Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
... ist eh ein Vollidiot - Sorry 🙄 🙄 Bah wie armselig 🙄

:grin: Jetzt bin ich froh, dass ich nicht in das Schema passe. Ich wohne zur Miete, besitze kein eigenes Auto und habe nur ein Schlauchboot. :grin:

Aber Spaß beiseite, die These, Rassekatzen wären Statussymbole, kam in der Vergangenheit schon mehrfach auf, war damals schon Unsinn und bleibt es auch. Jedes Smartphon wäre dafür besser geeignet, weil man das auch sieht. Wer sieht dir schon an, dass du ein gutes halbes Dutzend Rassekatzen hast. Im Normalfall ist der Preis auch viel zu niedrig, um irgendwie damit etwas Besonderes zu demonstrieren. Selbst eine Zuchtkatze kostet kaum so viel, wie manche Manager an einem Abend in der Hotelbar versaufen. Wie sollte man damit angeben können.
Ok, bei den extrem teuren Hybriden, wird es sicher Ausnahmen geben, aber auch die sind nicht wirklich geeignet. Wer mit seinem Besitztum protzen will, kauft sich eine goldenen Armbanduhr. Die sieht man besser.
Nach meiner Erfahrung haben Menschen, die so ticken, überhaupt keine Haustiere. Das Risiko, dass das Rolf Benz Designersofa ruiniert wird, wäre viel zu hoch.

A

Werbung

:grin: Jetzt bin ich froh, dass ich nicht in das Schema passe. Ich wohne zur Miete, besitze kein eigenes Auto und habe nur ein Schlauchboot. :grin:

Aber Spaß beiseite, die These, Rassekatzen wären Statussymbole, kam in der Vergangenheit schon mehrfach auf, war damals schon Unsinn und bleibt es auch. Jedes Smartphon wäre dafür besser geeignet, weil man das auch sieht. Wer sieht dir schon an, dass du ein gutes halbes Dutzend Rassekatzen hast. Im Normalfall ist der Preis auch viel zu niedrig, um irgendwie damit etwas Besonderes zu demonstrieren. Selbst eine Zuchtkatze kostet kaum so viel, wie manche Manager an einem Abend in der Hotelbar versaufen. Wie sollte man damit angeben können.
Ok, bei den extrem teuren Hybriden, wird es sicher Ausnahmen geben, aber auch die sind nicht wirklich geeignet. Wer mit seinem Besitztum protzen will, kauft sich eine goldenen Armbanduhr. Die sieht man besser.
Nach meiner Erfahrung haben Menschen, die so ticken, überhaupt keine Haustiere. Das Risiko, dass das Rolf Benz Designersofa ruiniert wird, wäre viel zu hoch.

Sorry, aber da muss ich Dir leider widersprechen.

Ich selber musste oft erleben, wie Hausfrauen mit ihren Rassekatzen angaben.
(ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun)
So nach dem Motto, "Wenn Tier, dann doch bitte etwas besonders Teures"

Das gilt nicht nur für Autos,Häuser, Kleidung, Urlaub, sondern eben auch für die Haustiere.

Sorry, aber da muss ich Dir leider widersprechen.

Ich selber musste oft erleben, wie Hausfrauen mit ihren Rassekatzen angaben.
(ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun)
So nach dem Motto, "Wenn Tier, dann doch bitte etwas besonders Teures"

Das gilt nicht nur für Autos,Häuser, Kleidung, Urlaub, sondern eben auch für die Haustiere.

Naja, ich will das jetzt nicht für unmöglich halten. Vielleicht ist unsere Umfeld sehr verschieden. Bei meinen Bekannten sind Katzenhalter ohnehin eher selten, und wenn ist es die Bauernkatz.
Mir kommt nur die Relation merkwürdig vor. Nehmen wir an, du kaufst zwei Rassekatzen, für zusammen 1600 Euro. Die nächsten 20 Jahre fährst du Jahr für Jahr in einen mindestens genauso teuren Urlaub.
Diese "Angabe", mit der Rassekatze, hat dann eher den gleichen Stellenwert, wie wenn ich zum Nachbarn sage: "Ey guck mal, was ich mir für eine tolle Kettensäge gekauft habe!"
Damit kann ich angeben so viel ich will, das Ding eignet sich einfach nicht als Statussymbol.

