Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
(und guck dir osteuropäische und russische Züchterseiten an, da kriegst du das reine Gruseln!!!).

So schlimm? 🙁 Ich liebe ja auch die Oris, aber was man da zu sehen bekommt von manchen ist einfach nur haarsträubend 🙁

A

Werbung

Mina: Ich kaufe weder beim Vermehrer noch beim Züchter. Ich habe meine Katze aus zweiter Hand (Mala und Youri kostenlos) oder dem Tierheim.
Du kannst mir bestimmt erklären, warum die Papiere dann noch interessant sein müssen?
Und auch, was genau du über meine Einstellung zu Vermehrern weißt und was daran falsch ist?

Edit: Nicker, was meinst du mit Oriline?

jetzt wirst du etwas kleinkariert.... du hast sie bekommen / übernommen. wie auch immer.

ich hatte noch das gesucht,was du über die papiere berichtet hattest, leider sind die posts verändert.

nun ja. egal.

jetzt wirst du etwas kleinkariert.... du hast sie bekommen / übernommen. wie auch immer.

ich hatte noch das gesucht,was du über die papiere berichtet hattest, leider sind die posts verändert.

nun ja. egal.
Schade, ich hätte gerne von dir dazu gelernt. So muß ich mich jetzt einfach damit abfinden, dass du eine Einstellung die du nicht näher benennen kannst, doof findest... 😛
Ich verkrafte es.

Das ist doch Schwachsinn pur, sorry.
Was können verantwortungsvolle Züchter dafür dass es mehr als genug Arschlöcher gibt, die ihre Tiere nicht kastrieren oder aus purer Geldgeilheit Katzen vermehren?
Tätet ihr die mal bei den Ohren packen wäre allen gedient. :grr:

das ist mal wieder typisch. nur halb zitieren um es aus dem Zusammenhang zu reißen. Das war doch nur eine Utopische Antwort auf eine Frage von Nicker gewesen.

zitiere mich mal selber

Kastrationspflicht für Freigänger, keine upss - Würfe mehr. Keine Nachzuchten von Zuchtkatzen, weil es schon genug Katzen gibt die ein liebevolles Heim brauchen.
Das solange bis die Katzenschwemme überschaubar wird.
Aber das ist Utopia pur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor über 12 Jahren bei TSEZ Birmakatzen gesehen, die ein Zuhause suchten. Als ich Tags drauf in dem TH angerufen hatte, waren schon alle reserviert....
Ich hab dann noch in ein paar weiteren TH angerufen und nach Birmchen gefragt, aber es gab keine im TH.
Damals hatte ich zugegeben noch nicht viel mit Tierschutz am Hut, eigentlich gar nichts. Ich hatte meine Beiden Miezen aus einer Zeitungsannonce und mich bei TSEZ in Birmchen verliebt.

Ich fand dann eine "Züchterin" 200km entfernt, die einen Kater abzugeben hatte, der eigentlich in die Zucht sollte, aber die Zeichnung, bzw Söckchen haben nicht gestimmt.
Ich hab damals 250€ für ihn bezahlt, ohne Impfpass, ohne Papiere etc.. aber ich hatte mein Birmchen... welches chronisch Ohrprobleme und einen sehr sensiblen Verdauungsapparat hat....

Jetzt, 12 Jahre später, und im etliche Erfahrung reicher, würde ich nicht mehr so handeln wie damals. Ich hasse Vermehrer über alles, und kümmere mich um Notnasen, die keiner mag.

Dumme Gespräche, warum ich ne "Rassekatze" habe etc, hab ich mir noch nie anhören müssen.

Aber eins weiß ich, außer Tierheime und Tierschutzvereine bekommt keiner mehr Geld für ein Tier von mir. Es gibt einfach zu viele Notfelle, da brauch ich kein Tierchen, daß von Züchtern, Vermehrern oder wem auch immer in die Welt gesetzt wurde 🙂

Wobei die Bezeichnung Mix ja nicht ausschliesst, dass die Katze z. B. was Orientalisches (mit)trägt

Sicher kann man ein Mix anhaengen, man kann es auch lassen. Schlussletztendlich weiss man es bei Abgabekatzen nicht immer, ob Mix oder nicht, und eine Institution wie OC kann sich Gentests ganz sicher nicht leisten.
Mir ist es auch voellig schnuppe, wie eine Katze bezeichnet wird, von der ich den Hintergrund nicht kenne. Es macht sich halt einfach leichter im taeglichen Umgangston, wenn man mit solchen Katzen arbeitet. Da hatten wir auch ganz andere Probleme, als das, ob die Katzen nun Mixe sind oder nicht.😉

Werbung:
Es sei Dir ja unbenommen, wenn Du Rassekatzen hältst, aber keine kaufst. Wer soll was dagegen haben? Aber es darf auch Käufer von Rassekatzen geben und die brauchen Papiere. Die mir im Übrigen schon etwas über Herkunft, Haltung, Ziele und Gesundheit verraten. 😉
Ich wüsste nicht, wer etwas gegen meine Katzen oder ihre Herkunft hat, darum geht es mir doch auch nicht?
Und wo habe ich geschrieben, dass Rassekatzen ohne Papiere verkauft werden sollen? Oder das es keine Käufer von Rassekatzen geben darf?

