Rechtfertigen wegen "Rassekatze" statt "FWW"

  • Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Sini,
ja, ich denke, wir meinen das gleiche.

Und jetzt spreche ich gleich mal fuer Dich an
Miausuechtel:
Sinis Katze ist eine Havana.
Die kommt auch in einem Buch von Blaize Clement vor.

Ja, ok danke. Havanas habe ich schon gesehen. Aber eine bunte, so wie Nicker schreibt, noch nicht. Bin neugierig auf Bilder!
 
Wenn sich deswegen andere User als minderwertig oder herabgesetzt fühlen, weil sie eben (neutral gesagt) Nichtstammbaumkatzen haben, ist das, sry, deren Problem (auch wenn sich das jetzt arrogant anhört).
Ich fühle mich nicht herabgewürdigt, mich nervt es einfach. Ich habe meine eigene Meinung zur Quelle wo ich meine Katzen herhole. Und ich mag mich nicht rechtfertigen oder belehren lassen wenn es um Bezeichnungen geht. Zumal es ja den meisten piepegal ist, ob meine Katze Papiere hat oder nicht, sie wollen auf diesem Weg ja nur zum Punkt Vermehrer/ Züchter kommen und dann aufklären warum man bei dem einen keinesfalls Tiere holen sollte.

Siehe Rickie:
Mit dem Fettgedruckten stimme ich Dir ja absolut zu, auch, dass der Stammbaum ein wichtiges Dokument fuer die Zucht ist.
Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.😳
Was ich meinte ist, warum darf ich eine Siam oder Perser nicht so fuer mich oder unter Kollegen fuer uns so bezeichnen, wenn sie so ausssieht?
Oder schreibe ich im Forum, ich habe eine Perser, kommt sofort, ohne Stammbaum hast Du nur einen Mix.
Und besonders stoesst mir dann das "nur" auf, was dann oft kommt.

Beispiel meine Mala:
Sie wurde bei Zuchtauflösung mit zwei Jahren vom Vorbesitzer übernommen. Er war der Meinung, er habe auch einen Stammbaum mitbekommen und die Züchterin/ Vermehrerin hat ihm auch von der Teilnahme an Ausstellungen erzählt.
In den Gesprächen bevor ich Mala geholt habe und dort, war der Stammbaum für uns kein Thema. Als er mir den Impfpass gab, fiel ihm auf, dass auch noch irgendwo der Stammbaum sein müsse. Er hat ihn nicht direkt gefunden und ich habe keinen Wert darauf gelegt.
Inzwischen ist er umgezogen und wenn er ihn gefunden hat, wurde er wahrscheinlich weggeworfen.

Deswegen kann es gut sein, dass Mala lt. Forumsdefinition mit ca. neun Jahren eine biologische Sensation durchlaufen hat da sie von der OKH/ Havana zum Mix= Mischling (Mischling aus was eigentlich?) mutiert ist... 😀

OT: Miausüchtel, Bilder zu ihr gibt es in diesem Thread- wenn auch meist schlechte Qualität 😳
http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/194542-mala-die-einzelkatze-und-youri.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok danke. Havanas habe ich schon gesehen. Aber eine bunte, so wie Nicker schreibt, noch nicht. Bin neugierig auf Bilder!

Bunt = ohne Maske (Siamesen).:pink-heart:

Entschuldige, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte.:pink-heart:

Ich hatte es so verstanden, dass du nach der Rasse gefragt hattest (OKH) und nicht nach der Farbe (braun, Havanna, und das ist eine Farbe der OKH und keine eigenen Rasse, außer vielleicht noch in einigen Zuchtvereinen).:pink-heart:

Ich schreibe gelegentlich (um es etwas zu vereinfachen :pink-heart:) von meinen Siamesen (die eben die Maske tragen) und den "Bunten", damit ich nicht noch die Unterschiede zwischen modernen Siamesen einerseits und der farbigen Fraktion in Gestalt von OKH und Peterbald andererseits (und bei den PEB noch verkompliziert durch das Thema nackt und Fell) ausführlich erklären muss. :pink-heart:

LG
 
nicker,:pink-heart:
ich krieg Augenkrebs.:pink-heart:
Was ist denn ich Dich gefahren, waehrend ich Geschirr gespuelt habe?😕
 
nicker,:pink-heart:
ich krieg Augenkrebs.:pink-heart:
Was ist denn ich Dich gefahren, waehrend ich Geschirr gespuelt habe?😕

Wattebäuschlein, Rickie *heul*
Ich werd schon wieder mein renitentes Selbst werden, keine Sorge....^^

Aber ich brauch erstmal ne Pause, sry.