Noch dazu kann so nen Hausdrachen viel behaupten wenn der Tag lang ist. Da die Katzen im Normalfall ned sichtbar sind taugen die ned als Statussymbol. :grin:

Noch dazu kann so nen Hausdrachen viel behaupten wenn der Tag lang ist. Da die Katzen im Normalfall ned sichtbar sind taugen die ned als Statussymbol. :grin:

Nun, die Katzen wurden sichtbar gemacht!!!

"ich habe da was, super teuer...."

Mensch Leute, jeder Hundebesitzer kennt doch diese "mein Hund ist der Beste"
Und meine Katze hat einen super Stammbaum, am besten :::: kennt ihr nicht, war echt teuer.

Aber egal, wenn es so nicht ist, wieso bitte, gibt es Rassekatzen, wie Nacktkatzen????

Ich meine, wenn wir Menschen nicht etwas besonderes haben wollen, wieso nehmen wir nicht die üblichen Katzen, sondern züchten "unübliche"/"ausnahmen"???

Aber Spaß beiseite, die These, Rassekatzen wären Statussymbole, kam in der Vergangenheit schon mehrfach auf, war damals schon Unsinn und bleibt es auch.

Und wieviele schlagen hier auf und haben Fragen und das einzige was man erfährt ist, welche (vermeintliche) Rasse die Katze hat.

Schau mal nach, wieviele Threads anfangen mit:
"Ich habe eine BKH etc und die ist unsauber. Hab schon alles geputzt blablabla"

Schön, dass man die Rasse weiß, wichtiger wäre aber Alter, Gesundheitszustand, gibts andere Katze etc.
Das erfährt man dann durch nachfragen.

Was ist das dann, wenn nicht Statussymbol?

Werbung:
mir fällt noch dazu ein:

Wieso sind Rassekatzen so sündhaft teuer im Verkauf?

Ich meine, wer bitte gibt soviel Geld aus, wenn eine andere super niedliche, wunderschöne Katze ,aber ohne super Papiere/Namen es auch machen kann??

mir fällt noch dazu ein:

Wieso sind Rassekatzen so sündhaft teuer im Verkauf?

Ich meine, wer bitte gibt soviel Geld aus, wenn eine andere super niedliche, wunderschöne Katze ,aber ohne super Papiere/Namen es auch machen kann??

Die Frage ist zwar berechtigt, aber zumindest für mich bereits beantwortet. Es gibt irgendwas bei 8 Millionen Katzen in Deutschland, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann schwerlich Allen ein tolles Zuhause bieten, also nehme ich die, wo der Funke überspringt.
Ich war schon bei Züchtern, aber das Bauchgefühl war nicht da, also bin ich wieder gegangen. Einen Kater habe ich mal ausgesetzt im Wald gefunden. Spätere Recherchen ergaben, dass der Besitzer verstorben war. Einer lief kürzlich einfach auf unseren Hof und ist geblieben. Geblieben ist er im wörtlichen Sinne. Der Kleine bewegt sich keine 100 m mehr vom Haus weg.
Die Frage nach dem Geld ist im Grundsatz falsch. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du 0, 600 oder 3.000 Euro bezahlst. Es muss einfach passen. Bedenke bitte, völlig unabhängig davon, wie wohlhabend jemand ist, ein bis zu 20 Jahren währendes Katzenleben kostet so viel mehr, als eine Rassekatze, das die Anschaffungskosten sowieso bedeutungslos sind.

....

Was ist das dann, wenn nicht Statussymbol?

meistens kommt mir das genauso vor, zumindest bei einem großteil.

vielleicht spielt bei dem ein oder anderem noch eine unsicherheit / unwissenheit rein.

etwas befremdlich allemal. aber das ist bei den posts, wo ich denke, "haben die katzen keine namen?" auch so - egal ob geschrieben wird meine katze oder mein coonie.

Die Frage ist zwar berechtigt, aber zumindest für mich bereits beantwortet. Es gibt irgendwas bei 8 Millionen Katzen in Deutschland, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann schwerlich Allen ein tolles Zuhause bieten, also nehme ich die, wo der Funke überspringt.
Ich war schon bei Züchtern, aber das Bauchgefühl war nicht da, also bin ich wieder gegangen. Einen Kater habe ich mal ausgesetzt im Wald gefunden. Spätere Recherchen ergaben, dass der Besitzer verstorben war. Einer lief kürzlich einfach auf unseren Hof und ist geblieben. Geblieben ist er im wörtlichen Sinne. Der Kleine bewegt sich keine 100 m mehr vom Haus weg.
Die Frage nach dem Geld ist im Grundsatz falsch. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du 0, 600 oder 3.000 Euro bezahlst. Es muss einfach passen. Bedenke bitte, völlig unabhängig davon, wie wohlhabend jemand ist, ein bis zu 20 Jahren währendes Katzenleben kostet so viel mehr, als eine Rassekatze, das die Anschaffungskosten sowieso bedeutungslos sind.