Mein Youri ist fast zehn Jahre als, keine der im Stammbaum genannten Zuchten existiert noch. Was von deinen beschrieben Punkten könnte ich noch in Erfahrung bringen und was genau würde mir oder dem Kater das nützen? Wäre ja, toll wenn der Stammbaum doch noch einen Wert für mich bekommen würde...

sini: für dich und deinen kater mag das einerlei sein. ist es im grunde genommen auch.

was kaufen konnte ich mir für den ellenlangen stammbaum meiner ersten katze auch nicht, sie auch nicht.

aber ich bekomm aufgrund der vermehrerproblematik einfach langsam aber sicher plack, wenn du immer wieder betonst, wie egal papiere sind.

Minna, genau, mir sind Papiere unwichtig. Warum das bei mir so ist habe ich jetzt ausführlich erläutert. Und ich kann nun mal nur für mich sprechen.

Ich muss nicht behaupten, dass Papiere das Non plus Ultra sind und kann trotzdem die Katzenvermehrung ablehnen.

Und wenn dir das Ausschlag bereitet weil du das als "Pro-Vermehrer"-Statement auffasst, ist das dein Problem. 😉

...und bitte hängt euch jetzt nicht an den letzten jeweiligen Beiträgen auf, Minna und Sini!!!

In vielen Punkten sind wir uns doch alle einig, also dass es um die Vermehrer geht und um die Streuner und die Bauernkatzen und die unkastrierten Freigänger. Also letztlich um den Tierschutz im Sinne von "Kastration ist Tierschutz".

LG

Werbung:
Sicher kann man ein Mix anhaengen, man kann es auch lassen. Schlussletztendlich weiss man es bei Abgabekatzen nicht immer, ob Mix oder nicht, und eine Institution wie OC kann sich Gentests ganz sicher nicht leisten.
Mir ist es auch voellig schnuppe, wie eine Katze bezeichnet wird, von der ich den Hintergrund nicht kenne. Es macht sich halt einfach leichter im taeglichen Umgangston, wenn man mit solchen Katzen arbeitet. Da hatten wir auch ganz andere Probleme, als das, ob die Katzen nun Mixe sind oder nicht.😉

Wie ich schon schrieb: zumindest in D-land kann man solche Katzen (= als Mix bezeichnete) offenbar besser/teurer vermitteln im TS als ihre Lastramischwestern, und warum sollen sie dann nicht auch für die "langweiligen", die "schüchternen", die "hässlichen", die Handicats usw. entsprechend mehr Kohle für den TS bringen?

Klar, man steckt nicht drin, aber auch Stammbaumkatzen haben unterschiedliche Charaktere (sonst wäre Ninchen nicht eine relativ ruhige Kätzin und Pfötchen, die ja vom selben Stamm ist, eine ruppige Diktatorin ^^).
Für den TS-Zweck würde ich die freundliche Unterstellung mit dem Mix schon gutheißen, nicht dagegen bei den Vermehreranzeigen, wo der Lastramipapa mal eben auf die Lookalike Mama gestiegen ist!

LG

Ich muß aber niemand etwas beweisen.

Die Vorfahren von Mala sind mir unbekannt. Punkt.
Dadurch weiß ich weder, ob und über wie viele Generationen sie reinrassig ist, noch ob sie ein Mix ist.

Aber von der Optik und dem Verhalten ordne ich sie einer bestimmten Rasse zu. Das ist das einzige was für mich zählt. Und vor allem in der Hinsicht auf die Vergesellschaftung hat mich das interessiert.

Denn ihre Gene wären nur dann für mich interessant wenn ich mit ihr züchten will. Sie ist kastriert und damit wird die Optik die sie mit ihren Genen evtl. weitergeben würde völlig uninteressant.

Mein Youri hat einen Stammbaum. Dadurch weiß ich, welche Farbe seine direkten Vorfahren hatten und wie sie auf Shows abgeschnitten haben. Über Gesundheit, Charakter usw. gibt das keinen Aufschluß. Deswegen ist für mich der Stammbaum völlig wertlos.