LG
 
Werbung:
Sini,

solche Geschichten wie Malas oder Rassekatze ins TH gegeben (ja, kenne ich sogar aus OC) meinte ich.

Und meine Einstellung zu Vermehrern duerfte ja bekannt sein und ich moechte wegen der Stammbaumsache keinen Zuechter auf den Schlips treten.🙂
 
Hach ja, ich bin ja absoluter Ori Fan :pink-heart: Die ich kennenlernen durfte, waren aber alle so Quatschtanten und das war mich echt zu viel und teilweise zu laut 😳 😳 Mein rein optischer Traum wäre eine Orientalische Langhaar in der Farbe havanna und ein Foreign White Balinese :pink-heart:

Meine Trolle quatschen auch, aber eher mit gemäßigter Stimme brrrrrrr und das mag ich sehr :pink-heart:
 
Bunt = ohne Maske (Siamesen).:pink-heart:

Entschuldige, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte.:pink-heart:

Ich hatte es so verstanden, dass du nach der Rasse gefragt hattest (OKH) und nicht nach der Farbe (braun, Havanna, und das ist eine Farbe der OKH und keine eigenen Rasse, außer vielleicht noch in einigen Zuchtvereinen).:pink-heart:

Ich schreibe gelegentlich (um es etwas zu vereinfachen :pink-heart:) von meinen Siamesen (die eben die Maske tragen) und den "Bunten", damit ich nicht noch die Unterschiede zwischen modernen Siamesen einerseits und der farbigen Fraktion in Gestalt von OKH und Peterbald andererseits (und bei den PEB noch verkompliziert durch das Thema nackt und Fell) ausführlich erklären muss. :pink-heart:

LG

nein, habe werder nach der Rasse oder rassespezifischen Merkmalen gefragt, noch danach ob es eine Maske gibt. Ich habe das wunderschöne Gesicht gesehen. Und das es eine OHk Rasse ist sehe ich auch so. Nur da gibt es da eben auch unterschiede.
Welche mit anderem Fell, kurz oder lang und eben alle Fraben.
Wie du an meinen Fragen erkennst, habe ich nicht viel Erfahrungen was Rassemerkmale betrifft. Ich sehe immer nur das Tier und nicht die Rasse.
Du musst doch garnicht immer alles erklären, außer man fragt dich etwas und du bist so liebt und nimmst dir die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich nicht herabgewürdigt, mich nervt es einfach. Ich habe meine eigene Meinung zur Quelle wo ich meine Katzen herhole. Und ich mag mich nicht rechtfertigen oder belehren lassen wenn es um Bezeichnungen geht. Zumal es ja den meisten piepegal ist, ob meine Katze Papiere hat oder nicht, sie wollen auf diesem Weg ja nur zum Punkt Vermehrer/ Züchter kommen und dann aufklären warum man bei dem einen keinesfalls Tiere holen sollte.

Siehe Rickie:


Beispiel meine Mala:
Sie wurde bei Zuchtauflösung mit zwei Jahren vom Vorbesitzer übernommen. Er war der Meinung, er habe auch einen Stammbaum mitbekommen und die Züchterin/ Vermehrerin hat ihm auch von der Teilnahme an Ausstellungen erzählt.
In den Gesprächen bevor ich Mala geholt habe und dort, war der Stammbaum für uns kein Thema. Als er mir den Impfpass gab, fiel ihm auf, dass auch noch irgendwo der Stammbaum sein müsse. Er hat ihn nicht direkt gefunden und ich habe keinen Wert darauf gelegt.
Inzwischen ist er umgezogen und wenn er ihn gefunden hat, wurde er wahrscheinlich weggeworfen.