Nun, dann sind wir uns ja einig.
Züchtung ist zur Zeit unverantwortlich.
Wir haben so viele Katzen, die einfach ein Zu Hause suchen, unsere Umwelt ist voll von Katzen.
Was soll da noch Züchtung???

Oder will ich einfach eine besondere Katze, eine Rasse, die meine Nachbarin nicht hat!!!!????

Nun, dann sind wir uns ja einig.
Züchtung ist zur Zeit unverantwortlich.
Wir haben so viele Katzen, die einfach ein Zu Hause suchen, unsere Umwelt ist voll von Katzen.
Was soll da noch Züchtung???

Oder will ich einfach eine besondere Katze, eine Rasse, die meine Nachbarin nicht hat!!!!????

Ich denke, dir ist klar, dass wir uns überhaupt nicht einig sind. Die kleine Norwegerin war im Internet schon cool, und als ich beim Züchter war, habe ich ihre Schwester auch gleich mitgenommen. Da war dann der Funke doppelt da. Hat der Bauer nebenan morgen einen Wurf Katzen, wird man sehen, ob es bei Einer funkt.
Es gibt einfach keinen wirklichen Unterschied. Darum gibt es auch keine guten oder schlechten Katzen, Qualzucht natürlich ausgenommen. Die Welt besser zu machen und allen Streunern ein Zuhause geben zu können, ist allerdings ein Traum, den du ohne mich träumst. Da dieser Traum unmöglich zu verwirklichen ist, verschwende ich keinen Gedanken daran. Mir reicht das weit bescheidenere Ziel, dass es meinen 7 gut geht, egal ob mit Adelstitel oder ohne.

Werbung:
Ich denke, dir ist klar, dass wir uns überhaupt nicht einig sind. Die kleine Norwegerin war im Internet schon cool, und als ich beim Züchter war, habe ich ihre Schwester auch gleich mitgenommen. Da war dann der Funke doppelt da. Hat der Bauer nebenan morgen einen Wurf Katzen, wird man sehen, ob es bei Einer funkt.
Es gibt einfach keinen wirklichen Unterschied. Darum gibt es auch keine guten oder schlechten Katzen, Qualzucht natürlich ausgenommen. Die Welt besser zu machen und allen Streunern ein Zuhause geben zu können, ist allerdings ein Traum, den du ohne mich träumst. Da dieser Traum unmöglich zu verwirklichen ist, verschwende ich keinen Gedanken daran. Mir reicht das weit bescheidenere Ziel, dass es meinen 7 gut geht, egal ob mit Adelstitel oder ohne.

uffz. genau das ist die einstellung, die echt NICHTS mit tierschutz zu tun hat.

zumal ich nicht kapieren kann, wie es da eines funken bedarfs, um tätig zu werden. mir persönlich fehlt das verständnis, wie jemand im direkten umfeld dann keinen handlungsbedarf sieht.

da das aber eh hier schon OT ist, belass ich es jetzt dabei

und so geht es immer weiter.

Was interessiert mich das Elend der Anderen?

Hauptsache, bei mir funkt es.

Was kratzt mich das Elend der Anderen, Hauptsache es "funkt " bei mir.
Verschwende weiter keinen Gedanken daran, Hauptsache, Euch geht es gut.
:muhaha:

@minna e und vente

Das seht ihr durchaus richtig. Es hat mit Tierschutz nichts zu tun. Ich habe nie behauptet irgendwo im Tierschutz tätig zu sein.

Wogegen ich mich aber verwehre ist euer Ansatz, man wäre quasi verpflichtet, dem Tierschutz zu dienen. Wer sich dazu berufen fühlt, gut, wer glaubt die Mitarbeit in einer kirchlichen Einrichtung wäre sein Ding, auch gut. Manche Ärzte verbringen ihren Urlaub damit, kostenlos arme Seelen zu operieren. Das verpflichtet aber die anderen Ärzte nicht dazu, ihre Urlaubsreise abzusagen, um mitzumachen.
Ich habe 4 Jahre lang, an der Sanierung eines Altenheims, mitgearbeitet. Da war ich richtig aufgehoben, und da konnte ich, mit meinem Wissen, etwas bewirken. Nach eurer Haltung muss ich jetzt aber Jedem böse sein, der nicht dabei war.