Glüchwunsch, auch Du hast mal wieder nichts verstanden was Stammi angeht!
Bei einem Stammbaum geht es nicht um mein Auto mein Haus meine Arroganz, sondern um ein Abstammungsnachweis der Linie. Das kann u.U. wichtig sein, wenn in der Linie HCM/PKD etc. Tiere waren und in welchen Vorfahrenteil was dann u.U. bedeuten kann, dass man dein Tier engmaschig entsprechend überwachen lassen sollte. Zum Beispiel.
Und ganz nebenbei beweist das Dokument die 1ßß% Zugehörigkeit zu dieser Rasse und dass man als Käufer alles richtig gemacht hat und eben NICHT beim Vermehrer war und nen Lookalike-Ups für viel Geld und nix dahinter gekauft hat.

Alles Andere sind Lookalike Mixe wo man eben nicht weiss, was da alles mitgemischt hat - Lastramis eben, die zufällig Ähnlichkeit mit Rasse X haben.
Ausnahme, Du machst die teuren Gentests. Zahlen tuste pro TEST um die 70 Zacken aufwärts. Testen kann man immer nur EINE Rasse auf einmal.
Und selbst da kann der Test nur eine prozentuale Aussage treffen.

Glüchwunsch, auch Du hast mal wieder nichts verstanden was Stammi angeht!
Glückwunsch zurück. Das Hohenlied auf den Stammbaum ist mir bekannt.

Meine Frage warum der Stammbaum für meine Katzen und für mich wichtig sein soll, kannst du nicht beantworten.

Auch nicht, was dich/ euch befähigt bei einer Katze mit unbekannten Vorfahren alleine durch die nichtvorhanden Abstammungsnachweis den genetisch Mix= Mischling zu erkennen.

Bei meinem Kater ist auch mit Stammbaum nichts über Krankheitsvorgeschichten rauszufinden und die Beschreibungen im Stammbaum konzentrieren sich rein auf optische Gesichtspunkte. Da ich keine Katzen kaufe, muß ich weder dir noch sonstwem "beweisen" dass ich oder der Züchter alles richtig gemacht habe 🙄

Solche Beweise spielen nur dann eine Rolle wenn man als Direktkäufer den Vermehrer vom Vereinzüchter unterscheiden muss. Wer die Tiere Second Hand aufnimmt, unterstützt weder Vermehrer noch Züchter mit seinem handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wissensstand, Süchtel, geht aus deinen Beiträgen nicht immer hervor. Daher halte ich es dann lieber einfach.:pink-heart:

Aus Sinis Avatar geht schon hervor, dass es sich um eine Kurzhaarkatze handelt, so dass die OLH (Orientalisch Langhaar, da es ja keine Pointkatze ist, sondern eine "bunte" 😉) schon deswegen ausgeschlossen ist.
Und Mala hat auch die grünen Augen, die zu ihrer Rasse (nein, es ist nicht die "Rasse" Hauskatze vs. Wildkatze gemeint, sondern die Rasse OKH, also innerhalb der domestizierten Abkömmlinge der Falbkatzen 😉) gehören. :pink-heart:
Und sie ist ohnehin eine ganze süße Maus!

Und ich nehme mir gern die Zeit, meine Liebe.:pink-heart:

LG

hmm, sei mir nicht böse wenn mich das alles irgendwie weniger bedeutet. Deshalb ist mein Wissen um all das, was Standart und Aussehen, Stammbaum und alles was Zucht bedeutet, im Bezug auf Katzen, eben nie wichtig genug gewesen, um mich damit zu beschäftigen.

Du musst es dir bei mir etwa so vorstellen.

Nur fictiv natürlich.

Stell dir vor ich hätte die Wahl mir unter zig verschiedenen Katzenrassen 2 Auszuwählen.
Ich wäre im einem riesigen Hauss voller verschiedener Arten. Dann gehe ich durch und mein Herz bleibt an einer Art hängen. (EKH z.B: ist ja auch eine anerkannte Rasse) Diese möchte ich dann und ich käme garnicht auf die Idde zu fragen ob sie einen Stammbaum haben und allen Standarts entsprechen. Oder bekommen sie trotzdem einen und gelten als reinrassig.

Die Katzen wären kastriert oder ich würde sie kastrieren lassen. Da kommt dann für mich die Frage auf......."Was nutzem einem Ottonormalhalter dann diese Papiere. Er vermehrt ja nicht. Der eigentliche Kaufvertrag ist es der mir genügt zu beweisen wer der Verkäufer war, falls es nötig sein sollte diesen nochmals zu kontaktieren. Mir selber oder den Katzen, die ich kaufte, nutzt es auch nichts. So sehe ich das einfach.