Deswegen kann es gut sein, dass Mala lt. Forumsdefinition mit ca. neun Jahren eine biologische Sensation durchlaufen hat da sie von der OKH/ Havana zum Mix= Mischling (Mischling aus was eigentlich?) mutiert ist... 😀

OT: Miausüchtel, Bilder zu ihr gibt es in diesem Thread- wenn auch meist schlechte Qualität 😳
http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/194542-mala-die-einzelkatze-und-youri.html

suche später durch, ist jetzt schwer zu finden.:sad:
 
Werbung:
nein, habe werder nach der Rasse oder rassespezifischen Merkmalen gefragt, noch danach ob es eine Maske gibt. Ich habe das wunderschöne Gesicht gesehen. Und das es eine OHk Rasse ist sehe ich auch so. Nur da gibt es da eben auch unterschiede.
Welche mit anderem Fell, kurz oder lang und eben alle Fraben.
Wie du an meinen Fragen erkennst, habe ich nicht viel Erfahrungen was Rassemerkmale betrifft. Ich sehe immer nur das Tier und nicht die Rasse.
Du musst doch garnicht immer alles erklären, außer man fragt dich etwas und du bist so liebt und nimmst dir die Zeit.

Dein Wissensstand, Süchtel, geht aus deinen Beiträgen nicht immer hervor. Daher halte ich es dann lieber einfach.:pink-heart:

Aus Sinis Avatar geht schon hervor, dass es sich um eine Kurzhaarkatze handelt, so dass die OLH (Orientalisch Langhaar, da es ja keine Pointkatze ist, sondern eine "bunte" 😉) schon deswegen ausgeschlossen ist.
Und Mala hat auch die grünen Augen, die zu ihrer Rasse (nein, es ist nicht die "Rasse" Hauskatze vs. Wildkatze gemeint, sondern die Rasse OKH, also innerhalb der domestizierten Abkömmlinge der Falbkatzen 😉) gehören. :pink-heart:
Und sie ist ohnehin eine ganze süße Maus!

Und ich nehme mir gern die Zeit, meine Liebe.:pink-heart:

LG
 
Um ehrlich zu sein, kann ich Deine Gedanken zu dem Thema hier nicht immer nachvollziehen.😕
Die politische Haltung, die dahintersteckt ist doch die, daß Katzen nur unter seriösen Bedingungen gezüchtet werden dürfen und sich die entsprechende Arbeit dazu gemacht wird.

Der Hintergrund ist mir schon klar, und ein Stammbaum gehoert zu einer ordentlichen Rassekatze. Und Vermehrer verabscheue ich.

Was ich komisch finde, ist, warum ich zu den Katzen im TH, die wie eine Ragdoll aussehen, nicht auch so sagen darf. Denn wenn ich die im TH so bezeichne, wenn ich ueber die entsprechende Katze rede, weiss gleich jeder, wer gemeint ist.
Ich glaube, ich druecke mich schlecht aus.😕

Und ich mache keinen Unterschied, ob eine Katze Stammbaum hat oder nicht; ich kuemmere mich um jede genauso.

Du musst meine Gedanken auch nicht nachvollziehen koennen, es handelt sich ja hier schliesslich um eine Diskussion.🙂

Die eine oder andere optisch ausgefallene, um nicht zu sagen Rassekatze, fand ich auch sehr schoen, habe aber so eine nie adoptiert, weil die immer sehr gute Vermittlungschancen hatten. Aber auch das muss man nicht nachvolziehen koennen, ist meine Privatentscheidung im Einklang mit GG.🙂
 
nicker,
von Katzenrassen habe ich auch nicht so viel Ahnung, weil es einfach auch zu viele gibt. Und dann noch die feinen Unterschiede.
Darum finde ich Deine Ausfuehrungen recht interessant, egal, ob nu mit oder ohne :pink-heart:
 
Der Hintergrund ist mir schon klar, und ein Stammbaum gehoert zu einer ordentlichen Rassekatze. Und Vermehrer verabscheue ich.