Mir ist schon klar, dass es eine Reihe von Usern gibt, die dieses Forum gern in "Tierschutzforum" umbenennen möchten. Es heißt aber immer noch Katzenforum, und da gehören die Rassekatzen zweifellos dazu.

Ich dagegen würde vom Bauern nebenan keine Katze aufnehmen, weil ich hirnlose Vermehrung nicht unterstütze. Wenn LaStraMi, dann aus dem Tierheim. Denn, wie die liebe Vente so schön sagte, es gibt doch sooo viele Katzen, die ein Zuhause brauchen. Da muss man nicht denen, die sehr viel mehr als jeder Züchter für eine "Überproduktion" verantwortlich sind, die Verantwortung abnehmen.

@minna e und vente

Das seht ihr durchaus richtig. Es hat mit Tierschutz nichts zu tun. Ich habe nie behauptet irgendwo im Tierschutz tätig zu sein.

Wogegen ich mich aber verwehre ist euer Ansatz, man wäre quasi verpflichtet, dem Tierschutz zu dienen. Wer sich dazu berufen fühlt, gut, wer glaubt die Mitarbeit in einer kirchlichen Einrichtung wäre sein Ding, auch gut. Manche Ärzte verbringen ihren Urlaub damit, kostenlos arme Seelen zu operieren. Das verpflichtet aber die anderen Ärzte nicht dazu, ihre Urlaubsreise abzusagen, um mitzumachen.
Ich habe 4 Jahre lang, an der Sanierung eines Altenheims, mitgearbeitet. Da war ich richtig aufgehoben, und da konnte ich, mit meinem Wissen, etwas bewirken. Nach eurer Haltung muss ich jetzt aber Jedem böse sein, der nicht dabei war.

Mir ist schon klar, dass es eine Reihe von Usern gibt, die dieses Forum gern in "Tierschutzforum" umbenennen möchten. Es heißt aber immer noch Katzenforum, und da gehören die Rassekatzen zweifellos dazu.

Ich habe wirklich lange darüber nach gedacht.
Was macht Tierschutz aus, wie kann ich da mitmachen.

Und da stosse ich gerade an diese Meinung, "was geht mich das Elend der anderen an??"

Wieso bitte, sollte ich an der Sanierung des Altersheimes teilnehmen?
Hast Du das Ehrenamtlich gemacht???
Wenn ja, dann Danke, Du gehörst nicht zu den, die die Augen zu machen.
Wenn Nein, na, dann hast Du etwas für Dich gemacht, Geld verdient.

Ich denke, wenn jeder Pelz trägt, dann werden wir weiter Nerze einfach so vergasen.
Und wenn jeder Schildkrötensuppe isst, dann werden wir keine Meeresschildkröten mehr im Meer bewundern können.

Und wenn jeder Rassekatzen kauft, dann werden wir weiter unsere Tierheime voll haben.

So läuft es nun mal.
jede Ameise ist super klein, nur eine Ansammlung von tausend von Ameisen sind gefährlich.

Werbung:
Nach eurer Haltung muss ich jetzt aber Jedem böse sein, der nicht dabei war.

Nur dazu: der Vergleich hinkt.

Die Menschen, die bei dem Altenheim nicht geholfen haben, haben aber immerhin auch keine Baustoffe geklaut, was die Arbeit verzögert hätte.

Wer zu einem Vermehrer geht, der unterstützt nicht nur nicht den Tierschutz, sondern arbeitet sogar gegen ihn.

Es hat keiner ein Problem damit, wenn nicht alle aktiv an einer Sache arbeiten*, sondern einige/viele passiv bleiben. Dann tun sie nichts für die Sache, aber eben auch nichts gegen sie.
Wenn einfach nur die Mehrheit nicht mehr gegen gute Sachen arbeiten würde, würden die wenigen, die aktiv diese guten Sachen vorantreiben, vermutlich ausreichen.

*allein schon aus dem logischen Umstand, dass nicht jeder für alles verantwortlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dagegen würde vom Bauern nebenan keine Katze aufnehmen, weil ich hirnlose Vermehrung nicht unterstütze. Wenn LaStraMi, dann aus dem Tierheim. Denn, wie die liebe Vente so schön sagte, es gibt doch sooo viele Katzen, die ein Zuhause brauchen. Da muss man nicht denen, die sehr viel mehr als jeder Züchter für eine "Überproduktion" verantwortlich sind, die Verantwortung abnehmen.

ich würde im zweifel die kleinen nehmen, sie versorgen und vor allem dann aber auch für die unkastrierten katzen eintreten, dass da was passiert.

dadurch verhindere ich weitere generationen von katzen, die nicht versorgt werden und zum streunern verurteilt sind oder- mit "glück" ggf. über den umweg tierheim - gefunden und dann vielleicht adäquat versorgt werden.

