass ich wirklich mal nach meinem Geschmack entscheiden könnte, und nicht nach dem Charakter, der schon vorhandenen Katzen, würde ich liebend gerne Norweger haben :pink-heart:
Qualzuchten sind auch für mich ein nogo, wobei ich ja auch sagen muss, Nacktkatze, ob Qualzucht oder nicht, wäre niemals für mich eine Katze. Eine Katze muss Fell haben und wie Katze aussehen 😀

Sicher haben auch Nacktkatzen ein schönes leben, beim richtigen Personal, wie Taube, Blinde oder dreibeinige Katzen auch. Aber Züchten würde die Gott sei dank keiner!

Ich persönlich kann mir keinen Vereinszüchter vorstellen, der bewusst taube, blinde oder anders körperbehinderte Katzen züchten würde (wobei mir persönlich schleierhaft wäre, welches Gen die Dreibeinigkeit auslösen sollte ^^).

Weißzucht wird von den Vereinen unter besondere Kontrolle gestellt, ist im Regelfall seitens des Züchters beim Verein unter Vorlage der Papiere der potentiellen Elterntiere zu beantragen und speziell zu begründen, weil da schlimmtensfalls auch Täubchen fallen können (weißes Fell und blaue Augen; ggf. auch bei andersfarbigen Augen).

Ein echtes Problem, und das ist auch bei den Vereinen bekannt, sind die Foldkatzen, bei denen niemals Fold x Fold verpaart werden darf, weil das Foldgen - wie auch bei den Manxkatzen (schwanzlos) - ein Gendefekt vorliegt, der dazu führen kann, dass die Wirbelsäule und die Gelenke geschädigt sind, die Katze also - fies gesagt - verkrüppelt (wenngleich mit vier Gliedmaßen) auf die Welt kommen kann.

Nacktkatzen sind per se keine Qualzucht, auch wenn viele Leute sie absolut hässlich finden; die im Gutachten zum TSchG erwähnten Qualzuchtaspekte betreffen Nacktkatzen im Grunde "nur" dann, wenn sie sooo nackt sind, dass auch die Vibrissen (Schnurrbarthaare) abbrechen (das Nacktgen ist letztlich ein Defekt im Haarwuchs, dh. die Haare brechen sehr schnell ab, evtl. auch direkt über der Haut).
Ich persönlich finde haarige Katzen (wie beispielsweise unsere Peterbald Mercy, die "straight", also voll befellt, ist) absolut schöner, aber ich kenne auch absolut liebenswerte und tolle Nacktkatzen (mit Vibrissen! ^^).

Und warum "beim richtigen Personal"? *grübel*
Bin ich mit meinen Handicats eine Ausnahme? Bin ich das wirklich????? Meiner Meinung nach nicht!
Es gibt sooooo viele Katzenliebhaber, die nicht darauf achten, wie das Katz konkret aussieht, sondern eben auch die Behinderten zu sich nehmen, ohne sich dabei was zu denken. Und dann sind da noch die, deren Katze einen Unfall hatte und dadurch eine bleibende Behinderung (bis hin zur Lähmung und Windeldasein!) behält und trotzdem von ihren Dosis geliebt und verlässlich und klaglos versorgt wird!#

Ich glaube, verglichen mit den Nacktkatzenhaltern sind die Handicathalter doch absolut in der Mehrzahl! 🙂

Natürlich gibt es auch die anderen Halter, die eine behinderte Katze (oder auch eine "hässliche" Katze; das liegt ja immer im Auge des Betrachters 😉) ablehnen.
Die eben auf das süße kleine Kittikatzikitten sich eingeschossen haben und alle anderen Katzen links und rechts gar nicht wahrnehmen. Oder die aus sonstigen Gründen eine behinderte Katze nicht haben wollen (teilweise aber auch: sich nicht zutrauen! Das sollte man nicht unterschätzen!).

UND: Behinderung usw. betrifft jede Art Katze!
Die mit dem ellenlangen Stammbaum (wie meine Handicats) genauso wie die Lastrami von einmal um die Ecke! (nota bene: ich rechne in den Begriff der Behinderung/des Handicats auch die chronisch Kranken mit rein, also die, die schon als junges Tier - wie unsere Nine - chronisch krank sind.)

LG