Allerdings kann ich verstehen das der Stammbaum dem Züchter was nutzt, wenn er mit diesen Katzen vermehren will. Ein Kitten mit einem lupenreinen Stammbaum bringt glaube ich mehr im Verkauf. Oder ist das nicht so?

Eine Frage hätte ich dennoch.
Wenn ein Wurf aus mehreren Kitten besteht und alle haben die gleichen Eltern mit makelosem Stammbaum, ist es dann so, das ein Geschwisterkitten, sollte es irgendwo nicht dem Standard entsprechen, dann eben keine Papiere bekommt und es dann ein Mix ist und die Standardgeschwister eben als reinrassig verkauft werden, mit Stammbaum?

Eine Frage hätte ich dennoch.
Wenn ein Wurf aus mehreren Kitten besteht und alle haben die gleichen Eltern mit makelosem Stammbaum, ist es dann so, das ein Geschwisterkitten, sollte es irgendwo nicht dem Standard entsprechen, dann eben keine Papiere bekommt und es dann ein Mix ist und die Standardgeschwister eben als reinrassig verkauft werden, mit Stammbaum?

nein, das sind sogenannte liebhabertiere, die werden dann günstiger verkauft, mit papieren, soweit ich weiß.

papiere sind bei züchtern eigentlich (neben den offenen augen, wenn man bei einem züchter nach katzen schaut, auch auf das drumherum, auf muttertier, lebensraum verhalten etc) die einzige möglichkeit, zumindest ansatzweise an einen seriösen züchter zu geraten.

Werbung:
ist mir schon klar das es ein Nachweis ist und eben für die wichtig die Züchten und für die, die wert darauf legen.
Ich bin dabei ja e kein Maßstab.

ist mir schon klar das es ein Nachweis ist und eben für die wichtig die Züchten und für die, die wert darauf legen.
Ich bin dabei ja e kein Maßstab.

darum geht's ja nicht 😉

nur wenn jemand gerne eine bestimmte rasse möchte, was ich nicht verwerflich finde, sollte er sich daran orientieren. dient ja auch den katzen.

es ist ja auch nicht verwerflich. Da stimme ich dir voll zu.

Kann doch jeder frei handhaben. Verstehe sowieso nicht warum da immer so hart diskutiert wird.
Es gibt toll Züchter und tolle Katzenhalter. Die eben frei entscheiden mit welchem Fellchen sie eine lange Zeit des Lebens teilen möchten.

Aus Liebe zum Tier.

Wie ich schon schrieb: zumindest in D-land kann man solche Katzen (= als Mix bezeichnete) offenbar besser/teurer vermitteln im TS als ihre Lastramischwestern, und warum sollen sie dann nicht auch für die "langweiligen", die "schüchternen", die "hässlichen", die Handicats usw. entsprechend mehr Kohle für den TS bringen?

Für den TS-Zweck würde ich die freundliche Unterstellung mit dem Mix schon gutheißen, nicht dagegen bei den Vermehreranzeigen, wo der Lastramipapa mal eben auf die Lookalike Mama gestiegen ist!

Dem letzten Teilsatz stimme ich vorbehaltlos zu.

Bei OC haben wir alle zu gleichen Gebuehren vermittelt.
Verlangt man fuer Look-a-likes und dergleichen mehr Geld, kann das zum einen suggerieren, dass diese Katzen mehr Wert sind, was ich eigentlich nicht so gut finde, auf der anderen Seite sagen wir mal, heiligt der Zweck die Mittel.

Ich kann mich an Zeiten nach der Null-Toetungs-Umstellung erinnern, da gingen wir wirklich auf dem Zahnfleisch, auch finanziell, und es langte mitunter nur noch fuer TroFu, so dass ich zu jeder Schicht mein eigenes Buechsenfutter mitbrachte, was bei bis zu 85 Katzen auch nur fuer die besonders Beduerftigen reichte. Da waere ein Extra-Einkommen von den optisch auffaelligeren Katzen schon nicht schlecht gewesen.

Bruno hat uebrigens notariell beglaubigte Papiere.😀
Seine Streuner-Kastra-Dokumente waren verschwunden, und so wurden neue ausgestellt, damit ich ggf. bei der EU-Einreise keine Probleme bekomme.
Wir wurdn ja auch wirklich gefragt, ob wir die Katzen in D verkaufen oder die alle behalten wollen. Bei 5 Katzen eine durchaus berechtigte Frage.