Ich denke, wenn jeder Pelz trägt, dann werden wir weiter Nerze einfach so vergasen.
Und wenn jeder Schildkrötensuppe isst, dann werden wir keine Meeresschildkröten mehr im Meer bewundern können.

Und wenn jeder Rassekatzen kauft, dann werden wir weiter unsere Tierheime voll haben.

So läuft es nun mal.
jede Ameise ist super klein, nur eine Ansammlung von tausend von Ameisen sind gefährlich.

Wozu holst du jetzt wieder die Rassekatzen raus, wenn es um Ehrenamtliche und den TS geht, Vente? *grübel*

Die Interessenten für Stammbaumkatzen (und "Rassekatzen" schließen für mich insofern nicht die Stammbaumkatzen vom seriösen Züchter ein) haben nicht zwingend dieselbe Schnittmenge beim Beuteschema mit den TS-Katzen-Interessenten.
Insofern macht es nicht zwingend etwas aus, wenn nun 1000 Leute Stammbaumkatzen kaufen, denn sie machen die THe nicht leerer.
Sicher wird es da eine kleine Schnittmenge geben, aber die dürfte nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Bezüglich der Aussage mit Pelz usw. bin ich schon bei dir, weil Pelz (soweit nicht recyclet, was wohl eher nicht so einfach und recht kostenaufwendig ist) normalerweise bedeutet: totes Tier aus Pelztierfarm. Da sehe ich eine deutlich größere Schnittmenge als bei den Stammbaumkatzenkäufern.

LG

Um nochwas zum Thema Frühkastra zu sagen:
Aber wieviele der "serioesen" Zuechter geben eigentlich ihre Katzen kastriert ab?
Leider leider nur sehr Wenige, so meine Erfahrung 🙁 Dass die Katzen kastriert abgegeben werden ist für mich auch ein Muss, um von einer seriösen Zucht zu sprechen, eben aus Tierschutzgründen (Schutz der Katze und Verhinderung von Vermehrung).
Daher rührt auch meine Meinung, ich würde gern auch bspw. doppelt so viel für eine Katze vom Züchter zahlen und er dürfte da von mir aus gern auch was dran verdienen, wenn er denn alle Kriterien erfüllen würde, zu denen für mich auch Frühkastra gehört (gern auch gesetzlich festgelegt, wie es auch der restliche Rahmen der Zucht sein sollte).

Auch auf die Gefahr hin, einen Shit-Storm auszulösen ... Ich würde auch keine frühkastrierte Katze/ Kater kaufen. Nicht, weil ich vermehren will..., sondern weil Geschlechtshormone eine Reihe weiterer Funktionen, insbes, auch in der psychischen Entwichlung der Katze haben, als lediglich die Fortpflanzung zu steuern.

Frühkasrierte Katzen bleiben "ewige Kinder". Das mag dem Besitzer gefallen, wird dem Tier aber nicht gerecht.

Kastrieren: ja - aus Tierschutzgründen auf jeden Fall - aber nicht vor der Pubertät.
Nun, da frag ich mich immer: Wenn das ein Züchter genauso sieht und deshalb nicht frühkastrieren will, warum gibt er dann mit 12 Wochen unkastriert ab? Warum kastriert er sie nicht bspw. als Teenager, so mit 5 Monaten und gibt sie 2 Wochen später ab? 😕 Dann ist es keine Frühkastra, dürfte weder Kunden noch Züchter stören bei solch einer Meinung zu Frühkastra.
Damit könnte ich als Käufer auch gut leben, ich mag eh eher Katzen ab 6 Monaten aufwärts 😀
Aber klar, es sind mit bspw. 22 Wochen für viele Käufer nicht mehr so kleine süße Wusel, wie sie es mit 12 Wochen sind 😉 Aber will man an Leute mit solch einer Einstellung (nur klein und niedlich muss es sein) wirklich Katzen rausgeben?
Wenn man die Tiere bspw. erst mit 5, 6 Monaten abgibt, könnte man sie immer kastriert abgeben. Das hätte ja nix mehr mit Frühkastra zu tun 🙂