Was ich komisch finde, ist, warum ich zu den Katzen im TH, die wie eine Ragdoll aussehen, nicht auch so sagen darf. Denn wenn ich die im TH so bezeichne, wenn ich ueber die entsprechende Katze rede, weiss gleich jeder, wer gemeint ist.
Ich glaube, ich druecke mich schlecht aus.😕

Und ich mache keinen Unterschied, ob eine Katze Stammbaum hat oder nicht; ich kuemmere mich um jede genauso.

Du musst meine Gedanken auch nicht nachvollziehen koennen, es handelt sich ja hier schliesslich um eine Diskussion.🙂

Die eine oder andere optisch ausgefallene, um nicht zu sagen Rassekatze, fand ich auch sehr schoen, habe aber so eine nie adoptiert, weil die immer sehr gute Vermittlungschancen hatten. Aber auch das muss man nicht nachvolziehen koennen, ist meine Privatentscheidung im Einklang mit GG.🙂

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Bezeichnung der Katze jeweils um die Frage ging, ob es sich um eine reinrassige Katze handeln könnte, also um eine Garantie, die das TH sonst hätte einhalten müssen. Also die Haftung im Rahmen des Abgabevertrages.

Ich habe (in einem anderen Forum) aber auch schon vom Gegenteil gelesen: da wurde aus privaten Gründen eine Stammbaumkatze ins TH abgegeben, nachdem alle Versuche der privaten Vermittlung gescheitert waren, und das erste, was das TH tat, war, die Katze von "Lilly vom Katzenparadies" (ausgedachter Name!!!) umzubenennen in "Gerda" (ebenfalls ausgedacht, aber ähnlich) und sie als Mixkatze auf die HP des Vereins zu setzen. 😱😱

Ich persönlich finde es auch fair, wenn die Lookalikes oder Rassekatzen mehr kosten als ihre FWW-Vettern und auf diese Weise dazu beitragen (da sie ja häufig besser vermittelt werden können als die anderen Katzen, geschweige denn die Handicats :reallysad:), die TS-Arbeit zu finanzieren und die evtl. geminderten Vermittlungsgebühren für die "Ladenhüter" 😉 auszugleichen.

Insofern ist vieles, was dem TS nützt, mir genehm (wobei ich aber schon sehr verwundert bin, wenn ein TH den Stammbaum vernichtet und eine Katze als Mix deklariert *grübel*).

LG
 
Werbung:
Ich glaube das:

hängt in den Foren auch mit dem zusammen:

Die "Regel", dass ein Tier ohne Stammbaum nicht als Siam, Ragdoll ect. bezeichnet werden darf, sondern als Mix oder Lastrami bezeichnet werden muß ist nicht wie teilweise behauptet eine offizielle/ gesetzliche Vorschrift sondern wird nur in einigen Katzenforen so rigeros verfolgt.

Und es gibt ettliche User die ihre Mission darin sehen, bei der Erwähnung einer Rassebezeichnung zu "kontrollieren" ob der Halter denn auch wirklich entsprechende Papiere nachweisen kann.

Deswegen kann ich schon nachvollziehen, wenn einige Halter um dem vorzubeugen gleich dazu sagen dass entsprechende Papiere vorhanden sind.

Ich finde das auch reichlich albern und bin mir sicher, es gibt andere Wege über die Vermehrerproblematik aufzuklären als über diesen.

😕

es ist der allerbeste ansatz 🙂 keine papiere bedeutet im engen sinn keine rassekatze. dass das null mit genetik zu tun hat, ist wohl ziemlich jedem klar.

aber genau so eine lässige sichtweise öffnet vermehrern tür und tor

Um ehrlich zu sein, kann ich Deine Gedanken zu dem Thema hier nicht immer nachvollziehen.😕
Ein Stammbaum dient doch nicht zum Angeben, sondern als Nachweis, wieviel
Arbeit jemand in die Zucht gesteckt hat (z.B. nur mit gesunden Linien zu züchten) und gibt mir die Sicherheit, daß ich keine Vermehrerkatze habe. Mir persönlich war das sehr wichtig, ich will keine Rassekatze von Vermehrern. Die politische Haltung, die dahintersteckt ist doch die, daß Katzen nur unter seriösen Bedingungen gezüchtet werden dürfen und sich die entsprechende Arbeit dazu gemacht wird.

genau das - vielen dank *like*
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Bezeichnung der Katze jeweils um die Frage ging, ob es sich um eine reinrassige Katze handeln könnte, also um eine Garantie, die das TH sonst hätte einhalten müssen. Also die Haftung im Rahmen des Abgabevertrages.

Ich habe (in einem anderen Forum) aber auch schon vom Gegenteil gelesen: da wurde aus privaten Gründen eine Stammbaumkatze ins TH abgegeben, nachdem alle Versuche der privaten Vermittlung gescheitert waren, und das erste, was das TH tat, war, die Katze von "Lilly vom Katzenparadies" (ausgedachter Name!!!) umzubenennen in "Gerda" (ebenfalls ausgedacht, aber ähnlich) und sie als Mixkatze auf die HP des Vereins zu setzen. 😱😱

Ich persönlich finde es auch fair, wenn die Lookalikes oder Rassekatzen mehr kosten als ihre FWW-Vettern und auf diese Weise dazu beitragen (da sie ja häufig besser vermittelt werden können als die anderen Katzen, geschweige denn die Handicats :reallysad:), die TS-Arbeit zu finanzieren und die evtl. geminderten Vermittlungsgebühren für die "Ladenhüter" 😉 auszugleichen.

Insofern ist vieles, was dem TS nützt, mir genehm (wobei ich aber schon sehr verwundert bin, wenn ein TH den Stammbaum vernichtet und eine Katze als Mix deklariert *grübel*).

LG

nö, da wird nix vernichtet 😀 meine blondie war ein birmchen (mix 😛) sie hatte ihre papiere nicht bei sich, als sie gefunden wurde 😉

und wir hatten ja schon abgabekatzen mit papieren, ich hatte es schon hier geschrieben, da wurden die züchter kontaktiert, die die katzen auch zurückgenommen haben.

das mit der umbennenung und dem verschleiern der herkunft dürfte meines wissenstands nach nicht standart in TH sein.....

btw. auch ohne papiere laufen die "rassekatzen" im TS immer recht gut, eben weil sie besonders sind.

wo wir wieder beim thema vermehrer sind, die das eben auch ausnutzen.
 
....

Die eine oder andere optisch ausgefallene, um nicht zu sagen Rassekatze, fand ich auch sehr schoen, habe aber so eine nie adoptiert, weil die immer sehr gute Vermittlungschancen hatten. Aber auch das muss man nicht nachvolziehen koennen, ist meine Privatentscheidung im Einklang mit GG.🙂

das hab ich bei blondie gemacht - aus dem bauch heraus wollte ich sie unbedingt. im rückblick war das wohl einfach nur ein guter instinkt, diese katze war vom verhalten her eine mittelschwere katastrophe und wäre sonst zum wanderpokal geworden.
 
Ich checke es leider immer noch nicht. Ein Stammbaum bestimmt, daß nur ausgesuchte Katzen Pflege erfahren dürfen? 😕

Ich denke, es gibt eine Mehrheit, die sich mit Look- a-Likes begnügen und sich über weitere Ansprüche keine Gedanken machen. Hier das Bewusstsein zu verbessern, finde ich irgendwie wichtiger als ein Rassemix unbedingt nach einer Rasse zu benennen.

Nein, ich glaube wirklich, Du checkst es nicht.😕
Ich rede jetzt davon, wenn wir uns im TH untereinander unterhalten. Da sagte ich nicht immer den Namen, weil ich den nach 3 Tagen nicht von 85 Katzen kannte, sondern halt das Aussehen. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist.
Und ich behandele im TH jede Katze gleich. Was ist denn nun daran so falsch?
Wer optisch schoener aussieht, bekommt mitunter mehr Aufmerksamkeit, das ist bei mir nicht so, ist aber ein Fakt.

So, nun muss ich erst mal wegfahren, nicht noch, dass jemand denkt, ich bin eingeschnappt oder so, aber ich muss wirklich weg.
 

Ähnliche Themen

Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Y
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben